ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hochtöner / Lautsprecher austauschen Tür dämmen

Hochtöner / Lautsprecher austauschen Tür dämmen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. März 2021 um 13:00

Moin.

ich habe die Türlautsprecher gegen Eton POW 172.2 ausgetauscht und die Tür soweit möglich durch die Lautsprecheröffnung mit Alubutyl und die Türverkleidung mit entsprechendem Dämmmaterial gedämmt.

Um die Fenster zu arretieren und die Innenverkleidung abzubauen braucht man einen langen Torx, den ich zu dem Zeitpunkt nicht hatte.

Das Ergebnis ist schon mal sehr gut. Knackiger sauberer Bass, Hosenbein flattert. Bei bestimmten Liedern mit sehr starkem Bass und hoher Lautstärke vom USB-Stick rappeln die Fensterleisten außen. Die Tür müsste also am besten komplett bis oben hin mit Alubutyl gedämmt werden. Ich höre in diesem Lautstärkebereich aber eigentlich keine Musik, ist mir zu laut.

Nun möchte ich die Hochtöner austauschen.

Von außen sehe keine Möglichkeit die Abdeckung im Armaturenbrett abzuhebeln.

Muss man das Armaturenseitenteil abbauen und mit einem langen Hebel die Hochtöner raushebeln ?

Ist da noch mehr Aufwand ?

Hat die schon mal jemand ausgebaut ?

Gruß, Carsten

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist zwar Focal aber ab 4:30 siehtse wie es geht.

Focal

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:15

Herzlichen Dank !!!

Wie klingen die Focal im Vergleich ?

Die Focal ISFORD165 habe ich verbaut + Türen gedämmt und ich bin komplett unzufrieden. Hochton ist schrill und die Lautsprecher schalten bei höherer Lautstärker noch schneller ab (also Wirkungsbereich schlechter als bei den Originalen). Für technische Musik sind die ok aber jede Musik die ein wenig Anspruch hat war bei den Originalen besser.

Schade , beim BMW klangen die ganz gut . War natürlich ne andere Ausführung . Gibt es sonst Alternativen ?

Ja, die Eton Pow 172.2

Guckst du...Eton

Davon 2 Paar vorne und hinten klingt deutlich besser als die originalen ?

Japp, mehr Bass und feinere Höhen.

Zitat:

@mollenhower schrieb am 13. Juli 2021 um 12:24:19 Uhr:

Ja, die Eton Pow 172.2

Guckst du...Eton

Sind die auch mit Ford Steckern versehen? Oder muss man da noch basteln?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:21

Nein, entweder Adapterkabel kaufen oder eben die Anschlüsse neu löten.

Meiner Meinung nach reicht es, die Fronttüren neu zu bestücken.

Wem das nicht reicht, der kann dann anschließend noch die Hecktüren ändern

Wichtig ist es, die Türen komplett bis zur oberen Falz zu dämmen. Sonst klappert es. Leisten, äußere Rahmenabdeckeung usw.

Ich finde keine Adapterkabel zu kaufen für den Focus MK4. Hat da jemand eine Adresse?

Ich habe mir nun Pioneer Lautsprecher für vorne bestellt. Die kommen mit einer weiche.

Nun muss ich nur noch wissen wo ich das Signal abgreife für diese weichen..

Die sind für den Focus MK4? Weil der nirgends dabei steht.

So sehen die Originalstecker aus. Einer der o.g. Adadpter sieht so aus, als ob er beim Tief-/Mitteltöner passen könnte. Der andere passt eher nicht.

Mittletöner
Hochtöner
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Hochtöner / Lautsprecher austauschen Tür dämmen