- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Hochtöner in A-Säule, welche Spachtelmasse
Hochtöner in A-Säule, welche Spachtelmasse
Hi zusammen,
mit welchem Material kann ich denn am besten meine Hochtöner in die A-Säulenverkleidung meines 2er Golf integrieren?
Gibt es etwas, das ich wie die GFK-Spachtelmasse verarbeiten kann, sich aber leichter schleifen lässt?
Danke erstmal
Ähnliche Themen
23 Antworten
ja es gibt spachtelmassen die leicht schleibar sind.
welche spachtelmasse du nehmen solltest, hängt davon ab wie du die a säule nachher finishen willst.
falls du sie lackieren möchtest, brauchst du einen spachtel der annährend porenfrei ist.
ansonsten reicht auch ein "normaler" polyesterspachtel der gut schleifbar ist...
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
...hängt davon ab wie du die a säule nachher finishen willst.
Genau, habe ich vergessen zu erwähnen. Kunstleder soll drauf.
Grüße
Also wenn das Geld egal ist und du was praktisches suchst kannste Pattex Knet und Reparatur Masse.
Is eine fertige Mischung aus Spachtel und Härter, kann man eigentlich nichts falsch machen.
Wenn man das Zeug ein wenig erwärmt und richtig vermischt lässt es sich wunderbar verarbeiten, wird steinhart und ist schleifbar und kann lackiert werden.
Hab ich selbst eben gemacht, funktioniert supa und is auch für Leihen super zu verarbeiten.
Allerdings sünd teuer !
müsstest für 2 Hochtöner wohl je nach ausführnug zischen 3-6 Stück davon kaufen. Bei uns kosten die Sticks 7,99 im Bauhaus.
Alternative wäre wohl n Glasfaserspachtel aber damit kenn ich mich nicht aus
mfg.
Kep
also ich habe bisher immer polyesterfeinspachtel von berner verwendet. er ist zwar nicht ganz billig (~30€ pro dose/1.5kg?), dafür lässt es sich gut verarbeiten, schleifen und hat nur wenige kleine poren.
mfg eis
Zitat:
Original geschrieben von eiskalt
also ich habe bisher immer polyesterfeinspachtel von berner verwendet. er ist zwar nicht ganz billig (~30€ pro dose/1.5kg?), dafür lässt es sich gut verarbeiten, schleifen und hat nur wenige kleine poren.
mfg eis
mal ne bissi ot frage :
Ist sowas schwierig zu Verarbeiten.
Wenn man das Mischverhältnis nicht genau trifft etc. sind diese Dinge da sehr heikel oder kann man das auch relativ simpel ausmessen verrmischen formen und aushärten lassen ?
Und naja gegen die Pattex Sticks is das schon fast geschenkt, deshalb suche ich auch was rentableres.
mfg.
Kep
also das ist eigentlich sehr einfach zu verarbeiten, geht eigentlich schon intuitiv ...
mit dem verhältniss spachtel härter kannst du auch die zeit regulieren die der spachtel zum aushärten braucht.
das ist oft sehr praktisch.
manchmal mach ich 10 min, manchmal 30 min, wie es gerade passt.
das mischungsverhätniss muss du auch nicht sooo penibel beachten. einfach me ne wurst vom härter drauf und schauen wie lange es dauert. natürlich nicht extrem viel und auch nicht extrem wenig
mfg eis
bei den 2K Spachtelmassen ist das mit dem Härte wirklich kein Problem. Um da einen Fehler zu machen, musste fast schon blind sein.
Also, mit dem Polyester habe ich mal bei E-Gay geschaut und gleich mal einen Händler nach seinem Produkt befragt. Der meinte, den Spachtel sollte man nur max 0,5mm auftragen. Weg damit.
Kannste mir mal einen Link geben, wo ich ne Richtung habe, nach was genau ich schauen muss?
Grüße
Für den Untergrund und groben Aufbau sicher eine Glasfaserspachtel.
Die in Form bringen und mal grob schleifen.
Danach ein Mix aus Polyester-Feinspachtel und Harz. Wird dann ein sehr sehr brei artiges Gemisch. Lässt sich Pinseln als Oberflächenfinish. Hat keine Blasen ect..
Falls du zu viel filigrane Sachen NUR mit Feinspachtel machst bricht das bei leichter belastung schnell ab. Z.B. der dünne Rand wo man den HT einsetzt.
Sehr zu empfehlen sind die Spachtelmassen von Variotex. Was auch sehr sher guit ist WENNS UM´s LACKIEREN GEHT ist der Variotex Spritzfüller. Der füllt wirklich schleifunebenheiten wie kein 2.
Und wenn GFK-Spachtel, dann nur hochwertiges...
Das ist meist GIFT-GRÜN !!!!
Gibts von Würth, AIV und anderen Herstellern.
Wird immer das gleiche sein.
Kostet 20-30€ für die ~1.8kg-Dose.
Wenn Du das billige "Nigrin" ausm Baumarkt nimmst...
Dann kannst das Geld auch gleich ausm Fenster werfen.
das Zeug von AIV wird von Variotex produziert.
ist aber im original nicht giftgrün (eher so gelb grün)
vom dem Variotex Zeug bin ich durch und durch begeistert.
Das Polytec Harz is sau geil, dampft nciht nach usw.. schön zu verarbeiten usw..
und der Spritzfüller is einfach nur noch geil. Hatte schon welchen von Mipa usw.. was auch "Industriequalität" hat aber wo ich von Mipa 10 mal drüber gehen muss reicht hier höchstens 2 mal drüber spritzen und nochmla nass schleifen.
Das is n gutes Konzept scheint mir...
Ich werd beim nächsten Projekt mal ausprobieren wie das funktioniert mit Glasfaser den untergrund und mit Polyester das Finish...
Danke für die Tipps
mfg.
Kep
Jo aber auf alle Fälle die A-Säule gut durchlöchern und die Spachtel dahinter verstreichen.
Selbst dafür ausgelegt "Plastikspachtel" bricht bei felxiblen Plastik sofort wieder ab. lässt sich aber sehr gut modellieren
Hi zusammen,
ich habe mal den Hochtönern den Platz zugewiesen, wo sie hin kommen sollen.
Jetzt muss ich gestehen, dass ich nicht so richtig weiß, mit welchem Material ich weiter arbeiten soll.
Nächstes Problem ist, dass ich die Verkleidung eigentlich mit Kunstleder beziehen wollte. Das Leder legte ich einfach mal darauf und versuchte es ein wenig zu ziehen. Tja, was soll ich sagen? Ich glaube, ich lass das lieber bevor es Schei** aussieht.
Hat das jemand schon mal gemacht und würde mir so etwas anbieten, das Leder aufzuziehen?
Danke erstmal
Also bezogen hab ich sowas noch nicht.
Aber wie gesagt wenn du 0 Ahnung hast und das Geld nicht ganz knapp ist kann ich dir die o. erwähnte Pattex Knetmasse empfehlen.
Wird richtig verarbeitet steinhart und lässt sich gut zuschleifen.
Nochdazu sehr simpel zu verarbeiten.
Beziehen kann man das sicher perfekt, da es sicher so hart wenn nicht härter wie Plastik oder ABS ist bzw. wird.
mfg.
Kep