ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby Prestige

Hobby Prestige

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 7:51

Hat hier jemand Erfahrung mit Wohnwagen des Typs "Hobby-Prestige" neueren Baudatums ? Gibt es irgendetwas beim Kauf eines solchen Fabrikats zu beachten ?? ( Zusatzgarantien,- Garantieverlängerungen , Sonderaussattungen , die nicht im Katalog stehen , etc...etc.... )

Sind hier Kinderkrankheiten des Fabrikats bekannt ?

Ist es für Wintercamper wirklich ratsam , eine ALDE Warmwasserheizung zu bestellen ?

Danke für eure Informationen im Vorraus !!

dsu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

Ein merkwürdiger Mod hier......:eek:

hmm, dürfen Mods dann nimmer ihre Meinung sagen?

Ich muss auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit ner Truma super funktioniert.

Wir haben aktuell nen 87er LMC ohne jeglichen Schnickschnack.

Kein Kassetten-WC, ne normale Truma mit Umluft, kein Warmwasser, nix.

Das klappt super, auch im Winter. Der WW ist im Nu warm.

WC und Wasser nutzen wir nur minimal, Wintercampingplätze haben alle super Sanitäre Anlagen.

Aber es gibt halt unterschiedlich Ansprüche.

Ich bin halt der Meinung, dass man, wenn man keine Abstriche machen will, vielleicht besser in nem Hotel aufgehoben ist?

Ciao, Ralf

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Dezember 2008 um 17:14

Ich habe im Sommer auch einen gebrauchten Hobby 495 easy gekauft. Die Schwachstelle bei mir ist der Gaskasten, wo bei jedem Regen Wasser zu finden ist. Da dies Teil auch von der Zusatzgarantie ausgeschlossen ist, musst Du dieses Problem Dir genau anschauen, ob Wasserränder zu finden sind. Ansonsten alles probieren was elektrisch versorgt wird.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 6:28

Sorry , ich meinte einen Neuwagenkauf und der Abwicklung mit einem Vertragshändler.( hab mich undifferentiert ausgedrückt )

Sind in dem Wasserkasten keine Abläufe ? Geht da was kaputt , wenn da Wasser eindringt ?

Wieso ist der Gaskasten von den garantieleistungen ausgenommen ?

#

Danke für eure Infos !

grüße

dsu

Komfortables Wintercamping OHNE Alde WW-Heizung ist in etwa so, wie ein 1,2-Liter grosser 50PS starker 3-zylinder Diesel mit 17-Gang-Getriebe und einrad-Antrieb im Phaeton. Dafür hat man teuerstes Eisenholz-Furnier im Inneraum, 6-fach gepolsterte Sitze (ohne Sitzheizung) und eine 20.000W-Anlage.

Dickschiffuser, wir hatten ja schon mal in einem anderen Thread lange über Deine Komfortansprüche und die Stellung der Firma Hobby diskutiert. Jetzt kommst Du mit der Königsdisziplin, Wintercamping.

Nehme ich die Anforderungen dieses Threads kann nicht mal ein Dethleffs Camper snow im Ansatz deine Bedürfnisse befriedigen. Und der ist schon speziell auf Wintercamping ausgelegt, im Gegensatz zum H. Prest. Du brauchst eine verbesserte Isolation (nicht nur Wandstärke, sondern Isolationsmaterial), eine vernünftige Heizung, einen innenliegenden Abwassertank, eine durchdachte Be- und Entlüftung, entsprechende Stauräume, Eine ordentliche fussbodenstärke, am Besten eine WW-Fussbodenheizung. Ein Folientastatur ud eine blau beleuchtete Vitrine sind da nicht wirklich sinnvoll.

Bitte schaue dich bei wirklich Wintercampingtauglichen WW von Cabby, Kabe oder Solifer um. Da sind auch die wirklich wichtigen Details ordentlich umgesetzt. Da gibt es dann auch separate Stauräume für Ski, etc.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 18:05

Danke für deine ausführliche Antwort @ Jürgen S60D5,

aber ich habe das schwerwiedende Gefühl , du schätzt da grundlegend was falsch ein. Ok, du meinst mich in "deine" Kaste oder Schublade untergebracht zu haben und liesst , wenn du mein Avatarbildchen siehst , schon gar nicht mehr vollständig meine posts.

Aber um zum Thema zurück zu kehren:

Nach deiner Meinung müssten tausende von Wintercampern vor 25 -30 Jahren in Ihren Winterdomizilen gestorben sein ,weil das ging ja gar nicht......keine Alde-Heizung , keine Klima , keine 16-fachen Wandstärken und der Deutschland-Vertrieb von KABE war noch gar nichtmals angedacht......

Ist ein Hobby von heute schlechter als eine Tabbert Comtesse von 1974 ??

Glaub ich nicht.....

Klar ist ein Dethleffs Snow schon recht nett , leider hat er m.E. nur "unmögliche" Grundrisse.

Hobby hat als "Opel unter den WW" einige sehr schöne Sachen und mittels der Aufpreisliste lässt sich laut Katalog auch ein Hobby wintertauglich gestallten. Und genau dauf bezog die Eröffnung dieses Threads.

