ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner zu laut, Hilfe

Hochtöner zu laut, Hilfe

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 18:43

hi,

ich hab jetzt ne neue Anlage im Auto, Radio: Kenwood M6021, Verstärker: Impulse SD-640 und das 2 wege-system Rainbow CSX 265. Jetzt ist nur mein Problem, dass bei hoher Lautstärke die Hochtöner fast schon in den Ohren wehtun, ich kann zwar den Bass Hochdrehen, doch die Hochtöner tun mir trotzdem in den Ohren weh ;) Beim Radio hab ich auch schon Trebble und Middle ziemlich weit runtergestellt und Bass dafür hoch, bringt aber leider nur sehr wenig, weil der Hochtöner immernoch zu laut ist.

An was kann es denn noch liegen? ich hoff jemand weiss Rat

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Dezember 2002 um 1:34

Dass die HTs zu laut erscheinen, liegt oft an einen Mittenschwäche...

dreh mal die mitten NICHT runter.

Wenns nix bringt, winkel die HTs an, so dass sie

* dich nicht direkt anstrahlen und

* nicht über die Scheiben kommen

Dann kannst du noch versuchen die HTs zu verpolen.

Oder den Einbauplatz ändern.

z.B. weiter weg von den Ohren ;)

Wenn das immernoch nix bringt, dann muss wohl ein L-Pad Attenuator her.

Vulgo 2 Widerstände die, einer in Serie, der andere Parallel zum HT den Pegel dämpfen.

Sollten 5W sein, KEINE Betonbunker, KEINE Keramik, am besten MOX widerstände - die sind Impedanzarm!

(bekommt man z.B. von VISATON - hat jeder gute Elektronik-Bastelladen)

Die Werte müsste man ausrechnen, aber für -6dB bei 4 ohmigen HTs wären das 4ohm parallel zum HT und zu dem ganzen nochmal 2 ohm in serie.

Für ~~3dB 10 ohm par/1 ohm ser.

Kann aber sein dass das alles nix bringt, wenn nämlich der "Fehler" im Frequenzgang nicht ganz so einfach ist sondern ein Paar Frequenzbereiche überbetont werden, und andere fast ganz geschluckt...

Dann hilft nurnoch ein guter EQ, möglichst ein selbseinmessender, denn solche sachen "mit Hand" auszupegeln ist verdammt schwer, und man brauch einiges an Ausrüstung - so z.b. ein Oszi/Spektrum-Analyzer und nen Signalgenerator bzw. mindestens ne Signal-CD.

Gute EQs sind nur leider auch ziemlich teuer (500€+).

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 9:12

hoho vielen dank für die ausführliche antwort. ich hoff irgendwas davon hilft ;)

werde diese woche erstmal zu dem Laden fahren wo ichs her hab, der meinte, er würde mir alles noch einrichten. mal schauen.

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 13:59

so hab die hochtöner jetzt n stück weiter weg und nichtmehr gegens fenster gemacht, der klang ist schon etwas besser, allerdings hab ich Treble immernoch auf -8 (niedrigste Stufe) und es ist immernoch nicht optimal :( wo muss man denn die Widerstände reinmachen? wieviel würde das kosten? war ja schließlich alles schon teuer genug.

am 17. Dezember 2002 um 17:12

Die Widerstände sind nicht so teuer. Eingebaut werden die direkt in die HT-Leitung (irgendwo zwischen Frequenzweiche und HT). Einer parallel und einer in Reihe. Werte kann ich dir jetzt keine geben, ich find grad die Tabelle nicht :). Aber sowas lässt sich bestimmt im Netz finden.

Themenstarteram 17. Dezember 2002 um 20:11

danke für eure Hilfe, ich hoff dass irgendwas von allem hilft das mit den wiederständen hört sich ja recht billig an (vom geld her) ich hoff, dass es was hilft

am 18. Dezember 2002 um 0:03

du sagst es ist nur wenns laut wird,prinzipiel ist der hochtöner sehr vorlaut im rainbowsystem aufgrund seines materials seiner membrane und anderen geflogenheiten..

stell mal alle deine regler alle auf null ,loudness raus und hör dir midbass und hochton genauer an bei normaler bis leiser musik an...wenn sich da alles relativ harmonisch anhört würde ich nicht den hochton mit widerständen töten( es sollten so wenig wie möglich sein im filter da sie klangschädigend sind, zwar nicht sehr offensiv aber gut hörbar) denn dann liegt es nicht an ner fehlabstimmung sondern der hochtöner ist an seinem limit oder der amp.... zumal die impuls von hause aus sehr brilliant im ht ist..man sollte generell darauf aufpassen bei der zsammenstellung der komponenten..wenn man ein analytisch klingendes radio, ein brillianten amp und dann noch ne aggressive metallkalotte kombiniert,dann ist das fiasko schon vorprogrammiert..

