ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Höchstgeschwindigkeit V70 MY2015 2.0T VEA T5 245PS

Höchstgeschwindigkeit V70 MY2015 2.0T VEA T5 245PS

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 19. August 2020 um 8:33

Moin,

habe mir letztes Jahr einen als Shuttle Fahrzeug in den Vereinigten Arabischen Emiraten gelaufenen VOLVO V70 mit dem 2 Liter VEA Motor (T5, 245PS) zugelegt. Ihm fehlt z.B. der Sport Modus, er hat nur "Eco" und "normal". Auch gibt er bei Überschreiten von 120 km/h eine "Speedwarning" aus....

Als Höchstgeschwindigkeit erreicht er "nur" 220 km/h bei ca. 6.000 U/min., eingetragen im Fahrzeugschein sind 235 km/h. Null Ölverbrauch, Spritverbrauch kleiner 8 Liter/100 km, Beschleunigung gefühlt gut. Laufleistung lt. Tacho (...) aktuell 210.000 km.

Weiß jemand etwas von einer Begrenzung per SW auf eine maximale Drehzahl bei Taxi Fahrzeugen? Oder ist vielleicht die v_max begrenzt?

Ich möchte die SW als Ursache ausschließen, bevor ich mich auf die Suche nach anderen Ursachen beim Freundlichen mache...

Ähnliche Themen
43 Antworten

So weit ich mich erinnere, waren die XC Modelle offiziell bei 210 km/h abgeriegelt. Bei unserem XC 60 zeigt das Tacho 221 km/h an. Ich bilde mir aber ein, dass die Drehzahl weit unter den genannten 6000 liegt. Hast du lange genug Vollgas gegeben und die Höchstgeschwindigkeit stehen gelassen? Unser schaltet dann irgendwann hoch und damit fällt dann auch die Drehzahl runter. Was meinst du mit dem Sportmodus? In der digitalen Anzeige im Display gibt es eigentlich diese drei Modi. Das bringt aber keine Veränderung der Fahreigenschaften. Nur am Gangwahlhebel kannst du auf Sportmodus schalten. Aber vielleicht ist bei dir wirklich eine andere Ausführung verbaut. Eine Warnung bei 120 km/h kenne ich nicht.

Hallo,

befürchtest Du das etwas mit dem Motor nicht in Ordnung ist, oder stört Dich, dass er "nur" 220 km/h fährt.

Ich bin sehr sicher, dass im Arabischen Raum, genauso wie auf dem US-Markt die Fahrzeuge bei 210 abregeln. Evtl. wurde das bei der Vollabnahme nicht korrekt in den Fahrzeugschein eingetragen.

Hat er denn bei Dir bei 220 km/h einfach "keine Kraft mehr" oder regelt er spürbar ab?

Wenn er abregelt und im Fahrzeugschein "fälschlich" 235 km/h eingetragen sind, dann könntest Du Dir den Begrenzer beim Freundlichen "rausprogrammieren" lassen.

Gruss

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:14

Danke für die Hinweise. Werde den v_max Test nochmal wiederholen, bisher nur ca. 10-15s stehen lassen. Ich dachte die "normalen" VOLVOs hätten einen Sportmodus sowie die "Eco" Tast, Da täusche ich mich möglicherweise, einen "Sportmodus" der 8G Automatik habe ich.

Zitat:

@graf40 schrieb am 19. August 2020 um 11:12:15 Uhr:

So weit ich mich erinnere, waren die XC Modelle offiziell bei 210 km/h abgeriegelt. Bei unserem XC 60 zeigt das Tacho 221 km/h an. Ich bilde mir aber ein, dass die Drehzahl weit unter den genannten 6000 liegt. Hast du lange genug Vollgas gegeben und die Höchstgeschwindigkeit stehen gelassen? Unser schaltet dann irgendwann hoch und damit fällt dann auch die Drehzahl runter. Was meinst du mit dem Sportmodus? In der digitalen Anzeige im Display gibt es eigentlich diese drei Modi. Das bringt aber keine Veränderung der Fahreigenschaften. Nur am Gangwahlhebel kannst du auf Sportmodus schalten. Aber vielleicht ist bei dir wirklich eine andere Ausführung verbaut. Eine Warnung bei 120 km/h kenne ich nicht.

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:20

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Ich möchte gern ausschließen, dass mit dem Motor etwas nicht stimmt, habe allerdings noch nirgendwo im Netz Hinweise zu Problemen beim T5 gefunden. Aber der Wagen ist immerhin 15 Monate/175.000 km im extremen Klima betrieben worden, man weiß ja nie wie die Jungs damit umgegangen sind. Habe das Fahrzeug allerdings bei einem deutschen Händler (nicht VOLVO) gekauft, in den VAE lief er als VOLVO Leasingfahrzeug in Dubai. Ich weiß, ganz schönes Risiko...

Die Abregelung per SW erscheint mir plausibel, die v_max bleibt wie betoniert bei 220 km/h stehen. Dann werde ich mal die SW Expertise meines lokalen Freundlichen testen. Und dann berichten.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 19. August 2020 um 11:36:57 Uhr:

Hallo,

befürchtest Du das etwas mit dem Motor nicht in Ordnung ist, oder stört Dich, dass er "nur" 220 km/h fährt.

Ich bin sehr sicher, dass im Arabischen Raum, genauso wie auf dem US-Markt die Fahrzeuge bei 210 abregeln. Evtl. wurde das bei der Vollabnahme nicht korrekt in den Fahrzeugschein eingetragen.

Hat er denn bei Dir bei 220 km/h einfach "keine Kraft mehr" oder regelt er spürbar ab?

Wenn er abregelt und im Fahrzeugschein "fälschlich" 235 km/h eingetragen sind, dann könntest Du Dir den Begrenzer beim Freundlichen "rausprogrammieren" lassen.

Gruss

Zitat:

@eggeto2 schrieb am 19. August 2020 um 12:20:37 Uhr:

...Aber der Wagen ist immerhin 15 Monate/175.000 km im extremen Klima betrieben worden, man weiß ja nie wie die Jungs damit umgegangen sind.

da würde ich mir wenig Sorgen machen. Der Wagen wurde offensichtlich rund um die Uhr gefahren. Selbst wenn nicht, geht dort die Motortemperatur nicht unter 40 Grad ;). Höchstgeschwindigkeit ist in VEA 160 km/h.

So fühlt sich ein Motor wohl. :D

Themenstarteram 19. August 2020 um 10:59

Einen "Kaltstart" hatte der wirklich noch nicht gesehen, Sitzheizung musste der Händler nachrüsten. Und der Regensensor hat sich wahrscheinlich auch beim ersten Mal Regen erschrocken...

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 19. August 2020 um 12:27:51 Uhr:

Zitat:

@eggeto2 schrieb am 19. August 2020 um 12:20:37 Uhr:

...Aber der Wagen ist immerhin 15 Monate/175.000 km im extremen Klima betrieben worden, man weiß ja nie wie die Jungs damit umgegangen sind.

da würde ich mir wenig Sorgen machen. Der Wagen wurde offensichtlich rund um die Uhr gefahren. Selbst wenn nicht, geht dort die Motortemperatur nicht unter 40 Grad ;). Höchstgeschwindigkeit ist in VEA 160 km/h.

So fühlt sich ein Motor wohl. :D

Der ist 100% bei 210 per Software abgeriegelt. Wenn du wirklich willst kannst du das Limit mit VDASH aufheben.

Ist das der T5, der Ende 2018 in Bielefeld angeboten wurde?

Themenstarteram 19. August 2020 um 12:14

Nö, die waren bei Sportwagen Tinter in Berchtesgarden im Angebot. Der hatte mehrere davon angekauft und aufbereitet, gekauft habe ich den im April 2019.

Zitat:

@LKOS schrieb am 19. August 2020 um 13:06:58 Uhr:

Ist das der T5, der Ende 2018 in Bielefeld angeboten wurde?

Sportmodus hat er nicht, wenn du den Wahlhebel in D stehen hast und dann nach links zu dir drückst?

Schon mal den Luftfilter angesehen? Vielleicht ist der noch voller Wüstensand und dem Motor geht einfach wegen Luftmangel die Puste aus?

 

Gruß Andreas.

Aus welchen Ländern hier so die Autos importiert werden, ist erstaunlich.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. August 2020 um 21:31:23 Uhr:

Aus welchen Ländern hier so die Autos importiert werden, ist erstaunlich.

Das liegt daran, dass die Autos in Deutschland weltweit am teuersten verkauft werden.

Selbst unsere eigenen sind nirgends so teuer wie hier...

Gruss

Das ist wohl wahr....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Höchstgeschwindigkeit V70 MY2015 2.0T VEA T5 245PS