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Höhere Traglast als benötigt

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 18:18

Hallo,

Ich fahre einen e92 335i. In der Übereinstimmungsbescheinigung ist eine Traglast von 88 vorne und 90 hinten eingetragen.

 

Ich habe mir die Michelin Pilot Sport bestellt die aber 92 vorne und 94 hinten haben. Wirkt sich das sehr negativ auf das Fahrverhalten aus?

 

Die genaue Bezeichnungen falls benötigt:

Michelin Pilot Sport 3 225/40 ZR18 92W XL mit Felgenschutzleiste

Michelin Pilot Sport 3 255/35 ZR18 94Y XL mit Felgenschutzleiste

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. Juli 2015 um 22:48:04 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Juli 2015 um 18:53:24 Uhr:

 

Glaube ich nicht, dass die vom Fahrzeughersteller festgesetzte Reifen-Betriebskennung, nicht die bbH des Fahrzeugs abdeckt.

Die Angaben werden im Fahrzeugschein beim TE schon ihre Richtigkeit haben.Bei Traglast 88 werden es aber Y Reifen sein müssen. Und der TE hat sich ja W Reifen gekauft. Da müssen sie ja bei nem Wagen der 250 läuft ne höhe Traglast haben. Da hätte der 88 er nicht gereicht.

Die Vorder-Achslast vom TE ist 1005 kg.

88 W reichen auf der VA

- unter Berücksichtigung der Traglast-Abschläge ( 1120kg ./. 5% ) -

bei einer bbH (Vmax) von 250 km/h bis zur Achslast von 1064 kg :)

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Ich habe 225/45er XL am E36 kann ausschließen, daß es sich SEHR negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. Vermutlich sind XL-Reifen etwas schwerer mit allen (kleinen) Nachteilen, die ein erhöhtes Gewicht mit sich bringt.

am 14. Juli 2015 um 18:26

Diese höhere Traglast brauchst du sogar wenn du deinen Wagen ausfahren möchtest. Denn über 210km/h musst du bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit Traglastabschläge einkalkulieren ;)

Moin, Moin!

Es wirkt sich aus, aber nicht negativ. Wie "Karliseppel666" bereits geschrieben hat.

G

HJü

Hi,

hier gilt, lieber zuviel als zuwenig. Das wäre nämlich nicht erlaubt. Nach oben - egal ob Traglast oder Speedindex - alles prima.

am 14. Juli 2015 um 22:26

Ach hier nochmal ein Link für dich.. wie oben ja schon beschrieben... Siehe Seite 4

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Trotz das dein 335i ja bei 250 abregelt hat er aber trotz allem nur noch 95% seiner möglichen Traglast bei 250km/h bei einem Reifen mit W Index vorne. Somit musst du bei nem W Reifen mindestens Traglast 90 haben um 250 damit brettern zu können. Somit passt das bei dir...

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:29

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. Juli 2015 um 00:26:38 Uhr:

Ach hier nochmal ein Link für dich.. wie oben ja schon beschrieben... Siehe Seite 4

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Trotz das dein 335i ja bei 250 abregelt hat er aber trotz allem nur noch 95% seiner möglichen Traglast bei 250km/h bei einem Reifen mit W Index vorne. Somit musst du bei nem W Reifen mindestens Traglast 90 haben um 250 damit brettern zu können. Somit passt das bei dir...

Die PDF Datei ist klasse! Herzlichen dank ...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 14. Juli 2015 um 20:26:46 Uhr:

Diese höhere Traglast brauchst du sogar wenn du deinen Wagen ausfahren möchtest. Denn über 210km/h musst du bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit Traglastabschläge einkalkulieren ;)

Glaube ich nicht, dass die vom Fahrzeughersteller festgesetzte Reifen-Betriebskennung, nicht die bbH des Fahrzeugs abdeckt.

Zitat:

Glaube ich nicht,

Ich auch nicht.

am 15. Juli 2015 um 20:48

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Juli 2015 um 18:53:24 Uhr:

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 14. Juli 2015 um 20:26:46 Uhr:

Diese höhere Traglast brauchst du sogar wenn du deinen Wagen ausfahren möchtest. Denn über 210km/h musst du bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit Traglastabschläge einkalkulieren ;)

Glaube ich nicht, dass die vom Fahrzeughersteller festgesetzte Reifen-Betriebskennung, nicht die bbH des Fahrzeugs abdeckt.

Die Angaben werden im Fahrzeugschein beim TE schon ihre Richtigkeit haben.Bei Traglast 88 werden es aber Y Reifen sein müssen. Und der TE hat sich ja W Reifen gekauft. Da müssen sie ja bei nem Wagen der 250 läuft ne höhe Traglast haben. Da hätte der 88 er nicht gereicht. In meinem ersten Post hab ich mich ein wenig blöde ausgedrückt. Letztendlich is ja nur der GTUE Link relevant. Und die Rechnung von mir am Ende is glaub ich net ganz verkehrt...

 

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. Juli 2015 um 22:48:04 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Juli 2015 um 18:53:24 Uhr:

 

Glaube ich nicht, dass die vom Fahrzeughersteller festgesetzte Reifen-Betriebskennung, nicht die bbH des Fahrzeugs abdeckt.

Die Angaben werden im Fahrzeugschein beim TE schon ihre Richtigkeit haben.Bei Traglast 88 werden es aber Y Reifen sein müssen. Und der TE hat sich ja W Reifen gekauft. Da müssen sie ja bei nem Wagen der 250 läuft ne höhe Traglast haben. Da hätte der 88 er nicht gereicht.

Die Vorder-Achslast vom TE ist 1005 kg.

88 W reichen auf der VA

- unter Berücksichtigung der Traglast-Abschläge ( 1120kg ./. 5% ) -

bei einer bbH (Vmax) von 250 km/h bis zur Achslast von 1064 kg :)

am 16. Juli 2015 um 10:26

Auf @touaresch hab ich schon gewartet...Okay...man lernt nie aus :D

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 16. Juli 2015 um 12:26:11 Uhr:

Auf @touaresch hab ich schon gewartet...Okay...

man lernt nie aus :D

ich auch nicht :p

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:27

So eine hohe Traglast ist nicht mal in den BMW Unterlagen angegeben. Wie komme ich jetzt auf den richtigen Reifendruck?

In dem du in deine Tür schaust ;)

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