ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hochdruckpumpe defekt - 2TÖl im Diesel!?

Hochdruckpumpe defekt - 2TÖl im Diesel!?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 18:19

Hallo,

mein 2l TDI Motor im Tiguan hat vor kurzem einen Schaden an der Hochdruckpumpe (= Einspritzpumpe?!).

Bei laufendem Motor plötzlich furchtbares geschleife wie wenn man Blech in einen Ventilator hält, mit einem Schlag blieb der Motor stehen. Ergebniss s.o.

Es mußte alles was mit Kraftstoff Zu-, und Rückführung zu tun hat ausgetauscht werden. Hochdruckpumpe, Kraftstoffleitungen, Einspritzdüsen usw. Nur der Tank wurde gereinigt und wieder eingebaut.

Dies mußte gemacht werden weil das ganze System mit Metallspänen verseucht war, die durch Abrieb von der Pumpe kamen.

Ursache ist wohl die zu geringe Schmierwirkung der neuen Dieselkraftstoffe und die nicht darauf eingestellten Lager oder sonstigen Teile der Pumpe ( meine Meinung).

VW hat die gesamten Kosten dieser Aktion von sich aus übernommen. Fahrzeug ist aus 02/2009

Ich habe mir nun 2 Stunden lang die Beiträge hier im Forum zu 2TÖl im Diesel durchgeschaut nachdem ein befreundeter Automechaniker mich auf diese Möglichkeit hingewiesen hat. Er hat beste Erfahrungen damit (Mischungsverhältniss 1:100).

Leider verirren sich die Beiträge hier immer in für den Anwender und Motor-Laien völlig unwichtige Diskussionen über Verbrennungswerte, Schwefelgehalt und sonstigen Fachchinesisch.

Für mich ist nur folgendes wichtig:

- Bringt die Beimischungen was? Kann ich also damit einen gleichen Schaden in Zukunft vermeiden?

- Ist die Beimischung, falls doch wieder Schaden entsteht, nachweisbar?

- Welches Mischungsverhältniss ist zu empfehlen?

Da der 2l TDI Motor ja sehr verbreitet ist und diese Art von Schaden lt. VAG "schon öfters mal vorgekommen ist" werden hier doch sicher einige Betroffene zu finden sein die vieleicht auch an einer Lösung interessiert sind.

Glaube nicht, dass VW wenn das zum 2ten mal passiert wieder die vollen Kosten übernimmt.

Gruß Wolfleder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Genau da sehe ich die Probleme:

...Hinweise auf schlechtere Verbrennung mit den oben angegebenen Rückständen usw mal gedanklich auf den Dieselpartikelfilter umsetzen.

Was passiert wohl mit dem, wenn Du auf einmal anfängst, Dreck wie dieses 2Takteröl zu verbrennen?

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Filter das auf Dauer mit Sicherheit nicht schadlos übersteht und auch wird der Schmodderanteil im Filter mit Sicherheit VW nachweisen lassen, dass Du Dreck getankt hast, für den der Wagen überhaupt nicht ausgelegt ist.

@Beichtvater,

ich habe schon etliche, sehr sportliche Beiträge von dir hier gelesen, aber dieser gehört in die TOP10!

Es ist nie verkehrt, wenn du dich mit Materie auseinandersetzt, die sehr ins Detail geht, du dich damit vorher befasst. Da käme nämlich nicht so ein fachlicher Fehlgriff heraus, der andere, die mit so viel Selbstbewusstsein schlecht umgehen können, an den Rand der Verzweiflung bringt.

@wolfleder,

es ist ein vollkommen richtiger Hinweis, 2Takt Öl beizumischen.

Dieses wird u.a. von Mercedes Benz in den Werkstätten seinen Kunden (hinter vorgehaltener Hand) mitgeteilt.

Das 2Takt Öl hat neben der schmierenden und vor allem REINIGENDEN auch noch eine katalytische Wirkung. D.h. der Diesel wird besser verbrant als ohne. Das Öl (wenn, dann mind. teilsynth. 1L/ca. 6€) verbrennt aschefrei und davon kommt dann im Filter nichts mehr an.

Ich habe imSommer Probleme mit verkokten Einspritzdüsen (bei 61tkm) gehabt. Der Wagen hat auf einmal über 1 L /100km mehr verbraucht, war träge (trotz 170PS) und hat gerasselt beim Beschleunigen, dass es nicht mehr schön war.

