ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hobbyfotograf sucht ein Fahrzeug für sein Equipment

Hobbyfotograf sucht ein Fahrzeug für sein Equipment

Themenstarteram 29. März 2016 um 7:18

Hallo,

ich bin Hobbyfotograf und möchte mir für die Outdoorshootings ein Fahrzeug zulegen.

Dieses Fahrzeug nutze ich nur an den Wochenenden und nur für kurze Strecken,also ich fahre nicht hunderte Kilometer.

MeineVorstellungen gehen in Richtung alten SUV odein Fahrzeug,bei dem ich höher sitzen kann.

Hört sich zwar doof an aber ich bereits Schrauben und Platten in meiner Wirbelsäule und da sind schon die Kurztrips in dem Kombi (der neue Mondeo ,Dinstwagen meiner Frau).

In einem SUV sitzt man ja eintspannter und das Ein-Aussteigen ist für meinen Rücken auch angenehmer.

Da ih ja das Fahrzeug nur an einem Tag am WE oder unter der Woche brauche,könnte es doch ein Wagen mit hoher laufleistung schon sein ..oder.

Ich dachte mir,wenn der TÜV hat und der Zahnriemen schonmal gewechselt wurde ,könnte ich doch auf ein älteres Baujahr zurückgreifen.Allerdings , weiß ich nicht ,bis zu welchen Baujahr es noch Ersatzteile gibt oder welcher Hersteller in riesigen Stückzahlen produziert hat.

Bei den Outdoorshootings im Wald o.ä. würde sich doch ein SUV auch besser machen,wegen der Bodenfreiheit..oder.

Ein Diesel würde wahscheinlich für meine wenigen Kilometer Unsinn sein,aber halten nicht gerade die Dieselmotoren länger und ich könnte dann ruhig ein Fahrzeug mit 160000 Kilometer Laufleistung nehmen.

Vielleicht könnt Ihr ja mir etwas Hilfestellung geben.

VG helti

Beste Antwort im Thema

Versicherung kannst Du auf die Schnelle bei www.typklassen.de nachschlagen - je höher je teurer, genaue Zahlen kann erst die Versicherung mit Deinen persönlichen Angaben liefern (Jahresfahrleistung, Parkplatz, Nutzungsart, Berufsgruppe, Alter, etc.). Der HR-V ist in HK 20, ein RAV XA1 in 17, Outlander in 19-20, der Terios in 14, ein Forester in 17. Die meisten Kompakt-SUV bewegen sich um 20 herum, RAV, Forester und Terios sind günstige Ausreißer. Je nach Schadenfreiheitsklasse und Jahresfahrleistung kann der Unterschied am Ende aber dennoch recht gering ausfallen - sollte man aber auf dem Schirm haben, bevor eine teure Überraschung kommt.

Verbräuche sind bei den üblichen 2.0er Benziner in der Größenordnung von 9-10 Litern zu finden, HR-V, Terios und RAV sind auch mit um die 8 Liter zufrieden. Weniger geht nicht, sollte bei geringer Fahrleistung aber ebenfalls eher vernachlässigbar sein - der Unterschied einer Wartung/Reparatur mehr oder weniger kann die Kalkulation bereits über den Haufen werfen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. März 2016 um 7:43

Budget?

PLZ?

Welches Equipment? (Stativ, Studioblitze etc...)

Vielleicht einen alten Subaru Forester? Technisch als Benziner sehr zuverlässig wenn er gut gewartet wird, Rost kann aber ein Problem sein.

Kleines Missverständnis: Das, was hierzulande neumodisch als SUV bezeichnet wird, ist in der Regel ein hochbeiniger Kombi. Die Geländeeigenschaften sind in der Regel nicht der Rede wert, zumindest nicht mit der Serienbereifung (gute Geländereifen und ordentliche Achsverschränkung sind wichtiger als PS und elektronische Helferlein).

