ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Höhenschlag neue Goodyear Reifen / Wheelworld Felgen

Höhenschlag neue Goodyear Reifen / Wheelworld Felgen

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 10:20

Hallo zusammen,

leider benötige ich mal wieder euren Rat... Ich habe mich zwar versucht zuvor in vorhandenen Beiträgen zu informieren, nun habe ich allerdings lediglich gefährliches Halbwissen erlangt...

Ich habe mir ein paar wunderschöne neue Alufelgen von Wheelworld gegönnt, 19". Sieht wirklich fantastisch aus!

Dummerweise habe ich die Felgen bei Shop A, die Goodyear Reifen bei Shop B gekauft und das ganze bei meinem örtlichen Reifenhändler montieren lassen. Ich habe alles zu mir nach Hause liefern lassen und erst danach einen Termin ausgemacht...

Nachdem ich nun ca. 6 Wochen mit den Reifen im Stadtverkehr rumgetuckert bin ging es in den Urlaub und somit auch auf die Autobahn. Hierbei stelle ich fest, dass bei ca. 130 km/h mein Lenkrad und eigentlich mein ganzes Auto zu vibrieren anfing.

Also bin ich zurück zum Reifenhändler und dieser hat nachgewuchtet. Schon auf der Wuchtmaschine wurde mir gesagt, dass es so aussieht als hätten alle 4 Reifen einen leichten Höhenschlag. Auch ich habe das tanzen der Reifen gesehen. Die Felgen hingegen liefen einwandfrei. Weiterhin wurde mir gezeigt, dass die Felgen minimal Spiel auf der Radnabe haben. Auf meine Frage ob man nicht versuchen könne die Reifen zu "matchen(?)" wurde mir gesagt, dass dies nichts bringt. Da ich kein Experte bin habe ich nicht widersprochen.

Mir wurden zwei Lösungsoptionen vorgeschlagen:

1) Zentrierringe beim Hersteller der Felgen anfragen (im Gutachten ohne aufgeführt)

2) Reifen beim Händler Shop B reklamieren

Mir wurde allerdings auch wenig Hoffnung beim Reklamieren der Reifen gemacht da diese typischerweise demontiert werden und zu Goodyear geschickt werden müssten. Ich müsse die Demontage und den Versand zahlen und bis zu 6 Monaten warten. Hätte ich die Reifen direkt beim örtlichen Reifenhändler gekauft würden diese das für mich übernehmen.

Naiv wie ich bin dachte ich neue Reifen, neue Felgen - was soll da schief gehen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Soll ich die Reifen wirklich auf meine Kosten einschicken?

Gibt es Zentrierringe für eigentlich "Zentrierring-freie" Felgen / Radnaben Kombis?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Einschicken kannst du dir eigentlich sparen. Wenn dein Reifenhändler sagt, dass die Reifen einen leichten (Betonung liegt auf leichten) Höhenschlag haben, dann wird Goodyear zu 99,99 % mit dem üblichen lmaA Bla Bla antworten... Liegt in der Toleranz, ist deine Schuld, keine gravierenden Mängel gefunden usw.

Auch wenn es für deine jetzige Situation nichts bringt, aber wenn du einen Reifenhändler hast dem du vertraust, dann wickel in Zukunft alles über ihn ab - Bestellung und Montage. Eventuell spart man vielleicht ein paar Euro, wenn man Reifen dort kauft, Felgen da kauft, aber wenn es mal Probleme gibt, holen einen die paar Euro Ersparnis dreifach ein.

Wenn ein Reifenhändler ernsthaft empfiehlt, fix gebohrte Räder mit Zentrierringen montieren zu wollen, dann solltest Du dem Kollegen nicht Dein Fahrzeug anvertrauen.

Vielleicht sollte man erstmal die Zentrierung nachmessen. Liegt vielleicht gar nicht an den Reifen.

Die Maßangaben sind in den Ring geprägt und finden sich im Gutachten unter Angabe der Farbausführung der Zentrierringe.

Was in der Praxis vorkommt, dass die Dinger nicht maßhaltig sind.

Aussagen wie „leichter Höhenschlag“ oder „minimal Spiel“, sind so verbindlich wie der Wetterbericht und für eine Beanstandung unbrauchbar.

Dem TE rate ich:

-prüfen zu lassen, ob die Reifen überhaupt richtig auf der Felge sitzen

-bei richtigem Sitz auf der Felge, Höhen-/Seitenschlagwerte mit einer Meßuhr zu ermitteln, um Fakten zu schaffen

-die Räder mit einem Typenflansch auswuchten zu lassen

-die Maßhaltigkeit der Zentrierringe mit einem Meßschieber zu ermitteln.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. Juni 2022 um 14:04:02 Uhr:

Die Maßangaben sind in den Ring geprägt und finden sich im Gutachten unter Angabe der Farbausführung der Zentrierringe.

