1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hochdrucksreiniger gekauft - wie Kalkflecken verhindern?

Hochdrucksreiniger gekauft - wie Kalkflecken verhindern?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:45

Ich habe mir ein Hochdrucksreiniger für Autowäsche gekauft, klein und billig!

Habe das Gerät Heute getestet und ich bin mit das Produkt sehr zufreden.

Ich Wasche mein Auto oft und dachte ich kann etwas Geld sparen, jetzt muss ich nicht jedes mal zum Waschanlage fahren.

Wie vermeide ich am besten Kalkflecken?

/ Henrik

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

leider ist auch im Leitungswasser - jedenfalls bei mir - viel Kalk und sonstige Mineralien drin. Z.B. halten Kupferrohre bei mir meist nur ~15 Jahre. Habe jetzt auf säure- und basenfesten Kunststoff umgerüstet. Von daher nehme ich auch das Wasser nicht zum Autowaschen.

Wenn man Probleme mit dem Wasser hat, so dass es Flecken gibt, hilft nur schnelles Abwischen, wobei es hilft, die Prozedur im Schatten und bei kaltem Lack zu machen. Als Unterstützung kann man m.E. ein wenig Spüli oder Klarspüler am Ende dazu geben, da dies das Abfließen des Wasser erleichtert. Allerdings kann Klarspüler - je nach Zusammensetzung - Regenbogen-Schlieren verursachen.

Die beste Lösung wäre es aber, mit Osmose- oder demineralisiertem Wasser nachzuspülen. Das kostet zwar was, ist aber auch die Methode, die gute Waschanlagen anwenden, um Kalkflecken zu vermeiden.

Sind die Flecken da, hilft nur Essigwasser, mit nicht allzu viel Essig (damit's den Lack nicht angreift), oder polieren.

Viele Grüße

Peter

PS: M.E. ist die Nutzung einer SB-Waschbox oder der Waschanlage ohnehin vorzuziehen, da es dort Öl-Abscheider gibt. In einigen Gemeinden ist das Autowaschen außerhalb dieser Anlagen wegen der Umweltbelastung ohnehin verboten.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Kalk löst sich mit Zitronensäure.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:55

Ok.. aber wie wie soll ich die Wassertropfen auf dem Lack entfernen?

/ Henrik

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

FZ nicht in der Sonne waschen und sofort mit Baumwolltüchern trocknen.

Kein Ledertuch usw., das gibt Kratzer.

Alte T-Shirts usw. alles was aus Baumwolle ist, ist das Beste ;)

Zitat:

Ich habe mir ein Hochdrucksreiniger für Autowäsche gekauft, klein und billig!

Habe das Gerät Heute getestet und ich bin mit das Produkt sehr zufreden.

Ich Wasche mein Auto oft und dachte ich kann etwas Geld sparen, jetzt muss ich nicht jedes mal zum Waschanlage fahren.

/ Henrik

Wäschst Du mit Leitungswasser?

Ich habe einen Brunnen mit sehr hartem Wasser. Das nehme ich nur zur Felgenwäsche.

Da würde ich mit garnichts nachtrocknen.

Sind Kalkflecken auf dem Lack eigentlich auf die schlechte Lackqualität zurückzuführen?

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:45

Ja, ich wasche mit Leitungswasser, ist ziemlich viel kalk im wasser und deswegen muss ich die Wassertropfen entfernen, sonst bleibt es Kalkflecken auf dem Lack, besonders schlecht beim Sonnenschein.

/ Henrik

Zitat:

Ja, ich wasche mit Leitungswasser, ist ziemlich viel kalk im wasser und deswegen muss ich die Wassertropfen entfernen, sonst bleibt es Kalkflecken auf dem Lack, besonders schlecht beim Sonnenschein.

/ Henrik

Verteile doch probehalber mal ein paar Spritzer Spüli nach der eigentlichen Fahrzeugwäsche auf dem Lack und spritz das ganze nochmal vorsichtig ab. Da dürften zumindest weniger Flecken zum Nacharbeiten bleiben, denn Spüli entspannt die Wasseroberfläche und hinterläßt deshalb kaum Flecken.

Den Rest kannst Du so machen wie oben beschrieben.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 18:55

Jaja.. Holger, Gute oder schlechte Lackqualität..der Lack ist von mir in jedenfall Hochglanzpoliert und glänzt ganz schön;)

Hallo ins Forum,

leider ist auch im Leitungswasser - jedenfalls bei mir - viel Kalk und sonstige Mineralien drin. Z.B. halten Kupferrohre bei mir meist nur ~15 Jahre. Habe jetzt auf säure- und basenfesten Kunststoff umgerüstet. Von daher nehme ich auch das Wasser nicht zum Autowaschen.

Wenn man Probleme mit dem Wasser hat, so dass es Flecken gibt, hilft nur schnelles Abwischen, wobei es hilft, die Prozedur im Schatten und bei kaltem Lack zu machen. Als Unterstützung kann man m.E. ein wenig Spüli oder Klarspüler am Ende dazu geben, da dies das Abfließen des Wasser erleichtert. Allerdings kann Klarspüler - je nach Zusammensetzung - Regenbogen-Schlieren verursachen.

Die beste Lösung wäre es aber, mit Osmose- oder demineralisiertem Wasser nachzuspülen. Das kostet zwar was, ist aber auch die Methode, die gute Waschanlagen anwenden, um Kalkflecken zu vermeiden.

Sind die Flecken da, hilft nur Essigwasser, mit nicht allzu viel Essig (damit's den Lack nicht angreift), oder polieren.

Viele Grüße

Peter

PS: M.E. ist die Nutzung einer SB-Waschbox oder der Waschanlage ohnehin vorzuziehen, da es dort Öl-Abscheider gibt. In einigen Gemeinden ist das Autowaschen außerhalb dieser Anlagen wegen der Umweltbelastung ohnehin verboten.

Zitat:

in dem du Voll-Entsalztes (VE)- bzw. destilliertes Wasser benutzt... aber ob dass dann immer noch billiger wird als eine günstige Waschanlage in deiner Gegend?

ganz einfach:

der Wagen darf nicht in der Sonne stehen

der wagen muss feucht bleiben

der Wagen wird mit einem Mikrofasertuch (welches eine grosse Wasseraufnahme besitzt) trocken gewischt

dann gibts keine Flecken und Wagen sieht aus wie poliert :-)

am 29. Mai 2012 um 19:40

und das geschirrspülmittel verbleibt dann auf dem auto ???

ob DAS dauerhaft gut für den lack ist :confused:

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

und das geschirrspülmittel verbleibt dann auf dem auto ???

ob DAS dauerhaft gut für den lack ist :confused:

dürfte kein Problem sein, da die meisten Mittel heute ziemlich neutral sind, also weder als Säuren noch als Laugen stark genug sind, den Lack anzugreifen.

Am besten ist natürlich spezielles Nachspülwasser.

Viele Grüße

Peter

am 29. Mai 2012 um 19:46

Mit einem Hochdruckreiniger wäscht man keine Autos, man entfernt damit nur den gröbsten Dreck.

Die eigentliche Wäsche macht man dann mit der Hand und mit geeigneten Zusätzen fürs Wasser.

Nebeneffekt ist, man zerkratzt den Lack wenn man nicht oft genug das Wasser wechselt.

Außerdem ist Autowäsche im öffentlichen Verkehrsraum verboten.

Du kannst höchstens im eigenen Garten oder Hof machen. 

Deine Antwort