Und dann wäre da noch die Frage, in welche WÄlder du fahren möchtest? Wenn du da nicht die ausdrückliche Zustimmung des Waldbesitzers hast, ist das bekanntlich nicht legal. Ich bin kein Umwelt-Freak, wirklich nicht, aber obwohl ich selber vor etwa 10 Jahren noch AUsflüge in die Wälder mit einem Niva gemacht habe, frage ich mich rückblickend, wie ich das wohl erklärt hätte, wenn ich mir zum Beispiel an einer Baumwurzel die Ölwanne abgerissen hätte. Also...ne... keine gute Idee. Insofern spricht für den Hochbein-Kombi alias SUV eigentlich nur das für dich sicher bequemere Ein- und AUssteigen.

Natürlich kann das dann ein Wagen mit hoher Laufleistung sein. Diesel finde ich da eher Geschmackssache. Die Mär von der größeren Haltbarkeit ist zwar noch weit verbreitet, aber in der Realität durch nichts begründet.

Grüße

SpyderRyder

Bei SUV und Gelände-Ähnlichem beachten, gerade wenn man's etwas mit dem Rücken hat: Der hohe Schwerpunkt erfordert oft eine harte Fahrwerksabstimmung, um bei der Fahrsicherheit wieder mit flacheren Fahrzeugen konkurrieren zu können - das macht's am Ende nicht immer bequemer.

Wie groß und teuer darf es werden? Bei "teuer" insbesondere die Unterhaltskosten beachten, verhältnismäßig günstige SUV gibt's viele, die meisten sind jedoch in hohen Versicherungsklassen, und gerade die Diesel gerne auch mal in einer hohen Steuerklasse.

Gruß

Derk

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:59

Danke für die Antworten,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich möchte nicht abseits von Waldwegen fahren oder gar irgendwelche Safaries mit reisigen Löschern und Bodenwellen testen.

Das wäre ja für meinen Rücken wohl nicht so gut.Nein,mir geht es nur um das bequemere Ein- und Aussteigen.

Eigentlich wäre ja so ein Kombi...aber eben höher ideal.

Bei SUV dachte ich eben an die sogenannte Bodenfreiheit,denn es gibt auch sehr gut ausgebaute "Plattenwege" in Brandenburg,die man befahren darf.

Vom Budget her würde ich so max 3k€ ausgeben wollen,da ich das Fahrzeug ja nur zu Shootings benötige,unter der Woche gehe ich arbeiten und habe daher nur an einem Tag mal am WE Zeit.

Ich dachte vielleicht an so etwas.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Modell würde doch einem "höher gelgten Kombi" doch gut entsprechen..oder?

Das ist natürlich kein sehr großes Budget. Aber ich würde dann mal nach einem Toyota RAV4 der ersten Generation gucken. Nicht besonders hübsch, aber macht keinen Ärger und ist als kleiner SUV eine Alternative zum schon genannten Subaru.

Ich würde mir mal den alten Dacia Logan MCV ansehen, viel Stauraum, von Natur aus hochbeinig und die Federung ist auf Ost Europa abgestimmt.

Z.B.

Fahrzeugangebot: Dacia Logan MCV 1.4 / 8-fach bereift / Voll Scheckheft für 2999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223948428

Fahrzeugangebot: Dacia Logan MCV 1.4 Ambiance 1-Hand für 2999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223636987

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe muss der Zahnriemen alle 120.000 oder alle 4 Jahre (das grenzt ja schon an Schikane) gewechselt werden beim ersten ist der also bald fällig beim zweiten entweder überfällig oder 2015 gemacht.

Leider keine Klima in der Preisklasse

Mitsubishi Outlander gibt's auch Auswahl in der Preislage. Gibt es ebenfalls mit einem 2L Benziner. Nur Jeep Patriot würde ich meiden, auch wenn günstig verfügbar.

Wenn's wirklich billig sein soll, findet sich vllt auch ein Fiat Panda 4x4 oder Sedici resp ein Suzuki SX4 oä.