Für 10000km habe ich 2Takt-Öl im Verhältnis 1:250 beigemischt und nach bereits etwas über 1000km lief der Motor wieder leise und ruhig.

Eine Nachkontrolle (Ausbau) der vorher ausgebauten Einspritzdüse hat eine vollkommende Reinigung des Injektors gezeigt.

Da es unmöglich ist, das mir jemand in der Zwischenzeit die Injektoren gereinigt hat, ist für mich der Beweis erbracht gewesen, das das 2Takt öl seine Wirkung nicht verfehlt hatte. Jetzt im Winter mische ich es wieder bei...meine STH stinkt beim Start bedeutend weniger...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wolfleder

 

Ursache ist wohl die zu geringe Schmierwirkung der neuen Dieselkraftstoffe und die nicht darauf eingestellten Lager oder sonstigen Teile der Pumpe ( meine Meinung).

...Ich habe mir nun 2 Stunden lang die Beiträge hier im Forum zu 2TÖl im Diesel durchgeschaut nachdem ein befreundeter Automechaniker mich auf diese Möglichkeit hingewiesen hat. Er hat beste Erfahrungen damit (Mischungsverhältniss 1:100).

...

...völlig unwichtige Diskussionen über Verbrennungswerte, Schwefelgehalt und sonstigen Fachchinesisch.

Genau da sehe ich die Probleme:

Ich bezweifel zum Einen, dass der moderne Diesel nicht ausreichend die für diesen moderenen Diesel ausgelegte Pumpe schmiert.

Zum Anderen solltest Du diese Hinweise auf schlechtere Verbrennung mit den oben angegebenen Rückständen usw mal gedanklich auf den Dieselpartikelfilter umsetzen. Was passiert wohl mit dem, wenn Du auf einmal anfängst, Dreck wie dieses 2Takteröl zu verbrennen?

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Filter das auf Dauer mit Sicherheit nicht schadlos übersteht und auch wird der Schmodderanteil im Filter mit Sicherheit VW nachweisen lassen, dass Du Dreck getankt hast, für den der Wagen überhaupt nicht ausgelegt ist.

Wenn es denn mal zu einem weiteren Schaden kommt, kann man dann auch mit Leichtigkeit schauen, ob der Diesel verunreinigt ist und schwupps ist VW aus dem Schneider. Mein Tipp: Lass die Finger von solchen teuren Experimenten.

 

Nebenbei: Soooo oft liest man ja auch nichts von zerstörten Pumpen dieser Art. Wenn es aber mal passiert, werden genau diese betroffenen Leute Rat im Internet suchen - wie Du ja auch gerade. Die Abermillionen, die zufrieden mit ihrer Dieselpumpe sind, wo bleiben denn diese? Von denen hört man nichts. Weil das Mecker vs. Zufriedenheitsverhältnis im Internet aber nicht der Realität entspricht, gib nichts darauf, was Du "geballt" zu einem bestimmten Problem in Internet nachlesen kannst.

@wolfleder.

Den Tipp dort im Thread zu posten brauch ich dir nimmer geben, wie ich grad gelesen haben.

Ich pansche auch (2,0 TDI) und jetzt irgendwie "erst recht".

Die zusätzlichen AGR Verunreinigungen lassen sich durch entsprechende Produktwahl und Dosierung soweit minimieren, dass sie mMn vernachlässigbar sind. (ich nehm Addinol MZ 406 und dosiere 1:200 bis 1:250 - dass ist nach dem 2TÖl Thread das Optimum für den Motor)

Hast du nur den normalen Diesel getankt oder den ULTIMAT SUPERDUPER DIESEL im Tank gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Genau da sehe ich die Probleme:

...Hinweise auf schlechtere Verbrennung mit den oben angegebenen Rückständen usw mal gedanklich auf den Dieselpartikelfilter umsetzen.

Was passiert wohl mit dem, wenn Du auf einmal anfängst, Dreck wie dieses 2Takteröl zu verbrennen?

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Filter das auf Dauer mit Sicherheit nicht schadlos übersteht und auch wird der Schmodderanteil im Filter mit Sicherheit VW nachweisen lassen, dass Du Dreck getankt hast, für den der Wagen überhaupt nicht ausgelegt ist.

