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Höhenunterschied Radkasten hinten
Servus @ all!!
Habe mal wieder eine Frage an Euch!!
Habe jetzt vor etwa 2 Monaten ein neues Fahrwerk bei meinen Willi eingebaut und habe seit geraumer Zeit festgestellt das es einen Höhenunterschied zwischen den beiden hinteren Radkästen gibt! Der Unterschied ist so ca. 1cm! (Höchster Punkt Rad zur Unterkannte Radkasten!!)
Woran kann das liegen?
Kann ich beim Einbau etwas falsch gemacht haben? Normal nicht so weit ich weiß, aber der Teufel schläft nie!!
Kann es sein das ein Dämpfer vielleicht mehr drückt oder ein Drehstab mehr Vorspannung hat??
Weis nicht mehr weiter!!
MFG Christoph
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15 Antworten
Weis keiner woran das liegen kann??
Fahrwerk eingebaut
... ohne etttwass genauere Angaben, was Du alles rausgenommen und wieder reigebaut gast, wirst Du keine verlässliche Antwort kriegen können ...
Wenn Du die Federn draußen hattest, kannst Du mal davon ausgehen, dass Du einen oder beide Drehstäbe (oder/und einen oder beide Stabi-Stäbe) verdreht eingebaut hast.
Da die beiden gegenüberliegenden Lager eines Stabes unterschiedliche Zähnezahlen haben, ändert sich die Vorspannung mit jedem Zahn, entsprechend ein paar mm geänderter Höhe (wie beim Willi die Werte sind, weiß ich nicht, beim R 5 Alpine waren es ca 3 mm pro Zahn).
Die Stäbe haben Markierungen, die je nach Modell in einer bestimmten Lage zu den Lagern stehen müssen.
Jetzt brauchst Du nur noch ne Sinus-/Cosinus-Tabelle, die Zähnezahlen, die Längslenkerlänge und dann kannst Du die Höhe selber tunen. Aber nicht vergessen: Die Federrate ändert sich dadurch nicht!
Und viel wichtiger als der optische Effekt von 3 weiteren mm tiefer ist gleiche Vorspannung links und rechts (außer Du fährst Rundstracke und stimmst auf bestimmte Kurven ab); dazu Radlast genau messen (also Vorderwagen auf einen mittigen Bock stellen, damit die vorderen Federn und der vordere Stabi das Auto nicht "geradeziehen"!
Na denn viel Spaß!
also aus meiner Erfahrung her kann ich dir sagen, das du den drehstab auf der Seite, die zu hoch ist, verstellen mußt, dann kannst du es fast auf den mm genau einstellen!
was natürlich auch sein kann, ist das ein Dämpfer im Arsch ist!
Servus!
So wie ich das jetzt verstanden habe kann ich jede Seite einzeln einstellen ohne das dich die Vorspannung der Federn unterschiedlich sind!! (Links und Rechts!!)
Aber ich wunder mich nur wie ich was verstellen kann wenn ich nur neue Dämpfer eingebaut habe!!
*komisch*
Danke für die Antworten!!
MFG Christoph
Servus noch einmal!!
Habe jetzt noch schnell ein paar Fotos gemacht!!
Leider ist das Auto etwas schnutzig!!
So hier einpaar Bilder von meinen Willi mit den Fotos von den hintern Radkästen!!
MFG Christoph
noch eines!!
und noch eines!!
eines noch
eins geht doch noch??
Bild 9
Bild 10
das letzte Bild!!
Für jeglichen Komentar bin ich sehr froh!!
Wünsche noch einen schönen Tag!!
MFG Christoph
Bild 10
ja, kannst die kannst du einzeln verstellen.
Aber wenn der unterschied dadurch entstande´n ist, wegen dem Einbau neuer dämpfer. Dann würde ich mal die Dämpfer prüfen, denn dann ist da einer defekt!!
P.s.: schöner clio