ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Höchstgeschwindigkeit 170PS TDI

Höchstgeschwindigkeit 170PS TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. November 2006 um 12:32

Vorab: Es geht mir nicht um Geschwindigkeitsrekorde

Letzte Woche hatte ich mal wieder Gelegenheit, mein Auto auszufahren. Bei Tachoanzeige 235 war Schluss. Ansich kein schlechter Wert, hätte mein Navi nicht 216 angezeigt.

Nun geht es mir nicht darum, möglichst schnell zu fahren - die Gelegenheit hat man selten genug. Für mich merkwürdig war der Unterschied zu den Sommerreifen.

Mit den 17 Zoll 235igern lief der Wagen auch 235 km laut Tacho, was laut Navi ca 220 entsprach. Mit den kleineren Winterreifen (16 Zoll, 205er) ist die Tachoabweichung größer (10%). Das ist klar. Warum aber liegt dann die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho nicht höher? 242 km oder so? Wind, Gefälle usw. können nicht verantwortlich sein, da auch auf der "Gegengeraden" nicht mehr drinn war.

Hier wurde ja schon mal vermutet, dass die Höchstdrehzahl im sechsten Gang auf 4200 U/min begrenzt ist. Das würde ja dafür sprechen. In den unteren Gängen dreht der Wagen locker über 4500.

Mein voriges Auto lief mit Winterreifen laut Tacho immer schneller als mit Sommerreifen

Gibt es dafür Erklärungen oder ähnliche Beobachtungen

Viele Grüße

Dandy

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 20. November 2006 um 12:41

Ist mir bei meinem Wagen auch aufgefallen, das kein Unterschied zwischen Sommer und Winterbereifung festzustellen ist.

Sommer 235/40-18

Winter205/55-16

Sehr merkwürdig.

Ich denke man kann nicht pauschal sagen, das es mit Winterreifen schneller geht. Neben der Breite spielt die Reibung und hier wohl wichtiger (weil wahrscheinlich neue Reifen) das Profil eine große Rolle. Wenn ich mich nicht irre, habe ich darüber mal was gelesen-> mehr Profil = mehr Luftwiderstand.

Aber mal was Anderes:

So schnell mit Winterreifen? Ehrlich, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Schabalauke

Seltsam, meiner läuft mit seinen Winterreifen nur 210, danach komt so ein seltsames gebimmel und die MFA wird ganz hell ...

Ich nehme mal an, daß die unterschiedliche Profiltiefe und das unterschiedliche Profil die geringer Breite wieder kompensieren. Allerdings wäre es schon ein seltsamer Zufall, wenn dann die gleiche Geschwindigkeit bei rauskommen würde ...

Ich habe in meinem Variant und DSG aber auch noch keine 235 Tacho geschafft: Das Höchste waren bei mir 225 Tacho, was via GPS-PDA aber ungefähr den im Prosbekt versprochen 217 km/h entsprachen (gemessen mit 17" 235er Le Mans-Felgen). Was mich stutzig macht, ist der Unterschied im Tacho bei "gleicher" Endgeschwindigkeit ...

Zitat:

Original geschrieben von schabalauke

Aber mal was Anderes:

So schnell mit Winterreifen? Ehrlich, das Risiko würde ich nicht eingehen.

Schabalauke

Du weisst aber schon, dass es Winterreifen gibt, die bis 240 km/h zugelassen sind....???

Hallo,

unter was für Einstellungen kann man über das Navi die

Geschwindigkeit ablesen,ich finde es nicht ?

Grüße

Mickles

Zitat:

Original geschrieben von Mickles

Hallo,

unter was für Einstellungen kann man über das Navi die

Geschwindigkeit ablesen,ich finde es nicht ?

Grüße

Mickles

Wenigstens das MFD DVD kann es leider nicht (wie auch leider die Anzeige der gekoppelten Satelitten). Meine Messungen habe ich mit meinem "alten" Palm-PDA-Navigation gemacht. Die Software kann das ...

Themenstarteram 20. November 2006 um 14:32

Hallo,

Das Profil könnte einen höheren Rollwiderstand bedeuten, die geringere Breite weniger Rollwiderstand und weniger Luftwiderstand. Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.

Winterreifen sind bis 240 zugelassen, deshalb auch keine Warnung über MFA

Externes Navi

Bei Winterreifen zeigt der Tacho in allen BGeschwindigkeitsbereichen ca 10 % mehr ans als das Navi.

Wie hoch dreht bei Euch der 170er im sechsten Gang?

Gruß

Dandy

am 20. November 2006 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Dandy46

Wie hoch dreht bei Euch der 170er im sechsten Gang?

mit Anlauf komm ich in der Ebene in den roten Bereich!

Fahre mit DSG

am 20. November 2006 um 18:00

die gleiche leistung im winter könnte durch die tieferen temperaturen und den sauerstoff in der luft hervorgerufen werden (luft im winter mehr an sauerstoff gesättigt). diese könnte die weichere gummimischung und die evtl kleineren räder kompensieren.

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich meine es mal so gelernt und gelesen/gehört zu haben

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

...und den sauerstoff in der luft hervorgerufen werden (luft im winter mehr an sauerstoff gesättigt).

Einspruch:

Die Luft ist immer mit 21% gesättigt. Egal ob Sommer oder Winter!

Aber was du meinst ist sicherlich die Luftdichte.

Und die ist höher, je niedriger die Temperatur ist. Also steht bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff zur Verfügung und damit ist die Verbrennung effektiver.

Gruß

skaven

am 20. November 2006 um 19:43

genau das wollte ich damit sagen!

jetzt wo ich mein posting lese muss ich selber lachen...oh man.aber jetzt steht es ja vollkommen richtig da

gruß rick der das wort volumen vergaß

Hallo zusammen,

mein 170 PS Variant läuft mit 215ern Tacho 227 in der Ebene.

Das sind echte 220 bei ca 4150 U/min.

Der Abrollumfang der Winterreifen (205er) ist etwas kleiner,

so daß der Wagen bei 1000 U/min im 6. Gang 52,3 km/h fährt (53,2 mit 215ern). Für 220 muss der Tacho dann so

231 anzeigen, und das schafft er auch mit 4200 U/min.

Also alles in Ordnung.

Mit 235er Reifen ist die Differenz bei der Tachoanzeige bei Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zu 205ern auch ca. 4 km/h, da der Abrollumfang von 215ern und 235ern gleich ist.

am 20. November 2006 um 19:46

RICHTIIIIG

Darum werden auch Ladeluftkühler eingebaut :-)

ich habe festgestellt, dass die Umstellung von 235R18 (Sommer) auf 205R17 (Winter) zumindest was den Spirtverbauch angeht, einen deutlichen Unterschied ausmacht.

Verbrauche mit den 205ern ca. 0,4 Liter Diesel weniger auf 100 KM.

Das Argument mit der Luftdichte wirkt sich natürlich auf die Motorleistung aus - ob man davon jedoch etwas spürt, halte ich für fraglich. Klimaanlage ausschalten bringt da mit Sicherheit mehr ...

Höchstgeschwindigkeit habe ich bei meinem noch nie ausgetestet. Möchte aber noch zu bedenken geben, dass die Messwerte handelsüblicher GPS-Geräte nicht supergenau sind und daher um 3% und mehr abweichen können ...

Gruß,

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Höchstgeschwindigkeit 170PS TDI