@Beichtvater,

ich habe schon etliche, sehr sportliche Beiträge von dir hier gelesen, aber dieser gehört in die TOP10!

Es ist nie verkehrt, wenn du dich mit Materie auseinandersetzt, die sehr ins Detail geht, du dich damit vorher befasst. Da käme nämlich nicht so ein fachlicher Fehlgriff heraus, der andere, die mit so viel Selbstbewusstsein schlecht umgehen können, an den Rand der Verzweiflung bringt.

@wolfleder,

es ist ein vollkommen richtiger Hinweis, 2Takt Öl beizumischen.

Dieses wird u.a. von Mercedes Benz in den Werkstätten seinen Kunden (hinter vorgehaltener Hand) mitgeteilt.

Das 2Takt Öl hat neben der schmierenden und vor allem REINIGENDEN auch noch eine katalytische Wirkung. D.h. der Diesel wird besser verbrant als ohne. Das Öl (wenn, dann mind. teilsynth. 1L/ca. 6€) verbrennt aschefrei und davon kommt dann im Filter nichts mehr an.

Ich habe imSommer Probleme mit verkokten Einspritzdüsen (bei 61tkm) gehabt. Der Wagen hat auf einmal über 1 L /100km mehr verbraucht, war träge (trotz 170PS) und hat gerasselt beim Beschleunigen, dass es nicht mehr schön war.

Für 10000km habe ich 2Takt-Öl im Verhältnis 1:250 beigemischt und nach bereits etwas über 1000km lief der Motor wieder leise und ruhig.

Eine Nachkontrolle (Ausbau) der vorher ausgebauten Einspritzdüse hat eine vollkommende Reinigung des Injektors gezeigt.

Da es unmöglich ist, das mir jemand in der Zwischenzeit die Injektoren gereinigt hat, ist für mich der Beweis erbracht gewesen, das das 2Takt öl seine Wirkung nicht verfehlt hatte. Jetzt im Winter mische ich es wieder bei...meine STH stinkt beim Start bedeutend weniger...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,

Grüße

am 14. Dezember 2012 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

 

Es ist nie verkehrt, wenn du dich mit Materie auseinandersetzt, die sehr ins Detail geht, du dich damit vorher befasst.

...

Das 2Takt Öl hat neben der schmierenden und vor allem REINIGENDEN auch noch eine katalytische Wirkung.

....meine STH stinkt beim Start bedeutend weniger...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,

Grüße

Ehrlich gesagt - nein. Du wirfst mit Schlagworten um Dich, klagst anderer User an, erklärst selber jedoch nichts.

Da Du Dich ja offenbar mit der Materie auseinandersetzt, könntest Du mal die katalytische Wirkung des 2 T Öls erklären. Wie senkt 2 T Öl die Aktivierungsenergie der Verbrennung von Diesel und welchen vorteilhaften Einfluss hat das auf den Verbrennungsprozess, wenn es wirklich stattfindet? Faktisch setzt die Zündung mit Katalysator erheblich früher ein, ist das überhaupt sinnvoll? Ich glaube kaum, denn das führt dann zu erheblicher Frühzündung. Oder findet die katalytische Wirkung woanders statt? Wenn ja, wo und was ist das für ein Prozess?

Könntest Du weiterhin noch die reinigende Wirkung des 2T Öls in den Einspritzdüsen chemisch/physikalisch erläutern? Wenn ich 2T Fahrzeuge rieche, dann halte ich die Behauptung, dass 2T weniger stinkt zumindest für gewagt.

Das 2T Öl "irgendwie"die ESP schmiert mag man ja noch verstehen, für den Rest bitte belastbare Erklärungen jenseits des "bei meinem Auto hat es funktioniert", bevor Du so auskeilst.

Amen

Hallo Amen,

Deine Einschätzung entspricht auch meiner Meinung.

Die wundersamen verschiedensten Wirkungsweisen dieses 2T-Öls klingt so pauschal geäußert erst mal nach Snakeoil. Wenn es denn für diese Dieselaggregate alle so gut sei incl katalysatorischer Wirkung - warum wird das nicht schon ab Raffinerie zugegeben - damit würde doch die Verbrennungsqualität erheblich gesteigert und die Öl-Konzerne hätten das Werbeargument "extrem Umwelt-, Motor- und Pumpenschützend" an der Hand.

