- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Höchstgeschwindigkeit 1.6 TDI
Höchstgeschwindigkeit 1.6 TDI
Hallo,
hatte gestern die Gelegengheit, mit einem Kumpel die Höchstgeschwindigkeit meines Touran Match 1.6 TDI mit DSG zu messen. Die Werksangabe ist mit 186km/h angegeben. Gemessen haben wir mit einem Nokia N8.
Der Tachovorlauf beträgt im Bereich über 150km/h ziemlich genau 10km/h.
Auf ebener Strecke erreichte der Touran Tacho 183. Mit dem N8 über GPS gemessen waren das gerade mal 173km/h. Auch manuell in den 6. Gang geschaltet brachte keinen anderen Wert.
Wieviel schafft Euer 1.6 TDI?
Meiner hat inzwischen 10.000km runter, müsste also eingefahren sein.
Mein alter 1.9TDI Bluemotion schaffte übrigens im 6. Gang GPS 191, Tacho war dann 200, Werksangabe 181. Das fand ich schon nicht schlecht.
Egal, real ist das sowieso keine Reisegesxchwindigkeit, die ich fahre.
Beste Antwort im Thema
Klar !
232 km/h
Bergab mit Rückenwind und viel Heimweh . . .
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich habe zwar nur den 90 PS 1.6er TDI 6-Gang-Schalter, aber vielleicht ist der Vergleich ja auch mal interessant...
Auf gerader Strecke liegt die Tacho-Höchstgeschwindigkeit bei 185 km/h.
Mein Tacho geht allerdings 8 km/h vor (gemessen mit zwei unterschiedlichen GPS-Smartphones), d.h. real liegen 178 km/h an. Somit liege ich über den Angaben in den Papieren. Thema Serienstreuung eben. Beim einen weniger, mein anderen mehr als angegeben.
Erstaunlich ist, dass die Tachoabweichung bereits bei "Tempo 25" 8 km/h beträgt.
Dies bestätigten mir auch zahlreiche dieser Tempo-30-Geschwindigkeitstafeln (Sie fahren gerade...XY km/h).
Meiner Meinung nach hat VW den Tacho bewußt so eingestellt, dass er mehr anzeigt (Sicherheitsaspekt, Gefühl der Mehrleistung, etc.).
Ehrlich gesagt ... - ist mir wurscht!
Zitat:
Original geschrieben von oekoschlitten
Ehrlich gesagt ... - ist mir wurscht!
Ja, ist es mir für die Praxis auch. Ist eher akademischer Natur. Und wenn VW eine Vmax von 186 angibt, sollte die natürlich auch annähernd erreicht werden. Das ist bei meinem nicht der Fall, beim alten waren es dafür 10km/h zu viel.
Gut, ich hätte gestern noch die Klimaanlage ausschalten können, evtl. hätte man damit noch ein paar km/h rauskitzeln können.
Der 1.6TDI ist aber eben konsequent auf Sparsamkeit getrimmt und nicht für Vmax-Orgien, was ja auch im Grunde in Ordnung ist.
Das Thema hatte ich schon mal. der Touri fährt maximal 188, wie Werksangabe. (Tacho 198) Danach wird er (zumindest mit DSG) abgeregelt!
Schau einfach wenn freie Fahrt (und genügend Rückenwind...!) auf den Spritverbrauch. Der geht dann nämlich runter.
In welchem Gang habt ihr beim DSG die Topspeed gemessen? Welche Reifengröße ist montiert?
Die vmax wird im 7G-DSG afair im 6. Gang erreicht und wird mit der kleinsten zulässigen Reifengröße ermittelt, also hier mit 195/65-15.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
In welchem Gang habt ihr beim DSG die Topspeed gemessen? Welche Reifengröße ist montiert?
Die vmax wird im 7G-DSG afair im 6. Gang erreicht und wird mit der kleinsten zulässigen Reifengröße ermittelt, also hier mit 195/65-15.
