1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochdrcukpumpe Defekt beim Signum !!!!! Kulanz ??

Hochdrcukpumpe Defekt beim Signum !!!!! Kulanz ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. November 2007 um 13:38

Hallo,

habe ein Signum Bj.03/2004.Es ist ein Benziner 2,2 Direct.

Habe ich im Februar 2006 gekauft und dort wurde auch direkt eine Inspektion gemacht, da hatte er 18500km gelaufen.

Vor paar Tagen fing das Problem an. Es leutete die Motorkontrollleuchte auf einmal und der Wagen fuhr nicht mehr als 3000 U/min.

Am dienstag dann nach Opel, die haben den Fehler ausgelesen und haben gesagt, das sie noch weiter testen müssen. Nach 3 Stunden haben die dann angerufen das die Hochdruckpumpe kaputt ist und ca. 1000 Euro mit Einbau kostet. Da bin ich fast aus allen Wolken gegfallen. Die Pumpe hat ein SOLL Wert von 50 bar und meine Pumpe bringt nur noch 6-7 Bar.

Da ich nicht mal eben 1000 Euri locker habe, habe ich mein Wagen mitgenommen ohne Reparatur.

Habe dann mal Hochduckpumpe bei google eingegeben und habe bemerkt das es wohl öfters beim Signum vorkommt.

Mein Auto hat jetzt 45790 km gelaufen, also noch 1800 km vor der nächsten Inspektion.

Bin dann sofort wieder nach Opel gefahren, und habe mich doch ein wenig aufgeregt das es nicht sein kann, bei einem Auto was 46000 km gelaufen hat und 3 1/2 Jahre alt ist.

Er hatte mich sofort gefragt ob ich denn immer die Inspektion mache, wollte mich damit wohl kriegen, aber habe ich ja gemacht.

Ich habe ihn gebeten ein Kulanzantrag zu stellen, weil ich nicht gewillt bin 1000 Euro zu zahlen, für ein Teil was wohl für ein ganzes Autoleben konzipiert ist.

Er hat den jetzt gestelt, habe aber noch kein Bescheid, werde Montag bei Opel anrufen was jetzt sache ist.

Was kann ich denn erwarten ?

Er hatsich alles kopiert, wegen Inspektion und so.

Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht ??

Wäre sehr nett wenn mal einer Schreibt.

LG Marcel aus Herten

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo

da ja Opel eigenermassen Kulant ist denke ich mal folgendes:

Material 100 %

Einbau 0 %

also nur reine Vermutung so

mfg

Demir2

Themenstarteram 24. November 2007 um 16:03

Hallo,

da bin ich mal gesappnt, wenn es so wäre wie du es gesagt hast, wäre es natürlich gut.

Weil laut Opel kostet die Pumpe 750 Euro, was natürlich eine Menge geld ist.

Wenn das nicht so sein sollte oder sie gar nicht bei tun wollen, werde ich auch zum Anwalt gehen, damit er mal Brief schreibt. Habe auch Rechtschutz da kostet das ja auch nichts.

Sehe es nämlich nicht ein, wofür ich dann die Inspektion machen soll immer, wenn solche Teile kaputt gehen.

lg Marcel

Sollte im Normalfall halbwegs ordentlich über die Bühne gehen ... sofern Du einen F-OH hast, bei dem das F insbesondere auch für "fähig" steht. Du hast Glück, dass Du noch bis auf 3000U/min gekommen bist, bei mir war um 2000U/min Schluss, weil in diesem Bereich die HD-Pumpe eigentlich erst einsetzt, die rund 5bar sind der Basisdruck der Kraftstoffförderpumpe.

Bei meinem 2.2DIRECT, Bj 07/05 war die HD-Pumpe bei rund 37.000 über die Wupper gegangen. FOH hat aus Erfahrung sowieso immer eine HD-Pumpe auf Lager und hat mir sofort den Kulanzantrag zum Unterschreiben in die Hand gedrückt (im Stil von "hier unterschreiben, Details später"). Opel hat 100% Teile und 100% Einbau übernommen -- nur auf den €20 für die Tech2-Diagnose bin ich sitzen geblieben :rolleyes: Aber bei sonst knapp €800 für den Spaß zähle ich die 20 unter die Rubrik "Kaffeekasse".

Der Austausch geht in circa einer Viertelstunde über die Bühne, da ist nicht wirklich viel zu tun: Leitung(en) lösen (kleine Sauerei, wenn der Dicke wie ein Baby seinen Druck ablässt), alte HD-Pumpe abschrauben, neue anschrauben, Leitungen wieder ordentlich verbinden und arretieren. Fertig. Die €1000 erscheinen mir zu hoch, mir hatte man rund €800 inkl. Einbau genannt. Für €200 kannste ja gleich die Inspektion komplett mit Längstläufer-Öl bekommen. ;)

Wenn Du etwas im Forum suchst, wirst Du mehrere Fäden zum Thema HD-Pumpe finden. Du kannst froh sein, dass Du einen Benziner fährst. Der Tausch beim Diesel wird deutlich teurer, insbesondere steht der Wagen dann wirklich einen halben Tag in der Werkstatt.

Angesichts des geschilderten Sachverhalts tippe ich auf 100% Kostenübernahme des Materials. Die Montagekosten werden vermutlich dir zur Last fallen.

Themenstarteram 24. November 2007 um 18:36

Wenn 100 % des Materials sind, wäre es ja gut. Wenn es dann so 200 Euro statt 1000 Euro sind.

Ich hoffe mal das beste, werde Montag anrufen was jetzt ist, weil seit Mittwoch läuft der Antrag.

In welchen Ottomotoren sind die Dinger denn kaputt ?

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:38

Also ich habe den Motortyp: Z22YH , wenn ich mich nicht vertue.

Also nur bei den 2,2 Direct ?

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:52

Kann ich dir auch nicht beantworten, habe bis Dienstag ja davon noch nie was gehört. Müssen mal andere hier beantworten.

Bei Benzinern habe ich bisher nur vom 2,2direct Erfahrungen gehört, ist ja auch momentan der einzige Benzin-Direkteinspritzer bei Opel . Bei den Dieseln hat es glaub ich den 3,0 CDTI öfters getroffen.

Da wurde beim 2,2direct wohl wirklich Murks gebaut. Ich hatte das Problem ja auch, bei 30Tsd km und schon im Fahrzeugalter von 2,5 Jahren. (Siehe Suche) Ich hoffe, die neue Pumpe hält. Die Kosten wurden bei mir damals komplett über Kulanz geregelt, allerdings war ich zu der Zeit noch in der Anschlussgarantie.

Gruß

Andrej

Themenstarteram 26. November 2007 um 18:37

Habe heute bei Opel angerufen weil ich immer noch kein bescheid habe.

Wegen Computerprobleme hat es sich verzögert war die Aussage.

Morgen spätestens bekomme ich die entscheidung.

Da bin ich mal gespannt.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 9:06

Hallo,

so da bin ich dann mal.

Also der Antrag wurde statt gegeben und zwar wie folgt.

60% Material und 0 % Arbeitslohn.

Ist zwar nicht das was ich erwartet habe, aber sind 500 Euro die spare dadurch.

Am 18 geht er in die Werkstatt und kostet mich 483 Euro dann noch, schon besser als 1000 Euro.

Werde dann auch gleichzeitig die neue Inspektion mit machen lassen.

Dann wird der Wagen wieder TOP in Ordnung sein, hoffe ich.

mfg

am 9. Dezember 2007 um 10:03

Weiß eigentlich jemand, ob von diesem ärgerlichen Problem alle Z22YH betroffen sind, oder wurde die Pumpe im Laufe der Baujahre geändert?

Bei meinem 2.2direct war die Pumpe nach 3 Jahren und ~70.000km defekt.

Opel hatte 50% vom Material übernommen (wenn ich mich recht entsinne).

Die Rechnung belief sich in Summe auf ~806 EURO.

Jetzt 2,5 Monate später habe ich den gleichen Fehler wieder :-(

Er fährt zwar noch aber nur so bis 5000 Umdrehungen, dann ruckt er und die Warnlampe geht an.

Heute morgen habe ich ihn in die Werkstatt gebracht.

Laut Speicher ist es wieder ein Fehler in der Hochdruckpumpe.

Sollte es diese sein geht die neue dann zum Glück auf Garantie.

Auf das Tauschteil vom letzten mal sind 2 Jahre Garantie - PUH.

Ich schreib mal wenn ich mehr weis.

Kopf Hoch - Leben geht weiter - nur eben mit weniger Geld in der Tasche ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen