1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hochfrequentes Fiepen bei Tempo 100 km/h

Hochfrequentes Fiepen bei Tempo 100 km/h

Audi TT 8N

Hallo,

habe heute festgestellt, dass mein 180erTTF eine neue merkwürdige Eigenart entwickelt hat.

Wenn man im 5. Gang Tempo 100 fährt und zwar nur Tempo 100 (bzw. ca. 98-102 km/h lt. Tacho), dann hört man ein leises sehr hochfrequentes Fiepen - geht man vom Gas, ist es weg, geht man aufs Gas, egal wie stark, ist es da. Hält man den Wagen bei Tempo 100 km/h bleibt es konstant. In anderen Gängen (4./3.) ist es bei Tempo 100 km/h nicht hörbar, was aber auch am steigenden Lärmpegel in diesen Gängen liegen kann.

Freundin meint, es käme aus dem Innenraum, Richtung Mittelkonsole. Sie hat während der Fahrt dort gelauscht. Ich kann nicht genau sagen, ob es aus dem Motorraum kommt - hört sich nicht an, wie das Turbopfeiffen und der Wagen verhält sich beim Fahren wie immer.

Fehlerspeicher ist leer.

Was könnte das sein?

Da es nur bei Tempo 100 km/h auftritt, keine 10 km/h drunter oder drüber (!) habe ich keine Ahnung, was das sein könnte.

Resonanz? Motordruckschläuche? CanBus-Emulator? Kombi?

Wer hat einen Tipp, denn so ein Fehler ist, wenn man ihn suchen lässt, sicherlich extrem schwierig zu finden und dann sehr kostenintensiv.

Aus der Klima kommt es übrigens auch nicht, die hatte ich testweise aus.

Bin dankbar für jede Antwort.

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 20. April 2007 um 22:18

Oh Corx,

allmählich nimmt die Sache bei dir paranoide Züge an:

Hochfrequentes Fiepen (Tinitus? Komisch, dass du nicht die Hertz-Zahl angegeben hast), eine an der Mittelkonsole lauschende Freundin (sie kann einem leid tun; erstaunlich, dass du sie noch nicht in den Wahnsinn getrieben hast-mein Respekt! :-)), kurzum: eine permanente Flut von Beiträgen mit für dich typischen belanglosen Problemchen-meistens überflüssig wie ein Kropf!

Tu allen einen Gefallen und verscherble endlich deine Karre!

De-TT-onator

Themenstarteram 21. April 2007 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von De-TT-onator

Oh Corx,

allmählich nimmt die Sache bei dir paranoide Züge an:

Hochfrequentes Fiepen (Tinitus? Komisch, dass du nicht die Hertz-Zahl angegeben hast), eine an der Mittelkonsole lauschende Freundin (sie kann einem leid tun; erstaunlich, dass du sie noch nicht in den Wahnsinn getrieben hast-mein Respekt! :-)), kurzum: eine permanente Flut von Beiträgen mit für dich typischen belanglosen Problemchen-meistens überflüssig wie ein Kropf!

Tu allen einen Gefallen und verscherble endlich deine Karre!

De-TT-onator

Solche Menschen wie du, sind unserer Gesellschaft unabdinglich. Danke, für den hilfreichen Beitrag, De-TT-onator.

Ich glaube kaum, dass du in der Lage bist, abzuschätzen, ob dieses Geräusch nervend ist, oder nicht. Aber ich denke, dein Intellekt ermöglicht es dir, aus meinem Beitrag herauszulesen, dass es sich um kein Phantomgeräusch handelt, sondern von jedermann/-frau deutlich vernehmbar ist.

Hoffe, dass deine Beiträge, ebenso hilfreich behandelt werden, wie eben der meine.

Aber es sagt schon viel aus, wenn man nachts um 0:20 Uhr ein derart nichtiges Posting verfasst.

Ich hoffe, der Rest lässt sich von der ersten Antwort hier im Beitrag nicht gleich beeinflussen und diesen Thread ins Leere Laufen.

PS: Ich bezweifle, dass dies dein Erstposting ist, schade, dass du dich hinter diesem kindlichem Namen versteckst,

Herr Onator, bzw. Dett Onator. ;)

**** Ab jetzt bitte ich um emotionsfreies Weiterbehandeln des Threads *****

am 21. April 2007 um 8:31

Corx, du bist also nicht nur ständig auf der Lauer nach neuen schwerwiegenden Defekten an deinem Auto, sondern auch noch Hobbysoziologe und -psychologe! ;-)

Antwort morgens um 7.00? Schlaflose Nacht gehabt?

Ich bin Errstposter, aber nicht Erstleser-und solche Beiträge wie deine fallen eben -nicht nur mir - unangenehm auf. Das sollte dir eventuell endlich auch einmal zu denken geben, statt hier die beleidigte Leberwurst zu geben.

