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Höher Ölverbrauch, blauer Rauch und leichtes rasseln des Motors

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. März 2015 um 17:08

Hallo zusammen,

mein BWM (KM-Stand 168000) hat einen sehr hohen Ölverbrauch von ca. 3 Liter auf 800 km. Zwischen dem Aufleuchten der gelben Ölkontrollleuchte lagen 800 km und der Ölstand war sehr niedrig.

Letztens bin ich aus der Waschstrasse gefahren und für ca. 1 bis 2 Minuten kam eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff. Ansonsten kann ich keinen blauen Rauch beobachten. Heute hat beim starten der Motor eine art rasselndes Geräusch gemacht. Klang wie ein reiben. Ist mir heute aufgefallen, weil es deutlich hörbar war.

Klingt fast genauso wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=RJxQuO_t5T0

Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und am Ölmessstab sind leichte Cappuccinofarbene Ablagerungen zu sehen. Ansonsten läuft der Wagen. Im Leerlauf ist der Motor ruhig und ruckelt auch nicht, hat aber ein leichtes rasselndes Geräuch. Auch bei Lastwechsel ist kein rucklen zu spüren. Der Wagen beschleunigt auch gut.

Ich vermute die KGE ist hin und muss erneuert werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen ob ich mit meiner Vermutung, defekte KGE, richtig liege ?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe.

webinterface

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2015 um 22:00

3L ist natürlich eine ansage!

Ist immer schwer per ferndiagnose zu sagen was genau defekt ist... Wenn es der ölabscheider nicht ist wird es in jedem fall teuer...

Vsd kosten ca. 45€ und ich wechsel die in 3 stunden OHNE den zylinderkopf zu demontieren...

Kolbenringe plus kleinkram kosten ca. 400-500€

Und dauert ca. 8-10 stunden...

Hatte einen 120i (n46) mit 70tkm und der hat auch gequalmt wie eine dampflok... Vsd gewechselt und gut war...

Aber wie gesagt... Das sind alles vermutungen die bei dir nicht unbedingt zutreffen müssen...

Lg

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35 Antworten

4 oder 6 Zyl? Könnte sein: Steuerkette? Valvetronic? Vanos?

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:49

Zitat:

@BMW_318i_Touring schrieb am 15. März 2015 um 19:12:08 Uhr:

4 oder 6 Zyl? Könnte sein: Steuerkette? Valvetronic? Vanos?

4 Zylinder, n46 Motor mit 143 PS

am 15. März 2015 um 21:15

"Heute hat beim starten der Motor eine art rasselndes Geräusch gemacht. "

Das kommt noch von einem alten Kettenspanner und dem Öl (Wann war der letzte Ölwechsel? Welches Öl?).

Google mal nach Kettenspanner n42 bzw. n46. Da muss ein neuer bzw. das neue Modell rein. Falls der alte originale noch drin ist, sofort wechseln. Hat allerdings nichts mit Ölverlust zu tun.

"Ich fahre relativ viel Kurzstrecke und am Ölmessstab sind leichte Cappuccinofarbene "

Leichte "Crema" am Öldeckel und Messstab ist normal (was nicht heißt das das so gewollt ist). Erst mal zügig fahren auf die Autobahn für 100 Kilometer. Dann geht der Cappucino weg. Meistens jedenfalls.

Der Klassiker: Jeder meint sofort die KGE (war das wirklich blauer Dunst, oder weißer?). 1. Check: Bei laufendem Motor den Öldeckel leicht öffnen (zur Seite neigen). Wird Luft rausgeblasen funktioniert die KGE nicht mehr richtig (es soll dort durch die KGE immer ein leichter Unterdruck vorliegen).

Der Ölverbrauch ist so hoch, da muss richtig was undicht sein. Mal abends Pappkarton unters Auto legen und morgens schauen, oder auf die Bühne und mal reinschauen. 3 Liter auf 800 km ist zuviel, als das es verbrannt werden würde. Lasse mich aber gerne von anderen E46 Fahrern belehren...

Themenstarteram 16. März 2015 um 5:13

Wenn ich den Öldeckel leichte öffne fängt der Motor an zu stottern und geht fast aus. Ob Luft rausgelasen wird muss ich mal muss ich noch mal prüfen.

Themenstarteram 16. März 2015 um 11:51

Zitat:

@Turok1967 schrieb am 15. März 2015 um 22:15:11 Uhr:

 

Der Klassiker: Jeder meint sofort die KGE (war das wirklich blauer Dunst, oder weißer?). 1. Check: Bei laufendem Motor den Öldeckel leicht öffnen (zur Seite neigen). Wird Luft rausgeblasen funktioniert die KGE nicht mehr richtig (es soll dort durch die KGE immer ein leichter Unterdruck vorliegen).

Der Ölverbrauch ist so hoch, da muss richtig was undicht sein. Mal abends Pappkarton unters Auto legen und morgens schauen, oder auf die Bühne und mal reinschauen. 3 Liter auf 800 km ist zuviel, als das es verbrannt werden würde. Lasse mich aber gerne von anderen E46 Fahrern belehren...

Es war blauer Rauch, kein weißer.

Wenn ich den Öldeckel leicht öffne wird Luft angesaugt.

Ölverlust hat der BMW nicht, das habe ich schon kontrolliert. Der Motor ist trocken und unter dem Wagen ist auch nichts zu sehen.

Is doch normal bei dem Motor.

Schreib mal den User bmwfarid an.

Oder Blätter mal paar Seiten hier bei Motor Talk durch, du wirst erstaunt sein wieviel Probleme der Motor macht.

Ölverbrauch in dieser Menge 3ltr. auf 800 km ?? Blaurauch nach längerem Leerlauf ??

 

Das hört sich an wie ein baldiger Totalcrash.

 

Beide oben genannten Erscheinungen sind ein sicheres Zeichen für verschlissene Ventilschaftdichtungen. Nicht nur BMW - das haben alle ohc Motore mit defekten Ventilschaftdichtungen Die Ölmenge auf 800km deutet außerdem auf einen? oder mehr Kolbenkipper hin. Den hört man deutlich wenn der Motor aus dem Leerlauf (von Hand) kurz hochgedreht wird. Wie ein kurzes Kettenrasseln. Ganz kurzes, metallisches klickklack hintereinander über ca. 1500-2000 U/min hörst du nichts mehr dann läuft er wieder normal weiter.

 

Bei km 168000 und überwiegend Kurzstecke kann man damit rechnen, ohne Zweifel.

 

Mein dringender Rat bei diesem Olverbrauch : Bloß nicht auf die Autobahn und treiben, du weißt nie wieviel Ol der noch drin hat. Umgehend in die Werkstatt die entweder auslesen kann (Diagnose) oder die alte Art sowas festzustellen : Kompressionsdiagramm, Kompression prüfen. Bei stark unterschiedlichen, voneinander

abweichenden Zylinderdrücken trifft meine obige Diagnose ins Schwarze

 

mfG

Das haben die n42/n46 Motoren oft, das sind wie schon erwähnt die VSD.

Bmwfarid kann da mehr zu sagen....

Normalerweise darf das bei solch "geringer" laufleistung nicht sein, aber bei dem Motor is eh nix normal.

am 16. März 2015 um 22:00

3L ist natürlich eine ansage!

Ist immer schwer per ferndiagnose zu sagen was genau defekt ist... Wenn es der ölabscheider nicht ist wird es in jedem fall teuer...

Vsd kosten ca. 45€ und ich wechsel die in 3 stunden OHNE den zylinderkopf zu demontieren...

Kolbenringe plus kleinkram kosten ca. 400-500€

Und dauert ca. 8-10 stunden...

Hatte einen 120i (n46) mit 70tkm und der hat auch gequalmt wie eine dampflok... Vsd gewechselt und gut war...

Aber wie gesagt... Das sind alles vermutungen die bei dir nicht unbedingt zutreffen müssen...

Lg

Themenstarteram 16. März 2015 um 22:06

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 16. März 2015 um 23:00:33 Uhr:

3L ist natürlich eine ansage!

Ist immer schwer per ferndiagnose zu sagen was genau defekt ist... Wenn es der ölabscheider nicht ist wird es in jedem fall teuer...

Vsd kosten ca. 45€ und ich wechsel die in 3 stunden OHNE den zylinderkopf zu demontieren...

Kolbenringe plus kleinkram kosten ca. 400-500€

Und dauert ca. 8-10 stunden...

Hatte einen 120i (n46) mit 70tkm und der hat auch gequalmt wie eine dampflok... Vsd gewechselt und gut war...

Aber wie gesagt... Das sind alles vermutungen die bei dir nicht unbedingt zutreffen müssen...

Lg

Komischer weise hat der BMW wie eine Dampflok gequalmt als ich aus der Waschstrasse gekommen bin. Ansonsten sehe habe ich keine blaue Wolke. War an dem Tag nur sehr auffällig. Hab mich da ziemlich erschreckt wie ich das gesehen habe.

am 16. März 2015 um 22:10

Ja die qualmen meistens erst, wenn man z.b im stau steht oder an einer langen ampelphase, wo der motor ein paar min im leerlauf läuft... Beim anfahren gibt es dann immer diese blaue wolke...

Ich fahre einen E90 318i Bj. 2005 (160tkm) auch mit N46 Motor. Seit 1 Woche ist mir blauer Qualm bei Anfahren an der Ampel aufgefallen. KGE ist erst 3tkm alt. Werde nächste Woche die Kompression testen.

Ich habe mal kurz schon mal bei einem Motorinstandsetzer gefragt, was Kolbenringe denn so kosten würden und er meinte mind. 20 Stunden -> 2000€, da der Motor raus muss.

@Bmwfarid

Wie kommst du auf 8-10 Stunden und 400-500€?

Ich fahre jetzt den N42 seit 2 Jahren ,der qualmd auch immer mal wieder nach längerem Berg

ab rollen bzw nach längerem im Leerlauf laufen lassen etwas bläulich hinten raus, sonst nicht.

KGE ist neu, verbrauch 1 Liter Öl auf 1000km. Ich kippe immer mal Liquit Moly Ölverlust stop

rein wegen den Ventilschaftdichtungen..wie gesagt jetzt schon 2 Jahre unverändert.

Das du unter dem Auto keine Ölflecken hast könnte auch daran liegen, das du einen Unterfahrschutz aus Metall hast wo sich das Öl sammelt, und/oder er einen zusätzlichen

Ölverlust an der Vakuumpumpe hat(tropft dann auf den Auspuff und verbrennt) und/oder der Öldeckel ist

undicht ,läuft dann an der Seite auf den Krümmer und verbrennt.

Deine VSD sind verschlissen...... :)

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