ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner nicht gleich laut!!

Hochtöner nicht gleich laut!!

Themenstarteram 22. März 2004 um 7:51

hallo an alle,

Ich habe soeben meine Anlage in mein neues Auto eingebaut und bim so weit zufrieden aussert einem:

Es handelt sich um 4 JBL Boxen mit eigenen Hochtöner und bei den vorderen 2 Boxen habe ich zusätzlich noch 2 weitere Infinity Hochtöner. Das ganze kombiniert mit einer Crunch 640 Watt Endstufe und einem 140 Watt Aktiven Subwoofer.

Das Problem ist folgendes. Der linke Höchtöner (der separate) tönt nicht gleich laut wie der rechte. Er tönt leiser!! Der Raumklang ist somit nicht schön ausgeglichen. Was könnte das sein?

Vielen Dank für eure Antworten

Fabian

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. März 2004 um 9:24

wie werden die HTs denn abgetrennt?

Für was brauchste die eigentlich?

Gruß, Patrick

am 22. März 2004 um 9:32

wie werden die HTs denn abgetrennt?

Für was brauchste die eigentlich?

Gruß, Patrick

Themenstarteram 22. März 2004 um 10:34

was meinst du denn mit abgetrennt?. habe sie einfach dort angeschlossen wo die alten waren. Das Hauptkabel kommt von der Endstufe und geht in die Tür. Und von dort geht wird das kabel gesplittet auf den oberen hochtöner. Kann das sein wenn ich Plus mit Minus vertaushct habe.??

Ähm, das ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, wenn man Coax und HT's kombiniert...

Aber das ist Dir überlassen. Das nächste ist, daß HT's eine Frequenzweiche brauchen, wenn man nicht Piezohörner *würg* oder Ringstrahler sein eigen nennt. Wer das nicht hat, eine FW, der hat nur kurze Freude an den HT's. Manche haben einen Kondensator im Gehäuse, das kann die Teile schützen. Toll ist was anderes...

Wenn man nun mit einem Multimeter den Widerstand mißt, sollten am HT (hinter evtl. verbauten Kondensatoren...) zwischen 2,5 und 5 Ohm gemessen werden. Auf beiden Seiten gleich!!!! Wenn das nicht der fall ist, ist der HT dezent am Arsch. Meist niederer Widerstand, weil der HT ne verschmorte Schwingspule hat und somit auch keinen Wirkungsgrad mehr hat.

am 22. März 2004 um 11:43

das von dir vorgeschlagene ist auf jedenfall möglich, Das wird auch zur Optimierung genutzt, also einfach mal umpolen.

Viel gravierender dürfte aber sein, dass du durch den Parallelanschluß der HTs die Abstimmung der Frequenzweiche des eigentlichen Frontsystems veränderst, unter Umständen in dem Maße, dass es zu unangenehmen Effekten kommt, die unterschiedlichstes Ausmaß annehmen können.

Würde vorschlagen, die ZusatzHT direkt an die Endstufe anzuschließen und mit nem Kondensator in der Größe um 6 µF abzutrennen, das sollte besser sein.

Gruß, Patrick

Themenstarteram 22. März 2004 um 12:03

vielen dank für eure antworten. ich habe selbstverständlch Hochtöner gekauft mit intergriertem kondenstator damit nur die hohen töne durchkommen. Aber warum der eine leiser ist als der andere ist mit ein rätsel. Was bewirkt es eigentlich wenn ich "angenommen" falsch plus mit minus vertauscht habe. Was für auswirkungen hat das auf die musik. Vielen Dank. Gruss Fabian

Wenn er se an der Weiche hat, dann ja. Wenn die HT's vor der Weiche sitzen, macht es der Weiche nix.

Meiner Meinung nach ist ein HT am Arsch.

am 22. März 2004 um 12:30

na wenn er se vor der Weiche hätte, würde er fragen warum aus seinen HTs nix mehr rauskommt.

Aber jetzt kommt ja der neue Faktor ins Spiel, dass die Dinger ne Weiche haben. Also eigentlich korrekt angeschlossen sind.

Zu deiner Frage.

Wenn du die Teile umpolst ändert sich die Phase, sodass es möglich ist in gewissen Grenzen, das phasenrichtige Eintreffen des Schalls am Ohr zu beeinflussen. In deinem Fall kommt noch hinzu, das zwei Schallquellen den gleichen Frequenzbereich vorne bearbeiten, sodass es hier bei Phasenfehlern zu Auslöschungen kommen kann, die subjektiv den Eindruck erwecken, ein HT wäre leiser. Ist bei dir jetzt natürlich ein gewisser Ausprobieraufwand angesagt, die richtige Kombination auszuprobieren.

Vie Spass dabei

Patrick

2 Ht die sich auslöschen ist nahe unmöglich. Bei der Frequenz ist das nicht so, daß man das hören könnte. Zumindest nicht deutlich. Im tiefen Bereich kommt es eher vor.

Ich denke: Schwingspule abgeraucht...

Denn viele HT's verschmoren die Drähte und erzeugen einen Kurzschluß über einen Teil der Schwingspule... Efiizienzverlust...

Ich kann aber nicht ausschließen, das Du recht hast... Nehmen wir an: einer verpolt, der andere nicht... Dann kommt es schon zur Auslöschung...

am 22. März 2004 um 13:13

na, wie jetzt ;-)

also hoffen wir mal, dass das Ding nich kaputt ist, klar sind die Auslöschungen aufgrund der Frequenzlänger bei tieferen Tönen deutlicher, aber im HT mehr als vorhanden!! Hab doch schon das eine oder andere Auto unter der Fuchtel gehabt, wo der Fahrer sich nicht mehr zu helfen wusste. Hier hat dann aber zu 99% geholfen den Zusatz HT einfach rauszuwerfen ;-)

Kannst du uns noch rein intressehalber die Funktion des ZusatzHTs erklären.

 

Gruß, Patrick

Wie ichs meine?

Ja, Auslöschung gibt es oft, aber den wenigsten fällt es auf... Nur wenn sie ein gutes System aml gehört haben, ist ihnen klar, was auslöschung ausmacht.

Er soll jetzt messen und umpolen und berichten.

Das mit den 4 Ht's vorne verstehe ich nicht.

Ich habe 2 vorne und die hinteren leise. Nur ganz leise, damit die Hinteren etwas mehr HT bekommen, ich vorne sie aber nicht höre.

4 HT's sind da "Zwillingsreifen auf der Vorderachse"...

am 22. März 2004 um 13:25

Also ich habs so verstanden, dass er vorne tatsächlich 4 HT hat. Sonst wäre ich auch nicht auf die Auslöschungen gekommen.....

Grunz, patrick

Unbedarfte Ohren hörens wohl nicht direkt heraus, aber fast jedes Ohr hört interessanterweise im AB-Vergleich den Fehler raus. Ist dann halt geschickt, wenn man zu zweit ist, sonst wirds quälend.

Arg***

 

Hast mich wieder falsch verstanden... Ich glaub auch daß er 4 vorne hat.

Ich weiß nur nicht was das soll.

Und ich glaub einer ist kaputt und nicht an die Auslöschung. Wenns auch möglich wäre mit der Auslöschung.

hi!

muss cbozler zustimmen...gehört sich für mich arg nach defektem hochtöner an....schwingspule dürfte es aber wenn sie es denn ist nur angeknackt sein...

nur ganz versteh ich die zusammenstellung vorn auch nich....denk immer dran:

weniger ist oft mehr!!!

mfg hekko!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner nicht gleich laut!!