Die meist kompeteneten und hilfsbereiten Schreiber geben sich wirklich alle erdenkliche Mühe - auch mit dir -, müssten aber nicht mit jedem Wehwehchen an deinem Auto behelligt werden. Vielleicht hinterfragst du auch mal dein Postingverhalten, das in der Tat an das Gebahren eines Kleinkindes erinnert!

Trotzdem ein seriöser Tipp: Ein Pfeifen wurde von Forumsmitgliedern im Zusammenhang mit der Potentiometer für die Helligkeitsregelung des FIS festgestellt.

Gruß vom De-TT-onator

Zitat:

Original geschrieben von De-TT-onator

Trotzdem ein seriöser Tipp: Ein Pfeifen wurde von Forumsmitgliedern im Zusammenhang mit der Potentiometer für die Helligkeitsregelung des FIS festgestellt.

Hallo !

Tipps zum Lösen des Problems sind gerne gesehen.

Über Sinn oder Unsinn des Threads muss nicht diskutiert werden.

Also bitte weiter mit dem Thema, Danke !

am 21. April 2007 um 9:29

also wenn ich es nicht besser wüßte würde ich auf das suv tippen...bzw ein undichter schlauch am turbo oder besser zwischen turbo und suv...auch dieses hohe tönchen kann von dort übertragen werden und entsteht auch nur bei konstannter drehzahl..

 

" Das mit dem fis ist nicht drehzahlabhängig sondern abhängig von der dimmung.... " ist also auch im stand hörbar......

 

mehr fällt mir gerade nicht ein...ach ..doch da war noch was mit forge....wenn eins verbaut ist mit geschraubtem rohr...dieses kann hin und wieder undicht werden und muß nachgezogen werden...zu erkennen am öl unterhalb der rohransatzes....ferner bittedie schmierung und wartung des forges nicht vergessen...nicht das es hängen bleibt ;)

Hi,

ich hatte bei meinem ein Vibrieren der Mittelkonsole, die Verkleidung wo auf der Beifahrerseite die Fußraumdüse der Heizung sitzt.

Habe die Verkleidung dann ein wenig unterfüttert.

Versuche mal beim Auftreten deines Geräusches alles abzutasten, vielleicht gerät wirklich etwas in dem Bereich in Resonanz.

Ansonsten kann ich dich verstehen , Geräusche machen mich auch fast immer wahnsinnig !

Zitat:

Antwort morgens um 7.00? Schlaflose Nacht gehabt?

Gruß vom De-TT-onator

Es soll ja auch Leute geben, die früh aufstehen, weil sie auch samstags gebraucht werden ;)

Da du auf meinen Beruf anspielst, scheinst du schon sehr lange hier zu lesen bzw. zwischenzeitlich mal eine Pause gemacht zu haben, denn in den letzten 2-3 Monaten war ich hier nur selten zugange - abgesehen von der letzten Woche - und wenn, dann meistens mit Hilfestellungsversuchen und nicht Hilfegesuchen.

Sein wie wolle, die beleidigte Leberwurst plädiert für Friede und back to topic.

@ DesasTTer und Cabrio79: Danke für eure Tipps. V.a. den Schlauch zwischen SUV und Turbo lasse ich mal prüfen bzw. schauen, wenn der Wagen nachher abgekühlt ist, ob ich selbst bereits was sehe. SUV ist noch nicht so lange drinnen, vielleicht 6 Monate - fand aber, dass es von Anfang an manchmal so klang, als hinge es. Mein Original-SUV, das mehr als 5 Jahre drinnen war, machte sich leiser bemerkbar. Mal schauen, vielleicht lasse ich es auf Ersatzteilgarantie noch einmal wechseln.

Die Konsole taste ich auch mal ab.

Hi,

habe SUV-Schläuche prüfen lassen - alles ok.

 

Leider kam auf der Fahrt heute ein neues Problem dazu. Als ich den Wagen kurz abstellte und dann wieder losfuhr, war der Tageskilometerzähler auf "0". resettet. Mir kam es auch so vor, als ob der Wagen nun besser zöge, wie nach einem Steuergerätreset, d.h. möglicherweise ist die Batterie kurz ausgefallen (Batterie ist erst 4 Monate alt).

Wenn die Batterie einen Schlag weg hätte, müsste dann nicht auch das Radio wieder den Eingabecode verlangen oder die Klimaanlage "resettet" sein, oder? - Denn die beiden waren noch auf den Ursprungswerten, die ich zuvor eingestellt hatte

Was könnte das sein, dass mein Wagen bei Tempo 100 fiept und mein Tageskilometerzähler sich automatisch resettet (erst stand erst bei 270 km, ist nicht durchgelaufen).

- Kombiinstrumentdefekt?

- Kurzschluss?

- Batteriedefekt?

Hat jemand eine Idee oder Ähnliches erlebt?

PS: SUFU geht zurzeit bei mir nicht.

Edit: Da SuFU nicht geht, kann mir bitte jemand mal sagen, welche Sicherungen ich fürs Kombi ziehen muss, falls das einen Schuss weg hat?

Nachtrag:

Habe gerade das Radio im TT und den CanBus überprüft, als mögliche Fehlerquelle. Dabei fiel mir auf, dass, wenn ich im Wagen sitze, die Zündung und das Radio aus sind, die Boxen leise rauschen, so lange, wie auch die Innenraumbeleuchtung an ist -allerdings nur dann, wenn die Zündung vorher mal an war. Ist das normal? Ist nur ein sehr leises Rauschen, man muss quasi mit dem Ohr ran. Ist mir noch nie aufgefallen, ich sitze aber normalerweise auch nicht im TT, wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen ist.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass beide Kombiinstrumentzeiger, wenn sich die Innenraumbeleuchtung nach einiger Zeit abschaltet, kurz ein paar Millimeter nach oben hüpfen und wieder senken. Ist das bei allen TTs so?

Bitte keine ironischen Antworten, brauche ein paar Fakten.

Fehlerspeicher habe ich übrigens auch eben ausgelesen: Kein Fehler abgelegt.

am 24. April 2007 um 14:35

batteriedeffekt kann ich nicht sein, denn da würde nicht nur dein tageskilometerzähler genullt werden, sondern eben auch das radio den code verlangen. ES SEI DENN das radio hat nen pufferspeicher von xx minuten.

trotzdem täte ich auf einen kurzen im system tippen, nach deiner beschreibung.

 

irgendwie ist da sowieso der wurm drinn. das klingt jedenfalls nicht ganz koscher.

 

zum boxenrauschen: entweder du hast wirklcih nen kurzen in der karre oder dein gehrin spielt dir einen streich. ist ähnlich wie beim muscheln an die birne halten. nee, ist ernst gemeint!

Eventuell hast Du ja das gleiche Fiepen, wie der TT meiner Freundin. Dort höre ich das ja auch eigentlich hauptsächlich bei konstanten Geschwindigkeiten, allerdings nicht nur bei 100 kmh.

Da muss man den guten Corx auch nicht für auslachen. Sowas stört mich auch.

am 24. April 2007 um 14:41

halte mal ein multimeter an die batt: 12,6V sollte diese haben.

auch vor und nach ner fahrt mal prüfen.

motor an sollten es (hab ich noch nie beim TT gemessen) 14,4V sein, mach dann mal alle lampen usw. an, dann sinds evtl. nur noch 14,2V.

wenn sich die messergebnisse gleichen, dann ist m.E. die batt i.O.

 

aber ein rauschen bei abgeschaltetem strom aus den boxen

?! neee....

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

trotzdem täte ich auf einen kurzen im system tippen, nach deiner beschreibung.

zum boxenrauschen: entweder du hast wirklcih nen kurzen in der karre oder dein gehrin spielt dir einen streich. ist ähnlich wie beim muscheln an die birne halten. nee, ist ernst gemeint!

Hat man eine Chance, den Kurzen zu finden oder wird das bei der Suche ein Fass ohne Boden?

Das Rauschen ist wirklich da, denn es schaltet sich plötzlich ab, wenn der Wagen in den "Ruhezustand" (Licht aus, Tacho aus etc.) geht.

Ist das eigentlich beim TT so, dass der Geschwindigkeits-/Drehzahlzeiger nochmal kurz nach oben hüpft, wenn der TT in den "Ruhezustand" geht?

 

Edit: Müsste bei einem Kurzschluss etwas im Fehlerspeicher abgelegt worden sein?

am 24. April 2007 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Edit: Müsste bei einem Kurzschluss etwas im Fehlerspeicher abgelegt worden sein?

das weis ich nicht, könnten aber andere hier wissen.

 

ich weis nur, dass wenn etwas rauscht udn dann auch bei aktivierung von was auch immer weggeht, dass dann der wurm im system sitzt.

checke mal die batt (siehe 2 posts drüber). kann ja sein, dass die nen knall weg hat.

wenn die i.O. ist, kann ich dir auch nicht weiter helfen, da ich den TT elektronisch nicht kenne.

das mit dem "hüpfen" der zeiger müsste mal ein anderer probieren - meine karre ist wieder beim hifidealer und not available. ;)

edit:

das hüpfen könnte bedeuten, dass du ne spannungspitze o.ä. hast. oder parasitäre kapazitäten, die sich beim ausmachen entladen....

check die batt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen