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Höhe Kugelkopf der Anhängerkupplung ?????

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:51

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wäre dankbar, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.

Mit der Suchfunktion habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich bekomme am kommenden Mittwoch meinen neuen "Dicken" 3.0 TDI mit AAS und schwenkbarer Anhängerkupplung (Original ab Werk). Ich beabsichtige einen Tandemtrailer zu ziehen und habe am Trailer nachgemessen, dass der Kugelkopf der AHK auf etwa 45 cm über dem Boden sein müßte, damit der Trailer auf beiden Achsen gleichmäßig läuft. Wenn's unter 43 cm geht, würde der Trailer vorwiegend auf der vorderen Achse laufen.

Könnt Ihr vielleicht mal nachmessen, ob und ggf. in welcher Einstellung der AAS ich die Höhe erreichen kann??

Besten Dank im Voraus.

 

hts1

Beste Antwort im Thema

AAS und AHK ab Werk habe ich auch und gerade eben nachgemessen:

 

Boden - Kugeloberseite = 41 cm (AAS ist im Komfort-Modus)

 

Ich habe allerdings mein AAS im Sommer 2 cm tiefer gelegt. Dies entspricht genau den gewünschten 43 cm im Originalzustand. Du kannst auch in den Lift-Modus gehen, dann kommen noch mal 3 cm dazu. Allerdings geht der Lift-Modus nur bis maximal 80 km/h - dann senkt sich das Fahrwerk automatisch ab.

 

Hoffe, es hat was genützt.

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AAS und AHK ab Werk habe ich auch und gerade eben nachgemessen:

 

Boden - Kugeloberseite = 41 cm (AAS ist im Komfort-Modus)

 

Ich habe allerdings mein AAS im Sommer 2 cm tiefer gelegt. Dies entspricht genau den gewünschten 43 cm im Originalzustand. Du kannst auch in den Lift-Modus gehen, dann kommen noch mal 3 cm dazu. Allerdings geht der Lift-Modus nur bis maximal 80 km/h - dann senkt sich das Fahrwerk automatisch ab.

 

Hoffe, es hat was genützt.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 5:21

Danke für's schnelle Nachmessen und die Antwort.

Bei den von Dir gemessenen Werten werde ich wohl keine Probleme bekommen.

Gruß

hts1

Moin,

nur mal so zum Nachdenken, bei einer (vom Gesetzgeber) geforderten Stützlast am Kugelkopf kann die Belastung zwischen Vorder- und Hinterachse eines Tandemanhängers nicht gleichmäßig sein. Es sei denn, man baut die Achsen drehbar zur Deichsel auf und hat somit nur noch eine Lasteinleitung, die sich dann wiederrum gleichmäßig auf die beiden Achsen verteilt. Solch einen PKW-Tandem-Anhänger kenne ich jedoch nicht. Daher glaube ich nicht, dass es auf die 2 cm Höhenunterschied des Kugelkopfes ankommt.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:57

@ SchwarzerAudi,

danke für Deinen Denkanstoss. Ich meine aber schon, dass es auf die Höhe des Kugelkopfes ankommt.

Wenn (gemessen mit der Waage) am Hänger eine Stützlast von 85 kg vorliegt, spielt es meines Erachtens keine oder eine nur völlig untergeordnete Rolle, ob die Deichselspitze hierbei 40 oder 50 cm über dem Boden ist. +/- 85 kg liegen bei jeder Höhe vor.

Wenn aber bei 85 kg Stützlast und 45 cm über Boden der Hänger waagerecht steht und somit beide Achsen gleich stark - egal bei welcher Zuladung - auf den Boden drücken, würde beim Absenken der Deichsel auf etwa 40 cm die vordere Achse als Drehpunkt wirken und stärker belastet werden. Bei weiterem Absenken würde letztlich die hintere Achse abheben (obwohl die Stützlast nur unwesentlich höher würde). Darum werden mache Trailer auch mit höhenverstellbarer Deichsel gebaut - meiner leider nicht. Bei einem Einachser stellt sich das Problem natürlich nicht.

Recht gebe ich Dir allerdings bei der Frage ob es tatsächlich auf die 2 cm ankommt. Ich habe beim "Testen" mit dem leeren Trailer nur gemerkt, dass bei unter 43 cm die Sache nicht mehr waagerecht steht und (den Eindruck hatte ich) dass die Hinterachse allmählich entlastet wird.

Danke nochmals für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von hts1

Wenn aber bei 85 kg Stützlast und 45 cm über Boden der Hänger waagerecht steht und somit beide Achsen gleich stark - egal bei welcher Zuladung [..]