Wir haben im 6. und 7. Gang gemessen, war kein Unterschied messbar. Reifengröße ist die Serienausstattung 205/55 R16.
Evtl. messe ich mal auf der A2 zwischen Hannover und Berlin, die hat einen reibungsärmeren, glatten Belag, dann noch Klima aus. Da ist mein 1.9TDI echte 191 gerannt.
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
Meiner Meinung nach hat VW den Tacho bewußt so eingestellt, dass er mehr anzeigt (Sicherheitsaspekt, Gefühl der Mehrleistung, etc.).
Der Tacho darf nicht weniger anzeigen als gefahren wird. Und das unter allen Fahrbedingungen. Deshalb zeigen alle etwas mehr an. Die einen extremer, die anderen weniger extrem.
Und wenn Du verhältnismäßig wenig Luft auf Deinen Reifen hast, wird die Diskrepanz größer. Oder bei niedrigen Temperaturen oder wenn die Reifen noch kälter sind == bei Kurzstrecken oder wenn nur geringere Geschwindigkeiten gefahren werden. Vermute ich...
hallo
ich hab den 1.9l bluemotion mit 105ps, jahrgang 08. bei mir ist die höchstgeschwindigkeit angegeben mit 177kmh. aber wenn der motor schön vorsichtig , sauber eingefahren wird/wurde, haste viel mehr spass daran.
damit meine ich, meiner zieht schön bis 180/190kmh. gemessen mit diversen tomtom's. und dann braucht er halt seine zeit bis über 200kmh. die beste geschwindigkeit war mal 232kmh, auch gemessen mit einem tomtom. und das ist jetzt nicht übertrieben oder so
und meiner hat auch schon über 150'000km und 235er 18*er darauf, handschalter
Klar !
232 km/h
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
Meiner Meinung nach hat VW den Tacho bewußt so eingestellt, dass er mehr anzeigt (Sicherheitsaspekt, Gefühl der Mehrleistung, etc.).Der Tacho darf nicht weniger anzeigen als gefahren wird. Und das unter allen Fahrbedingungen. Deshalb zeigen alle etwas mehr an. Die einen extremer, die anderen weniger extrem.
Und wenn Du verhältnismäßig wenig Luft auf Deinen Reifen hast, wird die Diskrepanz größer. Oder bei niedrigen Temperaturen oder wenn die Reifen noch kälter sind == bei Kurzstrecken oder wenn nur geringere Geschwindigkeiten gefahren werden. Vermute ich...
Habe immer maximalen Luftdruck in den Reifen (Hintergrund: Sprit sparen). Fahre hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Die Geschwindigkeitsabweichung ist bei mir konstant, unabhängig von der gefahrenen Speed, immer brav 8 km/h oben drauf...
eben, ihr glaubt mir ja sowiso nicht's. aber ich und meine frau haben es erlebt, die 232kmh. nur weil ihr so grurken fährt muss das noch lange nichts heissen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
Klar !![]()
232 km/h
Nee, in freiem Fall.

Für 232 laut Navi ist schon ein richtig schön langes Gefälle mit freier Fahrt nötig.
Zitat:
Original geschrieben von danko71
Nee, in freiem Fall.![]()
Für 232 laut Navi ist schon ein richtig schön langes Gefälle mit freier Fahrt nötig.
Zumal die VW nach oben eh abgeregelt sind, da hilft dann auch Rückenwind und Gefälle nichts. 230km/h sind imho absolut unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von peruaner
eben, ihr glaubt mir ja sowiso nicht's. aber ich und meine frau haben es erlebt, die 232kmh. nur weil ihr so grurken fährt muss das noch lange nichts heissen :-)
genau - alle keine ahnung, was du vergessen hast zu erwähnen, bei 232 km/h braucht er bloss 4,5 l diesel /100 km, ist ja auch logisch, bei der geschwindigkeit sind die 100 km ja in weniger als einer halben stunde erreicht...