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HK-Subwoofer ausgetaucht - jetzt geht´s ;o)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:44

Moin!

Habe endlich den Subwoofen aus meiner Reserveradmulde austauschen lassen.

Astreines Ergebnis.

Bei Interesse siehe hier:

http://www.hfb-audio.de/.../...cedes-glk-harman-kardon-bassaufruestung

LG,

Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:15

Hey,

klar - ich hab den Sub auch nicht am Anschlag ;-)

Nur denke ich, dass man eigentlich schon beim und mit dem HK-System im gesamten Innenraum annähernd Anspruch auf den gesamten Frequenzbereich haben sollte.

Das war mit dem Sub von HK nicht der Fall und im Hinblick auf den Mehrpreis für ein solches System eine Frechheit.

Beste Grüße,

Sven

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Hallo Sven,

ich freue mich ja mit Dir, jedoch "ohne Platzverlust" stimmt nicht ganz, wenn man das Faltrad und das eingehängte Fach behalten möchte ... ansonsten sind Musik-Hörgeschmäcker ja sehr sehr unterschiedlich (zum Glück), ich drehe den Bass eher runter, ich mag's "natürlich" ...

Grüße

prio

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:15

Hey,

klar - ich hab den Sub auch nicht am Anschlag ;-)

Nur denke ich, dass man eigentlich schon beim und mit dem HK-System im gesamten Innenraum annähernd Anspruch auf den gesamten Frequenzbereich haben sollte.

Das war mit dem Sub von HK nicht der Fall und im Hinblick auf den Mehrpreis für ein solches System eine Frechheit.

Beste Grüße,

Sven

Zitat:

@notstrom74 schrieb am 4. Juni 2015 um 12:15:21 Uhr:

Hey,

klar - ich hab den Sub auch nicht am Anschlag ;-)

.... mit dem HK-System im gesamten Innenraum annähernd Anspruch auf den gesamten Frequenzbereich haben sollte.

....im Hinblick auf den Mehrpreis ....

Beste Grüße,

Sven

... das stimmt ... !

alles klar ...

Grüße

prio

am 4. Juni 2015 um 14:47

Hallo Sven,

Glückwunsch zum ordentlichen Sub, sowas kann ja nie schaden! :cool:

Da ich momentan auch am Thema "Hifi" dran bin, fallen mir ein paar Fragen ein:

- Ist das ein geschlossenes Gehäuse? Wieviele Liter Volumen erreichst Du damit?

- Ist das Gehäuse in irgendeiner Art in der Mulde befestigt oder vertraut man da einfach auf die Gravitation?

- Ist die serienmäßige Klappe (also quasi der Kofferraumboden) unverändert geblieben? Als Laie finde ich es immer schwer vorstellbar, dass die tiefen Frenquenzen ohne "Löcher" den Weg nach oben finden, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Ich will's bloß verstehen. :confused:

- An der Endstufe werden die Hochpegeleingänge benutzt? Mit Abgriff am Radio-Lautsprecherausgang für die vorderen Türen? Strom kommt direkt von der Batterie im Motorraum?

- Und natürlich die unvermeidliche Frage: Was hat Dich der Spaß denn uuuungefähr gekostet?

Kommenden Dienstag ist mein Einbautermin für die vorderen Lautsprecher und den Center. Mein VorMopf hat das Comand OHNE das HK-System. Der Sub wäre dann die nächste Evolutionsstufe, das muss aber dieses Jahr nicht mehr passieren. Ich frage halt rechtzeitig... :D

Hier noch einmal meine Lösung mit der ich bis heute mehr als zufrieden bin :

http://www.motor-talk.de/.../...d-inkl-subwoofer-im-x204-t4685696.html

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 4. Juni 2015 um 16:47:32 Uhr:

Hallo Sven,

Glückwunsch zum ordentlichen Sub, sowas kann ja nie schaden! :cool:

....

- Ist die serienmäßige Klappe (also quasi der Kofferraumboden) unverändert geblieben? Als Laie finde ich es immer schwer vorstellbar, dass die tiefen Frenquenzen ohne "Löcher" den Weg nach oben finden, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Ich will's bloß verstehen. :confused:

...

Hallo @strike,

... das menschliche Gehör kann tiefe Frequenzen nicht lokalisieren (außer Sub ist unter'm Sitz - was ich hasse wie die Pest , wenn der A... zittert, aber auch da ist es nicht das Ohr :D ), meine Bass-Tuben in der guten Stube strahlen nach hinten ab ! Der Bass sucht sich seinen Weg, es geht eigentlich nur um die Leistung und die Qualität des Signals ... und natürlich um abwesendes Scheppern von Karosserieteilen/Anbauteilen ...

Grüße

prio

1 Edit

am 5. Juni 2015 um 3:45

@GLK350-4Matic

Deinen Thread hatte ich bereits entdeckt, bloß den i-sosub scheint's ja nicht mehr zu geben. :(

Prinzipiell aber eine schöne Lösung. Kein "Overkill", keine Veränderung am Fahrzeug, aber laut Deinem Fazit trotzdem absolut ausreichend. So will ich das auch haben.

Alternativ gäbe es ja auch noch die Lösung mit einem custom-made-GFK-Gehäuse und zugekauftem Sub-Chassis. Volumen- und platztechnisch wäre das sicher der Königsweg, aber halt auch net billig.

@prio

Ich kann Dir folgen. Zuhause habe ich auch experimentiert mit der Plazierung des aktiven Bassreflex-Subs. Riesen-Unterschiede je nach Platz und Ausrichtung. Aber unter der Couch hätte ich ihn auch nicht haben wollen... :D

Im Auto mag ich aber eher geschlossene Subs, da brauche ich für meinen Geschmack keine Monster-Bassreflex-Lösung. So wie das GLK350-4Matic in seinem Thread beschrieben hatte, so als dezente "Abrundung" nach unten, dabei präzise und straff, so mag ich das, deshalb gefällt mir auch Svens Lösung.

Eigene Erfahrung mit geschlossenen Subs im Auto habe ich aber nur dahingehend, dass die Dinger immer "offen" in den Innenraum spielen konnten, also entweder als Kiste im Kofferraum oder als GFK-Einbau im Kofferaum-Seitenteil. Bei Reserverad-Subs (mit denen mir jede Erfahrung fehlt) kam mir ehrlich gesagt als Erstes doch der Gedanke mit dem Bassreflex-Rohr, dass quasi nach oben in den Fahrzeug-Innenraum entlüftet. Wahrscheinlich bin ich bloß paranoid. :D

Dem Thema "Dämmung" würde ich auch gerne die gebotene Aufmerksamkeit widmen. Auch bei den vorderen Türen am kommenden Dienstag haben wir mal ca. 150,-€ für Dämmung in's Budget genommen, die dürften gut angelegt sein. Irgend so ein fieses Scheppern und ich wäre kurz vor'm Axtmord.

@StrikeMZ

Hier gibt es noch Nachschub http://www.acr-schweinfurt.de/.../...-subwoofer-im-gfk-geh-228use.html .

Leider kann ich den ursprünglichen Link nicht mehr bearbeiten.

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 5. Juni 2015 um 05:45:50 Uhr:

....

Dem Thema "Dämmung" würde ich auch gerne die gebotene Aufmerksamkeit widmen. Auch bei den vorderen Türen am kommenden Dienstag haben wir mal ca. 150,-€ für Dämmung in's Budget genommen, die dürften gut angelegt sein. Irgend so ein fieses Scheppern und ich wäre kurz vor'm Axtmord.

... die 150 € sind gerade in den Türen gut angelegt, die Türen mit den ganzen Krimskrams im Innenleben sind sicherlich DIE "Axtmord-Auslöser", ich hab ja "nur das normale" HK am Comand, und schon da hatte es mich mal erwischt, meine Fahrertür hat meinen "Referenz-Test" (Private Investigations / von 2.58 bis 3.04 Min. ) nicht bestanden, zerlegt ... da war Einiges nicht so bombenfest... jetzt geht's wieder, aber eine leistungsgesteigerte Variante würden die nicht schaffen.

Grüße

prio

am 5. Juni 2015 um 14:07

Ähm... was is denn ein "normales HK"? :confused:

Ich dachte bislang, es gäbe nur ZWEI Lautsprecherversionen, nämlich OHNE und MIT dem HK?

Und "Private Investigations" musste ich natürlich direkt mal nachhören, aber kann es sein, dass Du Dich bei der Zeitangabe vertan hast? Oder sind meine uralten 3-Wege-JVCs am PC wirklich so sch***e? :D

Wie hast Du das Gerappel denn kuriert? Jetzt sag net "Kompletter Aggregateträger raus und 8 Kilo Bitumen rein", dann sage ich den Dienstag ab! :eek:

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 5. Juni 2015 um 16:07:00 Uhr:

Ähm... was is denn ein "normales HK"? :confused:

Ich dachte bislang, es gäbe nur ZWEI Lautsprecherversionen, nämlich OHNE und MIT dem HK?

Und "Private Investigations" musste ich natürlich direkt mal nachhören, aber kann es sein, dass Du Dich bei der Zeitangabe vertan hast? Oder sind meine uralten 3-Wege-JVCs am PC wirklich so sch***e? :D

Wie hast Du das Gerappel denn kuriert? Jetzt sag net "Kompletter Aggregateträger raus und 8 Kilo Bitumen rein", dann sage ich den Dienstag ab! :eek:

Hallo @strike,

.... wollte Dich eigentlich nicht verunsichern !

Musik: bei 2 Min. und 58 sec. setzt der Bass ein, der laut recht anspruchsvoll ist (für einige Sekunden), habs gerade noch mal gecheckt, ein guter Test ist auch "And You And I" von Yes etwa ab dem ersten Drittel.

HK: nee ... Missverständnis .. Ohne und Mit ist richtig, ich habe Mit ... mehr nicht... aber Du willst doch über die Leistung des HK hinaus (?)

Tür: Na Ja ... getauscht haben wir nichts und gedämmt auch nicht, nur zig' Schrauben nachgezogen, ein Teil, ich glaub ein kleines Steuergerät für Memory (is schon ne Weile her) war genietet und locker, war dann etwas schwieriger ..., ... aber wir haben nichts gedämmt und es geht jetzt, also sollte es bei Dir mit Dämmung (und wenn die Tür an sich - nicht wie bei mir- in Ordnung ist) schon ein gutes Ergebnis bringen.

nochmal, wollte Dich nicht verunsichern ... es war ja meine Tür, nicht Deine :)

Grüße

prio

am 5. Juni 2015 um 22:29

Ah, Missverständnis geklärt, vorhin hatte ich die 6'46"-Version von "Private Investigations" gehört, jetzt bei der 5'50"-Version passt das ungefähr mit dem Bass bei 3'02". Sehr oldschooliger Türtöter und eine schöne Zeitreise, die Scheibe hatte ich damals noch auf Vinyl angeschafft. Für den Test am Dienstag vertraue ich wahrscheinlich aber doch eher auf Seeed oder auf Monster Magnet. :cool:

"Über die Leistung des HK hinaus"... Hm, keine Ahnung, ich habe das HK noch nie gehört. Worauf ich in erster Linie hinaus will, ist ein besseres Staging. Momentan spielt die Musik wohlwollend ausgedrückt "im Armaturenbrett", oder gar "im Fußraum", weil serienmäßig keine Frequenzweichen verbaut sind, da hat nur der Hochtöner so einen windigen Kondensator, das war's, also läuft der 16,5er in der Tür mehr oder weniger als Breitbänder. Ein Unding, finde ich. Zumal die Endstufen des Comand angeblich in der Lage sind, ordentlich Leistung zu schieben (natürlich nur im Vergleich zu anderen "Radios") und somit auch anspruchsvollere Systeme bei Laune zu halten.

Ergo:

http://www.motor-talk.de/.../...stem-nach-zu-ruesten-t4649305.html?...

Man beachte das angehängte .pdf von Teddie-Baerchen.

Das ganze Konzept bezieht sich zwar auf die C-Klasse, ist aber 1:1 übertragbar auf den GLK.

Von dem guten Mann habe ich mir die Frenquenzweichen bauen lassen, die am Dienstag verbaut werden. In die Türen kommen die Hertz HV165L auf Kunststoff-Ringen inkl. GFK-Schmodder, als Hochtöner kommen die Eton CX280HG in's Spiegeldreieck, dazu noch der 8cm-Center inkl. eigener Weiche in den serienmäßig freien Einbauplatz.

Ich vermute, dass den neuen Hochtönern und Türbässen ein eher geringer Anteil am (hoffentlich eintretenden) Fortschritt zuzuschreiben sein wird. Wichtiger wird wahrscheinlich sein, dass dann ÜBERHAUPT mal Frequenzweichen anwesend sind und dass der Center die Bühne noch weiter nach oben holt.

Ohne Subwoofer ist die ganze Chose natürlich noch halbgar und sicher kein Vergleich mit dem gesamten HK-Konzept, bei dem ja auch externe Endstufen und Rearfill (an den C-Säulen) verbaut sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

Andererseits ist ein ordentlich verbautes Frontsystem die Basis für alles Weitere, deshalb habe ich mich für diesen Weg entschieden. Keine Ahnung, wo das noch endet.

The difference between men and boys is the price of their toys! :D

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 6. Juni 2015 um 00:29:44 Uhr:

 

....bei 3'02". Sehr oldschooliger Türtöter und eine schöne Zeitreise, die Scheibe hatte ich damals noch auf Vinyl angeschafft.......

....Momentan spielt die Musik wohlwollend ausgedrückt "im Armaturenbrett", oder gar "im Fußraum", ......Endstufen des Comand angeblich in der Lage sind, ordentlich Leistung zu schieben ..........der Center die Bühne noch weiter nach oben holt.

....... Rearfill (an den C-Säulen) verbaut sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

The difference between men and boys is the price of their toys! :D

... na da höre ich doch deutlich ein audiophiles Herz 'raus ...

Noch ein paar Worte zum HK bei mir:

Alles (Fader, Bal., Klänge) auf -0- lassen (wie es von HK angeraten wird) klappt nicht, m.E., Hier daheim höre ich so, alles "jungfreulich" - ist aber ein ganz anderes Thema...und der Spruch "the difference ... the price...", oh der stimmt !

Wenn man aber alles großzügig nach hinten schiebt (Minus 7 bei mir), leistet die C- nein es ist die D-Säule richtig gute Arbeit ! (aus Sicht des Fahrers auf seinem Platz natürlich) Dann stehst Du AUF DER BÜHNE ! Das HK ist schon ganz gut ... jedoch, wie weiter oben schon stand, nicht so gut wie teuer ...

OK, wünsche Dir viel Erfolg am Dienstag und backstage viel Spaß !

 

prio

am 6. Juni 2015 um 11:06

Danke, ich werde Bericht erstatten.

Im Idealfall klingt das dann so gut, dass ich den Subwoofer doch schneller haben will... :rolleyes:

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