1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Hobby 495 UL oder Dethleffs 470 V

Hobby 495 UL oder Dethleffs 470 V

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 8:23

Hallo Wohnwagenspezialisten!

Ich bin gerade in Begriff einen neuen WW anzuschaffen. In die engere Wahl habe ich den Hobby 495 UL und den Dethleffs 470 V genommen.

Zu welchem raten mir die Experten?

Jetzt laßt mal so richtig "die Sau" raus!

Gruß

Eddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

Hej Edgar,

Zitat:

Zitat:

Dann komme ich durch Zufall an den ADAC-Test für Wohnwagen und da hat Hobby nicht so gut abgeschnitten. Hobby soll auch Probleme mit "der Dichtigkeit" haben?

Hobby ist nicht anfälliger für Undichtigkeiten als alle anderen auch. Ein Wagen der ständig in Bewegung ist (wir haben allein im Herbsturlaub etwa 3000km gemacht neigt natürlich eher zu Undichtigkeiten als ein Wagen der einmal im Jahr 750 km nach Österreich gezogen wird und zurück.

Zu den ADAC Test's ag ich mal nicht viel. Ist dir mal aufgefallen das die ganzen Auto und auch Campingzeitschriften ihre Lieblingsfeinde haben die niemals einen Vergleich gewinnen. Da testet der ADAC in dem von dir genannten Test den Hobby mit einer 30kg Markise am Dach und schreibt das Fahrverhalten wäre nicht ganz so toll wie bei den anderen? Da muß ich mir an den Kopf fassen. Such mal durch sämtliche Campingforen (ich kann dir gerne per PN einige nennen) ob irgend jemand über das Fahrverhalten eines Hobby mäkelt.

Was ich hier schreibe hört sich jetzt wohl an als wenn ich einen Hobbybrille :cool: auf hätte, hab ich aber nicht. Ich spreche nur aus meinen eigenen Erfahrungen mit mehreren Wohnwagenmarken. Sowohl eigene und auch von Freunden. Da kommt in 24 Jahren Wohnwagen ziehen einiges zusammen.

Die meisten hier, ich eingeschlossen, sind wohl nicht in der Lage etwas objektiv UND Repräsentatives gegen Hobby zu sagen, was die elementaren Dinge angeht und weil man die eigene Markenbrille auf hat . Ich habe mir auch schon Hobby angeguckt, sind vom äußeren wie inneren Design freundlich und voller Ideen. Mir persönlich sind schon einige Verarbeitungsdinge aufgefallen, die ich nicht so dolle finde, aber für einen geschickter Hobbyist ist das vielleicht eine Herausforderung.

Ansonsten gibt es bestimmt einige 30jährige Hobbys die nicht inkontinent sind und das ist doch auch kein Zufall.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hej Eddy,

da wirst du viele wiedersprüchliche Meinungen hören. Ich hab den 495 UL seit Ende August, mittlerweile 3500km gefahren und bin zufrieden. Man wird immer mal Kleinigkeiten finden. Bei mir ist es die Polsterqualität die mich stört. Aber ich denke bei dem Einstandspreis werde ich mir problemlos neue Schaumstoffkerne gönnen können.

Vorher hatte ich einen TEC und hatte viel Theater. Meine Eltern haben einen Dethleffs 460V und hatten auch schon einiges an Malesche wie undichte Dachluke, neue Bugmaske,  Wandablösungen usw.

Also du siehst nicht nur Hobby kann fabrikneuen Sperrmüll rausbringen. Wirklich gute Qualität schafft heute kaum noch ein Hersteller.

Du hast 'ne PN:cool:

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 7:26

Hallo Andre,

ich hatte schon das neue Modell Hobby 495UL so gut wie gekauft. Dann komme ich durch Zufall an den ADAC-Test für Wohnwagen und da hat Hobby nicht so gut abgeschnitten. Hobby soll auch Probleme mit "der Dichtigkeit" haben?