Ich glaube, dass da ein Denkfehler vorliegt. Beide Achsen können nur gleich belastet sein, wenn der Schwerpunkt mittig zwischen ihnen liegt. Wenn das jedoch der Fall ist, dann hast Du keine Stützlast mehr. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Optisch betrachtet könnte man denken, die Achsen sind bei waagerechtem Anhänger gleich belastet.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht, wenn Du den Kugelkopf weiter senkst hebt irgendwann die hintere Achse ab und die gesamte Last verweilt auf der vorderen Achse. So kann es aus meiner Sicht eigentlich nur ein Optimum der möglichst gleichmäßigen Verteilung der Achslast geben, welches im Idealfall durch eine höhenverstellbare Achse an das jeweilige Zugfahrzeug (bzw. dessen Zughöhe) zu realisieren ist. Dennoch werden auch dann beide Achsen unterschiedlich belastet.

Dies ist vielleicht auch der Grund, warum an LKW-Anhängern (Auflieger) immer die vordere Achse anhebbar ist und nie die hinterste.

Besorg Dir doch mal eine Achswaage und wiege die beiden Achsen mal im angekuppelten Zustand im dynamic Mode und einmal im Lift Mode, dann misst Du noch die Höhendifferenz der Kugelupplung und wir haben hier mal ein praktisches Beispiel für angewandte Physik :cool: Schade, dass wir darauf nun noch bis nächste Woche warten müssen... :D:

 

Hallo Jungs,

enmtschuldigt die harten Worte - aber das ist hier wüstes Geschwafel.

Éin Grundkurs in Mechanik wird das alles für euch klären. Lassen wir erst einmal die CM weg; das verwirrt nur.

1. Der Hänger steht einfach so rum - dann hat nimmt er seine "eigene Schwerpunkgtlage" ein. Die Auflagefläche der Deichsel (für den Kugelkopf) ist auf Höehe X und eer Hänger findet sich selbst seine Schwerpunktlage.

2. Die Oberkante (OK) deines Kugelkopfs liegt höher als X. So sollte es sein; daraus folgt die gewünschte Stützlast (d. h. in Laiendeutsch - leichtes Übergewicht vorne, sprich auf der dem Auto näheren Achse). Du mußt also Kraft aufwenden (oder wieder im Laiendeutsch "die Wippe anheben") um anzukuppeln.

3.. OK Kugelkopf liegt tiefer als X; dann solltest du auf dem Hänger ein bißcher Gewicht nach vorne schaffen um X abzusenken. Wenn du das nicht tust hast du eine abhebende Last - anders ausgedrückt eine negative Stützlast - und dein Hänger hebt das Auto an. NICHT GUT!

4. .... und amit wäre wir dann doch bei deinen CM. wennZitat: "..der Kugelkopf der AHK auf etwa 45 cm über dem Boden sein müßte, damit der Trailer auf beiden Achsen gleichmäßig läuft. ..." interpretiere ich das als die oben beschriebene "eigene Schwerpunktlage". Ich vermute, daß du meinst, daß dein Trailer frei stehende ein X von 45 cm hat. Daraus folgt, daß für die Sicherstellung ausreichender Stützlast OK Kugelkopf über 45 cm liegen muß. Also - schaff kg nach vorne im Hänger damt dein X von 45cm weniger wird. Nochmal Zitat: "...Wenn's unter 43 cm geht, würde der Trailer vorwiegend auf der vorderen Achse laufen.... - 43 ist kleiner als 45 - d. h. dein Trailer hebt dein Auto an. NICHT GUT. Stell dir immer deine Tochter (ober ein beliebiges Kleinkind) mit dir selbst auf der Wippe vor; dann wird alles klar.

5. Zusammengefaßt die einfache Regel: Der frei stehende (naürlich auf ebene Fläche) Hänger muß immer zum ankuppeln angehoben werden, sonst ist was faul und du hast keine Stützlast.

ENDE Grundkurs Mechanik.

Gruß, Stephan

@sradke

Nun erkläre mir mal bitte, was Deine Aussage von meiner unterscheidet (auf die mechanischen Grundkenntnisse bezogen, nicht auf den Ton) und warum u.a. meine Aussagen als "wüstes Geschwafel" abgetan werden?

@SchwarzerAudi

Vielleicht habe ich wirklich etwas zu rüde audgedrückt - sorry dafür. Du warst mit "Geschwafel" im übrigen am wenigsten gemeint. Statt Geschwafel sage ich jetzt auch lieber "nicht zu Ende gedachte Gedanken". Ich hoffe damit nicht wieder auf Schlipse zu treten.

Ich wollte nur ein paar unumstößliche Fakten klarstellen - da Mechnik nun einmal Mechanik bleibt.

!. Wie du schon richtig gesagt hast, gibt es bei frei stehendem Hänger keine Stützlast - diese ergibt sich dadurch, daß man beim Ankuppeln die Deichsel HEBT.