Wenn ich dann noch einbschätze, was 2T-Öl im Verbrennungsprozess für Düfte und im Auspuff Schmodder hinterlässt, dann frage ich mich immer noch, wiese dieses dem DPT nicht schaden kann?

Ist es die Nachglühwirkung der verkoksenden Rückstände im Filter, die ihn frei brennen? ;)

Weiterhin habe ich bis jetzt kein einziges Argument vernommen, warum denn der moderne Diesel die modernen - für diesen Diesel entwickelten - Dieselpumpen nicht ausreichend schmieren sollte. Weiterhin fehlt mir die Antwort darauf, Warum sich so wenige User mit diesem Schaden melden, wenn der Diesel doch scheinbar nicht für die Pumpen gut sei.

Ich denke vielmehr: Diese Pumpen werden, wie so ziemlich alles im Auto, auf minimalen Materialeinsatz mit ausreichender Leistung zu Tode optimiert und leider ist wolfleder einer derjenigen, bei denen (aufgrund von fehlerhaften Toleranzen?) das ganze Spielchen der Optimierung nach hinten los ging und die Kettenreaktion der Zerspanung in Gang brachte.

Pardon, 4x4fahrer, wenn ich diese Aussagen von Dir und anderen der 2T-Beimischer mal kritisch hinterfrage, anstatt diese einfach so in Religionsmanie anzunehmen. ;)

2Takt ÖL - Pumpe düse ja, CR Motor nein. es gibt gutes 2T-Öl von Liqui Molly, aber das würde ich im CR nicht beimischen. Dem DPF schadet es nicht. Gibt genug Beispiele, dass 200tkm ohne Probleme mit dem ersten DPF geschafft wurden (siehe Passat 3b/3C Forum).

Beim CR sind aber wesntlich höhere Drücke und da kommt das 2T-öl nicht hinterher. soll heißen, es verstopft alles, oder die Pumpe geht wieder kaputt.

alternativ wirklich mal premium diesel Tanken, oder die derzeitige tankstelle wechseln, falls du eine Tanke hast, die du immer wählst.

Ich will keine Namen nennen, aber du merkst die Dieselqualitäten am Rundlauf des Motors.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Genau da sehe ich die Probleme:

...Hinweise auf schlechtere Verbrennung mit den oben angegebenen Rückständen usw mal gedanklich auf den Dieselpartikelfilter umsetzen.

Was passiert wohl mit dem, wenn Du auf einmal anfängst, Dreck wie dieses 2Takteröl zu verbrennen?

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Filter das auf Dauer mit Sicherheit nicht schadlos übersteht und auch wird der Schmodderanteil im Filter mit Sicherheit VW nachweisen lassen, dass Du Dreck getankt hast, für den der Wagen überhaupt nicht ausgelegt ist.

@Beichtvater,

ich habe schon etliche, sehr sportliche Beiträge von dir hier gelesen, aber dieser gehört in die TOP10!

Es ist nie verkehrt, wenn du dich mit Materie auseinandersetzt, die sehr ins Detail geht, du dich damit vorher befasst. Da käme nämlich nicht so ein fachlicher Fehlgriff heraus, der andere, die mit so viel Selbstbewusstsein schlecht umgehen können, an den Rand der Verzweiflung bringt.

@wolfleder,

es ist ein vollkommen richtiger Hinweis, 2Takt Öl beizumischen.

Dieses wird u.a. von Mercedes Benz in den Werkstätten seinen Kunden (hinter vorgehaltener Hand) mitgeteilt.

Das 2Takt Öl hat neben der schmierenden und vor allem REINIGENDEN auch noch eine katalytische Wirkung. D.h. der Diesel wird besser verbrant als ohne. Das Öl (wenn, dann mind. teilsynth. 1L/ca. 6€) verbrennt aschefrei und davon kommt dann im Filter nichts mehr an.

Ich habe imSommer Probleme mit verkokten Einspritzdüsen (bei 61tkm) gehabt. Der Wagen hat auf einmal über 1 L /100km mehr verbraucht, war träge (trotz 170PS) und hat gerasselt beim Beschleunigen, dass es nicht mehr schön war.

Für 10000km habe ich 2Takt-Öl im Verhältnis 1:250 beigemischt und nach bereits etwas über 1000km lief der Motor wieder leise und ruhig.

Eine Nachkontrolle (Ausbau) der vorher ausgebauten Einspritzdüse hat eine vollkommende Reinigung des Injektors gezeigt.