Grüße

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Ist ein Hobby von heute schlechter als eine Tabbert Comtesse von 1974 ??

Glaub ich nicht.....

Grüße

dsu

Könnte schon sein, dsu.

Vor 25-30 Jahren haben die wenigsten Wintercamping gemacht; und die, die es gemacht haben, waren hart! Dagegen sind wir Weicheier/Warmduscher.

Unsere Jeunesse ist für meine Ansprüche "wintertauglich". Ich bin (seit letztem Jahr) Wintersaisondauercamper. Und muß feststellen, daß die Hobbys im Winter seltener sind/bzw. besucht sind als z. B. Tabbert und LMC. Ich verbrauche natürlich Gas; aber am nächsten Morgen ist mein Wowa durchgewärmt und gut bewohnbar. Was innenliegende Wassertanks angeht, ich ziehe eine gut verlegte Abflußleitung vor, da friert auch nichts ein.

Aber Hobby = Opel? Da hätte ich doch eher Seat oder Skoda erwartet, wo es bei Opel so bergauf geht! :D ;)

Nee so von GE nach GE, Hobby ist für's Auge gut, hat wahnsinnig viele Grundrisse und sieht suuuper aus. Und das war's für mich.

Hallo!

Hab mir letztes Jahr einen Hobby 495 Excelent gekauft. Ich hab es nicht bereut und würde mir jeder

Zeit wieder einen Kaufen.

Mfg Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten79

Hallo!

Hab mir letztes Jahr einen Hobby 495 Excelent gekauft. Ich hab es nicht bereut und würde mir jeder

Zeit wieder einen Kaufen.

Mfg Thorsten

Und würdest Du dem TE jetzt Deine speziellen Erfahrungen und Empfehlungen beim Wintercamping mitteilen?

DSU,

nach den Diskussionen im letzten Thread und den Erfahrungen hier, habe ich das Gefühl, dass meine "interne Einsortierung" von dir (Du bist zumindest der Meinung, dass es so ist) so falsch nicht ist.

Um es mal ganz deutlich zu sagen:

- Du fragst nach der "Notwendigkeit" einer Alde-Heizung im Wintercamping. Ich habe so einige Jahre Wintercamping durch, und denke, dass ich auf so einige Erfahrungen bauen kann. Dies habe ich klar und deutlich gesagt. (klar geht auch eine Truma. Es ginge sogar eine Bakelit-Heizung. Manche schlafen nachts sogar ohne Heizung...)

- Dann fragst Du nach speziellen Erfahrungen nach einem Hobby WW, Designvariante Prestige. Auch da habe ich -zumindest für mich- recht deutlich meine Meinung gesagt.

- setze ich das mit dem damaligen Thread in Verbindung, wo eigentlich kein WW für dich getaugt hat, und das hauptsächlich aus Gründen der Qualität, kann ich dir gegenüber nur eine deutliche Warnung in der Kombination Hobby-WW und Wintercamping aussprechen. Im Sonner geht vieles. im Winter sieht das anders aus.

Aber, ich fasse für mich zusammen: ich werde NIE wieder auf ein Posting von dir reagieren. Ich ärgere mich über meine Hilfsbereitschaft.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 7:22

Danke JürgenS60 für deine ausführlichen off-topic posts in Verbindung mit einem vormals gelaufenen thread , den du bis heute nicht verstehen willst oder möchtest. Wie du oben vernommen haben müsstest , interessiere ich mich für einen Hobby 650 kmfe , nicht für einen Paganini und auch keine exclusiven Airsteam.

Deswegen erzähl DU mir bitte nicht , welcher Wohnwagen meinen Ansprüchen genügen würde und welcher nicht.

In dem besagten Post hatte ich im Grunde nur nach einem Tandemachserwohnwagen gefragt , der ein separates Kinderzimmer mit Stockbetten hat und eine separate Dusche ( kein Kombibad ) , und eben NICHT dem Grundrisstyp entspricht , den die 720er Baureihen so haben. Mehr war eigendlich erstmal nicht erfragt worden.

Das man sich hier rechtfertigen muss , wenn man die 720er Baureihe nicht toll findet oder das ich mich für eine separate Dusche die ich gern hätte hier entschuldigen muss , hatte ich vorher nicht gewusst.

und es tut mir leid , wenn ich hier scheinbar dem Herrn Moderator auf den Fuss getreten bin ...

Und das ich mich in einer "individualisierten" Welt von Serienprodukten darüber ärgere , das bei so gut wie keinem Hersteller eine Möglichkeit besteht , sich seinen favorisierten Grundriss gegen Aufpreis zu verändern , finde ich für deutsche HiTec Unternehmen ganz schön schwach......

