ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hochfrequenter Fiepton ab ca. Tempo 120

Hochfrequenter Fiepton ab ca. Tempo 120

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. April 2017 um 8:27

Hallo miteinander,

bei meinem 3.0 TDI ist mir aufgefallen, das sich beim Gasgeben ein hochfrequentes Pfeifen einstellt. Nimm ich das Gas weg, verschwindet dieses auch.

Was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Turbo?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Turbo?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

Turbolader

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

Themenstarteram 9. April 2017 um 13:30

Danke miteinander

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

Es muss nicht unbedingt der Turbo sein. Laut meinem Meister kann das auch die.... jetzt muss ich mich richtig erinnern... Antriebswelle sein, die diese Geräusche macht. Soll laut seiner Aussage normal und kein Problem sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

am 9. April 2017 um 17:01

Die Antriebswelle hört man aber nur im Schub (Gaswegnahme). Bei mir am besten zu hören zw. 80 u. 60 km/h

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

Also bei mir ist es das Getriebe, was immer Lärm macht. Habe bereits das dritte drin und es fiept immer noch!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

Hi,

ab ca. 120 km/h habe ich einen hochfrequenten Fiepton im Innenraum. Hört sich fast wie ein kaputter Zeilentrafo eines alten Röhrenfernsehers an, nur etwas lauter. Bei ca. 140 ist der Ton am lautesten, ändert seine Frequenz mit der Geschwindigkeit aber nicht. Sobald ich vom Gas gehe ist der Ton sofort weg, gebe ich wieder (leicht) Gas ist er wieder da. Wingeräusche sind es definitiv nicht. Auch Klima und Radio ausschalten hilft nicht.

Genau orten kann ich den Ton nicht, könnte evtl. aus dem Armaturenbrett oder darunter kommen.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

A6 Avant 2.0 TDI S-tronic Bj15 FL, ACC, LED, Navi+, ASS, AHK, eSitze, Lane Assist

VG

Polti

Hast Du belüftete Sitze? Dann könnte es auch aus diesem Bereich kommen.

Ist ein bekanntes Problem.

Kann man nichts machen.

https://www.motor-talk.de/.../...-summen-bei-138-kmh-t6623488.html?...

Zitat:

@cop777 schrieb am 20. Juli 2019 um 07:01:04 Uhr:

Hast Du belüftete Sitze? Dann könnte es auch aus diesem Bereich kommen.

Nö, hat meiner nicht.

 

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 20. Juli 2019 um 10:12:26 Uhr:

Ist ein bekanntes Problem.

Kann man nichts machen.

https://www.motor-talk.de/.../...-summen-bei-138-kmh-t6623488.html?...

Danke für den Link. Das liest sich nicht gut.

Ich fahre viel auf BAB mit Tempolimit 130, da ist der Fiepton fast immer präsent. So etwas hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge und werde das so auch nicht hinnehmen. Zumal das nicht das einzige Problem ist.

Mal sehen was mein :) dazu sagt.

 

Öffne mal bei der Fahrt einer der vorderen Fenster ein Stück und hör mal ob das Fiepen weg ist.

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 20. Juli 2019 um 22:38:47 Uhr:

Öffne mal bei der Fahrt einer der vorderen Fenster ein Stück und hör mal ob das Fiepen weg ist.

Heute probiert, das Fiepen bleibt. Wie ich bereits geschrieben habe, hilft nur Fuß vom Gas. Das bestätigt dass es sich nicht um Windgeräusche handelt. Die hatte ich auch als erstes in Verdacht.

Ich vermute dass es da irgendwo im Fahrzeug einen Frequenzumrichter gibt (welches andere Bauteil sollte sonst so einen Ton verursachen?).

Zitat:

@polterhannes schrieb am 21. Juli 2019 um 20:31:12 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 20. Juli 2019 um 22:38:47 Uhr:

Öffne mal bei der Fahrt einer der vorderen Fenster ein Stück und hör mal ob das Fiepen weg ist.

Heute probiert, das Fiepen bleibt. Wie ich bereits geschrieben habe, hilft nur Fuß vom Gas. Das bestätigt dass es sich nicht um Windgeräusche handelt. Die hatte ich auch als erstes in Verdacht.

Ich vermute dass es da irgendwo im Fahrzeug einen Frequenzumrichter gibt (welches andere Bauteil sollte sonst so einen Ton verursachen?).

Elektrische Aktoren (bzw. Aktuatoren), also Steller, die irgendwas regeln. Mir fältt spontan dabei ein Lenkhilfe oder eine Regelung der Ölpunpe ein. Also, wo solche Bauteile mit Wicklungen, angesteuert über getaktete Leistungselektronik.

Hallo, ich habe das Geräusch auch. Turbo i.O.

Erst ab ca. 110 kmh, wenn ich per Tempomat oder manuell Gas gebe (Tempo halte) ist es am besten zu hören.

Bis ca 150.. dann sind die Windgeräusche so hoch, dass ich es zumindest nicht mehr höre.

Nehme ich Gas weg, ist es sofort weg.

Hat jemand noch ne Idee? Verzweifel ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochfrequentes Pfeifen beim Gasgeben' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Hochfrequenter Fiepton ab ca. Tempo 120