ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Höchstgeschwindigkeit / VMAX beim 1.4 TFSI

Höchstgeschwindigkeit / VMAX beim 1.4 TFSI

Audi A3 8P
Themenstarteram 4. April 2012 um 6:32

Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle, die einen 1.4 TFSI haben. Erreicht ihr die Höchstgeschwindigkeit?

Mein alter A3 (2.0 TDI 140 PS MJ 2009, im Winter 16" Stahlfelgen, im Sommer 18" Felgen) hat ohne Probleme sogar mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Natürlich war die Beschleunigung oben rum sehr zäh, aber dennoch hat sich die Tachonadel konstant bewegt und dann irgendwann bei 210-230 km/h halt gemacht. Natürlich weicht diese Angabe noch etwas ab. Angegeben war mein A3 mit 207 km/h VMax. Reale 210 km/h waren locker drin. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich stets ohne Probleme mit dem 6. Gang erreicht.

Nun habe ich den 1.4 TFSI und bin bereits 3.000 km damit gefahren, d.h. er ist bereits eingefahren. Sowohl mit den 16" Stahlfelgen und Winterrädern, als auch jetzt mit den 18" Rotorfelgen zeichnet sich folgendes Bild ab:

Ich komme nur bis 180 km/h. Ab da passiert erstmal gar nichts mehr. Wenn ich dann in den 5. Gang herunterschalte schaffe ich es mit Bergab, Rückenwind und stundenlangem warten gerade mal so, dass ich laut Tacho 190-200 km/h stehen habe. (real also etwas weniger).

Ist dies normal bei dem Motor? Er ist ja etwas schwächer als mein Diesel vorher. Die beiden angegeben Höchstgeschwindigkeiten der Motoren unterscheiden sich ja eigentlich nur um 4 km/h. Oder stimmt etwas mit meinem nagelneuen Motor nicht?

Gruß

Sascha

P.S.: Es gab noch kein Thread zu diesem Thema in Kombination mit diesem Motor!

Beste Antwort im Thema

1,6l 102ps bis Tacho 220 locker in der Ebene, das glaub ich nicht.

Ich hatte mal einen Ersatzwagen A3 der lief kaum über 200.

Die Wahrheit mit dem Sauger vs. Turbo kann man so auch nicht mehr sagen.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 4. April 2012 um 6:43

Soweit ich es von meinem (1.8) weiß, bezieht sich die V-MAX Angabe auf den 5. Gang. Der 6. ist eher zum Spritsparen ausgelegt.

Dann musst du noch bedenken, dass es Toleranzen bei der Motorleistung gibt. Wenn du Pech hast, hat deiner weniger als du bestellt hast. Hinzu kommt noch, dass die V-MAX bei Laborbedingungen geprüft wird. Die Lufttemperatur sorgt auch noch mal für unterschiedliche Leistungen. Da musst du mal die SuFu nutzen, wann es ideale Bedingungen sind. Unter diesen Bedingungen (z.B. 25 Grad Außentemperatur) testest du nochmal. Achja, der korrekte Reifenluftdruck ist auch sehr wichtig.

Wie du siehst, spielen viele Faktoren eine Rolle (und da habe ich sicher nicht alle aufgezählt). Es kann zusätzlich noch sein, dass dein TDI gut im Futter stand...

Richtig. Laut BDA wird VMAX im vorletzten Gang (also 5.) und kleinster Serienbereifung erreicht.

230km/h lt. Tacho schafft meiner übrigens.

Versuch das mal im 5. !

Hatte bei meinem Daimler damals ein optinales 5. Gang getriebe drin. Da War die Höchstgeschwindigkeit auch für den 4. Gang angegeben und der 5. war ein "Spargang" der so lang übersetzt war das er zu wenig Drehmoment hatte um ihn dann noch schneller zu ziehen...

mfg

Laut Tacho 211km/h ... bergab mit Rückenwind

Hm 180 sind etwas wenig denk ich, das hat mein alter golf 4 1,9 TDI 90 ps auch geschafft, von dem her...

Ist natürlich schwer einzuschätzen aber 200 sollte er in der Ebene schon immer erreichen.

Die 180 km/h (nach Tacho) sind mit meinem 1,4 noch problemlos möglich, auch ohne Vollgas. Darüber wird es dann aber auch mühsam, bis 200 km/h braucht man dann schon eine längere Strecke freie Fahrt.

Ich hatte letztens auf der schönen A31 in Richtung Lingen noch mit 16'' Winter-Alufelge lt. Tacho 213-214 km/h. Was real dann vllt. 208-209 km/h sind schätzungsweise. Find ich auch ein bisschen deprimierend. Wenn ich überleg, dass ich die mit meinem alten A4 B5 1.6 Benziner mit 102 PS locker gekratzt hab bzw. auch lt. Tacho bei normalen Bedingungen und freier Fahrt bis 210 km/h gekommen bin... ach ja... in4-5 Jahren wird's dann wohl ne Steigerung der Pferdchen geben. :)

Aussentemp. lag da aber auch bei Anfang März normalen 6-7 Grad bei der Fahrt mit 1.4 TFSI.

