ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Höchstmögliche Leistung 1.4 Twincharger

Höchstmögliche Leistung 1.4 Twincharger

Themenstarteram 4. März 2010 um 7:04

Tach auch,

weiß jemand die absolut höchste Auslegung für den 1.4er mit 160PS zufällig?

Jemand hat für den 1.8er in den Raum geworfen 240PS...

Wie schaut es mit dem kleinen 1.4er aus?

Im Ibiza der 1.4er mit 180PS ist ja zu 95% identisch mit dem 160PSler, denke beim Chiptuning auf 195PS dürfte dann ja nichts schief gehen...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hyperfast

Zitat:

Original geschrieben von apple

 

Was ist das für eine Sprache, sorry, ich verstehe kein Wort.

[/quote

Google Translator!

Ich entschuldige mich im Namen von Google!

Ich bin ein Norweger, der aus Respekt für Sie deutschsprachigen Raum versucht, Deutsch zu schreiben. Ich dachte, das war durchaus verständlich. Entschuldigung!

Hyperfast

Ich finde den Text gut verständlich, das können einige unserer deutschen Freunde auch nicht besser :) Und außerdem ist es schon mal sehr respektabel, dass Du versuchst, deutsch zu schreiben.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 4. März 2010 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von TSI118kw

Tach auch,

weiß jemand die absolut höchste Auslegung für den 1.4er mit 160PS zufällig?

Jemand hat für den 1.8er in den Raum geworfen 240PS...

Wie schaut es mit dem kleinen 1.4er aus?

Im Ibiza der 1.4er mit 180PS ist ja zu 95% identisch mit dem 160PSler, denke beim Chiptuning auf 195PS dürfte dann ja nichts schief gehen...

Was meint ihr?

Der TSI macht doch immer mal gerne "kleinere" Problemchen, ein Quietschen hier, ein Wasserpümpchen da, ein Software-Updatechen dort.

Bei dem Motor ist es daher essentiell, in der Garantie zu sein!

Der Motor ist gut, keine Frage, aber Chiptuning würde ich gerade beim 1,4 TSI nicht machen.

Als "höchstmögliche Leistung" würde ich da eher >500PS annehmen.

Für ein bis zwei Prüfstandläufe müsste der das schon aushalten, bevor er sich selbst zerlegt ;)

 

Die Frage ist schon, was du alles machen lassen würdest. Ich nehme an, du gehst nur von Chiptuning aus, oder?

Dann ist noch die Frage wie lang das ganze halten soll. Da gehst du glaub ich auch von Alltagstauglichkeit aus, oder?

Die meistens Tuner bieten für den TSI so 200PS rum an. Das sollte also schon irgendwie halten (in den meisten Fällen).

am 4. März 2010 um 8:44

Also was ich bis jetzt an angebotenen halbwegs seriösen Tunings gesehen hab ging bis 220 PS rauf, und 320 Nm, wobei ich das für etwas sehr viel halte, über 290 Nm würd ich eher nicht gehen . .

Weiss denn jemand, wie ein Kompressor sich mit Tuning verhält? Der ist ja grundsätzlich erstmal robuster, als ein Turbo, von daher wäre der Twincharger evtl garkein soo schlechter Kandidat für ein Tuning . . .

Ich werds aber nicht machen lassen, zumindest so lange ich noch Garantie hab.

am 4. März 2010 um 9:36

zumindest den vorkat würd ich rausklopfen, damit die leistung auch einigermaßen standhaft ist!

ansonsten ergeben sich da abgastemperaturen jenseits der 1000°C!

das problem beim tuning ist aber mit sicherheit die komplexe technik des motors, daher würd ich da wirklich nur profis ranlassen!

B&B hat wie immer anscheinend ziemliches vertrauen in den motor und geht in der höchsten ausbaustufe auf 240ps/350Nm! :D

aber zumindest ohne vorkat sollten um die 200ps durchaus standfest sein!

edit: Supersprint bietet sogar eine downpipe an, das wäre natürlich das optimum! ;)

http://www.supersprint.com/USP00vwgol118.asp

WENN es denn unbedingt sein muss, würde ich wie auch HIER nicht über 200PS tunen lassen.

am 4. März 2010 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

WENN es denn unbedingt sein muss, würde ich wie auch HIER nicht über 200PS tunen lassen.

Ohje, die Tunen aber auf 320 Nm . . . . der Motor hat in der Standardversion nur 240 Nm, das tut dem Getriebe bestimmt nicht so gut, und sämtlichen anderen Bauteilen auch nicht . .

am 4. März 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Zitat:

Original geschrieben von yambaaa

WENN es denn unbedingt sein muss, würde ich wie auch HIER nicht über 200PS tunen lassen.

Ohje, die Tunen aber auf 320 Nm . . . . der Motor hat in der Standardversion nur 240 Nm, das tut dem Getriebe bestimmt nicht so gut, und sämtlichen anderen Bauteilen auch nicht . .

