ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hitzeschutzblech Auspuff - sinnvoll oder sinnlos?

Hitzeschutzblech Auspuff - sinnvoll oder sinnlos?

Themenstarteram 13. August 2007 um 9:03

Über dem Auspuff ist ein Hitzeschutzblech, welches bei mir irgendwie nicht mehr halten mag und deswegen auf dem Auspuff aufliegt. Die Befestigung bringt nichts, weil wenn man aufsetzt drückt der Auspuff das Hitzeschutzblech durch die Halterungsschrauben durch.

Jetzt haben inzwischen ein Kumpel von mir (langjähriger KFZ-Mechaniker) und ein Bekannter (kennt E30 E34 und E36 in und auswendig, ist für ihn auch Arbeit und Hobby) gesagt, dass ich das Teil einfach raushauen soll..

Jetzt wollte ich hier noch ein paar Meinungen von den "Experten des Forums" hören. Ich habe halt bedenken, da der Bastuck ein ganzes Stück größer ist als der Serienpuff... Oder ist das egal?

Danke euch!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja, aus Spaß wurde es sicherlich nicht verbaut;)

Kommt davon wenn man sich biliges Zeug ans Auto baut was da nicht dran gehört. Natürlich kannst du das Hitzeschutzblech rausreissen, musst nur in Kauf nehmen, dass dir die Karosse an dieseer Stelle tierisch heiss wird. Ich habe diese woche die erfahrung gemacht, dass wenn man hinten sitzt und der Mitteltunnel Wärme ausstrahlt isses ganz schon scheisse ohne Klima auf der Autobahn, und im Stau bei schwülem Wetter erst recht.

Wenn das Hitzeschutzblech nicht mehr hält, dann finde heraus warum das so ist und behebe das Problem. Ohne diesen Hitzeschutz solltest Du nicht rumfahren. Auch der ESD kann sehr heiss werden und Du möchtest doch nicht das was schmort oder gleich in Brand gerät!?

Zitat:

Original geschrieben von Red Alert

Kommt davon wenn man sich biliges Zeug ans Auto baut was da nicht dran gehört.

 

So und jetzt lesen Seinen Text nochmal in Ruhe durch:D

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Wenn das Hitzeschutzblech nicht mehr hält, dann finde heraus warum das so ist und behebe das Problem. Ohne diesen Hitzeschutz solltest Du nicht rumfahren. Auch der ESD kann sehr heiss werden und Du möchtest doch nicht das was schmort oder gleich in Brand gerät!?

 

 

Bei mir war das auch mal so ähnlich,war das Belch etwas ausgerissen.

Einfach ne große U-Scheibe drüber und wieder festgeschraubt:D

Ich würde nie auf die Idee kommen,sowas weg zu lassen.

 

 

Verstetze dein Auto doch einfach in einen so verkehsrstüchtigen Zustand das es nicht so oft aufsetzt, dann halten die Dinger auch länger.;)

 

Die Bleche müssen dran sein, schützen den Kardantunnel und den Tank. Ohne gibts auch keinen TÜV (HU).

Reiß sie bloß nicht einfach so ab, die sind nicht billig.

Themenstarteram 13. August 2007 um 9:24

Es kann ja sein, dass BMW das Blech nur vorsichtshalber verbaut hat ohne zu ahnen, ob es nötig oder unnötig ist...

Ich habe es auch schon befestigt, aber es hält irgendwie nicht mehr. Deswegen auch meine Frage, ob ich es nicht einfach rausreißen kann ;-) Ein Neues kostet aber sicherlich auch nicht die Welt!

Zitat:

Original geschrieben von rüdiger_vogel

Es kann ja sein, dass BMW das Blech nur vorsichtshalber verbaut hat ohne zu ahnen, ob es nötig oder unnötig ist...

 

Ich habe es auch schon befestigt, aber es hält irgendwie nicht mehr. Deswegen auch meine Frage, ob ich es nicht einfach rausreißen kann ;-) Ein Neues kostet aber sicherlich auch nicht die Welt!

 

 

Ne,normal dürfte es keine Unsummen kosten:D

es sind 2 Teile,

ca. 120€ pro Teil.

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

es sind 2 Teile,

ca. 120€ pro Teil.

 

 

 

Das Blech über den ESD kostet 120€:eek:

Ist jetzt nen Witz?:D

Da war vor 2-3 Wochen gerade ein Thread zu, da hatte es jemand rausgesucht, hab es jetzt selbst im Realoem nicht gefunden. Das hintere (Tank/ESD) war glaub ich sogar noch etwas teurer.

 

Also: Unterlegscheiben drunter so lange es geht.

Themenstarteram 13. August 2007 um 9:59

Ja also 20 Euronen hätte ich vielleicht noch ausgegeben, aber 120 sicher nicht. Da fliegt das Ding dann doch noch eher raus, aber so lange es mit der Befestigung irgendwie noch geht, bleibt es dran!

Ohne Blech --> KEINE HU.

Themenstarteram 13. August 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Ohne Blech --> KEINE HU.

Falsch!

Irgendjemand hat mir erst neulich davon erzählt und gemeint, dass das den TÜV nicht interessiert und er die HU auch geschafft hat.

Vielleicht so eine Grenzsache. Einer lässt es mit Blech durch, der andere ohne. Ich weiß nicht, wie der TÜV seine Arbeit zumachen hat. Am liebsten ist es mir, wenn er mir zu Dingen rät, die ich machen soll und mir trotzdem die Plaketten gibt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hitzeschutzblech Auspuff - sinnvoll oder sinnlos?