2. Wenn die gewünschte Stützlast da ist, kann eine gleichmäßige Achslast vorliegen; wahrscheinlich ist dies aber nicht.

3. Da wir nun mal i. d. R. keine höhenverstellbaren Deichseln haben bleibt zur Sicherstellung der erforderlichen Stützlast - wir wollen ja nicht das Auto aushebeln - nur eine Schwerpunktverlagerung der Last auf dem Hänger. Ich schieb bei meinem Boot auf dem Trailer auch immer ein paar schwere Sachen in den Bug. Nur so bekommt man die Deichsel tiefer als den Kugelkopf als Voraussetzung für Stützlast - siehe oben.

QED

Gruß, und nix für ungut.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 5:26

@sradke

Prima. Nur darum ging's mir doch auch letztlich - oder ???

Ich wollte vorab wissen, ob ich bei der Höhe des Kugelkopfes am "Dicken" einen einigermaßen gleichmäßigen Lauf der Tandemachse erzielen kann. Darauf, ob dabei jede Achse bis auf's Kilo genau gleich belastet ist, kam es mir gar nicht an.

Mechanik: Wenn Du bei deinem Trailer und Boot Last in den Bug des Bootes gibst und die Deichsel so nach unten "drückst", belastest Du doch die vordere Achse des Trailers mehr und hebst die hintere (geringfügig) an ??

Wenn Du dann die Deichsel anhebst, um (mit Stützlast) anzukuppeln, belastest Du die hintere Achse wieder mehr ??

Ich habe zwar Mathe und Physik vor vielen vielen vielen ...... Jahren im 11 Schuljahr abgewählt, aber ist vorstehndes nicht einfach logisch?

Kurz vor meiner Frage hatte ich ein Gespann gesehen, bei dem der unbeladene Anhänger fast nur auf der vorderen Achse lief. Ich habe das auf einen sehr tief angebrachten Kugelkopf zurückgeführt und wollte dann eigentlich nur wissen, ob mich dieses Problem bei meinem neuen Dicken und dem Trailer evtl. auch erwartet - glücklicherweise nach den Angaben von syncromaniac nicht!

Gehört zwar nicht ganz zur Frage aber trotzdem:

Wir hatten mal im Firmenfuhrpark einen Vw Bus T5 mit ab Werk montierter AHK und verstärktem Fahrwerk. Da war die Höhe der AHK eindeutig zu hoch. Unser Tandemachser fuhr somit immer " berghoch " und die VA des Anhägers hätte man sich fast sparen können.

War gar nicht lustig, bei VW wusste man keinen Rat.

Lordnels19xro

am 27. Juni 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von hts1

Kurz vor meiner Frage hatte ich ein Gespann gesehen, bei dem der unbeladene Anhänger fast nur auf der vorderen Achse lief. Ich habe das auf einen sehr tief angebrachten Kugelkopf zurückgeführt und wollte dann eigentlich nur wissen, ob mich dieses Problem bei meinem neuen Dicken und dem Trailer evtl. auch erwartet - glücklicherweise nach den Angaben von syncromaniac nicht!

Bzgl. der Neigung brauchst Du Dir keine Gedanken machen, da Deine AAS eine Niveauregulierung hat. Auch bei hoher Last im Heckbereich (egal ob Kofferraumladefläche oder Anhängelast) gleichen die Luftdämpfer an der Hinterachse die Höhe aus. Aus diesem Grunde gehen ja das AAS und das ESP bei Verwendung der Anhängerkupplung in den "Anhängerbetrieb".

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu diesem Thema

Ich fahre einen A6 4F allroad mit AAS System.

Normalerweise fahre ich im comfortmode, dann hat die Kugeloberkante (AHK) vom Boden eine Höhe von ca.40cm. Wenn ich jetzt meinen Tandemanhänger anhänge muss ich die Deichsel runter drücken nachdem ich das Stützrad hochgenommen habe und es ist an den forderen Rädern des Anhängers zu erkennen das sie stärker belastet sind. Der Anhänger läuft überwiegend auf den forderen Rädern.

Besser ist es wenn ich das AAS auf allroad stelle, dann hat die Kugeloberkante eine Höhe von ca. 43cm vom Boden, Der Anhänger sieht ausgewogen aus und läuft ruhiger.

Ohne Anhänger im allroad mode senkt sich der Wagen ab ca. 90km/h eine Stufe ab

Mit Anhänger passiert das schon ab ca. 50km/h

Gibt es eine Möglichkeit (Umprogrammierung) das ich im allroad mode mit Anhänger ca.100km/h fahren kann ohne das sich der Wagen automatisch absenkt?

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag das Problem zu lösen

350-420mm sind vorgeschrieben (bei zul.gesamt Gewicht), was beim allroad egal ist.

(Gemessen Boden/Mitte Kugel)

Also ist der Anhänger nicht optimal konstruiert.

OK, Danke für die Information,

hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Der Anhänger ist kein Eigenbau, Es ist ein Pferdeanhänger der Marke "I for Williams"

Außerdem wenn der Bereich bis 420mm Mitte Kugel geht liege ich mit 430mm Kugeloberkante denke ich im OK Bereich.

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