ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby 420 bj 88 elektronisches Problem wer kann helfen

Hobby 420 bj 88 elektronisches Problem wer kann helfen

Hobby-Wohnwagenwerk De Luxe 400T, Classic, 420
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 20:54

ich habe eine Frage: ich besitze einen Hobby 420 Baujahr 88. Bei dem Wohnwagen gibt es anscheinend keinen Umformer ich habe alles durchsucht.Nun wollte ich aber den Wohnwagen mit einer Photovoltaik Anlage betreibrn, dass er komplett autark funktioniert. Wo kann ich die 12 Volt Spannung vom umwandler anschliessen ohne irgendwelches anderes von der normalen 12 Volt System zu beschädigen ?wobei dieses nur an der Beleuchtung vom Anhänger funktioniert. beziehungsweise wo muss ich anklemmen damit die Pume des Wassertanks und der Thetfort funktioniert. Ich habe bereits gesehen das im hinteren Bereich unter der Sitz bankrott eine Verteilung der 12 Volt Bordystems ist. Nur weiss ich nicht welches zu den Wasserhähne führt und was zu der Thedfort Spülung. Bin für alle Hilfe dankbar. PS ein bild vom Verteiler versuch ich hochzuladen. Lg

20160705-183421
Ähnliche Themen
17 Antworten

Funktioniert die 12V Elektrik nur bei Anschluß am PKW und nicht bei Anschluß an die 230V Enspeisung?

Ansonsten hilft eine Prüflampe und ein Multimeter, um die Kabel zuzuordnen.

Hallo,

der Umformer sitzt über der Küche in der Abzugshaube (so war das zumindest bei unserem alten Hobby Bj.84).

Gruß

Artur

einen Umformer wird Dein Wagen schon haben, denn sonst würde keine Pumpe funktionieren ohne Auto. Standardmäßig wird Dein Wagen einen 7 poligen Stecker haben bzw. gehabt haben. Die achte Leitung auf dem Verteiler wird vom Umformer kommen. Welche das ist kann ich nicht sicher sagen. Dauerplus sollte die blaue Leitung (2. v. unten links) sein, die auf der rechten Seite Rot weiter geht. Masse sollte die weiße Leitung sein, 4. v. unten links. Plus vom Umformer könnte demnach nur noch die weiße Leitung unten rechts sein. Wie gesagt, könnte. Daher auf jeden Fall prüfen!

Um das autark umzurüsten, solltest Du als erstes den Umformer still legen und auch dessen 12V kabel am Verteiler abziehen. Dann Solaranlage über einen Solarregler an die Batterie des Wohnwagen anklemmen. Zusätzlich die Batteriemasse mit der blauen Leitung, unbedingt vorher prüfen ob es die richtige ist (!!!) verbinden. Am Verteiler die Dauerplus mit der ehemaligen Umformer Plus verbinden und noch die Batterie dran.

Das wäre die einfachste Form autark zu sein, die aber auch etwas Disziplin von Dir fordert. Hier würde nämlich auch der Kühlschrank die Batterie binnen kurzer Zeit leer saugen bis hin zur Tiefentladung wenn der 12V Schalter nicht ausgeschaltet wird.

Geladen wird die Batterie während der Fahrt allerdings nicht, da wäre mehr Technik erforderlich.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 19:40

Hi danke für die Antworten. Also umformer fehlanzeige. Habe wirklich alles durchsucht. Also es geht überhaupt kein 12V. Weder mit Pkw noch mit Strom. Alle pumpen am WW sind tot. Kann sein das der Umformer entfernt wurde weil er defekt war. Aber kein Pllan wo er gesessen hat. Es sieht so aus als ob das ganze über 12 Volt vom pkw gelaufen ist. Aber keine Ahnung wie das angeschlossen wird.

Hast du den von einem Dauercamper, der vielleicht gar keinen Strom benutzt hat oder Licht mit 230V betrieben hat?

Sollte Oettekens Idee nicht zutreffen, mach mal die Nebelschlußleuchte an und teste, ob dann 12V im WoWa sind.

Stecker natürlich einstecken. Irgenwie muß doch der Vorgänger die Pumpe und ggf. Licht betrieben haben. Oder ist da gar keine drin? Ein Dauercamper könnte einen Wasseranschluß samt Rohre verlegt haben. Dann wäre der Umformer nicht gebraucht worden.

Andererseits sind aber an Deiner Verteilung 8 Leitungen. Das lässt darauf schließen, dass schon mal einer da war.

Du könntest auch testweise mal eine Batterie anklemmen, dann sollte wenigstens Licht angehen. Die Klemmen habe ich weiter oben ja schon beschrieben.

Funktionieren denn die Rücklichter bzw. alles andere was da leuchten sollte?

Evtl. auch einmal die Leitung von einem 12 Volt-Gerät nachverfolgen und

diese endet an einem Umformer.

