ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hochdruckpumpe und Druckregler

Hochdruckpumpe und Druckregler

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. August 2016 um 6:23

Moin zusammen,

vor ein paar Tagen hat mein 2006er Vectra C 2.2 direct kein Gas mehr angenommen. Nach Recherche im Forum hatte ich vermutet dass die Hochdruckpumpe oder der Druckregler defekt sein könnten. Hatte das Fahrzeug gestern beim FOH und es kam wie es kommen musste, beide Bauteile sind defekt. Der FOH veranschlagt Kosten in Höhe von 1400 EUR !!.

Der Vectra hat bereits 158tkm auf dem Buckel und ich bin nicht wirklich bereit eine so hohe Summe auszugeben, vor allem da in letzter Zeit ständig etwas zu machen war. Meine Überlegung ist die Bauteile zu bestellen und selbst einzubauen. Der einzige Haken an der Sache, ich habe bisher außer einem einfachen Birnenwechsel nichts am Vectra oder irgendeinem Auto geschraubt.

Daher würde ich gerne eure Meinung hören:

 

-Ist der Austausch der Bauteile für einen Laien machbar ?

-Handelt es sich um sicherheitskritische Bauteile, was ist der Worst-Case wenn ich beim Einbau etwas falsch mache ?

-Wo bekomme ich eine Anleitung zum Aus-und Einbau her ?

Alternativ kann sich auch gerne jmd aus dem Umkreis Heidelberg, Mannheim, Weinheim melden, der Erfahrung hat und den Aus-und Einbau der Teile für einen kleinen Obulus übernehmen wollen würde.

Danke für eure Hilfe und Gruß

Beste Antwort im Thema

Moin

es gibt hier etliche Threads dazu einfach SUFU nutzen.!!!!!

Es ist machbar, wenn man ein wenig handwerkliches können mitbringt.

Am besten Teile kaufen und Schrauber ( handwerker) suchen.

Pumpe hier

den druckregler, GM 24404015 findet man nicht so oft gebraucht.

Neu,

HIER1 der ist passend.

HIER2

oder vom FOH.

Das sollte alles beantworten,

wer sagt denn das der Druckregler auch kaputt ist?

Es kann das eine oder das andere sein, manchmal beides (selten)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin

es gibt hier etliche Threads dazu einfach SUFU nutzen.!!!!!

Es ist machbar, wenn man ein wenig handwerkliches können mitbringt.

Am besten Teile kaufen und Schrauber ( handwerker) suchen.

Pumpe hier

den druckregler, GM 24404015 findet man nicht so oft gebraucht.

Neu,

HIER1 der ist passend.

HIER2

oder vom FOH.

Das sollte alles beantworten,

wer sagt denn das der Druckregler auch kaputt ist?

Es kann das eine oder das andere sein, manchmal beides (selten)

Themenstarteram 26. August 2016 um 8:47

Moin,

danke für die ausführliche Antwort. Zu deiner Frage, der FOH meinte das beide Teile kaputt seien inwieweit das tatsächlich zutrifft kann ich leider nicht beurteilen

Hi, du könntest vielleicht nochmal bei deinem Opelheini fragen ob er nochmal mit dir fährt ,mit angeschlossenem Tech2. Dann kann er dir bestimmt zeigen/sagen ob der Kraftsoffdruck zu hoch oder niedrig ist.

Zu hoch soll der Regler sein, zu gering die Pumpe. Dann würd ich dir raten erstmal das jeweilige Teil zu bestellen, natürlich nicht bei Opel!

Wenns nicht klappt dann eben noch die andere möglichkeit. 50/50 Chance:-)

Bestellst du das bei ebay beides hast du kosten von unter 500€, bei Opel um die 1200!

Einbau laut Forum wohl unter 1Stunde..

Ich würde es an Deiner Stelle auch so machen wie Nekrobiose es geschrieben hat.

Aber meistens ist es die Pumpe, beim Vectra meiner Tochter war nur der Kraftstoffsensor im Fehlerspeicher hinterlegt. Habe ihn dann gewechselt..... Auto lief zuerst Problemlos für 2 Stunden !!! Dann wieder das gleiche Problem bloß OHNE Fehleranzeige im Speicher. Habe dann den Kraftstoffdruck messen lassen war nicht mehr ausreichend. Fazit : HD Pumpe platt. Neue aus dem Internet gekauft und eingebaut ,alles wieder in Butter.

Ach so das ganze war bei KM Stand 98.000 .

Gruß

Heinseni

@ Heinseni, hast die selber eingebaut?

Is das ne große Sache? Kann man einfach rein raus oder is da noch mehr zu beachten? Hab nun ehrlich gesagt keinen Plan^^

Hab hier einmal gelesen einer hat das in 20min. gemacht und der andere sagte was von 150€, was ich mal als 2 Stunden rechnen würde?!

Also: 20 Minuten passt !!! Hab ich selbst eingebaut ( bin KFZ - Mechaniker ) aber mit ein wenig Handwerkliches Geschick und Torxwerkzeug geht das schon .Nur mit der Kraftstoffleitung ist es für den Laien ein bisserl schwierig. Ich habe damals den Stutzen aus der Pumpe gedreht weil ich die blöde Plastikschelle nicht aufbekommen habe. sonst sind es "nur" 3 Torxschrauben. Also Pumpe raus und neue rein.

Gruß Heinseni

Und entlüften muss man da nichts, oder geht das über das Ventil an def HD Pumpe? Sollte ja kein Sauerstoff im System sein.

Wollte damals meine pumpe auch selber einbauen. Mein Mechaniker riet mir davon ab. Mhh.

Lg

Das entlüftet sich selber, der Anschluss ist für ein Druckmanometer.

Das einzige was tricky ist , ist der ab und Zulauf zur pumpe aber alles nicht so tragisch.

Beim Zulauf musst du mit einer schlanken Spitzzange den inneren ring zusammendrücken, oder Spezialzange.

Beim Ablauf, Druckseite , Überwurfmutter etwas hochziehen Rohr anheben, wenn es sich etwas verbiegt , nicht so schlimm, ETWAS, OK.

Dann die 3 Torxschrauben raus, Stellung ergibt sich aus dem Sitz der Leitungen. es läuft etwas ÖL, nicht viel.

Dann Anschlüsse umbauen und neue /gebrauchte Pumpe rein.

Das war es,

Starten

Hans

Genau wie Pirat69 es beschrieben hat also kein Hexenwerk!!

Gruß

Heinseni

am 28. August 2016 um 12:35

Hallo zusammen,

Bitte um Hilfe, ich komme nicht mehr weiter.

Ich habe bei meinem 2.2 direct (Z22YH) die Hochdruckpumpe nach Defekt selber auseinander genommen, gereinigt und neu befüllt und wieder eingebaut. Motor läuft wieder runt ohne ruckeln aber .... Problem jetzt: geht automatisch in Notlauf ohne Fehlermeldung, wenn ich dennoch den "nicht vorhandenen" Fehler lösche und wieder starte, kann ich die Drehzahl wieder erhöhen aber er geht nur bis 3800-4000 U/min. Wenn ich mit dem Gaspedal etwas spiele geht er etwas höher aber trotzdem komisch, weiß nicht mehr weiter ??

am 28. August 2016 um 12:46

Ach ja und wenn ich nach dem löschen ihn normal starte und Drehzahl erhöhe qualmt er kurz und riecht etwas komisch

Hast du die Membranen untersucht?

Warum hast du sie zerlegt?

Was war denn defekt? aus deiner Sicht?

es sind meisten die Membranen, das können diejenigen besser erzählen die da aus 2 --> 1 machen usw.

Das was du da beschreibst hört sich nach defekt der Pumpe an, bzw. Druckregler.

am 28. August 2016 um 17:03

Ich hatte den klassischen Hochdruckpumpen defekt auch von der Werkstatt bestätigt, die wollten allerdings 1200€ für neue ink. Einbau. Daher habe ich mich entschlossen dies selber zu machen. Nach Ausbau und zerlegen habe ich die Ursache gesehen, war leichter Schlamm Ansatz direkt an den kleinen einspritzungen. Keinerlei metallischer Abrieb oder ähnliches. Nichts zerkratzt und auch wieder sorgsam zusammen gebaut und wieder angebaut, danach schnurrte er auch wieder ruhig aber mit dem jetzigen Problem halt. Muss ich wohl mal nach dem drucktegler gucken, gibt es bei dem etwas zu beachten oder defekt optisch erkennbar ?

am 28. August 2016 um 17:09

Und normal müsste er mir doch einen Fehler zeig im Gerät aber macht er nicht, also müsste es ja theoretisch was mechanisches sein oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen