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Höherer Verbrauch nur wegen der Sommerreifen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. April 2011 um 18:57

Hi,

hatte im Winter 15 " Winterreifen drauf, habe jetzt die Reifen vor ein paar Tagen gewechselt und meine 16" Sommerreifen (Mistral) drauf.

Nun ist mir die letzten Tage bei gleicher Fahrweise aufgefallen, dass ich 1 ganzen Liter mehr verbrauche durchschnittlich! Liegt das nur an den größeren Reifen/mehr Bodenberührung?

Kann ich den Reifendruck dann einfach über den empfohlenen Druck hinaus erhöhen, damit ich den Verbrauch wieder senken kann?

Fahre nen 1,2 105 PS TSI, normalerweise hab ich so Stadt/Land 5,7 L wenn ich auf dem Hof stehe, jetzt so 6,7 L.... :):confused::confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Warum sollte man auch großartige Unterschiede haben?

Vielleicht kann mich mal einer Aufklären weil ich in Physik geschlafen hab, wo z.B. solche Aussagen herkommen "desto breiter desto höherer Verbrauch"?

Da kommen 2 Faktoren ins Spiel.

Erstens greift die einfache Formel (N/mm²) bei Reifen nicht, da bei Gummi auf Asphalt nicht die Coulombsche Festkörperreibung gilt. Da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Wen es wirklich interessiert, der sollte mal in folgendes Buch schauen.

Thomas Bachmann:

"Wechselwirkung im Prozeß der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn"

VDI-Verlag 1998, ISBN 3-18-336012-8

Ist echt ne recht komplexe Thematik.

Der zweite Faktor ist, dass sich die Aerodynamik verschlechtert.

Wenn du von Vorne auf ein Auto mit breiten und eins mit schmalen Reifen schaust, dann wird die Fläche bei den breiteren Reifen größer. Das bewirkt erstens eine Vergößerung der Querschnittsfläche und dazu noch eine verstärkte Behinderung des Luftstroms unter dem Fahrzeug, was den Cw-Wert weiter verschlechert. Je nach Form der Fahrzeugfront kann das einiges ausmachen.

Da sich der Luftwiderstand aus Querschnittsfläche*Cw-Wert berechnet können diese Effekte durchaus spürbar sein.

Auch hierzu gibt es einiges an Literatur.

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Da hat sich sicherlich auch die Breite geändert. ;)

MfG aus Bremen

Weil du sicher jetzt richtig Stoff gibst :D

Evtl. hast einfach mal eine Tankstelle erwischt, die B-Ware Sprit verklingelt.

An der Rad-/Reifenkombination liegt Dein Mehrverbrauch von 20 % ganz sicher nicht.

Durch die Erhöhung des Luftdrucks (über Herstellerangaben) erreichst Du allenfalls eine Verschlechterung im Fahrverhalten.

Tendenziell wirkt sich eine Erhöhung des Luftdrucks positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus. Keinesfalls ist damit aber eine Kraftstoffersparnis im zweistelligen Prozentbereich zu erzielen.

Für Deinen Mehrverbrauch ist ein Messfehler oder eine andere Ursache verantwortlich.

am 6. April 2011 um 19:17

Bei meinem Vorgänger lag auch immer nen halber bis ganzer Liter zwischen den Rädern (Winter 165er auf 15Zoll und Sommer 195er auf 16 Zoll).

Beim Polo kann ich noch nicht viel dazu sagen, dürfte aber ähnlich sein.

Fahre im Winter auch 15 Zoll mit 185ern und im Sommer die Mistral/Cartagena.

Allerdings blieb diesmal (dem Bordcomputer nach) der Verbrauch einigermaßen gleich.

Fahre ebenfalls den TSI.

 

P.S. Der Trainer beim BMW Fahrertraining nahm mal ein Blatt Papier und hat es zu einem Viertel zusammengefaltet und sagte

"Das ist in etwa die Fläche pro Reifen die Kontakt zur Straße hat. Überlegen sie sich gut, ob sie einen abgefahrenen Reifen noch eine Saison länger drauf lassen. Ebenso empfehle ich, den Lutdruck nach Herstellervorgabe zu fahren und nicht wegen 0,1 Liter den Luftdruck zu erhöhen um dann ein schlechteres Fahrverhalten zu bekommen."

ich fahr den 70psler mit 175er 14zoll winterreifen und 185er 15zoll sommer und im sommer verbrauche ich nen halben liter weniger...

am 6. April 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von silky89

... habe jetzt die Reifen vor ein paar Tagen gewechselt ...

