- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Höchstgeschwindigkeit Astra 2.0l Diesel Automatik
Höchstgeschwindigkeit Astra 2.0l Diesel Automatik
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Astra ausgefahren und musste leider feststellen das mich der 160PS Motor auf gerader Strecke maximal auf 220 km/h beschleunigt, dann ist Schluss.
In meinen Augen ein mageres Ergebnis aufgrund der Tatsache dass das Auto eines Kollegen mit gerade mal 110 PS die selbe VMAX schafft.
Ist es bei euch genau so? Oder könnt ihr deutlich schneller fahren?
Bin wirklich enttäuscht, hätte mehr VMAX von dem Motor erwartet.
Welche Geschwindigkeiten habt ihr so erzielt?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wie schnell soll er denn fahren? 209 km/h ist die Werksangabe. Was ist an 220 so enttäuschend?
Gruppe B Rallyeautos, wie der Audi Sport quattro S1 hatten über 500 PS und gingen mit Mühe 200. Das war ja dann erst ein Scheiss, oder?
110 PS und mehr als 220 km/h? Wunderauto oder wundersame Tachoabweichung?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Wie schnell soll er denn fahren? 209 km/h ist die Werksangabe. Was ist an 220 so enttäuschend?
Gruppe B Rallyeautos, wie der Audi Sport quattro S1 hatten über 500 PS und gingen mit Mühe 200. Das war ja dann erst ein Scheiss, oder?
110 PS und mehr als 220 km/h? Wunderauto oder wundersame Tachoabweichung?
Hi
Die 220km/h sind laut Tacho, oder? Ich denke das ist OK, dafür das dieser Astra mit 209km/h angegeben ist.
Dein Kumpel mit seinen 110PS.....schafft er die gleiche Vmax laut Tacho? Wenn ja, auf der gleichen BAB in die selbe Richtung? Oder lief sein Diesel im direkten Vergleich neben, vor oder hinter dir auf der BAB die gleiche Vmax??
Wenn nur auf dem Tacho würde ich da nichts drum geben. Mein 110PS Diesel läuft laut tacho auch ab und an mal dick über 200km/h, bei 185km/h Werksangabe.
Gruß Hoffi
Bei ebener AB schafft meiner lt. Tacho 210 Das finde ich OK so.
Zumal auf welchen AB´s kann man noch so schnell fahren - und wie lange, 1Km, 2Km bis man wieder auf die Bremse muss ...
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Gruppe B Rallyeautos, wie der Audi Sport quattro S1 hatten über 500 PS und gingen mit Mühe 200. Das war ja dann erst ein Scheiss, oder?
Richtig - nur 200 km/h, dann war fast Ende, aaaber bis dahin in nur 10 Sekunden
Zitat:
Original geschrieben von Astra_Sabine
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Gruppe B Rallyeautos, wie der Audi Sport quattro S1 hatten über 500 PS und gingen mit Mühe 200. Das war ja dann erst ein Scheiss, oder?
Richtig - nur 200 km/h, dann war fast Ende, aaaber bis dahin in nur 10 Sekunden
Deine Uhr geht bestimmt nach, die würd ich mal neu einstellen
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
Die 220km/h sind laut Tacho, oder? Ich denke das ist OK, dafür das dieser Astra mit 209km/h angegeben ist.
Dein Kumpel mit seinen 110PS.....schafft er die gleiche Vmax laut Tacho? Wenn ja, auf der gleichen BAB in die selbe Richtung? Oder lief sein Diesel im direkten Vergleich neben, vor oder hinter dir auf der BAB die gleiche Vmax??
Wenn nur auf dem Tacho würde ich da nichts drum geben. Mein 110PS Diesel läuft laut tacho auch ab und an mal dick über 200km/h, bei 185km/h Werksangabe.
Gruß Hoffi
Mein Kumpel hat einen Ford Focus BJ 2000 mit ca. 115 PS Benziner und der läuft ohne müde bis ca. 215 hoch.
Selbe Autobahn, selbe Strecke (A57 von Alpen bis zur Holländischen Grenze).
Da wundert es mich schon sehr das er mit 50PS weniger die selbe Vmax schafft.
@ Astra_Sabine:
Man kann durchaus von Alpen bis nach NL auf der linken Spur bleiben, natürlich nicht im Berufsverkehr, aber ab ca. 20 Uhr ist es möglich! Ein einziges mal musste ich einem noch schnelleren Platz machen, das wars auch schon...
@ netvoyager:
Dann war der Audi definitiv elektr. Abgeriegelt. Du kannst mir nicht erzählen das ein Audi mit 500 PS gerade mal 200 schafft, der müsste locker 270 schaffen - aber das lässt Audi wahrscheinlich nicht zu und regeln die Autos ab.
Zitat:
Original geschrieben von Leavar
Dann war der Audi definitiv elektr. Abgeriegelt. Du kannst mir nicht erzählen das ein Audi mit 500 PS gerade mal 200 schafft, der müsste locker 270 schaffen - aber das lässt Audi wahrscheinlich nicht zu und regeln die Autos ab.
Wieso sollte man ein Rallyeauto elektronisch abregeln? Damit Walter Röhrl letzter wird?