Da es unmöglich ist, das mir jemand in der Zwischenzeit die Injektoren gereinigt hat, ist für mich der Beweis erbracht gewesen, das das 2Takt öl seine Wirkung nicht verfehlt hatte. Jetzt im Winter mische ich es wieder bei...meine STH stinkt beim Start bedeutend weniger...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,

Grüße

@4x4fahrer

Vielen Dank für deine Aussagen, das bestärkt mich nun doch in meinem Vorhaben der Beimischung von 2TÖl. Werde dann bei Gelegenheit hier im Forum berichten ob sich merkbar was verändert hat.

Wolfleder

Bitte aber nicht mehr reinmachen als 1/100! Und nur das von Liqui Molly holen, wegen dem DPF (ca 10€/Liter)

Was type und Dosierung angeht, Addinol MZ406 und nicht mehr 2TÖl als 1:200 (das 406 ist das schwefelärmste, was für deine Euro 5 AGR wichtig ist, es ist aber empfindlich was zu hohe Dosierung angeht. Bei 1:100 hätte dein Motor sicherlich Leistungseinbussen)

Hallo Beichtvater,

Warum die Raffinerien kein 2T Öl beimischen liegt wohl auf der Hand. Es wird doch mit Hochdruck an einer Verbrauchsverringerung des Rohöl gearbeitet. Somit würde eine Beimischung von 2T Öl in den Dieselkraftstoff durch die Raffinerie ein grosser Wiederspruch darstellen.

Dann hätte man den Kraftstoff auch gleich ungestreckt lassen können. Dieser „hatte“ schließlich mal schmierende Eigenschaften was jetzt nur noch mit Additiven zu erreichen ist. Je mehr in den Kraftstoffen Fremdprodukte zu Streckung beigemischt wird, bei Diesel ca. 7,5%, um so schlechter und uneffizienter wird er.

Aber in einem Punkt hast Du recht, die Bauteile der Einspritzanlagen müssten dafür abgestimmt sein. Bei einem Benziner funktioniert es ja auch.

Hallo Zusammen,

Es ist immer wieder zu beobachten das, wenn es um gewisse Themen geht wie z.B. „Diesel oder Benziner“ oder das „jetzige“, ein Glaubenskrieg ausbricht. Dabei wird doch niemand zu irgend etwas gezwungen!

Wie schon von mir beschrieben bin ich nur durch einen Defekt an unserem Golf PD durch Fehlbetankung zum Thema 2T Öl gekommen. Auf Grund einer Beimischung von 2T Öl habe ich eine Reparatur von ca. über 5000,-€ gespart, was einem technischen Totalschaden entspräche und der Motor läuft wieder 1A. Seit diesem Zeitpunkt bin ich ein Verfechter des 2T Öl im Diesel geworden. Das Öl wird im Verhältnis 1:250 zum Diesel gegeben und es entstehen auch keine Rückstände, Qualm oder Gerüche. Am 2T Öl hat sich einiges getan oder hat jemand, vorausgesetzt das richtige Öl wird verwendet, einen qualmenden, stinkenden Roller gesehen, so wie früher, wo bei einem Zweitakter alles verkokst und ölig war?

Das angegebene Mischungsverhältnis von 1:250 ist vollkommen ausreichend und verändert auch nicht die Zündeigenschaften des Diesel. Mehr Öl zu mischen macht nur in der Anfangsphase, je nach Schaden, einen Sinn. Ansonsten tut man zuviel des Guten und der Kraftstoff verteuert sich nur unnötigerweise.

Wenn kein Defekt am Einspritzsystem vorliegt ist ein beimischen von 2T Öl unnötig.

Persönlich würde ich, auf Grund meiner positiven Erfahrung, bei jedem Diesel etwas 2T Öl beimischen.

Gruß,

FSItiger

Wer 2-T-Öl beimischen will und nen DPF hat, sollte sich im entsprechenden Thread über geeignetes 2-T-Öl informieren...

In den CR TDI mische ich (noch) nichts an 2-T-Öl, vermeide aber stets an der gleichen Tanke zu tanken und tanke auch NIE dauerhaft ULTIMATE oder sonstige Sachen...getankt wird grundsätzlich ARAL oder ESSO im günstigeren Ausland...wegen 0,004€ pro Liter muss ich nicht an die No-Name-Tanke 5km weiter fahren...