versuch mal den hochtöner wie erwähnt umzupolen.. ansonsten um kein klangverlust im ganzen pegelbereich zu riskieren würde ich den hochtöner wechseln..

greetz Pain

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 12:14

danke für die Vorschläge Pain, dazu muss ich sagen ich kenn mich halt absolut net aus mit dem ganzen Zeugs;)

könnte mal bitte einer genau beschreiben, wie man die Lautsprecher verpolt? Könnte es auch sein, dass die Lautsprecher falsch angeschlossen sind? da ich, wenn ich die balance auf rechts stelle links der Ton lauter wird und wenn ichs nach links stelle genau andersrum. Zudem ist der Hochtöner allgemein sehr laut und die "S"-laute in den Liedern zischen, auch wenn ich das Radio leiser stelle.

Weiss vielleicht jemand ob man bei der Impulse SD-640 den Hochton vielleicht separat dämpfen kann? Der Hersteller selbst meint, dass man nen Widerstand in die Frequenzweiche löten kann. was haltet Ihr davon? Ist der Qualitätsverlust echt soo enorm?

am 18. Dezember 2002 um 17:25

Hat die Frequenzweiche selber keinen Jumper oder ne Möglichkeit den Hochton zu pegeln??

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 18:47

hi martin, glaube ich nicht, ich kenn mich leider damit zu wenig aus. der hersteller selbst meint, dass man nen größeren widerstand in die weichen einlöten soll.

wie funktioniert das denn mit dem umpolen der lautsprecher? einfach am verstärker umstecken? was soll das eigentlich bringen?

am 18. Dezember 2002 um 19:52

das umdrehen von lautsprecher nennt man auch phasendrehen, das bedeutet das ein lautsprecher etwas später erst das signal bekommt (so kann man relativ leicht den bass aus den kofferraum bischen früher krachen lassen, so das er wenn er vorne ankommt mit den kickbässen zusammenpasst), was das beim hochton bringt, weiss ich nicht, weil leiser wirds ja nicht dadurch ...

ach ja, wenn du links dreht die mucke rechts rauskommt, dann dreh die chinchkabel einfach um (roten stecker auf weissen und umgekehrt), dann läufts richtig rum. ist natürlich ne billige methode, oder du bastelts die kabel der lautsprecher an der endstufe nochmal ab und packst sie an den anderen anschluss - aber falschrumes anschliessen wie hier ist kein weltuntergang, weil kein soundunterschied, nur bei stereo kommt die musik natürlich verkehrtrum (was normal rechts sein soll kommt links und umgekehrt)

ich habe aber noch nen anderen gedanken, vielleicht hast du die tieftonlautsprecher(die in den türen *g*) verpolt, so das auf der einen seite richtigrum und an der anderen seite plus und minus vertauscht wurden ...

dann spielen die wellen gegeneinander und es gibt sogut wie keine tiefen (theoretisch machts riesen hübe aber null zu hören), so drehts du die anlage ordentlich hoch , damit du bässe hast, nur die hochtöner wollen diese extremen pegel nicht...

 

ist nur eine theorie, und für fehler entschuldige ich mich jetzt auch scohn, bin halt nicht der pro...

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 21:04

*lol*

Themenstarteram 18. Dezember 2002 um 21:06

*g* naja mehr pro als ich biste wohl ;) so mal schauen was sich morgen bei meinem Fachhändler ergibt.

ach ja und da die bässe recht dürftig sind, wollte ich mal wissen, welcher subwoofer (bis 100 €) denn recht gut ist? und auf was es überhaupt ankommt?

hab da grad den Collins Bumper 600 für 99€ beim technoland gesehen, is der was?

am 19. Dezember 2002 um 5:13

hi

@ payday

ja du hast recht,es heißt phasendrehung... wirkt aber im oberen bereich anders als im bass, sodass ein hochtonabfall die folge ist... weswegen zu erklären dauert zu lange ::) .

mit dem verwechslen der kanäle ist ja kein problem die zu tauschen.. wenn du aber beim hin und herfaden mehr bass oder mitten/höhen hast liegt definitiv eine verpolung vor..

wenn nur ein laustprecher falsch gepolt ist findet eine schallauslöschung statt die sich durch pegelveränderung nicht mehr überlagert und so gut hörbar ist...

hier hilft nur nach der verpolung sehen und eventuell korrigieren...(wenn verpolung auf beiden lautsprechern parallel herrscht hört man es selten nicht wirklich raus)..

 

viel erfolg sweetPain

Themenstarteram 19. Dezember 2002 um 10:28

so ein mist, der zuständige mensch vom technoland ist heut net da und am Wochenende bin ich net da. naja ich hoff es langt noch vor weihnachten.

auf jeden fall vielen Dank für eure vielen Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen