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Höherer Verbrauch mit AutoHold?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 21:30

Hallo,

rein logisch gesehen, müsste der Verbrauch höher sein. Denn das Auto rollt ja nicht mehr von alleine los, demnach muss man vom Stillstand aus mehr Gas geben.

Oder irre ich mich da? Es ist halt Luxus, beim Abstellen des Autos nicht mehr die Handbremse zu betätigen.

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

rein logisch gesehen, müsste der Verbrauch höher sein. Denn das Auto rollt ja nicht mehr von alleine los, demnach muss man vom Stillstand aus mehr Gas geben.

Oder irre ich mich da? Es ist halt Luxus, beim Abstellen des Autos nicht mehr die Handbremse zu betätigen.

Hallo, ganz so einfach ist die Rechnung nicht, AH hält den Wagen am Hang durch die Bremse und löst diese sehr schnell und gefühlvoll. Man kann mit relativ wenig Gas losfahren, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Wagen zurückrollt. Auch auf abschüssiger oder ebener Strecke braucht man nicht mehr Gas geben, als bei ausgeschalteter AH Funktion. Die Logik sollte somit eher für einen geringen Minderverbrauch durch AH sprechen, der dürfte aber so marginal sein, dass er in der Praxis gar nicht ins Gewicht fällt.

Viele Grüße, Martin

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

rein logisch gesehen, müsste der Verbrauch höher sein. Denn das Auto rollt ja nicht mehr von alleine los, demnach muss man vom Stillstand aus mehr Gas geben.

Oder irre ich mich da? Es ist halt Luxus, beim Abstellen des Autos nicht mehr die Handbremse zu betätigen.

Hallo, ganz so einfach ist die Rechnung nicht, AH hält den Wagen am Hang durch die Bremse und löst diese sehr schnell und gefühlvoll. Man kann mit relativ wenig Gas losfahren, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Wagen zurückrollt. Auch auf abschüssiger oder ebener Strecke braucht man nicht mehr Gas geben, als bei ausgeschalteter AH Funktion. Die Logik sollte somit eher für einen geringen Minderverbrauch durch AH sprechen, der dürfte aber so marginal sein, dass er in der Praxis gar nicht ins Gewicht fällt.

Viele Grüße, Martin

Nette Sichtweise. Wenn bei mir vom Hof runterfahre (es geht deutlich abwärts) und ich bremse, weil ich erst das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug auf der Straße vorbeilasse, muss ich aber aber das Gaspedal antippen. Ohne Auto Hold würde es ja einfach reichen, die Bremse zu lockern.

Mir geht es eigentlich primär um die Funktion, beim Abstellen des Fahrzeugs. Dann wird die Handbremse gleich mit betätigt, was sehr nett ist. :D

Und man fährt ja nicht nur an Hängen los, sondern meistens auf ebener Fläche...

 

 

Hallo...

Beim Anfahren auf ebener Fläche brauch ich bei meinem das Gaspedal nur ganz eben berühren und AH löst sanft die Bremse,gerade passend zum stärker greifenden DSG...

Viele Grüße, Martin

p.s.: beim Anfahren bergab muss ich Dir Recht geben, da ginge es ohne AH sanfter, aber, wie Du schon sagtest, man fährt ja wesentlich häufer in ebenem Gelände an...

Da man die meiste Zeit doch mit dem Auto fährt und nicht anfährt, dürfte ein Unterschied, ganz gleich in welcher Richtung, nicht ins Gewicht fallen. Der schon marginale Effekt von Start/Stop ist sicher wesentlich größer.

Dass man bei AH Gasgeben muss zählt nicht, da das Anrollen ohne AH ja auch von irgendeiner Motorkraft erzeugt werden muss.

Allenfalls die Rückumwandlung in thermische Energie in den Bremsscheiben im ersten Moment des Anfahrens sollte man berücksichtigen. Müsste man da mal die Temperatur messen.

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Da man die meiste Zeit doch mit dem Auto fährt und nicht anfährt, dürfte ein Unterschied, ganz gleich in welcher Richtung, nicht ins Gewicht fallen. Der schon marginale Effekt von Start/Stop ist sicher wesentlich größer.

