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Hlfe! Bremse

Volvo
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:38

Hallo Leute

Ich, fleißiger Mitleser hatte bisher (80000Km) noch keine Sorgen mit meinem Elch.

Aber seit einiger Zeit habe ich beim Bremsen ein komisches Gefühl.

Der Bremsdruck ist ziemlich weich.

Das heißt: beim sanften Bremsen fühlt sich alles normal an.

Aber: Gestern, bei einer Vollbremsung musste ich feststellen, dass ich in einen fürchterlich weichen Pudding getreten habe. Die Bremsleistung war aber glücklicherweise ausreichend.

Nach eingehender Prüfung dieses Phänomens habe ich festgestellt, dass ich das Bremspedal im Stand bei laufendem Motor mit puddingweichem Widerstand bis zum Anschlag durchtreten kann.

Bei anschließenden Bremsprüfungen auf nasser Straße (Vollbremsung bei 60 km/h) konnte ich ein Blockieren bzw. den ABS Einsatz erreichen. Allerdings habe ich dabei das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten können.

Meiner Ansicht nach dürfte das nicht gehen.

Im Sommer letzten Jahres hatte ich bei Pit Stop die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Also war das meine erste Anlaufstelle. (Luft im System)

Pit Stop hat das Problem erkannt und nochmals entlüftet, konnte aber keine Verbesserung erreichen, und vermutete ein Defekt des Bremskraftverstärkers. Mir wurde empfohlen bei Volvo vorbei zu schauen.

Berechnet wurde nix. (10Euro für die Kaffeekasse)

Und jetzt der Knaller:

Beim „Freundlichen“ wurde ich sofort auf die Hebebühne gebeten (sehr Kundenfreundlich)

Meine Frage ob der (wer auch immer) beim fahren, die weiche Bremse bemerkt hätte, sagte Er: alles Normal.

Nach der Sichtprüfung aller vier Bremsen stellte Er fest, dass angeblich alle Bremsscheiben erneuert werden müssten. Das wäre die Lösung des Problems.

Im Mai 2009 habe ich die Bremsklötze vorne gewechselt und in diesem Zuge die Bremsscheiben nachgemessen. Sie waren noch weit weg vom Grenzwert.

Meiner Argumentation, das das „weiche Pedal“ damit ja nichts zu tun haben könnte, wurde damit widersprochen, dass die Bremsklötze nicht mehr vollständig anliegen würden, und damit das schwammige Gefühl beim Bremsen entstehen würde.

Das größte Problem an der Geschichte ist, dass ich nächsten Sa mit Wowa in den Winterurlaub fahren will.

Hilfe !!!!!!!!!!!!!

Hat jemand eine Idee

Ganz liebe Elchgrüße an alle

Beste Antwort im Thema

... und wenn du nächste Woche mir dem WoWa in den Urlaub möchtest, dann würde ich mit volvo-rueggs Tipp noch einmal in die oder eine andere Werkstatt fahren und das Problem prüfen lassen. Und dann auch im Zweifel die Scheiben tauschen lassen (wenn sie nicht weit weg vom Grenzwert sind). Da geht Sicherheit vor.

Schönen Gruß

Jürgen

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45 Antworten
am 18. Februar 2010 um 18:46

Wat soll die Schreierei??? Geht es vielleicht auch ohne? Und vielleicht was mehr zum Fahrzeug (Laufleistung) sagen... ;)

Die Variante mit den Bremsscheiben (vorn) klingt für mich glaubhaft.

Also mein Pedal geht auch ziemlich weit rein. Ist wohl aber normal. Bodenblech ist nicht normal. Hatte mal beim Mondeo einen undichten Hauptbremszylinder. Den würde ich mal prüfen lassen. Kannst Du aber auch selbst machen. Motor aus und aufs Pedal, draufbleiben und wenn das Pedal immer weiter reingeht, wenn auch sehr langsam, dann ist wohl der Bremszylinder undicht.

Ist den der Fühlstand der Bremsbrühe i.O.?

 

Lejockel

am 18. Februar 2010 um 18:55

Fahre notfalls einfach nochmal in eine andere Werkstatt und lass dir eine 2te Meinung geben. Hat PitStop denn das system auch nachgefüllt nach dem entlüften?

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:57

@ stelo, Fahrzeugtyp steht im Profil und Laufleistung im Text, was fehlt noch?

Ich bin ein sanfter Fahrer... bremse immer nur ganz zart ;-)

@ Lejockel, Füllstand Bremsbrühe ist ok, Pedal reindrücken hatte ich bisher nur mit laufendem Motor getestet, danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren. Den Hauptbremzylinder hatte ich auch schon in Verdacht. Nun gehe ich mal in die Garage und prüfe!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:11

Prüfung abgeschlossen : Hauptbremszylinder ist es nicht...

Motor aus und aufs Pedal, draufgeblieben, nach 2-3 cm ist das Pedal nicht mehr weiter reingegangen.

Bremsflüssigkeitsstand hat sich durch das Entlüften nicht verändert.

und nun ?

am 18. Februar 2010 um 19:21

Mittels VIDA oder VIDA-fuer-Arme schon den Elchpuls gefuehlt ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von esker

Mittels VIDA oder VIDA-fuer-Arme schon den Elchpuls gefuehlt ?

