1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Höherer Spritverbrauch Golf 7 Alltrack Bj 2015 184 PS

Höherer Spritverbrauch Golf 7 Alltrack Bj 2015 184 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Januar 2025 um 21:01

Hallo, ich hab einen Golf 7 Alltrack mit 184PS gekauft. Fahre das Auto jetzt gute zwei Wochen, aber der Spritverbrauch ist meiner Meinung schon hoch. Fahre das Auto mit 7,6l im durchschnitt und auf der Autobahn mit Tempomat bei 120km/h zwischen 7-8l.

Habe jetzt schon was von Glühkerzen und Injektoren gelesen.

Gibt es hier Meinung und/oder Wissen zu dem Thema?

Vorab vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie hast du den Verbrauch gemessen?

MfG kheinz

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 21:17

Sind rein nur die Werte, die mir die Software anzeigt. Ausrechnen nach tanken und gefahrenen Kilometern habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Aber bei 55l Tank sollten mehr als 750km drin sein. Schätze er ist auch ständig in der Reinigung und läuft beim abstellen nach.

Was hat der gelaufen?

Folgende Daten wären wichtig:

DSG oder Schalter, Kurzstrecke oder Langstrecke, Läuft eventuell die Partikelfilterreinigung und wird nicht fertig?

Luftdruck der Reifen passt? Wie ist die Servicehistorie?

Habe den Motor im GTD und kann diesen bei 120 mit ~5L bewegen. Überland sind auch einfach unter 5 möglich.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 1:54

Ist DSG und 189000km gelaufen. Wird jetzt von mir zur Arbeit einfach 37 km hauptsächlich Autobahn bewegt. Partikelfilterreinigung habe ich auch in Verdacht. Habe sie schon programmtechnisch durchlaufen lassen, wurde aber ständig abgebrochen. Differenzdrucksensoren sind letzte Woche getauscht worden.

Auto ist Scheckheftgepflegt, bekommt nächste Woche aber trotzdem nochmal die große Inspektion als Sicherheit.

5l bei 120 ist das, was ich mir auch vorstelle.

Man darf nicht vergessen das Auto ist ein 4motion und wiegt leer 1560 kg kann man mit einem Frontantrieb und Schräghecklimousine nicht vergleichen . Ich finden deinen Verbrauch normal .Wenn er noch den DPF regenerieren muss das treibt den Verbrauch in die Höhe .

Das passt, mein AT mit DSG liegt im Mix nachgerechnet nach einer Tankfüllung auch immer bei mindestens 7l/100km, bei viel Stadtverkehr auch bei 8l/100km. Ich fahre zügig halte mich aber an die geltenden Höchstgeschwindigkeiten und fahre fast immer mit ACC.

5 l sind bei der Konfiguration eine Momentaufnahme und Wunschdenken. Das geht vielleicht mit einer Limousine mit dem 1,6 l TDI. Meine Sportsvan mit dem Motor 1,6 TDI 110 PS liegt bei 5,7 L bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 64 km/h.

Also ich halte den Wert für Tempomat und längere Strecke bei 120 max. auch für hoch.

DPF muss frei sein und ohne Regeneration, oder anders herum, solche Werte sehe ich zB nur noch bei innerorts und Regeneration

Zitat:

@AlmedinKudic schrieb am 29. Januar 2025 um 12:19:23 Uhr:

Man darf nicht vergessen das Auto ist ein 4motion und wiegt leer 1560 kg kann man mit einem Frontantrieb und Schräghecklimousine nicht vergleichen . Ich finden deinen Verbrauch normal .Wenn er noch den DPF regenerieren muss das treibt den Verbrauch in die Höhe .

0,5L Mehrverbrauch durch einen 4Motion könne ich noch nachvollziehen, aber zwei Liter mehr liegt nicht daran dass es ein Variant ist und auch nicht am Allrad.

Ich fahre den Motor im Golf 7 GTD FL und komme bei extremer „Schleichfahrt“ auf knapp unter 5 Liter.

Aber 7,5 bis 8l sind bei 120 km/h auf jeden Fall zu viel.

Komme selbst bei Bleifuss kaum auf 8l.

Kann mir auch nicht vorstellen, das 4Motion 2l Mehrverbauch verursacht.

Dann schau mal was sich da alles mit dreht unterm Auto. Aber 8L bei normaler Fahrweise ist viel.

Der Durchschnitt beim Spritmonitor liegt beim 184PS AT mit DSG bei 6,9l/100km. Im Winter sind m.E. 8l/100km bei Kurzstrecke mit ACC (braucht bei viel Aktivität etwas mehr Kraftstoff) nicht außergewöhnlich. Mit einem 1,7t Wohnwagen am Heck bei um 100kmh liegt der Verbrauch bei uns um 10l/100km im Alltagsmix über das Jahr bei ca. 7,5l/100km (DSG auf D nur bei Bedarf kurz auf S und Start/Stopp immer aus, Bereifung 18" mit 225 GJR, Klimaautomatik immer auf 23,5° und bei Bedarf immer Sitz- und Lenkradheizung an).

Was zeigt er im Leerlauf an, ohne Klimaanlage? Sollte nicht mehr als 0,5-0,7l sein im warmen Zustand.

Deine Antwort