RAV für 3000 - wird eng, da noch was Brauchbares zu finden. Nicht unmöglich, aber könnte dauern...

In der Preisklasse hängt es eher davon ab, was in brauchbarem Zustand verfügbar ist. Alternativ zu RAV und Forester gäbe es noch Honda CR-V oder HR-V, Daihatsu Terios, Mazda Tribute/Ford Maverick II (baugleich), Hyundai Santa Fe (Tucson und Sportage sind eher teurer), Mitsubishi Outlander I, oder mit mehr Risikopotential Renault RX4 und Land Rover Freelander (Geländewagen ausgeklammert, weil nicht wirklich benötigt). Auf Diesel würde ich verzichten, die Benziner sind in dieser Alters- und Preisklasse fast immer die problemlosere Wahl.

Was eventuell passen könnte, wäre auch Renault Kangoo 4x4 oder Peugeot Partner Escapade (kein Allrad, aber leicht höher und mit Differentialsperre vorne) - werden aber meistens nicht günstig gehandelt.

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:35

Man ,dass geht ja mit der Hilfe hier ganz toll...Danke.

Nur mit meinem PF komme ich nicht so zurecht,irgedwie bekomme ich die Benachrichtigung nicht rechtzeitig.

An den Honda HRV hatte ich auch schon gedacht,wie den zB:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kann man Fahrzeuge mit dem Bj 2000 überhaupt noch nehmen,auch wenn den Wagen nur am WE brauche,gibt es noch Ersatzteile für den Fall der Fälle?

BIN JA NICHT NUN DER GROSSE SCHRAUBER......

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:39

Die Bodenfreiheit des Dacia Logan ist ja auch nicht besonders hoch,jedenfalls nicht höher als bei manchen Kombi ,oder?

Zitat:

@heltire schrieb am 29. März 2016 um 11:35:15 Uhr:

Man ,dass geht ja mit der Hilfe hier ganz toll...Danke.

Kann man Fahrzeuge mit dem Bj 2000 überhaupt noch nehmen,auch wenn den Wagen nur am WE brauche,gibt es noch Ersatzteile für den Fall der Fälle?

BIN JA NICHT NUN DER GROSSE SCHRAUBER......

Ne, die zerfallen alle im Alter von 15 Jahre zu Staub ;).

Kommt immer auf den Erhaltungszustand an. Bin mit meinem notorischen Mängelriesen RX4 nicht schlecht gefahren, gibt aber bestimmt auch viele die damit kein Glück hatten. Wenn Du absolut keinen Plan von der Technik hast - musst Du Dich auf Dein Glück verlassen, was mit Honda, Toyota, Mitsubishi oder Subaru meistens besser funktioniert als mit statistisch anfälligeren Fahrzeugen.

Wenn Du Rost, Undichtigkeiten und den allgemeinen Wartungszustand gut erkennen, bzw. einschätzen kannst - kann auch ein Freelander 'ne gute Wahl sein.

Beim HR-V würde mich persönlich die mattschwarze Folierung eher abschrecken. Ist technisch haltbar, aber in hohen Versicherungsklassen, und man muss den Rost im Auge behalten.

Was anderes mit höherer Sitzposition und günstigem Unterhalt: Ford Fusion. Vielleicht wäre der was für dich? Dürfte auf Dauer deutlich günstiger kommen als ein SUV, Technik basiert auf dem Fiesta MK6 und der gilt als grundsolide.

Hier mal ein Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../224022395.html?...

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:02

Die Versicherungsklassen hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Wie gesagt,mir geht es um Bodenfreiheit wegen der befestigten Plattenwege in Berlin und Brandenburg,natürlich nur jene,welche ich auch befahren darf.

Den Autokauf würde ich überall tätigen ,nur NICHT IN BERLIN.Die Preise hier sind jenseits von Gut und Böse.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hobbyfotograf sucht ein Fahrzeug für sein Equipment