 

Gruss,

Esker

wie schon oben beschrieben wurde ich bei dem "Freundlichen" in kaum 10 min abgefertigt.

VIDA für Arme habe ich zwar, aber mangels ausreichernder Englischkenntnisse und sonstiger Qualifikationen will ich da selber nicht so ran gehen.

Morgen werde ich noch eine freie Werkstatt aufsuchen, aber was soll ich denen erzählen, was ich nicht schon den anderen erzählt habe ?

Volvo sagt ja es wäre alles i.O. es müssten "nur" alle vier Bremsscheiben ausgetauscht werden, was ich nicht so recht glauben will.

LG

an alle Anteilnehmenden

Zitat:

 

Prüfung abgeschlossen : Hauptbremszylinder ist es nicht...

Motor aus und aufs Pedal, draufgeblieben, nach 2-3 cm ist das Pedal nicht mehr weiter reingegangen.

hallo,

damit prüfst du den bremskraftverstärker und die dazugehörige die vakuumpumpe.

mit dem hauptbremszylinder hat das nix zu tun.

ich würde hier auf ein internes leck in hauptbremszyinder tippen. hatte das selbe problem vor ca. 3 wochen an nem xc90. die selben symptome (bremspedal bis anschlag durchgetreten).

hauptbremszylinder wurde ersetzt, anlage entlüftet und problem war weg.

zum entlüften wäre noch zu erwähnen, dass nach volvo-reparaturanleitung beim entlüftungsvorgang die magnetventile von abs mittels VIDA angesteuert werden sollen um einen lufteinschluss zu verhindern.

ich weiss nicht, ob pitstop das hinbekommt...

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Siggi XC70

Zitat:

Original geschrieben von esker

Mittels VIDA oder VIDA-fuer-Arme schon den Elchpuls gefuehlt ?

 

 

Gruss,

Esker

wie schon oben beschrieben wurde ich bei dem "Freundlichen" in kaum 10 min abgefertigt.

VIDA für Arme habe ich zwar, aber mangels ausreichernder Englischkenntnisse und sonstiger Qualifikationen will ich da selber nicht so ran gehen.

Morgen werde ich noch eine freie Werkstatt aufsuchen, aber was soll ich denen erzählen, was ich nicht schon den anderen erzählt habe ?

Volvo sagt ja es wäre alles i.O. es müssten "nur" alle vier Bremsscheiben ausgetauscht werden, was ich nicht so recht glauben will.

 

LG

an alle Anteilnehmenden

nicht "Volvo" sagt alles "i.O." :(, nur ein :) als vertreter der marke. die theorie mit den bremsscheiben könnte ja auch stimmig sein. ist durchaus vorstellbar das eingelaufene bremsscheiben zu einem weichen bremsdruckverhalten führen.

(besonders, wenn schon freie an der bremse gearbeitet haben)

 

wie wurde denn die bremsflüssigkeit gewechselt, oder wie wurde entlüftet. :rolleyes::D alles gem. volvo vorgabe gemacht :confused:;)

 

@ esker : du kannst doch bestimmt mal eine genaue vorgehensweise des bremsflüssigkeitswechsels beim P2X hier verlinken:p

 

LG

Vidaman

 

 

am 18. Februar 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Siggi XC70

Volvo sagt ja es wäre alles i.O. es müssten "nur" alle vier Bremsscheiben ausgetauscht werden, was ich nicht so recht glauben will.

Dann fahr doch zum TÜV/DEKRA/ADAC auf den Bremsenprüfstand. Die können die sofort sagen, ob das Fahrzeug ordentlich bremst und ob es die Bremsscheiben sind. Wird nicht die Welt kosten und die haben keine Verkaufsinteressen. ;)

... und wenn du nächste Woche mir dem WoWa in den Urlaub möchtest, dann würde ich mit volvo-rueggs Tipp noch einmal in die oder eine andere Werkstatt fahren und das Problem prüfen lassen. Und dann auch im Zweifel die Scheiben tauschen lassen (wenn sie nicht weit weg vom Grenzwert sind). Da geht Sicherheit vor.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo zusammen.

Es soll ja auch verschiedene Bremsflüssigkeiten geben, die nicht gemischt werden dürfen.

Haben die das beim Nachfüllen beachtet?

Oder ist das jetzt nicht mehr so?

Gruß von Raimund.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:43

Danke für alle heißen Tip`s :-)

Dann werde ich morgen mal auf die Reise gehen und nochmal alle möglichen Ursachen bei einer freien Werkstatt mit Volvoschwerpunkt prüfen lassen. Vom Ergebniss werde ich berichten.

LG Siggi

Zitat:

Original geschrieben von Siggi XC70

Danke für alle heißen Tip`s :-)

 

..... alle möglichen Ursachen bei einer freien Werkstatt mit Volvoschwerpunkt prüfen lassen. .....

 

LG Siggi

wolltest du wirklich hilfe :confused:

 

LG

Vidaman

PS: es sind zwar nicht alle schlecht und die orginalen machen auch fehler, doch wenn´s sicher werden soll, dann fahr zu einem echten :)

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