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Hochwertigere Bremsscheiben als Serie verbauen ohne Upgrade auf Performance Bremsen

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. September 2019 um 12:19

Hallo,

 

Bekommt man eigentlich für den G31 hochwertigere Bremsscheiben als die Serienmäßig verbauten Scheiben? Ohne dass man gleich ein Upgrade der gesamten Bremsanlage machen muss auf die Performance Bremsen?

Beste Antwort im Thema

mit so einer Aussage wäre ich beii 44tkm da nicht wieder abgehauen, selten so einen Blödsinn gehört. Da diese Problem ja nicht bei allen besteht, wird die Bremse wohl generell auch ausreichend dimensioniert sein. Um sich zu verziehen, muss die allerdings auch mal stark überhitzen, sofern es nicht von Anfang an da war. Fährst du häufig längere Strecken bergab und musst viel bremsen, am besten noch mit Anhänger?

Ansonsten darf das bei der Laufleistung einfach nicht sein, da sind ja wahrscheinlich auch noch die ersten Beläge drin, oder?

Lass dir das mit der "zu kleinen Bremse" einfach mal schriftlich vom Händler mitgeben und sende das dann direkt zu BMW, mal gucken wie die das sehen. Meistens wird aber mehr Unsinn geredet als aufgeschrieben, mit etwas Glück ändert sich ja was an deren Aussage.

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Was meinst Du mit hochwertiger ? Rosten deine Scheiben, bremst die Fuhre nicht mehr richtig ??

Die originalen Bremsscheiben von BMW sind praktisch mit das Beste was es auf dem Markt gibt.

Ersatzbremsscheiben sind zwar auch sehr gut, aber nur wenige halten in der Qualität mit.

Themenstarteram 8. September 2019 um 5:51

Ich meine damit, daß ich gerne bessere Bremsscheiben hätte, da sich meine immer leicht verziehen und somit zu einem rubbeln beim Bremsen führen. Ich hatte das gleiche schon bei meinem F11 und jetzt auch wieder beim G31. Dieses Phänomen hatte ich bis jetzt nur bei BMW bei meinen anderen Autos trat dies nie in dieser Form auf.

Hatte ich noch nie, also bei beiden F11 nicht und nun beim G30 bremst auch alles ganz normal. Je nach dem, wie viele Kilometer du auf dem Tacho hast, würde ich das einfach mal reklamieren. Normal ist das jedenfalls nicht...

Themenstarteram 8. September 2019 um 7:18

Das habe ich schon gemacht, lt. Info vom Freundlichen ist das beim 5er so, genaue Aussage war „Die Bremsen bei dem Auto sind zu klein Dimensioniert und von da kommt dieses Problem“. Km sind es Jetzt 44.000.

mit so einer Aussage wäre ich beii 44tkm da nicht wieder abgehauen, selten so einen Blödsinn gehört. Da diese Problem ja nicht bei allen besteht, wird die Bremse wohl generell auch ausreichend dimensioniert sein. Um sich zu verziehen, muss die allerdings auch mal stark überhitzen, sofern es nicht von Anfang an da war. Fährst du häufig längere Strecken bergab und musst viel bremsen, am besten noch mit Anhänger?

Ansonsten darf das bei der Laufleistung einfach nicht sein, da sind ja wahrscheinlich auch noch die ersten Beläge drin, oder?

Lass dir das mit der "zu kleinen Bremse" einfach mal schriftlich vom Händler mitgeben und sende das dann direkt zu BMW, mal gucken wie die das sehen. Meistens wird aber mehr Unsinn geredet als aufgeschrieben, mit etwas Glück ändert sich ja was an deren Aussage.

Themenstarteram 8. September 2019 um 9:35

Nein ich fahre größtenteils alles auf der Ebenen ohne Anhänger, aber halt wirklich sehr sehr viel mit dem ACC was angeblich auch mit ein Grund ist. Aber für genau das habe ich diesen ja. Ja sind die ersten Beläge.

Mit ACC hat das nix zu tun. Das bremst auch nur, wenn nötig und Du es potentiell auch tun würdest. Das ganze auch eher passiver als ein durchschnittlicher Fahrer. Damit kein Nachteil für die Bremse. Ich gebe blau=gluecklich da recht. Die Bremsen sind bei BMW nicht knapp ausgelegt. Die maximalen Belastungen sind massiv, das fährst Du vermutlich nie im Leben. Wenn die Scheiben blau sind und Du wirklich keinen Mist gemacht hast lüften die Sättel bzw. Beläge nicht richtig.

Das Problem wird sein, dass Du nicht Nachweisen kannst, dass Du kein Schindluder getrieben hast. Da kannst nur auf Kulanz gehen.

Ich verheize hobbymäßig eine Menge Bremsen. Da gehen 10 Set Bremsbeläge und 2 Set Bremsscheiben pro Jahr problemlos durch.

Die Bremse am 5er ist gut ausgelegt, ich fahre mit dem 5er ca 50TKM und hatte auch im F11, E61.... nie Probleme. 2x F11 (525d und 530d) und 2x G31 (beides 525d) ohne irgendwelche Probleme.