Nun ist mir die letzten Tage bei gleicher Fahrweise aufgefallen, dass ich 1 ganzen Liter mehr verbrauche durchschnittlich!

"ein paar Tage" ist eine sehr kurze Beobachtungsperiode. Daraus bereits schlüssige Aussagen über den (Mehr)Verbrauch zu machen, erscheint mir gewagt.

Wie misst du den Verbrauch? Über die MFA? Falls ja: Hast du die auch sauber "genullt", als du die Reifen gewechselt hast?

Die MFA wird hier im Forum - imho zu unrecht(!) - oft als ungenau dargestellt. Ich achte peinlich darauf, die Speicher (Ebene 1 und 2) beim Tanken jeweils zurück zu setzen und "übertanke" auch nicht bewusst. Bei dieser Vorgehensweise weichen die Verbrauchswerte laut MFA von den errechneten Werten meist nur um einen Zehntelliter ab.

Aber wie das geflügelte Wort besagt: "Ich traue, keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" ;)

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von silky89

... habe jetzt die Reifen vor ein paar Tagen gewechselt ...

Nun ist mir die letzten Tage bei gleicher Fahrweise aufgefallen, dass ich 1 ganzen Liter mehr verbrauche durchschnittlich!

"ein paar Tage" ist eine sehr kurze Beobachtungsperiode. Daraus bereits schlüssige Aussagen über den (Mehr)Verbrauch zu machen, erscheint mir gewagt.

Wie misst du den Verbrauch? Über die MFA? Falls ja: Hast du die auch sauber "genullt", als du die Reifen gewechselt hast?

Die MFA wird hier im Forum - imho zu unrecht(!) - oft als ungenau dargestellt. Ich achte peinlich darauf, die Speicher (Ebene 1 und 2) beim Tanken jeweils zurück zu setzen und "übertanke" auch nicht bewusst. Bei dieser Vorgehensweise weichen die Verbrauchswerte laut MFA von den errechneten Werten meist nur um einen Zehntelliter ab.

Aber wie das geflügelte Wort besagt: "Ich traue, keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" ;)

Guter Einwurf. Wie "nulle" ich die MFA denn? Wusste gar nicht, dass das geht. Ich stelle immer nur den Kilometerstand zurück...:):eek::rolleyes:

am 6. April 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von silky89

Wie "nulle" ich die MFA denn?

nur die Ruhe - ich habe ein Jahr gebraucht, um die Ebenen 1 und 2 zu entdecken :)

Das "Nullen" erledigst du über einen langen Druck auf die "OK / Reset" Taste unten am Scheibenwischerhebel.

Für alle, die auch nach der Ebenen-Umschaltung suchen: Ein kurzer Druck auf besagte OK / Reset Taste schaltet zwischen den Ebenen hin und her bei allen Anzeigen, welche eine kleine 1 bzw 2 hinten am Anzeigewert tragen (z.B. Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtstrecke etc)

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von silky89

Wie "nulle" ich die MFA denn?

nur die Ruhe - ich habe ein Jahr gebraucht, um die Ebenen 1 und 2 zu entdecken :)

Das "Nullen" erledigst du über einen langen Druck auf die "OK / Reset" Taste unten am Scheibenwischerhebel.

Für alle, die auch nach der Ebenen-Umschaltung suchen: Ein kurzer Druck auf besagte OK / Reset Taste schaltet zwischen den Ebenen hin und her bei allen Anzeigen, welche eine kleine 1 bzw 2 hinten am Anzeigewert tragen (z.B. Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtstrecke etc)

super, danke! Ist das bei 2 eigentlich irgendein Gesamtwert oder wie setzten sich die Werte 1 und 2 zusammen?

