ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby Gasprüfung verweigert

Hobby Gasprüfung verweigert

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:57

Hallo,

ich habe einen Wohnwagen aus Dänemark erworben, bei dem mir nun die Gasprüfung in Deutschland verweigert wird, weil es heißt das der Kühlschrank (Electrolux) und die Heizung (Truma) Exportmodelle sind, die keine gültige deutsche Zulassung haben. Es handelt sich um einen Hobby 555 Baujahr 1996. Also noch nicht wirklich alt und die Geräte sind original von Hobby eingebaut.. Was kann ich jetzt machen?

Grüße

Braker3000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

.... vielleicht gehen ja in bayern die uhren wieder mal anders

gruß helmut

Seit gestern, Sonntag, den 28. Sep. 2008, 18:00 Uhr fangen die Uhren in BAyern an, richtig zu gehen!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. September 2008 um 11:34

Zuerst würde ich bei den herstellern direkt nachfragen warum die gleichen Geräte keine dt. Zulassung haben...

Handelt es sich um einen formfehler (kein "pickerl" in D) oder sind genau Deine Geräte in D noch nie zugelassen worden?

hallo

geräte kaufen

sorry, aber eine andere gibt es nicht glaube ich (ausser alle gasgeräte inkl. verrohrung rausbauen und später wieder rein, und dann jedes jahr das zittern wegen des TÜVS)

 

nach G607 benötigst du DVGW geprüfte geräte

das ist auch der grund warum der USA import von womos so unerquicklich ist.

da muss alles raus, von den leitungen bis zu den geräten ..

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von WomoFlow

Zuerst würde ich bei den herstellern direkt nachfragen warum die gleichen Geräte keine dt. Zulassung haben...

Handelt es sich um einen formfehler (kein "pickerl" in D) oder sind genau Deine Geräte in D noch nie zugelassen worden?

hallo

soweit ich weiss kümmert sich der heimische importeur um die zulassung und klebt die aufkleber drauf

da der mit einem fremd importierten schrank kein geschäft macht kann (und darf) er den nicht bekleben

es gibt aber auch oft detailunterschiede an den geräten die nur im zusatz zur typenbezeichnung aufscheinen, die hauptnummer ist gleich und hinten ist die endung anders. diese geräte können tatsächlich technisch unterschiedlich sein

lg

g

 

Hier muß tatsächlich der Hersteller um Hilfe gebeten werden, anders wird das nichts. Zunächst aber kann man in so einem Fall nur froh sein, daß die Gasprüfung keine Voraussetzung für die Hauptuntersuchung ist.

pfisti

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Hier muß tatsächlich der Hersteller um Hilfe gebeten werden, anders wird das nichts. Zunächst aber kann man in so einem Fall nur froh sein, daß die Gasprüfung keine Voraussetzung für die Hauptuntersuchung ist.

hallo

was dem threadersteller wenig nützt

der braucht sie wohl verbindlich für den import

lg

g

 

Vielleicht soll der Themenersteller es einfach mal bei einem anderen TÜV versuchen und zur Not macht Heizen auch ohne Stempel Spaß.

Themenstarteram 25. September 2008 um 18:50

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Bin schon etwas weiter.

1. Tüv ist gemacht (Erstabnahme)

2. Die Geräte haben eine Zulassung für Benelux und Scandinavien, was fehlt ist ein CE Stempel/Konformitätserklärung

3. Ich hoffe ich bekomme morgen den Brief und die Zulassung

Für Gas habe ich nun Plan A und Plan B

A: Habe bereits Hobby kontaktiert und hoffe hier eine Lösung/Konformitätserklärung zu bekommen

B: Sollte das scheitern, hoffe ich auf eine Gasprüfung in Dänemark, da ich aus Flensburg komme wäre das nicht sehr weit. Offentlich dürfen die das machen, bei Fahrzeugen mit deutscher Zulassen :-(

Grüße

Braker3000

Zitat:

...

B: Sollte das scheitern, hoffe ich auf eine Gasprüfung in Dänemark, da ich aus Flensburg komme wäre das nicht sehr weit. Offentlich dürfen die das machen, bei Fahrzeugen mit deutscher Zulassen :-(

...

hallo

genial!

logisch, das geht

hier in AT wird auch manchmal nach G607 (deutschland) geprüft wenn der prüfer keine G107 (österreich) zulassung hat

lg

g

Hallo

für Wohnwagen ist keine Gasprüfung erforderlich

Gruß piotr

Zitat:

Original geschrieben von piotr-opa

für Wohnwagen ist keine Gasprüfung erforderlich

hallo

erforderlich hin

erforderlich her

es gibt CPs die eine verlangen

es gibts TÜVs die eine verlangen

und es gibt wowa besitzer die sicher sein wollen dass ihre anlage in ordnung ist

wann hast du zuletzt deinen gasregler getauscht?

oder den anschlusschlauch?

lg

g

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

Zitat:

Original geschrieben von piotr-opa

für Wohnwagen ist keine Gasprüfung erforderlich

hallo

erforderlich hin

erforderlich her

es gibt CPs die eine verlangen

es gibts TÜVs die eine verlangen

und es gibt wowa besitzer die sicher sein wollen dass ihre anlage in ordnung ist

wann hast du zuletzt deinen gasregler getauscht?

oder den anschlusschlauch?

lg

g

der cp kann die gasprüfung verlangen, nur mich hat in 15 jahren noch nie einer danach gefragt oder geprüft

der tüv darfs definitiv nicht !

was du zu deiner eigenen beruhigung brauchst ist wieder eine andere baustelle

gruß helmut

Zitat:

Original geschrieben von heinz-helmut

....

wann hast du zuletzt deinen gasregler getauscht?

oder den anschlusschlauch?

Zitat:

der cp kann die gasprüfung verlangen, nur mich hat in 15 jahren noch nie einer danach gefragt oder geprüft

der tüv darfs definitiv nicht !

was du zu deiner eigenen beruhigung brauchst ist wieder eine andere baustelle

gruß helmut

hallo

meine frage absichtlich ignoriert?

lg

g

 

am 26. September 2008 um 7:26

Nur weil beim Wohnwagen die fehlende Gasprüfung bei der HU nicht dazu führt, dass die Plakette verweigert wird heißt noch lange nicht, dass die Gasprüfung nicht auch beim Wohnwagen vorgeschrieben ist.

Ich meine ich hätte hier irgendwo schon mal die verschiedenen Vorschriften und Gesetze, aus denen sich eine Prüfpflicht auch für Wohnwagen ableiten läßt, aufgeschrieben.

Und im Zweifelsfall interessiert sich auch und besonders die Versicherung dafür und wird ohne gültige Gasprüfung die Leistung verweigern.

am 26. September 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von piotr-opa

Hallo

für Wohnwagen ist keine Gasprüfung erforderlich

Gruß piotr

Hast du dafür eine Quelle? Ich war bisher der Meinung, dass ich die TÜV-Plakette ohne Gasprüfung nicht bekomme (TÜV Süd).

Anderslautende Meinungen bitte mit entsprechenden Gesetzestexten, danke.

Bei aller Dankbarkeit für Foren-Tipps, leider interessiert sich ein Polizist/wer-auch-immer nicht für "habe ich mal in einem Forum gelesen".

 

Edit: Grad gefunden http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=12&t=9490

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby Gasprüfung verweigert