ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Höhenunterschied zwischen Gas-und Bremspedal

Höhenunterschied zwischen Gas-und Bremspedal

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:11

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass das Bremspedal recht weit vor dem Gaspedal steht.

Ich kenne das aus anderen Autos nicht so extrem.

Gerade bei dem HS ist es doch recht stark.

Daher kann ich nicht einfach mit dem Fuss vom Gaspedal nach links rüberziehen um zu bremsen.

Kann man das vllt sogar einstellen lassen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das würde ich schnell mal beim Fachmann kontrollieren lassen denn das kann und darf nicht normal sein.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:37

damit es auch richtig verstanden wird.

ich will damit sagen, dass das Bremspedal weiter vorne, also näher Richtung Sitz liegt als das Bremspedal. Dies aber meiner Meinung nach recht deutlich.

Von den alten Autos kannte ich es so, dass die Pedale nahezu auf gleicher Höhe liegen.

Also bei meinem sind die Pedale auf gleicher Höhe.

Vorne ist beim Auto immer da wo die Fliegen dranklatschen !

Das Gaspedal liegt ca. 1 cm weiter vorne als die Bremse. Das nervt mich auch manchmal und war beim 4B nicht so. Besonders bei Schuhen mit breitem Rand bleibt man, zumindest ich, oft hängen. Ich wollte schon mal auf Linksbremser (TT) umschulen, hatte da aber schnell Probleme mit den HS Firmenwagen.

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Also bei meinem sind die Pedale auf gleicher Höhe.

Ist das gefühlt oder wirklich so ?

Denn dann müsste es ja wirklich eine Möglichkeit geben, dies einstellen zu lassen

Ich hatte das Gefühl, dass beim Handschalter das Bremspedal "näher" Richtung Sitz war, dort musste ich meinen Fuß stärker bewegen um vom Gas auf die Bremse zu gelangen.

Beim Tiptronic-Wagen lagen Bremse und Gaspedal auf gleicher Höher. Alles nur nach Gefühl und nicht gemessen.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, und bei meinem sind alle drei Pedale auf einer höhe.

Das das Bremspedal etwas mehr zum Fahrer steht ist gewollt. Das unterstützt die Ergonomie da man beim gas geben (was man öfter tut als das Bremsen einen entspanntere Beinstellung hat. So weit so gut. Bei meinem 8e stört das mich aber gewaltig. Der Höhenunterschied ist bei ca 10 cm. Habe es auch gemessen. Die Kupplung kommt relativ am Schluss und das Bremspedal sofort. Also könnte man das Brems- und Kupplungspedal ca. 5 cm senken. Frage mich nur seit Jahren wie. Stellt man den Sitz so ein das man keine Probleme mit Kupplungs- und Bremspedal hat, hat man bei längeren Autofahren ein Problem mit dem rechten Fuß. Der ist dann sehr angewinkelt und ich bekomme Schmerzen..... Ich fahre beruflich ziemlich oft diverse Autos von VW. Ich kann sie Stunden lang fahren und habe noch nicht mal ansatzweise Schmerzen. Wenn man so einen Thema in einem Forum anspricht denkt sich sofort jeder der spinnt doch. Ich habe mir mal die Pedalerie angeschaut (müsste bis auf das Gaspedal die selbe wie im a6 sein. Es gibt ein Verbindungsstück mit einem Gewinde ( eine Art Hülse). Wenn man da ein kürzeres Stück einsetzt müsste es klappen. Ist mir aber zu gefährlich. 

 

PS: Ich finde es sogar ziemlich gefährlich das das Pedal so sehr höher steht. Man muss seine Pferde auch wenn man 200+ fährt ziemlich weit nach hinten ziehen und verliert so ruck artig den sicheren Halt.....

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Ich habe eben nochmal nachgeschaut, und bei meinem sind alle drei Pedale auf einer höhe.

Welches Baujahr hast Du ?

Ist ja interessant...denn davon träume ich

Ganz kurz OT:

Zitat:

Teilweise original geschrieben von 4F2felix

Vorne ist beim Auto immer da wo die Fliegen dranklatschen !

Ne, wir sind hier sehr dicht an gänzlich anderen Autos dran. In einem älteren Fred karikierten und ironisierten User, wie arg langsam ihr/ein A6 mit 2.0 TDI doch ist u überboten sich mit lesenswerten Beiträgen. Einer schrieb sinngemäß:"Mein 2.0-er ist so langsam, dass die Fliegen hinten drauf klatschen!" :D

Schnell weg, lippe1audi

Also mich würde da es bei mir etwas extremer ist mal interessieren ob es eine Möglichkeit gibt das Kupplungs- und Bremspedal um einige cm zu senken. Die Pedale müssen auf jeden Fall tiefer. Egal wie viel Aufwand das ist

Zitat:

Teilweise original geschrieben von xplutier

....Die Pedale müssen auf jeden Fall tiefer. Egal wie viel Aufwand das ist

In diesem hoch sicherheitskritischen Bereich hieße eine Veränderung, welcher Art auch immer, eine Einzelabnahme der Umbaumaßnahme beim TÜV. Vor dem weiteren Träumen von solchen Umbauten empfehle ich, sich erst mal nur nach den Kosten für eine solche Einzelabnahme beim TÜV zu erkundigen.

Gruß, lippe1audi

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Zitat:

Teilweise original geschrieben von xplutier

....Die Pedale müssen auf jeden Fall tiefer. Egal wie viel Aufwand das ist

In diesem hoch sicherheitskritischen Bereich hieße eine Veränderung, welcher Art auch immer, eine Einzelabnahme der Umbaumaßnahme beim TÜV. Vor dem weiteren Träumen von solchen Umbauten empfehle ich, sich erst mal nur nach den Kosten für eine solche Einzelabnahme beim TÜV zu erkundigen.

Gruß, lippe1audi

Ein Höhenunterschied von fast 10 cm kann aber nicht normal sein. Stellt man die Pedale so ein das man einiger maßen anständig bremsen kann, hat man Probleme das Kupplungspedal komplett durchzudrücken. Wär der Höhenunterschied nur 3cm geringer, müsste ich mein Fuß nur anheben und nicht meine Ferse so weit zurück ziehen. Lass ich mein Fuß auf der Höhe des Bremspedales kann ich das Gaspedal nicht komplett durch drücken und habe auf Dauer eine schmerzhafte Stellung. Ich bin schon den neuen a4 den älteren a4 b5 gefahren und bei keinem ist der Höhenunterschied so extrem. Ich werde mal später ein Foto rein stellen. Bin auch mal das gleiche Fahrzeug mit Automatik gefahren. Da waren beide Pedale fast auf der gleichen Höhe.....

 

PS: Nein habe mit Größe 44 keine kleinen Fuße. Daran liegt es nicht

Zitat:

Stellt man die Pedale so ein das man einiger maßen anständig bremsen kann,.......

Ich Unwissender?! Man kann die Pedale einstellen ? :confused: Also mehr nach vorne oder hinten rücken?

Gruß, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Höhenunterschied zwischen Gas-und Bremspedal