Im vergangenen Jahr hatte ich mir "zum Testen" (ob wir noch Campingtauglich sind) einen Fendt Joker E, Baujahr 1993 gekauft. Der Wagen ist klasse, keine Spur von Undichtigkeit. Habe eine Solaranlage mit eigener Batterie und eine OmniTwister Sat-Antenne (erst im Sommer eingebaut) an dem Wagen. Wenn es gutes Wetter ist, kann ich vollkommen ohne 220 V auskommen.

Die größte Angst habe ich vor der Undichtigkeit, ich glaube das ist eine Katastrophe wenn einen das trifft?

Gruß

Eddy (Edgar)

Zitat:

Original geschrieben von EEddy

Die größte Angst habe ich vor der Undichtigkeit, ich glaube das ist eine Katastrophe wenn einen das trifft?

Gruß

Eddy (Edgar)

Zu Deiner Angst kann ich Dir nur sagen: Sorge Dich nicht, lebe! (Zur Bestätigung dieser Aussage bitte gleichnamiges Buch lesen).

Mal ohne Scherz. Undichtigkeit, wenn sie denn Eintritt, ist wohl das Ergebnis von fehlender Dichtmasse, ungenauer Konstruktion oder Montage oder außergewöhnlicher Beanspruchung (viel schlechte Wegstrecke oder Schneelast).

Wenn diese Faktoren im Einzelnen oder in Kombination oder gar in Summe auftreten, dann kann es zu Undichtigkeiten kommen und Du hast ein Hobby, muss aber nicht.

Fendt ist so weit ich weiß, nicht bekannt für auffällige Undichtigkeiten. Wenn da bis jetzt nichts ist und Du zukünftig im Winter Deinen WW nicht Unterboden-`verspannt´ abstellst mit 1m Schnee obendrauf, dann dürfte er noch lange dicht bleiben - don't worry (be happy).

Hej Edgar,

Zitat:

Dann komme ich durch Zufall an den ADAC-Test für Wohnwagen und da hat Hobby nicht so gut abgeschnitten. Hobby soll auch Probleme mit "der Dichtigkeit" haben?

Hobby ist nicht anfälliger für Undichtigkeiten als alle anderen auch. Ein Wagen der ständig in Bewegung ist (wir haben allein im Herbsturlaub etwa 3000km gemacht neigt natürlich eher zu Undichtigkeiten als ein Wagen der einmal im Jahr 750 km nach Österreich gezogen wird und zurück.

Zu den ADAC Test's ag ich mal nicht viel. Ist dir mal aufgefallen das die ganzen Auto und auch Campingzeitschriften ihre Lieblingsfeinde haben die niemals einen Vergleich gewinnen. Da testet der ADAC in dem von dir genannten Test den Hobby mit einer 30kg Markise am Dach und schreibt das Fahrverhalten wäre nicht ganz so toll wie bei den anderen? Da muß ich mir an den Kopf fassen. Such mal durch sämtliche Campingforen (ich kann dir gerne per PN einige nennen) ob irgend jemand über das Fahrverhalten eines Hobby mäkelt.

Was ich hier schreibe hört sich jetzt wohl an als wenn ich einen Hobbybrille :cool: auf hätte, hab ich aber nicht. Ich spreche nur aus meinen eigenen Erfahrungen mit mehreren Wohnwagenmarken. Sowohl eigene und auch von Freunden. Da kommt in 24 Jahren Wohnwagen ziehen einiges zusammen.

Zitat:

Hej Edgar,

Zitat:

Zitat:

Die meisten hier, ich eingeschlossen, sind wohl nicht in der Lage etwas objektiv UND Repräsentatives gegen Hobby zu sagen, was die elementaren Dinge angeht und weil man die eigene Markenbrille auf hat . Ich habe mir auch schon Hobby angeguckt, sind vom äußeren wie inneren Design freundlich und voller Ideen. Mir persönlich sind schon einige Verarbeitungsdinge aufgefallen, die ich nicht so dolle finde, aber für einen geschickter Hobbyist ist das vielleicht eine Herausforderung.

Ansonsten gibt es bestimmt einige 30jährige Hobbys die nicht inkontinent sind und das ist doch auch kein Zufall.

