- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 218i AT
Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 218i AT
Habe meinen 218i jetzt nach 2.500km mal auf der freien Bahn laufen lassen, aber nach Tacho kommt er nicht über 210km/h! Selbst leicht Berg ab kommt er nicht darüber, fühlt sich so an als ob einer fest hält! Hatte vorher einen Zafira B 140PS der ging besser! Wie sind eure Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@opa218 schrieb am 2. Oktober 2016 um 19:55:03 Uhr:
Habe meinen 218i jetzt nach 2.500km mal auf der freien Bahn laufen lassen, aber nach Tacho kommt er nicht über 210km/h! Selbst leicht Berg ab kommt er nicht darüber, fühlt sich so an als ob einer fest hält! Hatte vorher einen Zafira B 140PS der ging besser! Wie sind eure Erfahrungen damit?
Der 218i AT hat einen Softlimiter u. wird elektronisch eingebremst. BMW Tacho's gehen relativ genau - bei 200km/h beträgt die Abweichung von GPS etwa 5/6 km/h.
Der Opel Zafira ist seitens des Tacho deutlich großzügiger ausgelegt.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zum einen glaub ich muss das Fahrzeug öfters mal an die Grenzen stoßen, damit sich es auf höhere Geschwindigkeiten einstellt. Zum anderen war vielleicht beim Zafira der Tacho oben mit mehr Toleranz.
Also ich habe meinen 218i mal bis 208 km/h lt Tacho gebracht. Leider war viel Verkehr, so dass nicht mehr ging. Meine Wahrnehmung war, bis 200 geht's ganz flott, ab dann müht er sich ein wenig. Ich denke 212 - 215 schafft er aber schon!
Zitat:
@opa218 schrieb am 2. Oktober 2016 um 19:55:03 Uhr:
Habe meinen 218i jetzt nach 2.500km mal auf der freien Bahn laufen lassen, aber nach Tacho kommt er nicht über 210km/h!
Und wo ist jetzt das Problem? Der 218i ist je nach Quelle mit 200 oder 205 km/h angegeben.
Hallo Opa, ich hatte ähnliche Gedanken mit meinem 218dA. Such mal den Thread "Lahme Kiste" hier. Ich habe dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Motor gefordert. Und ich meine, er schafft mittlerweile minimal mehr Spitze. Aber das ist sehr schwer zu beurteilen, weil man beim heutigen Verkehr kaum einmal mehrere km frei laufen lassen kann und dann noch bei wirklich ebener Strecke.
Im Grunde finde ich aber die Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht so wichtig. Wichtiger ist mir, ob mir 10 oder 15 PS im alltäglichen Verkehr fehlen. Denn ich habe einen 218d gekauft und will nicht die Leistung eines 216d haben.
Letztlich Gewißheit kann aber nur eine Messung auf einem Leistungsprüfstand bringen. Dazu kam ich bisher nicht, weil der nicht gerade vor meiner Haustür liegt. Und es gibt durchaus Wichtigeres in meinem Leben.
Zitat:
@opa218 schrieb am 2. Oktober 2016 um 19:55:03 Uhr:
Habe meinen 218i jetzt nach 2.500km mal auf der freien Bahn laufen lassen, aber nach Tacho kommt er nicht über 210km/h! Selbst leicht Berg ab kommt er nicht darüber, fühlt sich so an als ob einer fest hält! Hatte vorher einen Zafira B 140PS der ging besser! Wie sind eure Erfahrungen damit?
Der 218i AT hat einen Softlimiter u. wird elektronisch eingebremst. BMW Tacho's gehen relativ genau - bei 200km/h beträgt die Abweichung von GPS etwa 5/6 km/h.
Der Opel Zafira ist seitens des Tacho deutlich großzügiger ausgelegt.
wenn der 18 zu langsam ist,musst du dir einen 25 kaufen.
Ist mir schon klar, das der 218er nicht so schnell wie ein 220 oder 225 ist. Meinte ja auch nur das der Zafira auf der Bahn mit leichtem Gefälle nicht eingebremst wurde und knapp an den rote Bereich gedreht hat! Übrigens ist das der 10. BMW den ich fahre von 02er Reihe über 323i E21 bis E39 Touring und die liefen alle deutlich über die eingetragene Höchstgeschwindigkeit! Habe den 218 hauptsächlich wegen dem sparsamen und kräftigen Motor gekauft und nicht wegen der Vmax. Aus dem Alter bin ich raus!
Hallo zusammen,
Im August bin ich mit meinem 218at bei ca. 6500 Km gut an die 220 kmh (mehrmals bei einer gesamt Strecke von 800 km, im Comfort Modus) gekommen. Wobei dies der Tachometer Wert war. Also recht ungenau. Das Fahrzeug war auch bereits eingefahren, wie von BMW empfohlen wurde.
Bei erst 2500km habe ich noch nicht versucht das Fahrzeug so zu belasten. Hier bin ich auf der Autobahn überwiegend 160 kmh mit Tempomat gefahren und hin und wieder mal bis 180. Ok es waren Winterreifen drauf, dann geht ohnehin nicht mehr.
Ich denke so bekommt man den Motor ganz gut eingefahren, ob es perfekt ist weiß ich nicht aber ich denke bis die ganzen mechanischen Bauteile vom gesamten Antriebsstrang entsprechend eingefahren sind, muss schon 4000 -5000 km gefahren werden.
Musste feststellen dass das Fahrzeug nach dieser längeren Ausfahrt im August, anschließend deutlich sparsamer wurde und noch besser fuhr als vorher.
Mir macht das Auto Spaß.
Viele grüße
Ausfahrt mit 218i AT von Sixt. Diese angezeigte Geschwindigkeit erreicht der AT leicht bergab u. wird elektronisch eingebremst. Das sind echte 206km/h nach GPS.
Und hier beschweren sich Leute über Fotos, die bei 100km/h geschossen werden ^^
Achja, der 218d erreicht ohne Probleme Tacho 220. Bergab hab ich den auch schon mal auf 235 getrimmt. Damit bin ich sehr zufrieden.
Foto hat meine Beifahrerin gemacht.
Schottenrock, mir scheint, du hattest während des Fotos den größten Gang drin. Schalt mal noch einen zurück, dann wird er wohl schneller sein.
Keine Chance. Im 5. Gang kam nix mehr. Im 6. Gang setzte der Limiter ein - siehe Momentanverbrauch. Es ging zudem leicht bergab A4 Hermsdorf - Jena. Ich find die Geschwindigkeit jetzt nicht so schlecht für nen 218i 3 Zylinder.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 3. Oktober 2016 um 14:38:50 Uhr:
Ausfahrt mit 218i AT von Sixt. Diese angezeigte Geschwindigkeit erreicht der AT leicht bergab u. wird elektronisch eingebremst. Das sind echte 206km/h nach GPS.
Ich finde die niedrigen 4500/Umin bei rund 210km/h genial....
Das sind eigentlich Kombinaten von verschiedenen 6-8 Zylindern....
Bin allerdings mit meinem 218i noch nie so schnell gefahren, obwohl WR bis 210km/h zugelassen sind.