Besonders da das Getriebe max. 250 Nm verträgt !!!

am 4. März 2010 um 10:13

das tuning ist ohnehin murks, auch wenns von wetterauer ist, sorry! :rolleyes:

fürs subjektive empfinden ists natürlich sehr gut, wenn das drehmoment irgendwo bei 2000upm in die höhe schnellt!

mein tipp: vorkat raus, dadurch kann der tuner auch ohne probleme bei 200ps unter 300Nm bleiben!

am 4. März 2010 um 10:20

Zitat:

Der Vorkat erwärmt ich durch die sehr motornahe Anordnung (Auspuffkrümmer) und die geringe Masse schneller und sorgt für eine ausreichende Umwandlungsrate praktisch ab Kaltstart. Ist wichtig für die Einhaltung der Abgasnorm EU4, welche ja bei Minus 7 Grad stattfindet und die Abgase sofort gemessen werden. Die reguläre AU beim TÜV schafft der Motor aber auch ohne Vorkatalysator. Viele Fahrzeuge haben statt einem Vorkat mit fernerem Hauptkat auch nur einen motornahen Hauptkat. Da beim Turbo aber extrem hohe Abgastemperaturen entstehen können (Vollgas), entschieden sich die Ingenieure wohl für einen motorferneren Hauptkat, damit bei Defekt nur der Vorkat ausgetauscht werden muss.

Also, auch, wenn ich auf dem Gebiet garkein Profi bin . . . das mit dem "Vorkat raus" hört sich für mich nicht so optimal an :) Verliere ich dadurch meine EU5 Schadstoffnorm? Wahrscheinlich, oder?

am 4. März 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

 

Also, auch, wenn ich auf dem Gebiet garkein Profi bin . . . das mit dem "Vorkat raus" hört sich für mich nicht so optimal an :) Verliere ich dadurch meine EU5 Schadstoffnorm? Wahrscheinlich, oder?

der vorkat stellt so ziemlich den größten strömungswiderstand in der gesamten AGA dar!

ihn zu entfernen hat sowohl leistungsmäßig als auch thermodynamisch nur vorteile! (abgastemp. sinkt, wodurch der turbolader und alle im abgasstrom arbeitenden elemente thermisch entlastet werden)

strömungstechnisch ist der vorkat der "nackte wahnsinn an ingenieurskunst", um es mal so salopp auszudrücken! :rolleyes::D

die entfernung des vorkats merkt kein mensch, da das gehäuse ja noch erhalten bleibt!

ausserdem wird der vorkat nur für die ersten sekunden nach dem kaltstart benötigt, danach ist er vollkommen überflüssig!

am 4. März 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

die entfernung des vorkats merkt kein mensch, da das gehäuse ja noch erhalten bleibt!

ausserdem wird der vorkat nur für die ersten sekunden nach dem kaltstart benötigt, danach ist er vollkommen überflüssig!

:D Was höre ich da?

Erkläre uns das bitte genauer! :)

Was heisst das jetzt?

Ok, verstanden, der Vorkat ist Blödsinn, und wenn man den raus macht, hat man mehr Power und weniger Schadstoffe....

Wozu wird es dann überhaupt verbaut? :confused:

Wäre ja kontraproduktiv! :D

Merken die das spätestens bei der AU dass da was fehlt? :confused:

am 4. März 2010 um 11:02

Bei der HU ist der Motor warm, also merken sie wahrscheinlich nix . . .

Ich bin trotzdem noch nicht so überzeugt . . . . :/ Legal is das bestimmt nicht, oder?

am 4. März 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Bei der HU ist der Motor warm, also merken sie wahrscheinlich nix . . .

Ich bin trotzdem noch nicht so überzeugt . . . . :/ Legal is das bestimmt nicht, oder?

genau, bei der HU merkt das niemand!

legal ist es nicht, da hast du vollkommen recht!

aber nicht, weil der motor mehr schadstoffe produziert, sondern weil einfach die EURO-norm nicht mehr erfüllt wird!

diese fordert halt eine behandlung der abgase ab der ersten sekunde! :rolleyes:

aber da die entfernung weder sichtbar noch messbar ist, würd ich mir da keine großen sorgen machen! ;)

@Sashi:

mehr schadstoffe entstehen durch den vorkat nicht!

der hauptkat braucht nach dem kaltstart ein wenig, um auf temperatur zu kommen bzw. um seine katalytische wirkung zu erreichen!

genau diesen part übernimmt der vorkat!

ausserdem wird nach dem kaltstart mehr eingespritzt, um die aufheizzeit des kats zusätzlich zu verkürzen! (das ist die drehzahlerhöhung nach dem start)

ist der hauptkat erstmal warm (nach einigen 10 sekunden) ist der vorkat überflüssig!

der vorkat wird halt verbaut, um eine gewisse abgasnorm zu erfüllen!

sonst bräuchte ja auch niemand mit schalldämpfern oder kat rumfahren! :D

am 4. März 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

 

sonst bräuchte ja auch niemand mit schalldämpfern oder kat rumfahren! :D

Dann gäbe es zusätzlich einen MordsSOUND! :D

Viele schöne Nebeneffekte!

 

Danke! ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Höchstmögliche Leistung 1.4 Twincharger