ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Höhenschlag/Felgen-Reifen/Wucht

Höhenschlag/Felgen-Reifen/Wucht

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 18:53

Hallo zusammen,

Habe mir vor 2 Tagen GEBRAUCHTE 19 Zoll MAM B1Felgen für meinen e60 gekauft.

Die Felgen wurden komplett mit reifen gekauft.

Ich habe sie bei mir Vorort beim BMW händler wuchten und dran schrauben lassen,

Mir fällt allerdings auf das ab einer Geschwindigkeit von 80km/h bis 120km/h

Mein Lenkrad anfängt zu wackeln bei schnelleren geschwningkeiten nimmt sie wieder ab so das es kaum mehr bemerkbar ist.

Meine Befürchtung ist das ein Rad einen höhenschlag hat.

Die Felgen Ansich haben aber nur kleinere Schäden deswegen schließe ich dies eigentlich aus.

Meine Frage an euch, wie kann ich herausfinden was dran ist und kann man einen höhenschlag wieder richten?

Ich danke euch im vorraus

Lg

Mert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe mal gebrauchte Felgen für meinen e39 gekauft, die waren optisch iok, eine hatte aber in der Felgenschüssel einen Höhenschlag.

Beschädigungen waren nicht zu sehen.

Auf der Wuchtmaschine müsste das feststellbar sein.

Habe sie dann in der Aluklinik Mertens richten lassen. Dann war Ruhe.

Bei meinem Benz hatte ich ein Problem mit der Unwucht an einem Hinterrad. Der Reifenhändler meinte, noch mal auswuchten, nicht besser. Dann hieß es Höhenschlag. Da so ein Reifen( Felgen sind neu) rund €200,-- kostet, bin ich woanders hin gegangen.

Noch mal gewuchtet, waren 35 Gramm zu viel drauf. Das war es.

Reifen runter und auf die Wuchtmaschine ohne Gewichte und dann schauen oder die Messuhr an mehreren Stellen des Bettes und Felgenrandes anlegen.

Auch seitlich dann mal schauen.

Oft wenn man hart durch ein Schlagloch oder Randstein quer fährt dann hat man den Reifen sichtlich oft kaputt aber an der Felge sieht man erst mal nix.

Und dann werden die in der Bucht eben schnell verkloppt. Wäre nicht das Erste mal.

Moin bei mir war es falsch ausgewuchtet d.h. hatte irre viele Gewichte drauf. Habe dann woanders auswuchten lassen wo der Reifen um ca. 180° gedreht wurde und dann war Ruhe. Hatte auch die Felgen in Verdacht da Reifen nagelneu hat sich aber nicht bestätigt.

P.s. Falls du Spurplatten drauf hast must du alles vor Montage penibel reinigen.

Grüsse

Mir fällt sehr oft auf, dass die Reifen eigentlich falsch montiert sind bzw. nicht richtig montiert sind. Gute Reifen werden vorgewuchtet und haben dann einen farbigen Punkt auf der Flanke. Dieser Punkt soll eigentlich auf der Felge an dem Punkt sein, an dem das Ventil sitzt, so wurde das Gewicht vom Ventil schon mit einbezogen.

 

Ich sehe jedoch so oft Reifen auf dem Felgen, wo dieser Punkt irgendwo sitzt, aber nicht am Ventil, dafür dann aber Unmengen an Wuchtgewichten. Achtet bei der Montage mal darauf, wo dieser Farbpunkt sitzt, sollte er irgendwo sein, solltet ihr den Monteur darauf hinweisen.

am 8. Juni 2018 um 8:54

der rote Punkt sagt eigentlich das Gegenteil- Reifen schlechter Qualität!

"Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil possitioniert werden. Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichtsdifferenz noch gering-fügig höher (im 10tel Gramm-Bereich)"

gute Reifen haben keine Farbpunkte auf der Flanke.

LingLong; WanLi etc haben bis zu 3 Farbpunkte auf der Flanke- rot; gelb und grün

Dunlop hat oft einen weißen Punkt auf der Flanke

nur so ... als Info :)

Was bedeutet dann gelb und grün wenn rot den leichtesten Punkt bezeichnet?

Geahnt hatte ich sowas ja immer aber jetzt will ich es genau wissen.

"Ein "Farbe je nach Hersteller" Punkt kennzeichnet den leichtesten Punkt eines Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden".

 

Aber sicherlich sagt die Farbe nichts über die Qualität des Reifens aus....

am 8. Juni 2018 um 9:09

aber sicher doch ... gute Reifen haben eine qualitativ gute Gussform = keine leichte bzw. schwere Stellen!

Siehe Michelin und Conti :D

Also taugen Bridgestone, Dunlop oder Pirelli dann nichts?

Gut zu wissen.....

am 8. Juni 2018 um 9:14

doch, die sind schon fahrbar

aber die Qualität ist ziemlich schwankend

Im Prinzip ist es ja auch völlig egal, soll ja keine Diskussion über die Qualität von Reifen werden.

 

Ich wollte lediglich mitteilen, sollte der Reifen einen Farbpunkt haben, sollte dieser am Ventil montiert werden.

Ach so, je nach Hersteller wird ne andere Farbe genommen. Ok.

Danke Bend0ür

am 8. Juni 2018 um 9:22

Zitat:

@Bend0r schrieb am 8. Juni 2018 um 10:25:14 Uhr:

Mir fällt sehr oft auf, dass die Reifen eigentlich falsch montiert sind bzw. nicht richtig montiert sind. Gute Reifen werden vorgewuchtet und haben dann einen farbigen Punkt auf der Flanke. Dieser Punkt soll eigentlich auf der Felge an dem Punkt sein, an dem das Ventil sitzt, so wurde das Gewicht vom Ventil schon mit einbezogen.

Ich sehe jedoch so oft Reifen auf dem Felgen, wo dieser Punkt irgendwo sitzt, aber nicht am Ventil, dafür dann aber Unmengen an Wuchtgewichten. Achtet bei der Montage mal darauf, wo dieser Farbpunkt sitzt, sollte er irgendwo sein, solltet ihr den Monteur darauf hinweisen.

das mit dem "roter Punkt am Ventil" montieren ist richtig

aber das sind keine guten Reifen :)

Aber sie kennzeichnen auch keine schlechten Reifen, von daher ist deine Aussage auch nur bedingt richtig.

 

Und nur, weil manche Hersteller keine Kennzeichnung führen, bedeutet das nicht, dass die Reifen zu 100% perfekt gegossen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Höhenschlag/Felgen-Reifen/Wucht