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Höheneinstellung Airmatic DC MOPF

Mercedes E-Klasse W211

Meine W211 Avantgarde MOPF Limousine mit Airmatic DC von 2008 ärgert schon lange mit unangenehmer Härte bei langsamer Fahrt und Hin- un Herbewegen durch das Nachlaufen von Dellen in der Fahrbahn (schwanken).

Es sind keine Fehler hinterlegt.

Die örtliche NL war erstmals schon vor 8 Jahren längere Zeit da dran, ein hinterer Stossdämpfer wurde erneuert und irgendwas programmiert. Danach war es besser, aber nie mehr wurde der Originalzustand erreicht, der bis ca. 80 Tsd km dieses schwebende, wie auf Schienen geführte, Fahrgefühl vermittelte. Es ging leider schleichend immer weiter weg vom "Komfort".

Nach einer Probefahrt vor der letzten Inspektion (182 Tsd km), wo Schlaglöcher oder Querfugen tatsächlich sich so anhörten und anfühlten, als wenn bei einer konventionellen Federung diese durchschlägt, meinte der mitfahrende "SD-Spezi", das Fahrzeug stehe viel zu tief. Hörte sich angesichts des "Durchschlagsgefühl" eigentlich logisch an und ich habe grünes Licht gegeben. Das Fahrzeug hat jetzt zwischen der Mitte der Radnabe und der Unterkante des Kotflügeinschnittes 40 cm.

Abgesehen davon, dass das Auto damit ziemlich doof aussieht, ist im Komfortmodus nach wie vor kein Komfort, zwar etwas anders, aber das Poltern hinten und "hart federn" ist unverändert und die Stufen 1 uns 2 sind jetzt schlichtweg unfahrbar.

Auch fiel mir auf: während sich vorher nach dem Anlassen der Stern auf der Wagenfront immer leicht anhob (war das normal?), sinkt die Front jetzt nach einigen Augenblicken etwas ab (bestimmt nicht normal)!

So kann das sicherlich nicht bleiben.

Meine Fragen hier:

1) wie hoch darf das Fahrzeug denn überhaupt stehen? Ich lese hier immer mal von einer "WIS"? Da müsste doch der richtige Wert zu finden sein? Hat jemand da Zugriff und könnte die richtigen Einstelldaten für das Fahrzeug mitteilen ? Dann kann ich wenigstens erstmal von diesen 40 cm wieder runter auf einen hoffentlich besseren Wert.

Damit wird das Ausgangsproblem aber kaum weg sein.

2) wer kennt eine Werkstatt im größeren Umkreis um RM, die diese Airmatic- "Kalibrierung" ( der ehemalige W211 Besitzer Debibre hat damit seinerzeit das Problem gelöst) wirklich beherrscht?

Kann auch eine NL sein, aber bitte nicht nur vom Hörensagen empfehlen, die sollten dieses spezielle Messgerät auch tatsächlich haben.

Super wäre überhaupt eine Werkstatt/NL, die sich mit dieser vertrackten Airmatic DC wirklich noch auskennt.

Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

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25 Antworten

Zu 1.) Es gibt keine generelle Höhe und deshalb steht diesbezüglich auch nichts im WIS. Wo das stehen soll darfst du uns aber gerne verraten. Dein Auto wird auch jedesmal nach dem anstellen und anstellen auf verschiedenen Höhen stehen. Deine 40 cm sind für den Mülleimer. Der Grund ist einfach erklärt. Jedes Auto hat Toleranzen, so auch die AIRmatic Teile, jedes Fahrzeug ist unterschiedlich schwer, hat unterschiedliche Federn und Dämpfer dein je nachdem um welches es sich handelt. Was und wie das Auto im Werk beim Bau kalibriert wird kann ich dir nicht genau erklären aber sie machen einen verantwortlich guten Job dabei.

Zu 2.) keine Ahnung.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass auch bei uns seit MB die hinteren beiden Federn getauscht hat es nie mehr dieses weiche wie auf Schienen fahren gab. Erst schaffte es niemand das Auto auch nur in die Nähe eines Romess zu bringen (das Auto stand über 16 Wochen in Etappen zu je 4 Wochen beim Daimler deshalb) und als sie es dann angeblich letztes Jahr (nach 4 Jahren seit dem Tausch auf Anfragen und verlangen das endlich zu machen) kalibrierten (Wunder?) haben wir hinterher auch nichts gemerkt außer dass wir $89 ärmer waren. Ich kann dir ganz ehrlich keine große Hoffnung machen nachdem was wir erlebten, dass dein Hobel jemals wieder so fahren wird wie er es einmal tat als er die schöne schwäbische Heimat vom Band verlassen hatte.

Hallo Mackhack,

danke für deine schnelle Nachricht. Sie ist ernüchternd.

Mein Eindruck von MB war vor acht Jahren vergleichbar wie es dir ergangen ist. MB hatte das Fahrzeugwährend meines Spanienurlaubs für 6 Wochen zur freien Verfügung, doch der so geschätzte Superkomfort und die Souverenität im Spurtreuegefühl kam nicht annähernd zurück.

Mit den "Freien" bin ich wohl auch nicht weitergekommen.

Die neue Höhe von 40 cm messe ich seit Tagen an beliebigen Standorten immer wieder, die scheint wirklich für die Tonne zu sein.

Ich habe den Begriff WIS als "Werkstattinformationssystem" interpretiert, einem System also, in dem beschrieben ist, wie man bei Eingriffen in die diversen Komponenten des w211 vorzugehen hat. Ich kenne das als Nichtschrauber natürlich nicht, es war nur ein Hoffnungsgedanke, dass es da auch für die Höhe etwas Verwertbares für die Airmatic DC geben könnte, zumindest Minimum und Maximumangaben.

Ich werde also erst einmal die Kiste wieder um 2 cm runternehmen lassen. Vielleicht bewegt sie sich dann nach dem Anlassen wenigstens gar nicht mehr, weder rauf noch runter? Das derzeitig Absenken aus der Stillstandsposition irritiert mich doch sehr.

Was WIS bedeutet und was es ist ist mir klar. So wie du es schriebst dachte ich du weißt was was wir hier nicht kennen. :)

Du kannst natürlich selbst die Kalibrierung machen. Dazu brauchst du ein Handy mit Wasserwaagen App das RAW Mode kann wegen der Genauigkeit, eine SD und einen topfebenen Untergrund.

Indirekt stehen die Höhen wohl schon im WIS drin. Es sind zwar keine Zentimeter angegeben aber die Winkel an Vorder- und Hinterachse. Wenn die stimmen ergibt sich die Höhe doch automatisch.

Was die Winkel betrifft legt Bilstein mittlerweile den hinteren Luftfedern ne Plastikwinkel als Maß bei, dann braucht man keinen Winkelmesser beim Einbau.

Aber das nützt ja nicht wirklich was wenn ein falschen Höhenniveau kodiert ist.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:27:26 Uhr:

Indirekt stehen die Höhen wohl schon im WIS drin. Es sind zwar keine Zentimeter angegeben aber die Winkel an Vorder- und Hinterachse. Wenn die stimmen ergibt sich die Höhe doch automatisch.

Die Winkel schon, aber er fragte ja nach der allgemeinen Höhe. Und wie wir wissen schaffen die Jungs es halt nicht mit dem Romess ein Fahrzeug richtig zu Kalibrieren. Und das ist meiner Meinung nach das Problem bei der ganzen Geschichte.

Zunächst allen Ratgebern in diesem kurzen Thread, die gut zusammengespielt haben nochmals meinen Dank, es hat mir weitergeholfen.

Folgender Stand:

der Meister in der Freien hat mit seiner Xentry die Höhe auf jetzt rundum 37 cm Nabenmitte zu Oberkante Radausschnitt gebracht, Wagen fährt wieder besser ist aber noch verbesserungsfähig. Beim Durchgehen durch alle Funktionen fiel lediglich beim Ansteuern der Dämpferventile ein minimaler Unterschied zwischen Voderachsdämpfer und HA auf: vorne je 500mV, hinten 490mV links, 492mV rechts auf.

Da er aber kein Rommess hat, bin ich mit dem von MichaelV12 netterweise überlassenem WIS- Papier zum hiesigen Glaspalast mit der Frage: habt ihr das Gerät und könnt ihr das?

Der Annahmemeister am Frontoffice konnte sich dazu nicht äussern und verschwand, allerdings sehr empört darüber, vom Kunden ein internes Papier vorgelegt zu bekommen, in die heiligen Hallen der Werkstatt. Nach 15 Minuten die Rückkehr eines deutlich freundlicheren Menschen: die können das, aber erst, wenn sie die für unseren Typ notwendige Rommess wieder haben, die alte sei leider kaputt. UND: der Werkstattchef wird mich persönlich anrufen, wenn es so weit ist.

Ich werde euch also irgendwann hier berichten können, was daraus geworden ist.

Wenn dann diese Kalibrierung auch nichts gebracht haben sollte, werde ich wohl als nächstes die hinteren Dämpfer erneuern lassen.

Ich melde mich.

Ich bin gespannt, ob der "Werkstattchef" anruft.

So ein Service wird oft versprochen, aber selten gehalten.

Die Spannung hat nichts zu bedeuten. Ich habe noch nie eine AIRmatic gesehen bei der alle Ventile gleich mit 500 mV angezeigt wurden. Lass dich davon nicht irritieren.

Romess kaputt? Was ein Zufall dass die immer dann kaputt sind wenn wir mit unseren Autos kommen. Wie oft sagten die das zu und schon. Die haben keine Lust oder verstehen es nicht.

Was kostet es mit Romess das Fahrwerk einstellen zu lassen

Also skat000, das weiss ich erst , und teile es gerne mit, wenn ich im Glaspalast an dem vornehmen schwarzen Counter zwecks Bezahlung war. Erstmal ist abzuwarten, ob Mackhack mit seiner Erfahrung und Skepsis richtig liegt. Ich hoffe ja nicht und hartnäckig kann ich schon sein, wenn man mir etwas zusagt. Bin gerade eine weitere Strecke unterwegs gewesen und die 2. Xentry-Behandlung hat tatsächlich gut getan. Trotzdem will ich jetzt, koste es was es wolle, diese Rommess noch haben.

Das ist den Aufwand für das schöne und ansonsten tolle Fahrzeug alle Mal wert.

Da muss ich dir recht geben ich hänge auch an meinem Auto

„Diese Rommess“ gibt es nicht. Es gibt eine Firma namens Romess und umgangssprachlich redet man „vom Romess“ wenn man von deren Neigungswinkelmessgerät redet. Oder einfach mal nach dem 20 Jahre alten Schinken Google fragen :)

Im Übrigen hoffe ich auch dass ich falsch liege damit dein Auto wieder wird wie es soll.

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