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Höchstgeschwindigkeit A5 3.0 TDI TT und 20 Zoll
Hi,
ich überlege mir immer noch ob ich meinen A5 Tunen lassen soll. Mit der Beschleunigung bin ich im allgemeinen eigentlich zufrieden, was mich stört, dass ihm so ab 210-220 doch ziemlich die Luft ausgeht, und ich mit viel Anlauf dann irgendwann mal die 250 km/h laut Tacho erreiche.
Deshalb hier meine Frage.:
- Hat jemand von euch einen ähnlichen A5 (3.0 mit TT und 20 Zoll Felgen) was läuft eure Kiste?
- und hat vielleicht jemand einen getunten (am besten mit der Angabe des Tuners) der vielleicht Aussagen über vorher und nachher in Zahlen nennen kann.
Also mein A5 kommt, ohne Wind auf einer mehr oder weniger ebenen Strecke (A5 um Karlsruhe) bei ca. 20 Grad, gerade mal so auf 250, max. wenn es gut läuft auf 253 laut elektronischem Tacho im Display.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mein roter "Supersportwagen" fürs WE hat 510 PS - verbraucht aber auch mal gerne 20 Liter Super plus.
Rechen dir mal aus wieviel Super + du für den Preis deines A5 verheizen kannst....
Noch dazu bei 720NM im 3.0 TDI da reparierst du ja in Kürze mehr rein als du dir jemals ersparen könntest ^^ Ohne extreme Drehmomentanhebung kommst du da nicht höher und das haltbar zu kriegen kannst du wirtschaftlich vergessen. Da wirds billiger wenn du dir als Zweitwagen nen Hummer nimmst.
lg
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344 Antworten
... ist ja genau mein Thema :-))
Genau das gleiche Problem hatte ich auch immer. Bis 250 brauchte man eine lange freie linke Spur. Voll nervig...
Für mich war nach Besitz eines 2,0 TDI mit Chiptuning ohnehin klar, dass auch hier das Steuergerät gemacht werden muß.
Angeblich hat er jetzt 295 PS und läuft je nach Strecke und Witterung 265 Km/h. Auch die Beschleunigung ist etwas besser geworden - aber das Beste ist, dass er sich ab 200 nicht mehr so quält bis 230/240. Danach geht es natürlich auch wieder nur langsam weiter.
Ich hatte ihn bei SKN. Aber auch nur weil die hier in der Nähe sind. Andere können das sicherlich genauso.
Viel Spaß.
Halli Hallo
Ich hab auch nen 3L Tdi mit S-Tronic und 20" Felgen und 265er/30er
Bis gestern *grins* ging er nicht mal bis 250kmh.. das war immer bei 249 Feierabend. Nun ging er auf der A1 von Hamburg nach Lübeck doch noch auf 256km/h.. leicht bergab, aber danach durchaus wieder auf 252km/h auf "ebener" Strecke..
Bis 215/220 geht er gut.. danach quält er sich nach oben.
Mehr Power ab 190 wäre göttlich aber für 5000€ bei Abt einfach zu teuer.. Alles andere käme für mich nicht in Frage, da er nach 2 Jahren eh wieder weg soll.
Also mit 250 km/h oder mehr kannste dich ja eigentlich noch glücklich schätzen, ich hatte schon Kunden da war bei 240-245 km/h schluss. Nach der Optimierung kannste mit gut 265-270 km/h rechnen und nach ner Weile sogar noch ein wenig mehr, da das EDC17 Steuergerät doch noch gewaltigt dazulernt. Vor allem die 80 bzw. 120NM merkt man schon gewaltig. Was ganz wichtig bei der Programmierung ist, ob du einen DPF drinne hast. Ohne, ist natürlich besser :-) ... Hatte erst letzte Woche einen A6 3.0TDI gemacht und der Kunde rief mich heute, nach 2000km an und meinte das er Tacho Ende geknackt hatte. Also deine Karre hat schon ordentlich Potenzial......
Ach ja, falls du wirklich Interesse haben solltest. Mein Entwickler Stefan Siemoneit bietet für den A5 3.0TDI
3 verschiedene Stages an. Stage 3 macht richtig Spass und ist trotzallem absolut standfest, danach hast du ca. 291 PS und 610NM. Ich arbeite seit geraumer Zeit mit ihm zusammen und ich hatte noch nie Probleme, ist ja auch keine gute Werbung wa....???
netter Fred:-)
Ende dieser Woche stell ich in meinem Blog mein Endergebnis der APT- A5 vor.
Einige Fragen werden dann auch für diesen Thread beantwortet.
Vorab er war bei MTM mit neuer Variante!
20 Zoll
Eisenmann R Anlage
Es werden Erfahrungen vor dem Tuning wie auch nach dem Tuning berichtet.
Vorab schaut einfach einmal nach den Videos bei YouTube zum Thema MTM A5 das beantwortet Vieles.
Ende der Woche mehr im Blog
Hi Tom,
also ich habe die 19" Segmentspeiche 255 drauf und meiner kommt auf der gleichen Strecke (genauer gesagt A5 HD->Basel, zwischen Bruchsal und KA) auf Digitaltacho 258km/h. Abends ca. 19/20C°. Habs schon 3mal versucht. Habe immo ca 4800km drauf. Vielleicht kommt da noch was ab 10Tkm. Ich werde wieder zu ABT gehen, hatte ich beim letzten auch und war sehr zufrieden. Ich schwanke nun nur noch zwischen Power und Power-S. Tendenz 60/40 für Power...
Es gibt hier übrigens einen ABT Power Tuning Thread für den 3.0 TDI...
Zitat:
Original geschrieben von a5andi
Mehr Power ab 190 wäre göttlich aber für 5000€ bei Abt einfach zu teuer.. Alles andere käme für mich nicht in Frage, da er nach 2 Jahren eh wieder weg soll.
Es gibt auch eine kleinere Variante für Liste 2k bei ABT.
Der von dir geforderte Mehrwert wird auch damit erfüllt.
Eigene Erfahrung: gute Beschleunigung auch über 200, Vmax über 260.
ja das ist wirklich das schöne beim S5
abends vom Italiener kommen
und dann schön am Begrenzer nach ca2 km sein
Zitat:
Original geschrieben von Fabius78
ja das ist wirklich das schöne beim S5
abends vom Italiener kommen
und dann schön am Begrenzer nach ca2 km sein
zur Zeit am fahren,putzenund unterhalten
Der Diesler erfreut sich auch am Unterhalt.
Wer ernsthaft versucht, den S mit dem D zu vergleichen, hat das Prinzip der Fahrzeuge nicht kapiert.
Egal, ob er den Vorzug aus der einen oder anderen Richtung zu erklären versucht.
Abend zusammen,
also Thema S5 und 3.0TDI.... klar lassen sich die beiden nicht wirklich vergleichen, da muss ich baastscho zu 1000% recht geben. Aber ein 3.0 V6 TDI, mit über 600NM machts da einem S5 echt nicht leicht und er braucht dazu noch im Vergleich keinen Sprit. Also zwischen 100 und 220 km/h, weiss ich ja nicht wer da die Nase vorn hat. Ich bin echt grade auf der Suche nach einem schönen 3l Diesel, da ich von dem Motor echt angenehm überrascht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von baastscho
Zitat:
Original geschrieben von a5andi
Mehr Power ab 190 wäre göttlich aber für 5000€ bei Abt einfach zu teuer.. Alles andere käme für mich nicht in Frage, da er nach 2 Jahren eh wieder weg soll.
Es gibt auch eine kleinere Variante für Liste 2k bei ABT.
Der von dir geforderte Mehrwert wird auch damit erfüllt.
Eigene Erfahrung: gute Beschleunigung auch über 200, Vmax über 260.
@basstscho.........du sollst doch nicht so untertreiben
@a5andi, ............mit Serien-DPF bringt die "Power S" gegenüber der "Power" Variante nicht das was man vom Mehrpreis und dem größeren Lader erwarten würde.
Warum, meint Ihr, halten sich die Tuner bei den Angaben für Ihre Pakete beim 3.0 TDI, so zurück?
290.....310 PS!? Weil es einen S5 gibt, bei dem dann direkt vergleichen könnte, was tatsächlich bei dem Tuning herauskommen müsste.....Hatte erst neulich einen von ABT getunten neben und dann deutlich hinter mir:>)) Die Beschleunigung ist einfach zwei bis drei Klassen schwächer....
Leute, spart Euch die Kohle!
strike
Danke, Hisak, für die Antwort..
Was aber "macht" der Dieselpartikelfilter, damit der Dampf nicht durchkommt?
Zitat:
Original geschrieben von Strike999
Warum, meint Ihr, halten sich die Tuner bei den Angaben für Ihre Pakete beim 3.0 TDI, so zurück?
290.....310 PS!? Weil es einen S5 gibt, bei dem dann direkt vergleichen könnte, was tatsächlich bei dem Tuning herauskommen müsste.....Hatte erst neulich einen von ABT getunten neben und dann deutlich hinter mir:>)) Die Beschleunigung ist einfach zwei bis drei Klassen schwächer....
Leute, spart Euch die Kohle!
strike
Halte ich mal für ein Gerücht...
Einen TT-S habe ich erst kürzlich auf der Autobahn verscheucht - und der ist ja auch nicht gerade langsam. Auch mit einem 996 (300 PS) hatte ich keine Probleme. Ich konnte den zwar nicht überholen - aber weggefahren ist der mir auch nicht.
Es liegt wohl auch immer noch in der Serienstreuung, ob der Wagen gut oder eben nicht ganz so flott von Haus aus ist.
Zitat:
Original geschrieben von a5andi
Danke, Hisak, für die Antwort..
Was aber "macht" der Dieselpartikelfilter, damit der Dampf nicht durchkommt?
Ja im Grundgedanken hast du schon recht, die Abgase können nicht schnell genug ausgestoßen werden.... Da muss man bei der programmierung aufpassen. Wenn man es nicht beachtet wird der DPF zu heiß und das hat folgen. Der Unterschied ob mit oder Ohne ist enorm.
Ich bin mir sicher, dass der angebliche ABT TDI neben strike, wenn überhaupt einer mit DPF war.....Sicherlich ist der S5 (354PS/440NM) ein wunderschönes, sportliches Fhz. ohne Frage, aber ein gut gemachter TDI ist Zukunftsmelodie......:-)