Auch die Tatsache , das die gehobenen Ausstattungen nur noch für kinderlose Ehepaare und Rentner ausgelegt werden ( Buch Tip: "Methusalem-Problem" ) , weil es von den Herstellern heisst , Familien mit Kindern fordern nur Presspappe-Fahrzeuge , finde ich sehr kurzsichtig und falsch , Dethleffs und Hobby sind nach meinen Recherchen und Ergebnissen die einzig "ansatzweise" kinderfreundlichen Hersteller von WW mit durchschnittlicher Qualität.

Ich habe hier ein Schriftstück von Tabbert vorliegen , bei dem man leicht erkennen kann , warum es denen so dreckig geht und das dort scheinbar Leute die Entscheidungen treffen , die das Wort Kinder nicht mal schreiben können....... ( Ich hatte eine Blindbestellung eines Tabbert Paganini 655DF vorgenommen , aber mit Stockbetten )

Und das ist traurig für ein Traditionsunternehmen wie Tabbert , die zwar hochwertige WWs anbieten , sich aber mit ihrer Produktion aus dem Familienwohnwagenbau entfernt haben.

Ich denke , das es heute herstellungstechnisch kein Problem wäre , einen Dethleffs 420, 495 oder 650 SK oder 700MK als Version "Snow" zu fertigen , oder so flexiebel zu sein , dass man einen Tabbert Paganini anstatt des King-Size Bettes mit einem "normalen Bett" und einem abseperierten Stockbett , KUNDENSPEZIFISCH herstellen könnte. Die wären ja noch nichtmals in der Lage , einen Eriba Puck mit Lederpolstern auszuliefern , wenn der Kunde das haben wollte.....und solang er es bezahlt, muss es doch auch machbar sein...

Das gleiche gilt übrigens für alle Baureihen von "Nobelhobel" bis "besseres Zelt" , ich meine mich stark daran zu erinnern , das Grundrisse von 15-20 jahre alten Wohnwagen wesentlich familienfreundlicher gewesen sind. ( ist jetzt aber nur eine rein persönliche Ansicht )

Bei den Herstellern scheint der Kunde eben NICHT König zu sein , und es wird unflexiebel und völlig unnötigerweise "ausschliesslich Fliessbandware" angeboten.

 

aber: wie wärs denn damit mir einfach mal meine ausgangs gestellten Fragen zu beantworten.....???

danke !!

Grüße

dsu

Ein merkwürdiger Mod hier......:eek:

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

Ein merkwürdiger Mod hier......:eek:

hmm, dürfen Mods dann nimmer ihre Meinung sagen?

Ich muss auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit ner Truma super funktioniert.

Wir haben aktuell nen 87er LMC ohne jeglichen Schnickschnack.

Kein Kassetten-WC, ne normale Truma mit Umluft, kein Warmwasser, nix.

Das klappt super, auch im Winter. Der WW ist im Nu warm.

WC und Wasser nutzen wir nur minimal, Wintercampingplätze haben alle super Sanitäre Anlagen.

Aber es gibt halt unterschiedlich Ansprüche.

Ich bin halt der Meinung, dass man, wenn man keine Abstriche machen will, vielleicht besser in nem Hotel aufgehoben ist?

Ciao, Ralf

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 9:07

Wer sagt hier , das er keine Abstriche machen will ?

hier in diesem Forum scheint es üblich zu sein , das man nach der Uhrzeit fragt und selbst der Mod dann die Antwort gibt: "es ist heute der 5. Dezember". :D

Hallo Dickschiffuser,

wenn Du mit dem Hobby Wintercamping machen möchtest würde ich Dir auf alle Fälle ein zusätzliches Festdach empfehlen. Wir haben schon zweimal ärger mit einem Hobby Wohnwagen gehabt (Feuchtigkeit). Ein Freund hat sich einen neuen Hobby 560 Prestige vom Händler gekauft.

Bei der Übergabe wurde er vom Angestellten darauf hingewiesen, sich ein zusätzliches Dach aufbauen zu lassen, damit er länger von seinem Hobby gut hat (wortwörtlich: bei einigen Wohnwagen haben wir immer wieder den Ärger mit der Feuchtigkeit). Wir wollten uns auch einen kaufen, aber nach dieser Aussage sind wir zu einen anderen Marke gewechselt. Auch wenn man viel von Feuchtigkeitsschäden von Hobby hört, darf man auch nicht vergessen, dass dieser Hersteller weltweiter Marktführer ist. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deinem Hobby.

Gruß Sönny

hallo,

ich muß fairterweise sagen, dass ich mit hobby keine eigenen erfahrungen habe.nur, ein guter camping-kumpel war jahrzehnte service-monteur für trumaheizunegn und ist sein halbes berufsleben lang in wohnwagen jeglicher coleur herumgekrabbelt. ich habe einmal nur angedeudetet, dass mir hobby vfom design und von der aussatattung durchaus gefällt. das hätte ich besser nicht gemacht. der ansonst durchaus ruhige ztyp ist regelrecht exdplodiert. was da alles kam, reicht für mich um die nächsten 80m jahre um hobby einen bogen zu machen.

ich kenne auch ein paar leute von der hobby-zweigstelle bäumenheim. wenn die ganz sicher sind, dass niemand zuhört.........

gruß helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen