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Hochfrequentes Heulen aus dem Bereich Hinterachse

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 11:46

Hallo Leute!

Ich nehme in letzter Zeit ein Geräusch aus dem hinteren Teil meines S5 3.0 TFSI wahr. Es ist ein hochfrequentes Heulen während der Fahrt.

Am stärksten nehme ich es zwischen 30 und 60 km/h wahr. Darüber lässt es sich nicht eindeutig sagen, weil da andere Geräusche (Reifen, Wind,...) eventuell dieses Geräusch überdecken.

Interessant dabei ist, dass es nicht auftritt, wenn es wärmer ist. Ich sage mal so ab 20 Grad Außentemperatur tritt es (fast) gar nicht auf.

Außerdem wird es auch relativ schnell schwächer, wenn ich etwas fahre (das Auto also warm wird).

Am Wochenende wurden das Achsöl und das Diff-Öl gewechselt. War sowieso geplant. Hat aber an den Geräuschen bei kühleren Temperaturen auch nicht wirklich etwas geändert.

In der Werkstatt haben sie aber dazu auch nichts weiter gesagt. Man erkennt von außen aber sowieso relativ wenig, denke ich.

Was kann es denn sein?

Diff, Achsantrieb? Kardanwelle? Radlager?

Gegen Radlager und Reifen spricht ja, dass es offensichtlich von der Temperatur abhängt, oder?

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28 Antworten

......dein Auspuff ist einfach leise:):):):)

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 12:23

Der ist tatsächlich sehr dezent für die Leistung, aber das ändert ja an meinem Problem nichts :)

Ich habe schon öffter von Diff Problemen gehört. Es gibt spezielle additive die helfen sollen,meistens hat der Freundliche eine Lösung.Hast du hier im Forum nichts gefunden? Schau auch mal bei Opel rein,der Insignia 4x4 hat die gleichen Komponenten von Haldex aus Östereich.

Themenstarteram 6. November 2017 um 7:55

Ja, so Mittelchen wurden mir auch schon mal empfohlen. Xado oder so etwas ist sicher gemeint?

Habe in letzter Zeit nochmal genauer auf das Geräusch geachtet.

Tritt nach wie vor stärker auf, wenn es kälter ist und scheint abhängig von der Geschwindigkeit zu sein.

Ob ich Gas gebe oder Gas wegnehme, ändert nichts. Auch Drehzahl spielt keine Rolle, nur die Geschwindigkeit.

Hörbar wird es ab ca. 15 km/h und lauter mit steigender Geschwindigkeit.

Radlager schließe ich schon fast aus, weil das Geräusch ist doch eigentlich dumpfer (tiefere Frequenz) und wummernd, oder?

Und Sägezahn am Reifen dürfte man doch nicht so früh bzw bei geringeren Geschwindigkeiten so stark hören?

Vielleicht ist ja tatsächlich das Mittellager der Kardanwelle eingelaufen. Mal auf der Hebebühne Gang rein und vorsichtig Gas geben und kontrollieren.

Dieses Lager ist ja nicht das stabilste und allerlei Umwelteinflüsse ausgeliefert.

Themenstarteram 6. November 2017 um 13:18

Weißt du zufällig, ob man da gut ran käme, falls es beschädigt ist?

Sehen kannst du es von unten. Sieht alles ziemlich ungeschützt aus. Es sollte wohl die ganze Kardanwelle gewechselt werden mit dem Mittellager, da die genauso eingesetzt werden muss, wie sie herausgebaut wurde, wegen der Feinwuchtung.

Anbei ein informativer Link:

Link

Adressenliste auf Seite 2 für Wellenlieferanten / -instandsetzer

Link

Gibt beim A6 4G eine TPI dazu :TPI 2028705 Heulende Kardanwelle

Ob die auch bei dir zur Anwendung kommt weis ich nicht.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:08

Danke dir.

Aber nochmal eine Frage zur Kardanwelle. Müsste das Geräusch verschwinden, wenn ich in den Leerlauf schalte und den Wagen rollen lasse?

Das hat nämlich auch keinen Effekt auf das Geräusch. Also mit Fahrstufe und Leerlauf bei gleicher Geschwindigkeit auch gleiches Geräusch.

Auf Videos, die ich mir zu Kardanwellen angesehen habe, klingt das Geräusch immer anders als das, was ich so wahrnehme.

Und müsste ich im Falle der Kardanwelle nicht auch Vibrationen beim Fahren bemerken?

Wird natürlich trotzdem kontrolliert, wenn der Wagen auf der Bühne ist. Genauso wie alle Radlager und ob irgendwo ein kleiner Stein klemmt.

Vieleicht kannst du auf der Bühne ja heraushören woher das Geräusch kommt, wenn jemand im Wagen sitzt, Gang einlegt und Gas gibt und du unter dem Wagen stehst.

Einfach mal in eine Mietwerkstat fahren und testen, wenn du keinen Schrauber an der Hand hast.

oder zum Freundlichen.

Wenn das Geräusch unter der Bühne jedoch nicht auftritt, ist dass ein Indiez, dass es nur unter Belastung (Eigengewicht des Wagens ) auftritt.

Ob dass dann auf Radlager, Differenzilagetriebe, Antriebswellen o.a. hindeutet kann ich dir leider nicht sagen.

So würde ich vorgehen.

Radlager könnte es evtl auch sein

Themenstarteram 10. November 2017 um 6:46

Haha, ja damit bin ich quasi wieder am Anfang :D

Aber melden sich defekte Radlager denn auch mit deutlich anderen Geräuschen als das typische tiefe Brummen?

Ein Radlager hat genau das Geräusch wie du es oben beschrieben hast ;) Deswegen würde ich sagen das Radlager ist defekt.

Bei meinem lasse ich die vorderen Radlager tauschen ,seit Sommer habe vorne Summen wenn ich nach Links lenke hört man's. Die Werkstatt meint es liegt am Reifen die sind ok.

Bei mir lag es auch am Radlager, wobei ich vom Geräusch auch erst auf die Reifen getippt hatte.

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