Hallo Andre,

was die Test's angeht bin ich genau so vorsichtig wie du. Selbst "meinem" ADAC bei dem ich schon 40 Jahre Mitglied bin, traue ich da nicht über den Weg. Beispiel: Wir fahren z.Z. einen Peugeot 307SW (140PS), einen Peugeot 206CC (136PS) und hatten bis im vergangenen Jahr noch einen 206 (60PS) die alle beim ADAC Test misserabel abgeschnitten hatten. Alle haben wir bisher ohne Probleme gefahren. Das ist was mich auch am ADAC stört. Die Hälfte der Zeitung ist Werbung und es gibt einen Spruch: Dessen Brot ich fresse-dessen Lied ich singe! Es ist wie in der Politik. Man sehe sich die Urteile der Gerichte an die selten für die Bürger entschieden. (Ich spreche nicht von Gewalttaten) Wer setzt die Richter und Staatsanwälte ein, die Politiker. Den 495UL habe ich mir genau angesehen, auch von innen. Bevor ich mir einen anderen kaufe muß der einmal zeigen ob er mithalten kann.

Leider konnte ich mir den Dethleffs 460V (Einzelbett) nicht ansehen weil keiner vorhanden war.

Wenn ich mir so Verschiedene Foren ansehe kommte es mir vor als wenn Hobby als WW für HarzIV- Empfänger eingestuft würde. Irgendwo hatte einer geschrieben: "Hast du einen Hobby, hast du ein Hobby!"Jedenfalls was die Innenausstattung angeht braucht er sich von keinem zu verstecken!

Edgar

Hej Edgar,

Zitat:

Jedenfalls was die Innenausstattung angeht braucht er sich von keinem zu verstecken!

Nicht nur da. Such in der Klasse mal einstellbare Schrankscharniere. Bürstner hatte in der Klasse nicht mal Bettaufsteller. Da stellt man 'ne Stange drunter. Eine Therme gehört auch nict zum Serienumfang bei einem 14.000€ Wagen.

Das machte mich dann schon nachdenklich.

Das es bei Hobby mehr Reklamationen als bei anderen glaube ich mal so nicht. Man sollte das mal Prozentual zu den verkauften Einheiten sehen. Da würde sich mancher sicher umsehen.

Die Meinung vertrat ich aber auch schon als ich noch andere Marken gefahren habe.

Hallo,

man muß nur mal in andere Threads reinsehen, da erkennt man, das es eigentlich nur wenige Hersteller gibt, denn Fendt gehört zu Hobby, Wilk, Tabbert, Weinsberg, Eifelland zu Knaus-Tabbert Group GmbH, wer alle zu Hymer gehört, mag man selber herausfinden, dann hat man wohl alle Hersteller in D erfasst.

Was viel wichtiger ist, Hobby hat, wie alle anderen Hersteller auch gewissen"Ausstattungslinien" bei denen auch die Qualitäten etwas entsprechend der Ausstattung sind. Wenn man nun einen Hobby classic mit einem Detlefs der oberen Klasse vergleicht, passt es nun mal nicht, da wird natürlich der Detleffs der bessere sein. Die tests der einzelnen angeblich neutralen Tester finde auch ich wenig ausagekräftig, weil die in meinen Augen wenig neutral sind.

Man kann sich nur den Wohnwagen genau ansehen und dann Vergleiche ansehen, um danach sich zu entscheiden. Für mich ist viel wichtiger, wie das i-Tüpfelchen-Garantie, das die auseinander sind, das ich den Wohnwagen so bekomme, wie ich den benötige, gepaart mit einem akzeptablen Preis und einem passenden Service auch bei den dann folgenden Garantie - und Werkstattbesuchen.

Nordjoe

Hallo Andre,

schau einmal auf WWW.Wohnwagen-Wagner.de da gibt es unter Wohnwagen ein 495UL Wagner- Sondermodell für 14990,00 €.

Hje Edgar,

ich find's nicht billig. 1500kg hat meiner auch, Bettverbreiterung (größter Blödsinn) auch, Vorzelt brauche "ich" nicht.

Ich hab für einen auf dem Platz stehenden von 06/08 im August 13300 bezahlt. Mit Teppich.

Aber OK, es ist ein 09er. Nen 08er wirst du wahrscheinlich auch nicht mehr finden. Die waren im August schon rar.

Ich denke es ist auch müssig eine Marke `schlecht reden´ zu wollen mit der man persönlich keine Erfahrung gemacht hat, es sei denn, die Marke produziert allgemein bewiesen, schlechte Produkte.

Die Tatsache, dass sich hier `Markenbetroffene´ positiv zu ihrem Hobby-WW äußern, spricht ja genau eine andere Sprache und genau darum geht es doch, dass die Halter dieser WW zufrieden sind, was denn bitte sonst.

Mein Eifelland gerät hier und da auch schon in die Kritik, allerdings hat der WW für mich persönlich objektiv und subjektiv soviel Vorzüge, dass ich mit diesen nicht unbedingt Kritiker von Gegenteil überzeugen muss - was nicht heißt, dass andere WW und Konzepte mich nicht ähnlich oder noch glücklicher machen könnten.

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 6:34

Es ist alles Geschmacksache sagte der Affe- und fraß dann die Seife auf!

Im Grunde mag ich diese Tester (Besserwisser, Wichtigtuer und Selbstdarsteller) nicht, mit Gewalt finde ich immer etwas. Zu denen gehören auch die die in Berlin unsere € verprassen oder ohne Leistung sich ein Luxusleben auf unsere Kosten leisten. Auch bei den zahlreichen täglichen Kochsendungen im Fernsehen wird immer ein Haar in der Suppe gefunden.

Insbesondere sind die Rentner bei diesem Geschachere die Dummen. In meiner Nachbarschaft habe ich ein Rentnerpaar die jedes Jahr mit ihrem Wohnwagen 2 Monate nach Spanien fuhren. Jetzt fahren Sie an den Gardasee weil sie es sich nicht mehr leisten können. Alle "Entlastungen" die diese "Nichtsnutze" beschlossen haben gingen an den Rentnern vorbei. Ein Herr Kauder (einer meiner Lieblinge) sagte einmal im Morgenmagazin: "Nicht für alle wird der Krankenkassenbeitrag teurer, es gibt Rentner die sind in der AOK, für die wird es billiger."

Das sind alle faule Säcke die uns unseren Wohnwagen nicht gönnen, Bahnfahren gönnen Sie uns auch nicht, das wird auch immer unbezahlbarer.

Ich sage auch, der WW muß sicher, die Inneneinrichtung muß gefallen und er muß dicht sein.

Übrigens: Eddy grüßt aus dem Saarland, aus dem Hungerleiderland- wie Ramsauer sagte.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Ich denke es ist auch müssig eine Marke `schlecht reden´ zu wollen mit der man persönlich keine Erfahrung gemacht hat, es sei denn, die Marke produziert allgemein bewiesen, schlechte Produkte.

Die Tatsache, dass sich hier `Markenbetroffene´ positiv zu ihrem Hobby-WW äußern, spricht ja genau eine andere Sprache und genau darum geht es doch, dass die Halter dieser WW zufrieden sind, was denn bitte sonst.

Mein Eifelland gerät hier und da auch schon in die Kritik, allerdings hat der WW für mich persönlich objektiv und subjektiv soviel Vorzüge, dass ich mit diesen nicht unbedingt Kritiker von Gegenteil überzeugen muss - was nicht heißt, dass andere WW und Konzepte mich nicht ähnlich oder noch glücklicher machen könnten.

Mein Nachbar (älterer Herr, 70 jahre) hat ein Problem

Er hat eine Thetford C2 Toilette im Wohnwagen. Jetzt ist sie "im Eimer" und das Modell gibt es nicht mehr.

Er hat mich gefragt, ob er jetzt eine Thetford C402 einbauen kann.

Schon einmal gemacht?

Deine Antwort