Im ungefilterten 2,0l-Franzosen-HDI fahre ich seit über 2 Jahre bereits zu jedem Tank (ca.55l) knappe 200ml 2-T-Öl verschiedenster Marken...aktuell das Megol TC...ALLES problemlos und der Wagen ist viel weicher im Lauf und springt weniger nagelnd an (außer unter 0°C, da nagelts dann doch etwas, aber ich bilde mir ein nicht mehr so schlimm)...selbst nicht-technikbegeistere Frauen haben schon den Unterschied zwischen 2-T-Ölverwendung und einer Betankung, bei der das Öl vergessen wurde bemerkt!!!

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo Zusammen,

Es ist immer wieder zu beobachten das, wenn es um gewisse Themen geht wie z.B. „Diesel oder Benziner“ oder das „jetzige“, ein Glaubenskrieg ausbricht. Dabei wird doch niemand zu irgend etwas gezwungen!

Persönlich würde ich, auf Grund meiner positiven Erfahrung, bei jedem Diesel etwas 2T Öl beimischen.

Gruß,

FSItiger

Hallo zusammen

es ist immer sehr schön, wenn man positiver Erfahrungen gemacht hat.

Besser ist aber wenn man weiß warum oder wozu man etwas tut.

2 Takt Öl dem Diesel beimischen ist schon lange bekannt und deshalb auch

relativ ungefährlich. Was kaum beachtet wird, es gibt auch hier mehrere

Spezifikationen, so das nicht jedes 2TaktÖl zur Beimischung geeignet ist.

Hintergrund ist die Eignung für die Art und Einsatzbedingungen der 2Takt

Benzinmotoren. (Im wesentlichen geht es dabei um Verbrennungstemperaturen

und Drehzahlbereich). Wenn schon dann ISO-LEGC low smoke teilsynthetisch.

Die wenigen Fälle von "spanfressenden common rail" Pumpen dürften auf

schlechte Dieselqualität, bedingt durch schlechte Mischung von Biodiesel

(unterschiedliches spezifisches Gewicht) und Wasser im Diesel und Transport

bedingt auch noch Benzinbeimischung verursacht worden sein.

Es ist für die Zeit der Frostperiode empfehlenswert einen synthetischen Diesel

zu tanken (ultimate) der hat keinen Biodiesel beigemischt und ist ganzjährig

bis -24°C betriebstauglich.

Also bitte im Sinne von @FSItiger keinen Krieg führen!

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

Hallo Zusammen,

Es ist immer wieder zu beobachten das, wenn es um gewisse Themen geht wie z.B. „Diesel oder Benziner“ oder das „jetzige“, ein Glaubenskrieg ausbricht. Dabei wird doch niemand zu irgend etwas gezwungen!

Persönlich würde ich, auf Grund meiner positiven Erfahrung, bei jedem Diesel etwas 2T Öl beimischen.

Gruß,

FSItiger

Hallo zusammen

es ist immer sehr schön, wenn man positiver Erfahrungen gemacht hat.

Besser ist aber wenn man weiß warum oder wozu man etwas tut.

2 Takt Öl dem Diesel beimischen ist schon lange bekannt und deshalb auch

relativ ungefährlich. Was kaum beachtet wird, es gibt auch hier mehrere

Spezifikationen, so das nicht jedes 2TaktÖl zur Beimischung geeignet ist.

Hintergrund ist die Eignung für die Art und Einsatzbedingungen der 2Takt

Benzinmotoren. (Im wesentlichen geht es dabei um Verbrennungstemperaturen

und Drehzahlbereich). Wenn schon dann ISO-LEGC low smoke teilsynthetisch.

Die wenigen Fälle von "spanfressenden common rail" Pumpen dürften auf

schlechte Dieselqualität, bedingt durch schlechte Mischung von Biodiesel

(unterschiedliches spezifisches Gewicht) und Wasser im Diesel und Transport

bedingt auch noch Benzinbeimischung verursacht worden sein.

Es ist für die Zeit der Frostperiode empfehlenswert einen synthetischen Diesel

zu tanken (ultimate) der hat keinen Biodiesel beigemischt und ist ganzjährig

bis -24°C betriebstauglich.

Also bitte im Sinne von @FSItiger keinen Krieg führen!

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Hochdruckpumpe defekt - 2TÖl im Diesel!?