Was in der Praxis vorkommt, dass die Dinger nicht maßhaltig sind.

Aussagen wie „leichter Höhenschlag“ oder „minimal Spiel“, sind so verbindlich wie der Wetterbericht und für eine Beanstandung unbrauchbar.

Dem TE rate ich:

-prüfen zu lassen, ob die Reifen überhaupt richtig auf der Felge sitzen

-bei richtigem Sitz auf der Felge, Höhen-/Seitenschlagwerte mit einer Meßuhr zu ermitteln, um Fakten zu schaffen

-die Räder mit einem Typenflansch auswuchten zu lassen

-die Maßhaltigkeit der Zentrierringe mit einem Meßschieber zu ermitteln.

Quizfrage...

Wird das der Reifenhändler, der "nur" am Montieren und Auswuchten verdient hat kostenlos machen oder nicht?

Weshalb sollte er Tätigkeiten, die den üblichen Montageaufwand von Neuware überschreiten, auch ohne Berechnung ausführen?

Zitat:

@TechChem schrieb am 25. Juni 2022 um 12:20:37 Uhr:

Zentrierringe beim Hersteller der Felgen anfragen (im Gutachten ohne aufgeführt)

Verstehe ich da etwas falsch? Wenn im Gutachten "ohne" aufgeführt, sind dann überhaupt welche verwendbar?

Ich bin kein Experte was Reifen und Felgen angeht, aber habe Erfahrungen sammeln dürfen.

Wuchten gleicht Gewichtsunterschiede aus, so dass die Räder rund laufen.

Matchen gleicht Gwichtsunterschiede aus die sich beim Abrollen auf der Straße bemerkbar machen.

Fürs machten ist eine normale Wuchtmaschine nicht geeignet.

Die Firma Hunter bietet Maschienen die das können, es gibt wohl auch andere Hersteller.

Hierbei wird das Rad mit einer Laufrolle belastet und festgestellt, an welcher Stelle der Reifen härter und weicher wirkt, gemessen in kg.

Durch drehen des Reifens auf der Felge kann der Effekt minimiert werden und somit läuft das Rad am Auto ruhiger.

Mir wurde gesagt bis 12kg sind wohl normal, bei Audi braucht es wohl Reifen mit AO Kennung die dann max. 6kg haben dürfen.

Ein Reifenhändler der sagt matchen bringt nichts, hat so eine Maschine wahrscheinlich nicht und es Kostet schließlich Zeit.

Mich hat es in Verbindung mit sauteuren Michelin Winterreifen nochmal 130€ gekostet um die Reifen vernünftig zum laufen zu bringen.

Einer hatte 17kg und konnte auf 11kg minimiert werden.

Den Reifenhändler hab ich mir dann zur Brust genommen und wir haben eine Lösung gefunden, das hier auszuführen würde jedoch zu weit führen.

Es ist immer eine schlechte Idee Reifen hier, Felgen dort zu kaufen und eine dritte Partei montieren zu lassen, hab ich auch schon hinter mir.

Ein anderes Mal habe ich Conti Reifen beim Montagebetrieb gekauft, 3 Mit Höhenschlag, reklamiert, ausgetauscht, wieder 2 mit Höhenschlag.

Im Endeffekt bin ich vom Vertrag zurückgetreten, weil ich mich nicht von Conti verarschen lassen wollte.

Für mich war das die effektivste Lösung.

Nun kann jeder für sich daraus lesen und interpretieren war er/sie will.

Für mich bedeutet das, wenn schon Internetbestellung, dann Kompletträder, wenn denn Reifen und Felgen neu sollen,

ansonsten nur beim örtlichen mit dem wenigsten Misstrauen behafteten Händler kaufen.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 8:48

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Erfahrungsberichte!

Zitat:

@nogel schrieb am 26. Juni 2022 um 09:11:35 Uhr:

Zitat:

@TechChem schrieb am 25. Juni 2022 um 12:20:37 Uhr:

Zentrierringe beim Hersteller der Felgen anfragen (im Gutachten ohne aufgeführt)

Verstehe ich da etwas falsch? Wenn im Gutachten "ohne" aufgeführt, sind dann überhaupt welche verwendbar?

Das hatte ich mich auch gefragt. Ich habe gestern mal die beiden Felgen an der VA abmontiert und mit Schieblehre nachgemessen. Das passt alles zu 100% überein. Auch ein Spiel an der Radnabe konnte ich durch rütteln nicht feststellen. Als mit das der Monteur kurz vorgeführt hatte habe ich nur das Geräusch gehört, vermutlich kam es einfach durch ein leichtes "kippeln" der Felge auf der Radnabe. Wenn diese allerdings Plan aufsitzt wackelt da überhaupt nix. Hatte mich darauf verlassen, dass mir hier kein Käse erzählt wird.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. Juni 2022 um 14:04:02 Uhr:

Die Maßangaben sind in den Ring geprägt und finden sich im Gutachten unter Angabe der Farbausführung der Zentrierringe.