Dass man bei AH Gasgeben muss zählt nicht, da das Anrollen ohne AH ja auch von irgendeiner Motorkraft erzeugt werden muss.

Allenfalls die Rückumwandlung in thermische Energie in den Bremsscheiben im ersten Moment des Anfahrens sollte man berücksichtigen. Müsste man da mal die Temperatur messen.

Also ich glaube nicht, daß das meßbar ist, wenn ich im Vergleich dazu die Masse der Autofahrer sehe, die mit auf 3000U/min hochdrehen beim anfahren, dann bringt das System in Summe vermutlich sogar einen besseren Verbrauch.

b.d.

g.

am 19. Mai 2012 um 8:45

Mal ne andere Frage zum Thema:

Wie ist das mit Autohold und DSG? Kann ich da anhalten und dann den Fuß wieder von der Bremse nehmen oder "kämpft" dann Autohold gegen das DSG und ich muss den Fuß auf der Bremse lassen, bis ich weiter fahren will?

Beim Handschalter find ich es ja gerade angenehm, dass ich bis zum Stillstand bremse und dann den Fuß vom Pedal nehmen kann.

am 19. Mai 2012 um 8:50

Auch bei DSG funktioniert Autohold nach meinem Dafürhalten perfekt. Einfach die Räder bis zum Stillstand abbremsen und man kann sofort den Fuss von der Bremse nehmen. Kein Ruckeln, keine erhöhte Drehzahl. Ich spare mir quasi das Gangrausnehmen wie früher. Sobald es weitergeht, Gas kurz antippen und Autohold löst sofort ohne großes "Festhalten".

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 9:29

Und wenn man den Tempomat noch aktiv hat und versehentlich daran zieht, hoffe ich doch nicht, dass man dem Vordermann drauf fährt. Ausprobieren will ich das nicht.

Weil ich hab schon zwei mal die Hebel verwechselt und dadurch Lichthupe gemacht. -.-

am 19. Mai 2012 um 10:09

Geht der Tempomat nicht erst ab 30 km/h?

@Halb-Marathon-Man:

Danke, genau das wollt ich hören!

Wenn ich so auch noch Start/Stopp kontrollieren kann (Fuß auf der Bremse: Auto geht aus; Anhalten und Fuß von der Bremse runter: Auto bleibt an), dann freu ich mich zu 100% auf den nächsten Passat mit DSG.

am 19. Mai 2012 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Und wenn man den Tempomat noch aktiv hat und versehentlich daran zieht, hoffe ich doch nicht, dass man dem Vordermann drauf fährt. Ausprobieren will ich das nicht.

Käme auf einen Versuch an. Muss man ja nicht im dichten Stadtverkehr machen. Probiere ich dieser Tage mal auf der leeren Landstraße bei mir aus. Versuchsablauf: Anhalten bis die Räder stehen, runter von der Bremse und dann am Tempomaten die zuvor eingestellte Geschwindigkeit von, sagen wir 80 km/h, aktivieren.

am 19. Mai 2012 um 10:55

Hallo zusammen,

ein wirklich ernstes Thema in den Zeiten von CO2. Ich würde zur Kompensation ein kurzes Nummernschild verwenden. Reduziert den CW Wert und rechnet sich mit der entsprechenden Wunschnummer nach spätestens 300.000 Kilometern.

Gruß

ExTouran

am 19. Mai 2012 um 10:56

Tempomat funktioniert soweit ich weiß erst ab 20 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von DonPacino

... Wenn ich so auch noch Start/Stopp kontrollieren kann (Fuß auf der Bremse: Auto geht aus; Anhalten und Fuß von der Bremse runter: Auto bleibt an), dann freu ich mich zu 100% auf den nächsten Passat mit DSG.

Genauso funktioniert's. ;)

Und zum Spritsparen habe ich extra auf diverse Sonderausstattungen verzichtet.

Nicht etwa wegen dem Geld, sondern vielemehr um Gewicht zu sparen und damit die Umwelt weniger zu belasten :eek: :D.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_86

Tempomat funktioniert soweit ich weiß erst ab 20 km/h.

Ist aber auch nicht besser. Der Tempomat steht noch auf 160 und schwups beschleunigt die Karre im Wohngebiet los.... xD

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