Aber der Tipp mit der Nebelleuchte ich auch gut....

Ich glaube mich zu erinnern, dass unserer Bauj 89 neben der Stromversorgung durch das Zugfahrzeug zusätzlich eine 12V Versorgung durch 2 dieser 6 V Blockbatterien hatte. Serienmäßig jedenfalls keinen Umformer.

Hallo

Sofern der Vorbesitzer den WW nicht schon auf den neuesten Stand brachte, dürfte die Zuleitung vom Pkw noch 7polig sein. Bei diesen Steckern wurde damals der Anschluss 54/g für die 12 Volt Zuleitung benutzt (ursprünglich vorgesehen für die Nebelschlussleuchte, welche damals am Hänger noch keine Pflicht war). Du musst den Stecker des WW's aufschrauben und dann nachsehen, welches Kabel (Kabelfarbe!!) am Anschluss 54/g belegt ist. Im Wohnwagen, an der 12 Volt Verteilung, suchst Du dann diese Kabelfarbe. Dann hast Du es.

Hat Dein Zugfahrzeug schon die 13polige Dose und Du nutzt zum Ziehen einen Adapter, so wird 12 Volt im Hänger nicht funktionieren, da die Adapter nur die Beleuchtungsmittel übertragen (Anschlüsse 1-7). In der 13poligen Dose sitzen 12 Volt Dauerplus mit dazugehörigem Minus aber auf Anschluss 9 (Plus) und 13 (Minus).

Gruß shorti

Tip

Ich würde überprüfen, ob der Blaue im Stecker auf 54/g liegt.

Das Bild betrachtend sind die unteren Anschlüsse die Kommenden (von außen durch den Fahrzeugboden geführt). Demnach ist die obere Reihe die Abgehende.

Weiß ist im Ankommenden Minus. Der Blaue hat einen deutlich größeren Querschnitt als die anderen Kabel. Die abgehende Verkabelung ist auch zweifelsfrei zu erkennen. Die oberen Anschlüsse sind in einem Kabel mit 7 Drähten, wovon einer nicht benutzt wird (blau, Nebelschlußleuchte?). Die unteren am Bildschirmrand sind in Kabeln mit nur zwei Drähten und größerem Kabelquerschnitt. Leider ist der untere Anschluss nicht beidseitig zu erkennen, jedoch ist von Weiß eine Brücke gelegt, die am unteren Anschluss landen dürfte. Von hier geht es in dem zweiadrigen Kabel auch mit weiß weiter. Von den beiden unteren Anschlüssen dürfte folglich Rot (mit großem Querschnitt, doppelt belegt, zweiter von unten!) Plus für den Innenraum sein und weiß Minus.

Gruß shorti

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 22:13

Hallo Danke für die ANtworten.

Also die Leuchten gingen alle bis auf die linke Heckleuchte. habe diese auch nicht zum leuchten gebracht. ich bin dann hingegangen und habe von der Nummernschildbeleuchtung ein Kabel zur Linken Standlicht hinten gelegt; funktioniert einwandfrei. Da gibt es aber noch ein blaues Kabel das nicht angeschlossen war; (Nebelschlussleuche)??

Habe schon mal versucht mit Ladegerät dran rumzufummeln aber ich habe nicht wirklich ein Plan von der Elektrik.

Aber ich werde das mal versuchen mit der Nebelleuchte. melde mich nochmal!

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 10:25

Problem gelöst danke Euch. Folgendes Problem war. Der WW hat keinen Umformer. Die komplette 12 V Spannung lief über das Zugfahrzeug. Habe jetzt an dem blauen Kabel das normalerweise vom Zugfahrzeug mit Strom versorgt wird eine Batterie drangehängt und siehe da. Die 12 volt Beleuchtung geht. Bei den Wasserpumpe hatte ich auch das Problem. Dieses habe ich auch gelöst. Bin an den Wasserhahn im Bad und habe dort auch 12 Volt angeschaltet. Funktioniert einwandfrei. Danke nochmal an alle die mir Hilfestellung gegeben haben besonders Shortis Tips haben mir sehr geholfen und der Lösung beigetragen. Danke

Zitat:

@ruffus schrieb am 18. Juli 2016 um 12:25:42 Uhr:

.................Habe jetzt an dem blauen Kabel das normalerweise vom Zugfahrzeug mit Strom versorgt wird eine Batterie drangehängt und siehe da............

Hoffentlich abgesichert.... :rolleyes:

Na guck, geht doch :)

Hast Du an eine Absicherung gedacht, also Sicherungen dazwischen gemacht?

Du solltest das blaue Kabel an den unteren Anschlüssen (Eingang vom Auto) abziehen, ansonsten hast Du am Stecker stets volle Suppe Strom aufliegen.

Gruß shorti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby 420 bj 88 elektronisches Problem wer kann helfen