Höhe M-Fahrwerk.... oder ist er gewachsen?
Mir kommt mein M-Fahrwerk irgendwie sehr hoch vor. Täuscht das vielleicht oder ist es wirklich etwas hoch?
Anbei ein paar Bilder...
Ich habe schon mit anderen Fahrzeugen verglichen und irgendwie kam es mir da niedriger vor.
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25 Antworten
Naja hinten hast du kein M-Fahrwerk. Da kannst du in über Inpa beliebig ablassen.
Korrekt. Hinten ist die Niveauregulierung verbaut. Du kannst das Niveau, wie eugen richtig schrieb, um 15 mm z.b. herunterlassen, dann hast du rundum 15 mm Tieferlegung.
BMW_verrückter
Sorry, ich wollte vorhin eigentlich schon vorne und hinten hochladen. Das Hochladen hat vorhin nicht richtig geklappt.
Hier jetzt nochmal vorne und hinten zum Vergleich.
Die Niveauregulierung hinten ist mit schon bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Naja hinten hast du kein M-Fahrwerk. Da kannst du in über Inpa beliebig ablassen.
Naja, aber wenn man ein M-Fahrwerk ab Werk verbaut hat, dann sollte er doch hinten auch um die 15mm(?) tiefer sein, als ein E61 ohne M-Fahrwerk. Außerdem sind hinten die M-Paket Stoßdämpfer verbaut.
@TE Hattest du vorher was schweres im Kofferraum? Wenn der Touring auf der HA leichter wird, und die Zündung ist nicht eingeschaltet, dann wird womöglich die Niveauregulierung nicht gleich aktiv, deshalb wird er etwas höher, weil noch zu viel Druck in den Luftbälgen ist.
Ich kenn das so von meinem LKW mit Luftfederung.
Nein, der Kofferraum war leer.
Zitat:
Original geschrieben von frankenmatze
Sorry, ich wollte vorhin eigentlich schon vorne und hinten hochladen. Das Hochladen hat vorhin nicht richtig geklappt.
Hier jetzt nochmal vorne und hinten zum Vergleich.
Die Niveauregulierung hinten ist mit schon bekannt.
Schlechte Perspektive.
Miss mal die Höhe der Radlaufkanten zum Boden.
edit:
Bei meinem E61 mit M-Paket:
VA 66,8cm
HA 67,5cm
So, nachgemessen: VA & HA genau 67,5cm
...scheint also normal zu sein...mh...
Habe gerade eben meinen ohne m-Fahrwerk
vermessen.
Ich habe überall 68cm plus minus 2mm.
War der Meinung mit M Fahrwerk wäre
es gegenüber Serie deutlich tiefer, so um 2cm.
Das M-Fahrwerk ist 15 Millimeter tiefer.
BMW_verrückter
Bei meinem E61 ist es hinten wie vorne deutlich tiefer, sind schätzungsweise 1cm Luft zwischen Radhauskante (oben) und Reifen. Bin daher mit der Optik des M-Fahrwerks absolut zu frieden, tiefer muss er nicht mehr sein.
Solche optischen Höhenunterschiede sehe ich nur dann, wenn der Wagen schräg / schief steht. Z. B. wenn Beifahrerseite hoch auf einem Bordstein (kann auch ein abgesenkter sein) geparkt steht und die Fahrerseite noch auf der Straße steht.
@TE
Die Bordsteinschäden solltest Du aber aus der Felge rausmachen lassen
Ach ja, Hast Du die Goodyear NCT 5 Reifen drauf? Schau Dir mal die Innenseite der Reifen an. Mir ist letztens einer dieser Mistreifen bei Tempo 130 geplatzt! (bekannter Herstellerfehler)
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Das M-Fahrwerk ist 15 Millimeter tiefer.
War nicht früher sportliche Fahrwerksabstimmung 15mm und M-Fahrwerk 30mm ?
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
@TE
Die Bordsteinschäden solltest Du aber aus der Felge rausmachen lassen
...erstmal "Frau noch üben lassen" ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
Ach ja, Hast Du die Goodyear NCT 5 Reifen drauf? Schau Dir mal die Innenseite der Reifen an. Mir ist letztens einer dieser Mistreifen bei Tempo 130 geplatzt! (bekannter Herstellerfehler)
Die Reifen waren drauf und ich würde die bei nächster Gelegenheit vielleicht sowieso gegen nRFT austauschen - gucke ich mir aber an danke für den Hinweis!
Es lauern im Internet viele "Falschposter" herum. Ich hatte M-Fahrwerk (beeinhaltet andere Federn und Dämpfer) an meinem E60 gehabt, und dieses war 15 mm tiefer. Die sportliche Fahrwerksabstimmung hat (anders als die Aussagen im Internet im e60-forum.de etc.) ebenfalls andere Dämpfer und ist somit sportlicher abgestimmt! Dynamic Drive haben nochmals andere Dämpfer und dann gibt es noch einen extra Stoßdämpfer für Fahrzeuge mit DD und Sportlicher Fahrwerksabstimmung. Also insgesamt 5 verschiedene Stoßdämpfer.
BMW_verrückter
Ne, war kein "Falschposting"... war eine andere Modellreihe
Beim 1er ist das so. Da ist das M-Fahrwerk deutlich niedriger als die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Bei meinem 1er mit M-Fahrwerk waren die 18"er auch deutlich tiefer drin.