Höherer Dieselverbrauch
Hallo, nachdem ich keine richtige Antwort auf mein Problem finden konnte, versuche ich es hier.
Ich fahre seit fast 2 jahren einen 525td E61 Bj.2006. Hatte bis jetzt keine Probleme.
Die Verbrauchsanzeige war normalerweise bei 8,3 l - auf der Autobahn unter 8l. Seit einiger Zeit liegt der Verbrauch deutlich höher
bei 10,4 l, geht nur auf der autobahn auf 9,8 runter, danach wieder auf die 10,3 bis 10,4l. Der Abzug ist mm auch nicht mehr so gut.
Vor einigen Tagen ist der LMM erneuert worden, der Abzug wurde ein wenig besser, der Verbrauch blieb gleich.
Was mir auffiel: wenn der Wagen kalt ist schaltet er ganz normal, wenn er warm ist, tut er sich beim Schalten ein schwerer - ( so als würde er zuerst Luft holen ) läuft höher hinauf. Gestern in einer Tiefgarage - das Fenster war unten - hörte ich ein Brummen als wäre der Auspuff defekt. Sobald man aber den Gang rausnimmt und auf Gas steigt, hört man kein Brummen mehr. Außerdem fällt mir seit einiger Zeit beim aussteigen aus dem Wagen auf, das es hinten irgendwie stinkt, etwa so wie nach Bremsgeruch - die sind aber vorne und hinten erneuert worden.
Also nochmals: der Durchzug ist nicht mehr so wie früher, tut sich beim Beschleunigen schwerer und der Verbrauch ist deutlich höher.
Kann jemand der Profis hier damit etwas anfangen und mir einen Tipp geben? Werde trotzdem nächste Woche zum Freundlichen fahren.
Danke
stoffy
Ähnliche Themen
17 Antworten
es könnte sein das es mit deinem DPF zu tun hat das brummen kommt vom DPF wenn er sich reinigt , im Reinigungsmodus ist der Verbrauch auch höher da er dadurch die Abgastemperatur erhöht um diesen DPF frei zubrennen.Fährst du viel Kurzstrecke ?
Ja eher Kurzstrecken, das reinigen dauert wie lange?
Danke
das hängt von dem Verschmutzungsgrad ab , aber bis zu 30km oder 30 min kann das schon dauern und wenn er in dem Modus ist und du den Wagenabstellst versucht er es beim nächsten Fahren wieder,wieder und wieder bis er die Möglichkeit hatte sich wieder frei zubrennen ich hoffe, ich schreibe es so das man es versteht
das wäre nur eine erklärung zu deinem Problem , dein Händler kann das aber bei einer Diagnose sehen ob dein DPF voll ist oder nicht anhand von druckwerten vor und nach dem DPF und wie lange der letzte reinigungsmodus her ist . Ich hatte mal einen Defekten Abgastemperatursensor ohne fehler meldung und dadurch konnte er meinen DPF nicht richtig freibrennen und hat dann diesen vorgang zu oft wiederholt .
aber ich habe auch seit zwei Monaten das Problem das ich meinen 530 d nicht mehr und 9.5 l bekomme hab meinen Luftfilter vorsorglich getaucht aber es hat leider keine veränderung gebracht .
mein 525dA braucht bei fast ausschließlich kurzstrecke 12-13L, normal?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Gruß
nein, habe den gleichen und komme nicht über 9,0. Auch mit reiner Stadtfahrt nicht (Wien). Mein Verbrauch liegt jetzt im Durchschnitt bei 8.2 L/100km
Zitat:
Original geschrieben von sabin.s
Zitat:
Gruß
nein, habe den gleichen und komme nicht über 9,0. Auch mit reiner Stadtfahrt nicht (Wien). Mein Verbrauch liegt jetzt im Durchschnitt bei 8.2 L/100km
also ich kann das nicht wirklich glauben, werksangabe beim 525dA ist 10,8L (stadt)
somit würdest du mehr als 1,8L unter den sowieso utopischen werksangabe fahren..
Gruß
Wie Du ganz oben lesen kannst, bin ich innerorts auch mit 8,3l gefahren...............damals, jetzt leider nicht mehr!!!
Zitat:
Zitat:
also ich kann das nicht wirklich glauben, werksangabe beim 525dA ist 10,8L (stadt)
somit würdest du mehr als 1,8L unter den sowieso utopischen werksangabe fahren..
Gruß
ich kann auch nur das sagen, was mir der BC als Durchschnitt angibt.
Zitat:
Zitat:
Gruß
Hast du schon mal nachgerechnet? mein BC zeigt ca. 0,5L mehr an..
Ich muss dazu sagen, dass mein wagen nur ganz langsam warm wird. Vermutlich mal thermostat, aber ich bin bis dato nicht dazugekommen den tauschen zu lassen...
Was sind eure momentanverbräuche auf AB bei 130km/h?
meiner rollt da mit 6,5-7L dahin (sofern der motor warm ist)
Gruß
Zitat:
Zitat:
Ich muss dazu sagen, dass mein wagen nur ganz langsam warm wird. Vermutlich mal thermostat, aber ich bin bis dato nicht dazugekommen den tauschen zu lassen...
Gruß
Nein. Muss zugeben, dass ich noch nie nachgerechnet habe beim Tanken wie hoch der Verbrauch wirklich liegt. Laut BC wie gesagt habe das Auto noch nie über 9L bewegt.
Mein Momentanverbrauch bei 140 km/h liegt bei ca. 8L. (soweit ich mich erinnern kann.. müsste mal genau darauf achten)
Kann mich aber erinnern, dass ich bei 80 km/h Tempomatfahrt bei ca. 6L lag.
Zitat:
Zitat:
Gruß
Nein. Muss zugeben, dass ich noch nie nachgerechnet habe beim Tanken wie hoch der Verbrauch wirklich liegt. Laut BC wie gesagt habe das Auto noch nie über 9L bewegt.
Mein Momentanverbrauch bei 140 km/h liegt bei ca. 8L. (soweit ich mich erinnern kann.. müsste mal genau darauf achten)
über 4000km habe ich 10,8L durchschnittsverbrauch... (hab gerade nachgesehen )
Gruß
Zitat:
Zitat:
über 4000km habe ich 10,8L durchschnittsverbrauch... (hab gerade nachgesehen )
Gruß
so, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 66 KM/h habe ich den Verbrauch, den du auf dem Foto siehst (gerade jetzt fotografiert). Ich war heute einkaufen, also nur Stadtfahrt von ca. 10 km. Letztes Wochenende hatte ich aber eine 600 Km Autobahnfahrt.
Hi,
ich fahre auch mit 6,7 - 7,0 l auf 100km mit meinem E60 525D (BJ 07/2007, Facelift!). Das BJ ist hier ausschlaggebend. die Vorfacelift-Modelle (bis Anfang 2007) hatten keinen 3l 6 Zylinder und einen höheren Durchschnittsverbrauch!
Ich tippe auch auf den Partikelfilter. Fahre doch mal eine Stunde Autobahn mit mindestens 80 - und ruhig mal Gasgeben und höher drehen lassen, damit der DPF ordentlich freibrennen kann. Das wäre mein Vorschlag.
VG,
André