Welche Bremse ist es denn? Vorne oder hinten ? Kannst du das lokalisieren ? Wie ist es beim Fahren und Lenken..... Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Scheiben betroffen sind.

ACC verwende ich sehr selten, denn ich finde es ich im normalen Verkehr kaum nutzbar. Schwenkt einer vor Dir rein, macht das Auto ja fast eine Vollbremsung. Das ACC verwende ich vielleicht mal im Stau, ansonsten normaler Tempomat, ACC kann man ja ausschalten

Ich würde mal genauer schauen. Häufig ist das Rubbeln auf ein Übertrag des Materials vom Belag auf die Scheibe gegeben. Was sind für Felgen verbaut ? Original BMW Felgen ?

Ansonsten mal Brembo, Zimmermann....

Ich schwöre selber auf ATE und Brembo HC. Kosten nichts und halten richtig gut im Renneinsatz und wenn es dort hält, dann erst recht auf der Straße. Auch empfehle ich immer die gleichen Bremsbeläge zu nehmen. Also wenn ATE Scheiben, dann ATE Beläge, .....

Nochwas, auch bei normalen Autos möchte die Bremse etwas eingebremst werden. Das sollte man aber wirklich mit Vorsicht machen. Es gibt genügend Hinweise im Netz.

Viel Erfolg

 

Themenstarteram 8. September 2019 um 17:20

Es scheint dich dabei um die hinteren Bremsen zu handeln lt dem Freundlichen.

Das Problem habe ich auch bei meinem F11 damals gehabt. Alle 20tkm habe ich neue Bremsen eingebaut. Das gat mir schon ein Haufen gekostet. Bei mir waren die 348x30 vorne. Anscheinend ist diese Bremsscheibe tatsächlich zu schwach für die 2 Tonnen schwere Karosse. In dieser Dimension muss man bei Geschwindigkeiten ab 140 kmh ganz vorsichtig mit dem Bremspedal umgehen. PaarMals kräftiger drücken und die Scheiben verziehen sich. Anders sieht es aus bei 348x36 Scheiben. Diese halten einiges aus. Außerdem ist die Fläche an die die Beläge reiben auch größer. Damit verteilt sich die Hitze besser. Kaum zu glauben aber wahr was diese 6mm Unterschied bei der Dicke ausmachen.

Jetzt habe ich beim G31 die M-Sportbremse (348x36mm) und damit bremse ich auch bei über 200 Sachen ohne Probleme.

Macht Euch doch nicht verrückt. Aus 140 nur ganz vorsichtig Bremsen ist echt Unfug. Habe auch den 520d mit der „kleinen“ Bremse und jeder BMW hält das aus. Man kann sicher Pech haben und ein Satz macht mal Probleme, es gibt hier schon auch Toleranzen, aber ich kann nur wiederholen: Die Bremsen sind sicher nicht unterdimensioniert.

Bremst bitte so, wie es die Verkehrslage erfordert :).

Zitat:

@BremseMT schrieb am 8. September 2019 um 14:09:34 Uhr:

Mit ACC hat das nix zu tun. Das bremst auch nur, wenn nötig und Du es potentiell auch tun würdest. Das ganze auch eher passiver als ein durchschnittlicher Fahrer. Damit kein Nachteil für die Bremse. Ich gebe blau=gluecklich da recht. Die Bremsen sind bei BMW nicht knapp ausgelegt. Die maximalen Belastungen sind massiv, das fährst Du vermutlich nie im Leben. Wenn die Scheiben blau sind und Du wirklich keinen Mist gemacht hast lüften die Sättel bzw. Beläge nicht richtig.

Das Problem wird sein, dass Du nicht Nachweisen kannst, dass Du kein Schindluder getrieben hast. Da kannst nur auf Kulanz gehen.

Exakt, am Anfang bin ich richtig erschrocken. Einmal ein wenig schnell auf die Bremse und der hat "den Anker geworfen" dass einem fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind. Die besten Bremsen die ich je hatte... wenn sich Scheiben immer wieder verziehen kann es sein dass die Radnaben auf der die Scheibentöpfe aufliegen nicht eben ist. Mit der Zeit verformt das dann die Scheibe und sie fängt an zu schlagen.

Gute Nachrüst Scheiben (Hersteller sind nicht immer zwangsweise die besten) sind ATE; Bosch oder Brembo. Die sind mit Sicherheit nicht schlechter als BMW original

Zitat:

@nogfe schrieb am 8. September 2019 um 18:56:46 Uhr:

Ich verheize hobbymäßig eine Menge Bremsen. Da gehen 10 Set Bremsbeläge und 2 Set Bremsscheiben pro Jahr problemlos durch.

Beduetet es dass bei dir eine Bremscheibe jeder 5 Beläge notig wird?

Zitat:

@frncsc schrieb am 10. September 2019 um 22:11:45 Uhr:

Zitat:

@nogfe schrieb am 8. September 2019 um 18:56:46 Uhr:

Ich verheize hobbymäßig eine Menge Bremsen. Da gehen 10 Set Bremsbeläge und 2 Set Bremsscheiben pro Jahr problemlos durch.

Beduetet es dass bei dir eine Bremscheibe jeder 5 Beläge notig wird?

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