Was in der Praxis vorkommt, dass die Dinger nicht maßhaltig sind.

Aussagen wie „leichter Höhenschlag“ oder „minimal Spiel“, sind so verbindlich wie der Wetterbericht und für eine Beanstandung unbrauchbar.

Dem TE rate ich:

-prüfen zu lassen, ob die Reifen überhaupt richtig auf der Felge sitzen

-bei richtigem Sitz auf der Felge, Höhen-/Seitenschlagwerte mit einer Meßuhr zu ermitteln, um Fakten zu schaffen

-die Räder mit einem Typenflansch auswuchten zu lassen

-die Maßhaltigkeit der Zentrierringe mit einem Meßschieber zu ermitteln.

Danke für deine Tipps!

Wie lasse ich denn prüfen ob die Reifen richtig sitzen? Sollte das nicht der Monteur gemacht haben nachdem ich reklamiert habe? Er hat lediglich neu gewuchtet und gesagt "0 g Restgewicht, alles gut".

Ich glaube ich brauche zunächst mal einen Reifenhändler dem ich vertrauen kann. Es gibt nicht zufällig Empfehlungen aus der Region Mannheim?

Was mich wundert ist, dass gleich alle 4 Reifen eine Unwucht haben sollen.

@Rolf1957

Hallo Rolf,

ich habe auch Erfahrungen gemacht mit Rädern gemacht, die zu hohe Radialkraftschwankungen hatten und die dann mit einer Hunter gematcht wurden. Allerdings glaube ich nicht, dass das beim TE das Problem ist. Ich vermute, dass der Reifenhändler die Räder (noch) über die Zentrieröffnung auf der Wuchtmaschine zentriert. Das funktioniert aber bei einigen Felgen nicht richtig und daher hat Gummihoeker empfohlen, dass die Räder mit einen Typenflansch ausgewuchtet werden sollten. Durch den Typenflansch wird das Rad nicht über die Zentrieröffnung auf der Wuchtmaschine zentriert, sondern über die Radbolzen.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:01

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 26. Juni 2022 um 10:55:23 Uhr:

@Rolf1957

Hallo Rolf,

ich habe auch Erfahrungen gemacht mit Rädern gemacht, die zu hohe Radialkraftschwankungen hatten und die dann mit einer Hunter gematcht wurden. Allerdings glaube ich nicht, dass das beim TE das Problem ist. Ich vermute, dass der Reifenhändler die Räder (noch) über die Zentrieröffnung auf der Wuchtmaschine zentriert. Das funktioniert aber bei einigen Felgen nicht richtig und daher hat Gummihoeker empfohlen, dass die Räder mit einen Typenflansch ausgewuchtet werden sollten. Durch den Typenflansch wird das Rad nicht über die Zentrieröffnung auf der Wuchtmaschine zentriert, sondern über die Radbolzen.

 

Gruß

Uwe

Ja genau die Räder wurden mittels Zentrieröffnung gewuchtet. Kann denn jeder Reifenhändler mittels Typenflansch wuchten? Dann werde ich ihn mal ansprechen.

Ich verlange garnicht, dass jemand für umsonst arbeitet. Wenn man mir sagt man muss XY machen was über den normalen Arbeitsaufwand hinaus geht dann ist das ok für mich. Habe allerdings schon 150€ für die einfache Montage bezahlt. Geht auch günstiger...

Zitat:

@TechChem schrieb am 26. Juni 2022 um 10:48:41 Uhr:

Er hat lediglich neu gewuchtet und gesagt "0 g Restgewicht, alles gut".

Hat er Gewichte erneuern müssen? Danach ist natürlich 0 g Restgewicht.

Interessant ist die Frage, was hat er gemessen direkt nach dem Aufspannen auf die Wuchtmaschine, bevor die Gewichte korrigiert wurden.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 9:09

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 26. Juni 2022 um 11:05:20 Uhr:

Zitat:

@TechChem schrieb am 26. Juni 2022 um 10:48:41 Uhr:

Er hat lediglich neu gewuchtet und gesagt "0 g Restgewicht, alles gut".

Hat er Gewichte erneuern müssen? Danach ist natürlich 0 g Restgewicht.

Interessant ist die Frage, was hat er gemessen direkt nach dem Aufspannen auf die Wuchtmaschine, bevor die Gewichte korrigiert wurden.

Gruß

Uwe

Wurde nicht gemessen. Er hat direkt die Gewichte abgemacht und neu gewuchtet.

Planlos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Höhenschlag neue Goodyear Reifen / Wheelworld Felgen