1985 hat man das noch allein mit der Getriebekonfiguration geschafft.
An der kann so etwas heute übrigens auch noch liegen, hört man...
Ein Ford Focus von 2000 hat übrigens nur so um die 1,1 Tonnen Leergewicht, eine ganz andere Getriebeabstufung und mit Sicherheit einen völlig anderen Spritverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit...
(Warum hatte er im Eingangspost noch 110 PS und lief über 220 und jetzt hat er schon 115 PS und läuft nur noch 215? Fragen über Fragen )
Mal wieder etwas fast zum Topic:
Heute dem guten Diesel mal ordentlich eine hingetreten um zu sehen was da geht.
Bedingungen: Temperatur 24°C, Sonnenschein, lauer Wind aus westlicher Richtung.
Strecke: A67 Teilstück zwischen Viernheim und Lorsch, sehr guter und ebener Belag, 3 Spuren, leichte Steigung. Nur minimaler Verkehr auf der rechten Spur.
Der Tacho blieb bei 230 km/h, der Drehzahlmesser bei ~3500 rpm (MT-6, 6.ter Gang) wie festgenagelt stehen.
Die Elastizität des Motors ist prima. Da gabs kein großes Verschnaufen oder Keuchen und Ächzen. Wobei ich keinen Wert auf Zwischenspurts gelegt habe. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, da muss noch bisserl was kommen. Bei Gegenheit werde ich die Strecke in anderer Richtung fahren, da hats dann leichtes Gefälle.
Man kann glaube ich allgemein sagen, das Diesel bei gleicher Leistung wie ein Benziner immer eine niedrigere Endgeschwindigkeit haben, etwa 10 Km/h.
Mein Astra 1.8 140 PS hat laut Schein 207 Km/h Höchstgeschwindigkeit, also muss ich mir jetzt Sorgen machen das der Ford Focus mich überholt? (220 auf Tacho)
Der hat laut Schein höchstens 190 Km/h. Vielleicht weicht bei ihm der Tacho etwas mehr ab.
Hi
@Leavar
Ein 2000er Focus mit 115PS (ist die 1.8 Zetec-E Maschine) war mit 198km/h Werksangabe angegeben. Das heisst er ist 11km/h langsamer ab Werk wie der Astra 2.0 CDTI AT-6.
Da ist es nicht weiter verwunderlich, das der Focus an einem guten Tag in etwa das gleiche läuft wie der Astra.
Mit einem guten Tag meine ich hauptsächlich den Wind. Den sollte man nicht unterschätzen. Das kann schon mal gut und gerne 10km/h Vmax ausmachen.
Aber wie in meinem ersten Post gefragt:
Wann wurden die 215km/h (oder 220km/h) des Focus ermittelt?? Ist das Hörensagen von deinem Bekannten, warst du dabei, seit ihr zeitgleich auf der BAB vor, hinter oder nebeneinander her gefahren??
Denn wie erwähnt ist ein aussagekräftiger Vergleich nur gegeben wenn beide Fahrzeuge zur gleichen Zeit über die gleiche BAB fahren. Am besten nebeneinander. Nur dann kann unter gleichen Bedingungen verglichen werden wer tatsächlich schneller ist. Und ich vermute mal ganz stark, das dann der Focus nicht mit dem Astra mithalten kann. Tachowerte sind nicht aussagefähig, da unterschiedliche Abweichungen keine vergleichbaren Rückschlüsse zulassen.
Grundsätzlich gebe ich dir recht das 209km/h (Werksangabe) für ein 160PS Auto recht wenig erscheint. Das liegt aber nicht an Opel, sondern ist ein allgemeiner Trend. Bei vielen Autos wird trotz weiterhin guter Luftwiderstandsbeiwerte (cW-Wert) die Stirnfläche grösser (meist aufgrund Vorgaben zum Personenschutz bei Unfällen).
Das reduziert die Vmax deutlich. Deswegen sollte man bei der Vmax heutzutage keine Spitzenwerte bzw. klassenüblichen Werte vergangener Tage erwarten.
Die Zeiten sind vorbei.
Ein aktueller Focus z.B. kommt mit 115PS (1.6 Zetec-SE VCT Ti) nur noch auf eine Werksangabe von 190km/h. Um die 198km/h des Vorgängers zu erreichen braucht das aktuelle Modell schon den 1.8 Duratec HE mit 125PS, also 10PS mehr.
Gruß Hoffi
Ich hab meinen 1.6er eben auf der Autobahn auf grader strecke laut Tacho auf 210km/h gekriegt.
Ich war gestern mit meinem 1,4er auf der BAB, bei knapp 230 wurds sehr laut, hab gemerkt das ich die ganze Zeit im 4. Gang fuhr!
Immer wieder die gleichen Themen! Ich hol mir mal fix ein paar Bierchen um die Unterhaltung hier zu genießen!
Der E-Kadett GSI mit 115PS ging damals laut Werk auch 203! Knapp 1000kg und für damals eine gute Aerodynamik. Heute braucht man eben den 1.4Turbo mit 140PS um 202 zu fahren.
Ich bin mit einem 2,0l, 115 PS Vectra A auch schon allen davongefahren!
Allerdings hatte der zwei Blaulichter auf dem Dach und die anderen nicht