1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. HK Audio System fehlende Töne/Frequenzen Klangbild wird falsch dargestellt

HK Audio System fehlende Töne/Frequenzen Klangbild wird falsch dargestellt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 26. April 2013 um 5:39

Hallo,

habe foldendes Problem:

das "Bühnenbild" bzw. Standort einzelner Instrumente wird nicht an den Stellen wiedergegeben wo sie eigentlich zu hören sein sollen.

Beispiel: die Kickdrum des Schlagzeugs ist normalerweise in der MITTE zu hören, bei mir spielt sie aber viel zu weit links. Genau so verhält es sich mit dem Gesang der in der Regel auch mittig zu hören ist.

JAAAA die Balance ist richtig eingestellt

Die Diagnose hat ergeben das alles funktioniert......

Kann es sein das ein Lautsprecher oder eine Frequenzweiche trotzdem nicht funktioniert ????

Hat jemd. eine andere Idee ????

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lade dir im Netz ein Sample Rosa Rauschen (Pink Noise) herunter. Das sollte im Auto ein konstantes Signal ergeben. Wenn sich beim Verstellen von Balance oder Fader der Klang deutlich ändert ist wohl ein Lautsprecherkanal nicht ok.

Bei den mir bekannten HK-Auto-Systemen gibt es aber keine Frequenzweichen sondern die LS werden einzeln über je eine eigene Endstufe angesteuert.

Welches Auto hast Du? Welches COMAND? Welches Softwareversion? Ist der "Logic 7 Sourrund Sound aus"? Was ist die Audioquelle/Format

Bitte mehr Infos. :)

Themenstarteram 26. April 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Welches Auto hast Du? Welches COMAND? Welches Softwareversion? Ist der "Logic 7 Sourrund Sound aus"? Was ist die Audioquelle/Format

Bitte mehr Infos. :)

C 350 GGI / 08-2010

Comand mit HK Audio (gibts da verschiedene ?)

Software ist aktuell, hatte Ihn am 22.04.2013 bei der Diagnose. (Lt. Diagnose alles paletti)

aber der gute Mann hatte auch nicht gehört das was nicht stimmt.... :-(

Problem besteht bei Stereo und bei Logic 7 und Egal welche Quelle ich verwende (Radio, CD,Mp3)

Es werden meines Erachtens nur Teilbereiche/Frequenzen fehlerhaft gespielt (zu weit rechts)

Das ist dann wirklich sonderbar - ich habe einen VORMOPF mit altem COMAND und HK - da wurde der sound angenehmer nach dem update - aber noch immer nicht perfekt

manche bässe knallen viel zu sehr rein

dann ist bei dir wirklich etwas nicht in ordnung - ggf. bitte mal eine andere referenz quelle nutzen.

komisch

halt: du hast einen vormopf - vielleicht ist dann wirklich dein COMAND veraltet

schau mal bitte im enginereering menu nach....

tastenkombination bitte im forum suchen oder ergoogeln

am 26. April 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von tanimatz

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Welches Auto hast Du? Welches COMAND? Welches Softwareversion? Ist der "Logic 7 Sourrund Sound aus"? Was ist die Audioquelle/Format

Bitte mehr Infos. :)

C 350 GGI / 08-2010

Comand mit HK Audio (gibts da verschiedene ?)

Software ist aktuell, hatte Ihn am 22.04.2013 bei der Diagnose. (Lt. Diagnose alles paletti)

aber der gute Mann hatte auch nicht gehört das was nicht stimmt.... :-(

Problem besteht bei Stereo und bei Logic 7 und Egal welche Quelle ich verwende (Radio, CD,Mp3)

Es werden meines Erachtens nur Teilbereiche/Frequenzen fehlerhaft gespielt (zu weit rechts)

Ja was denn nun ? Zu weit links oder zu weit rechts. Zu weit links wäre völlig normal, da du ja auch zu weit links sitzt. Wenn ich bei meiner HK Anlage zu Hause so weit außerhalb der Mitte sitzt stimmen die Positionen auch nicht mehr. Da die LS je nach Frequenz auch eine andere Abstrahlkarakteristik haben kann sich das auch ein wenig verschieben. Versuche doch mal mit dem Balanceregler hier ein bischen zu spielen.

Hast Du ein COMAND NTG 4.0 APS? Mit Navi Version 02.15.02_ECE?

Ab dieser Version kam bei mir ein nochmals verbesserter Klang mit (!)

am 26. April 2013 um 17:13

Ich habe bis jetzt in jedem Mercedes das Fader/ Balance Kreuz auf vorne rechts geschoben, damit eine halbwegs brauchbare Bühnenabbildung entsteht, also Hauptfokus dann mittig auf dem Amaturenbrett.

Viel darf man da aber nicht erwarten, da die Lautsprecher in den Türen 1. nur passiv getrennt werden und desweiteren keine ernsthafte Laufzeikorrektur vorgenommen wird.

Du kannst einfach mal so ein Rosa Rauschen abspielen, stellst das Faderkreuz auf Mitte-Mitte und hörst mal direkt mit dem Ohr vor den jeweiligen Lautsprecher ob diese paarweise gleichlaut sind, Achtung immer das gleiche Ohr nehmen.

am 27. April 2013 um 18:11

Was für Musik hörst Du, dass man ein Bühnenbild wahrnehmen kann? Geschweige denn, die Position von Drums erkennen kann? Das müssen schon recht hochwertige Aufnahmen sein. Die typischen Popaufnahmen sind ja eh meist mittig abgemischt und künstlich werden Instrumente rechts oder links hinzugefügt.

Eine richtige Platzierung hört man bei geeigneten Aufnahmen auch nur richtig raus, wenn man mittig sitzt oder Kopfhörer auf hat. Der Fahrer sitzt extrem asymmetrisch. Das ist auch der Grund, warum ich kein Stereo höre im Auto sondern diese Signale mittels Logic 7 auf alles Lsp. verteilen lasse. Durch die Nähe zu den Lsp. in den Türen kommt keinerlei Sound von vorn bei Stereo und alles wirkt nach links verschoben.

Erst wenn der Center dank L7 dabei ist hört es sich für mich harmonischer an. Leider kann der Center nicht besonders tief abspielen, so dass bereits mittlere Frequenzbereiche über die Türlautsprecher wiedergegeben werden. Bässe kommen also immer aus den Türtaschen oder aus dem Sub.

Ich halte das beschriebene Verhalten für normal im Auto.

am 28. April 2013 um 0:07

Man kann auch im Auto ein richtige Bühnen Abbildung produzieren, jedoch nicht mit Werksanlagen, da muss man nur schon ordentlich nachhelfen.

Mit dem richtigen Einbau und der richtigen Einstellung, hat mann dann aber im Auto eine ähnliche Bühnenstaffellung in Breite und Tiefe wie bei einer Homehifi Anlage, nur eben in kleineren Dimensionen.

Da kommt dann auch nix mehr unten aus den Türen usw. und nen Center Lautsprecher braucht man dafür auch nicht, ein DSP mit Lauzzeitkorrektur ist die Lösung.

am 28. April 2013 um 9:10

Hab ich noch nie für einen bezahlbaren Betrag erlebt. Man kann viel optimieren. Aber Aufwand und Nutzen stehen dabei selten in einem gesunden Verhältnis. Und am Ende kommen dann noch die Fahrgeräusche hinzu und die Konzentration auf das Fahren, da merke ich dann nicht mal mehr ob der Sänger auf einer Bühne steht oder im Keller singt :)

Und eine Laufzeitkorrektur und DSPs haben auch ihre Grenzen am Raum und den verwendeten Chassis. Merkt man gerne mal daheim wenn es darum geht Subwooferdröhnen oder -auslöschung zu eliminieren.

Ich durfte einmal in einem perfekt austariertem Stereodreieck mit super abgemischten Aufnahmen sitzen. Das war einmalig. Man konnte tatsächlich sich vorstellen, was da vor einem alles passiert. Genauso schlimm hörten sich dann Aufnahmen an, die abgemischt waren, also die typischen Klassikaufnahmen oder Pop-CDs. Unnatürlich, was den Genuss dann ziemlich reduziert. Mir ist da jetzt weniger Präzision lieber dafür kann ich dann alles anhören, was mir gefällt.

am 28. April 2013 um 10:51

Ein anständiger Umbau einer Anlage ist für 1500 Euro bequem möglich ( teurer geht natürlich immer )

Wenn ich das gegen den Aufpreis für ein APS 50 plus HK System rechne, spare ich noch 1000 Euro.

Der aktuell geplante Umbau in meinem S204 wird einen Wert von etwa 4000 Euro haben, kosten wird es aber deutlich weniger, da ich alles selbst umbaue und teilweise gebrauchte Komponenten verwende, andere Komponenten existieren bereits aus vorhergehenden Fahrzeugen.

Themenstarteram 29. April 2013 um 5:55

Danke für die zahlreichen Beiträge:

ich sollte noch erwähnen, daß das beschriebene Problem erst seit ca. 2 Wochen besteht.

Bis dahin war alles in Ordnung.

Und nehmt das Wort "Bühnenbild" nicht all zu ernst ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, das ein Großteil der Mucke so "wirkt" als würde sie nur links spielen.

Mit dem Fader auf + 5 nach links werden die oberen Mitten und Höhen nahezu richtigt platziert.

Die unteren Mitten und Oberen Bassanteile (Punch) spielen aber dann zu weit rechts.

Ziemlich blöd das ganze.........

am 29. April 2013 um 10:34

So ein Vorher- Nachher Effekt spricht aber für einen Fehler.

Schon mal die Sicherungen überprüft? Vielleicht fehlt einem Teil einfach der Strom?

Die LSP scheinen für sich wohl in Ordnung zu sein, oder kann es sein, dass einer den Geist aufgab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen