1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Hochnäsiger gehts nicht mehr...

Hochnäsiger gehts nicht mehr...

Mercedes
Themenstarteram 2. August 2023 um 12:23

Hat der Källenius einen Knall???.

Wer auf einem hohen Ross sitzt kann ganz tief fallen.

Was sagt ihr zu den Aussagen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das passt ganz gut in mein persönliches Bild von Mercedes. Das hat sich leider in den letzten 2-3 Jahren zum negativen entwickelt. Als ich mit meinem A200 zu einer neuen Mercedes Niederlassung musste weil ich umgezogen bin und noch ein-zwei Mängel angesprochen habe, sagte mir der Mitarbeiter ich solle mir doch einfach einen echten Mercedes kaufen und zeigte auf C- und E-Klasse.. Damit war klar was man da von A-Klasse Fahrern hält.. Da passt diese Aussage jetzt einfach ins Bild wohin sich Mercedes entwickelt.

@amdwolle

Zitat:

Was sagt ihr zu den Aussagen?

Aus seiner Sicht alles richtig gemacht

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Gruß

wer_pa

Für mich ist MB keine Luxusmarke. Entsprechend glaube ich nicht, dass MB mit dieser Marken-Ausrichtung auf dauer Erfolg haben wird. Auch sorgen die Aussagen des Vorstandsvorsitzenden dafür, dass einige Kunden aus Prinzip die Marke meiden werden. Normalerweise ist Kunde König und nicht der Hersteller bzw. der Vorstand.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich würde kein Luxus-SUV, Luxus-Sportwagen oder Luxus-Limousine von MB kaufen. Andere Hersteller sind spannender.

Zitat:

@Halema schrieb am 2. August 2023 um 15:20:30 Uhr:

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich würde kein Luxus-SUV, Luxus-Sportwagen oder Luxus-Limousine von MB kaufen. Andere Hersteller sind spannender.

Welche?

Gleiches gilt für Herrn Schiebe bei AMG:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Umgangssprachlich, wer bei AMG V8 fahren möchte,d er kann dies gerne tun und auf S-Klasse umsteigen.

Je kleiner die Klasse, je weniger Zylinder.

Gruß

Gute Autos haben ihren Preis, insbesondere, wenn sie eine Made aus Germoney sind. Allerdings muss MB dann auch liefern. Einfach nur teuer, das reicht nicht. Luxus-Chichi ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Ein Auto als Wellness-Oase finde ich z.B. nicht attraktiv. Hochwertig ja, ein wenig Komfort auch gut und technisch topp, das stelle ich mir unter einem Auto aus Deutschland vor. Dann noch ein klares Design ohne Schnörkel und Barockem Zierrat -

dann eben Audi?

oder BMW?

Ich glaube, die Strategie von Kellenius wird nicht aufgehen.

@Swissbob Luxus-Marken sind für mich Porsche, Ferrari, Aston Martin, Lamborghini, Bentley …

Also Hersteller, die nur teure Fahrzeuge im Programm haben.

Hallo

Wenn MB nicht mehr die "Einsteigermodelle" bauen will, ist das nach meiner Meinung ein Fehler.

Viele fangen mit der A-Klasse an und dann geht es weiter zu den größeren Modellen.

Wenn man diese Käufer verliert, kaufen die z.B. Audi oder BMW und werden wenn sie

zufrieden sind bei der Marke bleiben.

Es ist für andere Marken eine Möglichkeit viele Kunden von MB zu übernehmen, wenn die nur noch "Premium" liefern wollen.

Die Zeit wird zeigen was kommt.

Gruß

Didi2708

So extrem hochnäsig finde ich die Aussage gar nicht. Aber richtig ist auch: Die Qualität muss stimmen.

Vergessen wir mal nicht: Als die Marke mit der A-Klasse W176 ins Segment der Premiumkompakten startete, war, verglichen mit Audi A3 und BMW einser der Grundpreis vom W176 der Niedrigste.

Zitat:

@Halema schrieb am 2. August 2023 um 17:48:11 Uhr:

@Swissbob Luxus-Marken sind für mich Porsche, Ferrari, Aston Martin, Lamborghini, Bentley …

Luxus ist ein rein subjektives Empfinden...Ein schmaler Geldbeutel kann auch Luxus empfinden, auch wenn ein schmaler Geldbeutel sich kein Mercedes leisten kann....Die Grenzen sind hier unzählich und jeder definiert für sich "teuer" nach seinen eigenen persönlichen Möglichkeiten...

Was mit Sicherheit leider immer noch eine Rolle spielt und gerade im Hinblick auf Mercedes ist das gut alte "Statussymbol"...

Themenstarteram 2. August 2023 um 17:34

Zitat:

@alfriedro schrieb am 2. August 2023 um 17:44:04 Uhr:

Gute Autos haben ihren Preis, insbesondere, wenn sie eine Made aus Germoney sind.

Mein A 200 kommt aus Keczemet. Das ist in Ungarn. Wo ist da Made in Germany?

@MZBU Hast sicher recht. Wir sollten in diesem Forum aber vom deutschen Markt ausgehen. :)

Luxusfahrzeuge sind Autos, die sich nur eine kleine Gruppe leisten kann. In der Autoindustrie sind Volumen, Premium (besser/teurer als Volumen) und Luxus (besser/teurer als Premium) eindeutig definiert.

Zitat:

@Halema schrieb am 2. August 2023 um 19:47:03 Uhr:

@MZBU Hast sicher recht. Wir sollten in diesem Forum aber vom deutschen Markt ausgehen. :)

Luxusfahrzeuge sind Autos, die sich nur eine kleine Gruppe leisten kann. In der Autoindustrie sind Volumen, Premium (besser/teurer als Volumen) und Luxus (besser/teurer als Premium) eindeutig definiert.

Da hast Du recht...Mercedes beansprucht Premium und Luxus für sich und das können sie in der heutigen Zeit aus meiner Sicht nur noch, weil im Hintergrund noch der "Stern" als Statussymbol funkelt... Andere Hersteller verbauen schon lange kein Hartplastik mehr und sind genauso innovativ in Fahrkomfort, Sicherheitssysteme, Entertainment wie Mercedes...Das Jahrzehntelange Statussymbol "Stern" lässt sich eben immer noch besser vermarkten...

Zitat:

@Halema schrieb am 2. August 2023 um 17:48:11 Uhr:

Land Rover darfst ergänzen, ebenso Lexus und Genesis.

Luxus-SUV, da stimme ich Dir zu, wobei der Maybach und der G gut positioniert sind, mir persönlich gefallen der Bentley Bentayga und der neue Range Rover am besten.

Luxus-Limousine, da ist die S-Klasse insbesondere als Maybach ebenfalls auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, der Bentley ist noch eine Spur luxuriöser, allerdings wird der W12 demnächst eingestellt, während der Maybach S680 noch immer mit V12 Motor und 4matic gebaut wird.

Luxus-Sportwagen, 911er ist da vermutlich die beste Alternative, der SL ist allerdings komfortabler und der Sound vom M177 ist ebenfalls sehr schön.

Bei Ferrari,Aston Martin,McLaren und Lamborghini ist das Händlernetz relativ dünn, während Ferrari und McLaren primär 6 Zylinder Hybride anbieten( da sehe ich das gleiche Problem wie beim C63se), finde ich den AM DB11 und V8 Vantage optisch sehr unharmonisch, der Vorgänger war deutlich eleganter,

Lamborghini sind optisch interessant aber sehr unbequem und Knüppelhart, der Huracan ist ein nachgeschärfter R8.

In der Klasse sollte man noch den Lexus LC500 mit schönem Innenraum, und den Continental GTC erwähnen, elegantes Design und feudaler Innenraum.

Deine Antwort