- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- hochtöner etwas zu schrill
hochtöner etwas zu schrill
tach zusammen
mein hochtöner sind mir mit der zeit etwas zu schrill geworden....anfangs war ich begeistert von dem compo - mittlerweile .... naja egal
es handelt sich um das micro-precision serie 3
der hochtöner ist der alte - nicht der mk2 und wird passiv an ner genesis profile 2 betrieben...
hab gehört dass man dass durch wiederstände in den griff bekommen kann......wie genau hab ich mir das vorzustellen
gruß
carsten
Ähnliche Themen
20 Antworten
also im prinzip kannst nur den pegel mit nem spannungsteiler (bestehend aus 2 widerständen) absenken, aber mehr nicht...
an sowas hatte ich gedacht
aber wie wirkt sich welche größe an wiederständen aus?
und wo genau löte ich die ein - zwischen weiche und ht?
ja, die widerstände kommen zwischen die weiche und den ht, einer parallel und einer seriell zum ht! siehe hier...
mfg.
genau sowas hab ich gesucht.....danke
ist nur noch die frage wie ich das rein technisch anstelle....
löte ich die einfach in die gegend rein oder wie mach ich das am besten?
also im prinzip kannst die einfach dazwischenlöten, musst eben nur alles gut isolieren!
aber achtung: die werte sind für 8 ohm, bei 4 ohm brauchst andere werte! aber an deiner stelle würde ich mich da mal mit ghoostfa (www.mrwoofa.de) in verbindung setzen, der hat bestimmt eine tabelle für 4 ohm! wenn nicht, dann melde dich nochmal per pn bei mir, ich hab die auch irgendwo, nur müsst ich die erst mal suchen...
mfg.
ok danke
dann mach ich mich da demnächst mal dran
wollte mir zwar im sommer mal neue hochtöner gönnen aber so halte ich manche lieder nicht mehr aus.....
hab mich echt schon geärgert das ich nur ne 2-kanal hab......aber egal
wäre aber auch so ganz nett wenn du mir die tabelle mal zukommen lassen würdet....dann muss ich nicht noch jm belästigen
also ich muss erst mal nach der tabelle suchen, und das ist mit aufwand verbunden, denn seit meinem umzug vor einigen jahren hab ich die nichmehr in den händen gehabt, ich hoffe ich hab die überhaupt noch! so gesehen wäre es wohl sinnvoller ghoostfadanach zu fragen, so wie ich den einschätze hat der die griffbereit...
mfg.
alles klar
dann mach ich das besser so
kann das sein dass das so ca. 1-2 monate gedauert hat bis die "schrill" geworden sind? wäre normal dann - einspielphase. ich hab das anfangs auch nicht geglaubt, aber meine scans haben sich auch deutlich verändert in den ersten paar monaten.
würde vorschlagen die erstmal 3-4dB leiser zu machen.
vonwegen werte - mit dem WinISD kannst du sowas ausrechnen lassen. findet sich dann unter "Calculators" -> "Passive filters" -> "L-Pad attenuator".
WinISD: http://www.linearteam.dk
4ohm, 1dB:
serie: 0,43 ohm
parallel: 32,78 ohm
4ohm, 2dB:
serie: 0,82 ohm
parallel: 15,45 ohm
4ohm, 3dB:
serie: 1,17 ohm
parallel: 9,7 ohm
4 ohm, 4dB:
serie: 1,48 ohm
parallel: 6,84 ohm
4 ohm, 5dB:
serie: 1,75 ohm
parallel: 5,14 ohm
4 ohm, 6dB:
serie: 2 ohm
parallel: 4 ohm
sers,
hustbaer
hey danke
also da dies mein erster schritt in richtung car-hifi war - mir die serie 3 zu holen - hab ich veränderungen als ich die neu hatte wahrscheinlich gar nicht gehört - war begeistert weil ich vorher nur die serienboxen vom golf 3 hatte
nur jetzt mit der zeit - mag die hochtöner halt nicht mehr....zu wenig detailreich...und zu schrill bei hohem pegel. wenn ich nur das frontsystem höre dann hab ich zuviel hochton - und irgendwie fehlts an den mitten....wollte das auch zuerst mal mit -4db ausprobieren - mal schauen wie sich das dann anhört
ist auch nur ne "übergangslösung"......will auf jeden fall andere hochtöner haben.....welche weiß ich noch nicht.....hat noch n bißchen zeit
werd mich morgen mal ans löten begeben
gruß
carsten
Ich kann Dir nur empfehlen dein Fahrzeug mal frequenzgangtechnisch messen zu lassen .
In der Regel sind es nur partielle Frequenzgangüberhöhungen ( meisst um die 3000 Hz ), die einen HT schrill erscheinen lassen .
Diese werden durch die Innenraumgeometrie erzeugt- sprich durch Reflektionen .
Oftmals hilft hier eine andere Positionierung des HT .
Das zweite Übel sind Phasenprobleme zum TMT .
Wenn die Phase nicht übereinstimmt klingen HT auch sehr schnell zischelig .Da muss man mit der Flankensteilheit experimentieren .
Auch das lässt sich mit einem Messprotokoll einfacher bewerkstelligen , da man weiss wo man ansetzen muss .
Desweiteren ist dann über einen guten Equalizer nachzudenken .
Eine komplette Absenkung des HT beseitigt die o.G. Fehler nicht , da der Frequenzverlauf des Ht nicht verändert wird .
Er wird nur leiser - die Überhöhungen sind aber immer noch da .
Selbst ein Chassiswechsel hilft da nicht unbedingt weiter , da die Einbauposition der Übeltäter ist .
Also ich hatte das Gleiche Problem wie du, habe es dann mit einem para.EQ und einem normalen EQ hinbekommen. Bei mir waren es die Frequenzen um 2khz, die mich damals nervten.
Hat deine HU dafür keine Einstellmöglichkeiten?
Gruß Doc. und ein danke an dieser Stelle an den zuckerbaecker, der mich auf den EQ gebracht hatte.
aha
also hu is bei mir das clarion 928
die hochtöner sitzen an der a-säule und sind auf die mitte zwischen den vorderen kopfstützen ausgerichtet....
das ganze vermessen bin ich beim händler mal mit angefangen - also er - aber durch das ganze labern is es dann kaum was geworden - war 4 stunden da und fast nu gelabert bzw den bass eingestellt.....
also meinem frontsystem fehlt meiner meinung nach im moment die dynamik....muss den tmt erstmal vernünftig ruhigstellen - hab zwar alles gedämmt aber das langt so nicht mehr.....
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
aha
also hu is bei mir das clarion 928
die hochtöner sitzen an der a-säule und sind auf die mitte zwischen den vorderen kopfstützen ausgerichtet....
das ganze vermessen bin ich beim händler mal mit angefangen - also er - aber durch das ganze labern is es dann kaum was geworden - war 4 stunden da und fast nu gelabert bzw den bass eingestellt.....
also meinem frontsystem fehlt meiner meinung nach im moment die dynamik....muss den tmt erstmal vernünftig ruhigstellen - hab zwar alles gedämmt aber das langt so nicht mehr.....
warum ein wenig die dynamik fehlt, is ja im prinzip klar. ich mein, das ändert sich ja in nächster zeit.
4dB sind schon ok, aber wahrscheinlich noch zu laut. wir haben meine 6dB leiser gestellt, aber ist mir mittlerweile immernoch zu laut. da muss noch was kommen.