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Hitzeprobleme W205 / C250 Bluetec

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:02

Hi,

hatte gestern erheblich Probleme auf der Autobahn. Das Auto hatte den ganzen Tag in der Sonne gestanden, Außentemperatur waren 38,5 Grad, Klimaanlage war auf Auto/22Grad eingestellt.

Bin ca. 30-40km zwischen 100 und 140 kmh gefahren und hatte vor allem bei Steigungen das Problem, das der Wagen beim Gas geben keinerlei Regung von sich gegeben hat, d.h. ist im 7.Gang verharrt und selbst beim Kickdown hat es 10 Sekunden gedauert bis er in den 4. Gang runtergeschaltet hat und es kam trotzdem erstmal keine Leistung bis der Motor dann aufgeheult hat bzw. die Drehzahl hochging und es vorwärts ging. Es fühlte sich an als wäre er blockiert (schwierig zu beschreiben)

Zwischendurch lief er immer mal wieder normal um dann wieder nach dem gleichen Schema zu verfahren. Gibt es eventuell irgendein "Schutzprogramm", dass bei solchen Witterungen ein Überhitzen des Motors verhindern soll? Motortemperatur war nie im roten Bereich, lag schätzungsweise bei 100Grad. Oder hat es vielleicht etwas mit der Klimaaanlage (2 Zonen) zu tun)?

Vielleicht kann ja irgendwer Rückmeldung geben bzw. hatte schonmal ähnliche Probleme? Werde es auf dem Heimweg heute Nachmittag im Auge halten, da ja scheinbar wieder Rekordwerte erreicht werden sollen...

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2015 um 15:24

Und viele von Euch fahren mit viel zu kühl eingestellter Klimaanlage. Die 22 Grad Wohlfühltemeratur sind ok bis etwa 25 27 Grad, darüber solltet ihr, im gesundheitlichen Interesse, höhere Werte einstellen. Ich fahre dieser Tage mit 25/26 Grad und empfinde den Innenraum als angenehm kühl, die Klima pustet weniger, nach dem Start geht die Lüftung schnell auf erträgliche Gebläsestufen zurück.

Off Topic aber vielleicht auch mal an sich denken :) damit man nicht krank wird.

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Werkstatt aufsuchen und auslesen lassen.

Ich habe zwar einen 220BT aber davon noch nichts gehört.

Vielleicht kommt ja noch jemand.

am 3. Juli 2015 um 9:10

Moin,

ich hab nen S205 220d.

Bei meinem Fahrzeug hab ich gestern auch 2-3 mal aufs Gas gedrückt und es hat etwas länger gedauert bis der Wagen reagiert hat. Hab die Thermotronic drin.... Auf 22 Grad eingestellt.

Grüße

22 ist bei aussen 38 zu tief. Das ist aber OT :D

am 3. Juli 2015 um 10:54

S+ verwenden in dem Fall. Wenn die Klima voll läuft braucht sie merkbar Leistung, mit der höheren Drehzahl bei S+ kompensierst Du das etwas. 10 sollte kein Schaltvorgang dauern, das klingt nach einem Fehler, aber wer kann die Zeit im Fahrbetrieb schätzen? Ich könnte es nicht. Länger dauern kann es gefühlt, da man wie üblich gas gibt aber gefühlt nichts passiert, mehr Gas gibt und dann der Schaltvorgang kommt. Ist bei voller Beladung ähnlich.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:01

Hi, Danke für die Rückmeldungen das finde ich aber schon etwas krass, dass die Klima bei dem Motor soviel ausmacht. Ok, ich hatte vorher 6Zylinder, wusste aber nicht, dass ich mit dem 250-4 Zylinder auf Rasenmäherniveau absteige :(

Sollte es weiterhin vorkommen werde ich auf jeden Fall die Werkstatt aufsuchen, kann ja eigentlich nicht sein, wir sprechen ja nicht von einem 90PS Corsa....sondern immerhin noch von 204 PS

Solltest Du wirklich die Klimaanlage im Verdacht haben (glaub ich eigentlich nicht, die paar kW sollte ein C250 doch locker aufbringen): Einfach mal A/C ausschalten, dann müsste das Problem ja erstmal weg sein.

Zitat:

@Noris123 schrieb am 3. Juli 2015 um 15:47:37 Uhr:

Solltest Du wirklich die Klimaanlage im Verdacht haben (glaub ich eigentlich nicht, die paar kW sollte ein C250 doch locker aufbringen): Einfach mal A/C ausschalten, dann müsste das Problem ja erstmal weg sein.

Hi,

 

besser ist die Lüftung kurz ganz auszuschalten, sonst läuft die Klima nach.

Ich war gestern mit meinem C200 mit 7GTronic ca. 200km unterwegs, wechselnd mit und ohne Klima, und hatte bei 36 Grad weder bei Normal noch bei Sport+ irgendwelche Absonderlichkeiten. Meine Klimatronik stand auf 23 Grad. Spricht für mich dafür, dass Du vielleicht doch mal in die Werkstatt fahren solltest.

am 3. Juli 2015 um 17:45

Zitat:

@troublebanker schrieb am 3. Juli 2015 um 11:02:30 Uhr:

Hi,

hatte gestern erheblich Probleme auf der Autobahn. Das Auto hatte den ganzen Tag in der Sonne gestanden, Außentemperatur waren 38,5 Grad, Klimaanlage war auf Auto/22Grad eingestellt.

Bin ca. 30-40km zwischen 100 und 140 kmh gefahren und hatte vor allem bei Steigungen das Problem, das der Wagen beim Gas geben keinerlei Regung von sich gegeben hat, d.h. ist im 7.Gang verharrt und selbst beim Kickdown hat es 10 Sekunden gedauert bis er in den 4. Gang runtergeschaltet hat und es kam trotzdem erstmal keine Leistung bis der Motor dann aufgeheult hat bzw. die Drehzahl hochging und es vorwärts ging. Es fühlte sich an als wäre er blockiert (schwierig zu beschreiben)

Zwischendurch lief er immer mal wieder normal um dann wieder nach dem gleichen Schema zu verfahren. Gibt es eventuell irgendein "Schutzprogramm", dass bei solchen Witterungen ein Überhitzen des Motors verhindern soll? Motortemperatur war nie im roten Bereich, lag schätzungsweise bei 100Grad. Oder hat es vielleicht etwas mit der Klimaaanlage (2 Zonen) zu tun)?

Vielleicht kann ja irgendwer Rückmeldung geben bzw. hatte schonmal ähnliche Probleme? Werde es auf dem Heimweg heute Nachmittag im Auge halten, da ja scheinbar wieder Rekordwerte erreicht werden sollen...

Grüße

am 3. Juli 2015 um 17:53

Hi troublebanker,

ich fahre eine S205 250 cdi bluetec. Heute war ich nur kurz unterwegs. Außentemperatur ca. 35 Grad Celsius, Klima auf 22 Grad. Dann plötzlich keine Leistung mehr, Automatik spinnt. Motorwarnlampe ging an. War in der Werkstatt. Diagnose. Turbo 1 bringt keine Leistung.... Undichtigkeit soll die Ursache sein. Um die Leitungen zu überprüfen muss das Getriebe "abgesenkt" werden....Super .... Bekannter sagte, dass die Turbos wohl ein Problem mit der "Ölabfluss-Leitung" haben. Die würde gerne mal "versumpfen", was bei hohen Temperaturen dann zum Lagerschaden führt.... Ärgerlich, aber da ich noch Granatie habe, hoffe ich mal, dass ich keine Kosten habe. Auto is' aber erstmal weg.

Bei Dir jetzt wieder alles OK?

Gruß

Hatte auch das Gefühl, dass er gestern in der Stadt ab und zu kurz stockte und das Gas nicht richtig angenommen hat ... Gestern Abend auf der Autobahn war aber wieder alles gut, war aber natürlich auch kühler ....

am 4. Juli 2015 um 16:43

Bin gestern und heute bei 35/36 Grad jeweils 620 km gefahren. Klima auf 20 Grad eingestellt. Habe bei meinem C200 keine nennenswerten Vorkommnisse im Auto beobachtet.

Zitat:

@MarkusMercedes66 schrieb am 3. Juli 2015 um 19:53:59 Uhr:

Hi troublebanker,

ich fahre eine S205 250 cdi bluetec. Heute war ich nur kurz unterwegs. Außentemperatur ca. 35 Grad Celsius, Klima auf 22 Grad. Dann plötzlich keine Leistung mehr, Automatik spinnt. Motorwarnlampe ging an. War in der Werkstatt. Diagnose. Turbo 1 bringt keine Leistung.... Undichtigkeit soll die Ursache sein. Um die Leitungen zu überprüfen muss das Getriebe "abgesenkt" werden....Super .... Bekannter sagte, dass die Turbos wohl ein Problem mit der "Ölabfluss-Leitung" haben. Die würde gerne mal "versumpfen", was bei hohen Temperaturen dann zum Lagerschaden führt.... Ärgerlich, aber da ich noch Granatie habe, hoffe ich mal, dass ich keine Kosten habe. Auto is' aber erstmal weg.

Bei Dir jetzt wieder alles OK?

Gruß

Das hat wahrscheinlich mit der Hitze nichts zu tun. Oder meinst du, dass der Turbo wegen des heissen Wetters Probleme macht?

Wer kennt sich mit folgendem Problem aus :

Farhrzeug : C 220 CDI T-Modell Bj. 05.2015 Laufleistung 4000 km , Schaltgetriebe

 

Mehrfach habe ich bereits bemerkt, dass der Motor bei der Beschleunigung unrund läuft.

Gestern war es extrem : Nach zunächst normalem Start und 2 km Stadverkehr begann der Wagen sich regelrecht im Standgas zu schütteln. Die Vibration war so stark das man auf dem Display nichts mehr ablesen konnte.

Selbst abstellen, warten und wieder anstellen hat nichts gebracht.

Da keine Warnleuchte blinkte und ich nach Hause musste, bin ich dann über die Autobahn nach Hause gefahren.

Zwischen 2500 u. 3000 Umdrehungen gab es plötzlich so starke Geräusche , dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte. Zeitweise kamen Vibrationen auf, die deutlich noch auf der Rücksitzbank zu spüren waren (meine Tochter meinte es wäre wie auf einem Massagestuhl). Immer noch keine Warnleuchte.

Die Gasannahme war etwas verzögert und die Leistung etwas geringer -- aber immer noch gut.

 

Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Nach 3 Jahren Audi A4 (mit mieser Werkstatt und 14 Werkstattbesuchen) bin ich mit dem Mercedes in Punkto Ausstattung und Fahrkomfort sehr zufrieden. Vor allem der Verbrauch ist bei höherer Leistung um ca. 1 ltr./100 km niedriger als beim Audi.

Obwohl er auch schon nach 3 Tagen mit einer undichten Heckscheibe (starker Wassereintritt bei leichtem Regen ; ganz zu Schweigen von einer Autowäsche) in der Werkstatt war. Das und der jetzige Fehler ist bei einem "Premiumauto" schon enttäuschend.

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