ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hochdruckschlauch schädlich?

Hochdruckschlauch schädlich?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:23

Habe gehört das das reinigen mit einem Hochdruckschlach, bzw der "harte" Strahl", schädlich für den Lack sein soll.

Habt Ihr da Erfahrung hinsichtlich Lackversieglung ....

MfG

Ts

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Januar 2008 um 16:26

Man soll mit einem Hochdruckreiniger immer mindestens 0,5m Abstand zum Lack halten! Steht auch überall in diesen Selbstwaschboxen.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:29

also bei einem abstand von ca. einem meter siehst du die teile als absolut unbedenklich?

herzlichen dank für deine schnelle antwort übrigens.

am 20. Januar 2008 um 16:32

Also ich persönlich halte mich immer an die 0,5m. Gerade die Anlagen in den Selbstwaschboxen sind nicht gerade die stärksten. Am einfachsten kann man das mit seiner eigenen Hand testen. Einfach mal in den Strahl greifen (natürlich nicht direkt an der Düse, weiter hinten!) und dann solange Richtung Düse gehen bis es in der Hand kribbelt. Was der Hand nicht schadet, kann auch dem Lack nichts anhaben. :)

Zitat:

Original geschrieben von TS-Bonn

also bei einem abstand von ca. einem meter siehst du die teile als absolut unbedenklich?

was heißt unbedenklich......man kann mit wasser panzerstahl schneiden....!

und bei nem meter abstand, kannst du auch direkt mit nem gartenschlauch rann.....je näher du halt ranngehst, desto höher die belastung für den lack...

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:37

benutzt du such den schwamm bzw das schaumprogramm? hab den eindruck das die gefahr von schlieren und streifen da extrem hoch ist...

Zitat:

Original geschrieben von TS-Bonn

hab den eindruck das die gefahr von schlieren und streifen da extrem hoch ist...

das liegt daran, dass viele zeitgenossen, die dinger ebenso wie die scheibenwischeimer an tanksteller dafür benutzen die felgen zu reinigen....

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:41

also das wascher eine kraft entwickeln kann, ist selbst mir als nichthandwerker bekannt. wirklich.

hab mein cabrio ein paar mal mit dem hochdruckteil an der waschbox abgespritzt. bis ich kürzlich gelesen hab, es wäre nicht gut für den lack. daher meine frage. einen schlauch hab ich selbst im hof. doch ich bin zu faul ihn immer anzuschließen und anschließend wegzupacken. aher erschien mir die waschboxlösung als praktikabel....

ich geh auf 20cm ran und benutze nicht die lappen bürsten da, im winter nutze ich die als vollreinigung (wird eh beim nächsten regen wieder braun) und im sommer als vorreinigung damit ich mim schwam nicht die steine vereibe

 

Es gibt extreme Unterschiede bei den Hochdruckreinigern, drauf achten das es schön heiss ist, nur dann geht der dreck ab.

 

cya

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 7:13

nah das ist doch mal ein was :O)

20, 50 oder 100 cm da hängt immer vom Gerät ab.

Man sollte sich an die Empfehlungen der Waschboxen halten. Steht dort ein Mindestabstand von 20 cm, dann ist es bis auf 20 cm unbedenklich.

Eine generelle Empfehlung kann man nicht abgeben. Der Test mit der Hand ist aber sinnvoll. Kann bei den OMV Waschboxen mit der Lanze lt. Aushang auf 10 cm ran. Ich machte den Test mit der Hand und bei 10cm war absolut kein Kribbeln oder Schmerz spürbar -> sehr sanfter Strahl.

Lt. Mercedes Handbuch wird in jedem Fall empfohlen den Wagen vor der Reinigung in einer Waschstraße mit Hochdruck vorzureinigen. Dabei sollte nicht direkt auf Dichtungen, Türspalte, Dekors, etc... 'gekärchert' werden.

Wichtig auch, nach der Reinigen nie den Wagen für eine längere Zeit abstellen, sondern noch einige KM fahren, damit das Wasser aus allen Ritzen, Bremsscheiben, -sättel, etc... ablaufen kann -> Korrosionsschutz!

Synthie

Leute, ihr könnt alles machen, aber wie schon geschrieben testet die Härte des Strahls in eurer Waschbox mit der Hand - ich bin beinahe auf den Arsch gefallen wie das bei weniger als 20cm beißt.

Desweiteren niemals die Handbürsten für Schaumwäsche benutzen, genauso gut könnt ihr euren Lack mt Schmiergelpapier reinigen! Wer einmal gesehen hat, wie ein Geländewagen-Club nach der Ausfahrt in die örtliche Schlammgrube ihre Trecker dort gereinigt hat (mit besagter Bürste in den Radhäusern hantiert!) der iss bedient!! Eimer und Schwamm mitnehmen und gut...

Oder am besten gleich in eine WashTec Anlage mit Softec fahren.

Synthie

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 6:57

danke! genau um diese tipps geht es doch hier. hat sonst keiner was wissenwertes? oder erfahrungen?

am 24. Januar 2008 um 9:13

hallo, halte auch genug abstand zu den reifen sind genauso empfindlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Hochdruckschlauch schädlich?