Wenn ich Sonntag meine Mum vom Flughafen abhol mit dem 330d dürfte die Endgeschwindigkeit eher so bei 245 km/h liegen (vorrausgesetzt meine Holde sitzt nicht neben mir auf der Hinfahrt! ;))

Das ist ein ganz normaler Effekt, turboaufgeladenen Motoren geht obenrum die Puste aus, der 1,6er war ja ein Sauger und da ist es normal, dass die obenraus etwas besser drehen. Bis der Sauger dort ist dauert es nur etwas länger.

1,6l 102ps bis Tacho 220 locker in der Ebene, das glaub ich nicht.

Ich hatte mal einen Ersatzwagen A3 der lief kaum über 200.

Die Wahrheit mit dem Sauger vs. Turbo kann man so auch nicht mehr sagen.

Ich finde deine Angaben auch ein wenig verhalten.

Selbst mein 1,6er FSI schafft auf der Geraden so zwischen 180 und 190 - bergab mit Rückenwind und Polizei im Nacken 230 laut Tacho, mit viel Anlauf auf der Geraden 200km/h.

Nun liegen zwar keine Welten zwischen den Motoren aber du hast 10PS mehr und glaube 20 Nm, wenn mich nicht alles täuscht. Da sollte sich das verhalten zwar nicht zu sehr unterscheiden, meine Werte müsstest du aber packen.

Im Übrigen ist es meinem Wagen ziemlich gleich, ob ich im 5. oder 6. den Spurt antrete - das mag insgesamt an der schwachen Leistung liegen, dass man den Unterschied nicht so merkt.

am 4. April 2012 um 13:41

Die Verallgemeinerung ist so einfach Käse. Man muss schauen, wie der Leistungsverlauf im Bereich der Nennleistung ist. Bei nem Turbobenziner kann da auch mal ganz komfortabel KONSTANT die Nennleistung über ein breites Plateau anliegen. Beim 2.0T z. B. von 5.100 bis 6.000 upm konstant 200 PS. Dadurch geht's dann in den Drehzahlbereich deutlich flotter vorwärts als bei einem Sauger, der die Nennleistung nur bei einer einzigen Drehzahl erreicht und um diesen Punkt herum weniger leistet.

Beim 1.8 TFSI ist es sogar noch luxuriöser: maximales Drehmoment von 250 Nm konstant von 1500–4500 upm, maximale Leistung von 160 PS konstant von 4500–6200 upm.

Bevor hier meine Aussage noch mehr auf die berühmte Schale gelegt wird, noch eine kleine Anmerkung dazu.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass jeder weiß was ich meine. Früher war es so, dass die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeugs relativ stark streute, je nachdem ob man auf der Geraden, bergab, mit Rückenwind oder Polizei im Nacken unterwegs war. Da war bei den damaligen Saugmotoren eine relativ starke Varianz in der max. Geschwindigkeit vorhanden.

 

Die heutigen Downsizing Motoren sind genau, wie Zerschmetterling schreibt, exakt auf dieses Leistungsplateau ausgerichtet, welches in der Tat bei den Turbomotoren deutlich größer ist als bei Saugern. Mit diesem Plateau erreichen diese Fahrzeuge eine bestimmte relativ hohe Geschwindigkeit. Ist diese aber überschritten, ist es schlagartig vorbei mit der Leistung, vor allem in hohen Drehzahlen, da tritt ein regelrechter Abfall der Leistung ein, welches es so bei einem Sauger nicht gibt. Dies führt dazu, dass diese Downsizing Motoren zwar gut höhere Geschwindigkeiten erreichen (wo sich die Sauger teilweise schwer tun) aber die Maximale Gewschwindigkeit ist relativ gleich egal ob es bergab geht oder geradeaus.

 

Dies war damals eben nicht so, womit subjektiv empfunden der alte Sauger damals die Kasseler Berge mit über 220 rungergefallen ist und der heutige Turbomotor einfach bei seinem normalen aber auch hohen Maximum stehen bleibt und nicht deutlich mehr schafft als auf der Geraden.

 

Ich hoffe das man meine Aussage nun etwas besser nachvollziehen kann, ich wollte damit die sicherlich in bestimmten Bereichen sehr guten Downsizing Motoren nicht schlechter machen als sie sind.

 

Grüße,

quattrofever

Sorry Leutz, hab mich verschrieben. Hab's auch shcon korriegiert.

Meinte, dass der alte 1.6 obenrum besser Richtung 210 km/h kam (die er aber wirklich gepackt hat ohne bergab und irgendwem im Nacken). Dass die aufgeladenen Motoren dafür im unteren Bereich besser ziehen und dafür oben etwas länger brauchen ist mir doch tatsächlich nach 2 Monaten fahren auch schon aufgefallen. ;)

Mein 1.4 TSFI musste sich schon ziemlich einen abmühen um annähernd an die 200-210 lt. Tacho(!) ranzukommen.

am 4. April 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Beim 1.8 TFSI ist es sogar noch luxuriöser: maximales Drehmoment von 250 Nm konstant von 1500–4500 upm, maximale Leistung von 160 PS konstant von 4500–6200 upm.

Und wie viel Spaß das in der Realität erst macht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Höchstgeschwindigkeit / VMAX beim 1.4 TFSI