Der Polo hat 2 Ebenen?? Das muss ich nachher doch gleich mal auf der Heimfahrt probieren. Ich dachte mir schon beim Kauf, man da hat VW aber auch am BC gespart. Vom A3 und A6 bin ich ja 2 Ebenen schon gewohnt. :)

am 6. April 2011 um 20:42

Ebene 1 ist Kurzzeit und Ebene 2 ist Langzeit. Langzeit heißt aber so ~2000Km, dann resetet sich Ebene 2 automatisch.

am 6. April 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von silky89

Ist das bei 2 eigentlich irgendein Gesamtwert oder wie setzten sich die Werte 1 und 2 zusammen?

Die Ebene 1 ist seit Beginn der Fahrt, wobei da auch eine etwa einstündige Pause noch zur selben Fahrt gerechnet wird (Erfahrungen vom Arbeitsweg mit Mittagspause). Spätestens nach 4 Stunden Pause ist dann die Ebene 1 wieder auf Null.

Die Ebene 2 ist "über alles", wobei beim Polo "alles" ein sehr relativer Begriff ist. Soweit ich bisher gesehen habe, setzt sich die Ebene 2 nach 20 Stunden Fahrzeit oder 2000km Fahrstrecke automatisch auf Null zurück.

Beobachte dass mal über mehrere Tankfüllungen, am besten mit richtigen realen Ausliterwerten via. z.B. Spritmonitor.

Ich führe nun schon seit ca. 60tkm Buch über den Verbrauch, zwischen Sommer und Winterreifen hatte ich immer nur unterschiede von max. +/- 0,10 L/100km

Warum sollte man auch großartige Unterschiede haben?

Vielleicht kann mich mal einer Aufklären weil ich in Physik geschlafen hab, wo z.B. solche Aussagen herkommen "desto breiter desto höherer Verbrauch"?

Die Reifenbreite ist in gewisser weise Uninteressant bei gleichbleibenden Fahrzeuggewicht. Weil bei gleichbleibender Gewichtskraft verteilt sich im Falle einer größeren Aufstandsfläche das Gewicht mehr, wodurch man weniger N/mm² hat und somit der Gesamtrollwiederstand gleich bleibt. Also die Aufstandsfläche ist uninteressant bei der Reibungskraftberechnung

Beinflussende Faktoren für den Verbrauch sind nur:

-Die Gummimischungen:

*Winterreifen weicher (+Griffige Lamellen) -> mehr Haftung = mehr Reibung

=> mehr Verbrauch

-Flankenhöhe:

Desto höher, desto mehr Walkarbeit = mehr Energieaufwendung

Sommerreifen sind i.d.R. härter und haben weniger Flankenhöhe als Winterreifen

=> weniger Verbrauch

-höhere Felgenmasse:

Die Sommerfelgen haben i.d.R wegen mehr Breite + höhe mehr Masse, dadurch braucht man fürs Beschleunigen mehr Energieaufwand.

=> mehr Verbrauch, vor allem bei häufigen Beschleunigen wie Stadtverkehr.

Da sich alles gegenseitig beeinflusst, mal positiv, mal negativ, sollte am Ende je nach Reifenunterschiede fast keiner, bis hin zu minimalen Unterschied sein.

Ich behaupte mal pauschal, unterschiede größer als 0,3-0,4 l/100km, sollte es nicht geben.

Wenn ja sollte das andere gründe haben, z.B. weil man immer Sommer öfter mal gern sportlich fährt als mit den schwammigen Winterreifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Warum sollte man auch großartige Unterschiede haben?

Vielleicht kann mich mal einer Aufklären weil ich in Physik geschlafen hab, wo z.B. solche Aussagen herkommen "desto breiter desto höherer Verbrauch"?

Da kommen 2 Faktoren ins Spiel.

Erstens greift die einfache Formel (N/mm²) bei Reifen nicht, da bei Gummi auf Asphalt nicht die Coulombsche Festkörperreibung gilt. Da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Wen es wirklich interessiert, der sollte mal in folgendes Buch schauen.

Thomas Bachmann:

"Wechselwirkung im Prozeß der Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn"

VDI-Verlag 1998, ISBN 3-18-336012-8

Ist echt ne recht komplexe Thematik.

Der zweite Faktor ist, dass sich die Aerodynamik verschlechtert.

Wenn du von Vorne auf ein Auto mit breiten und eins mit schmalen Reifen schaust, dann wird die Fläche bei den breiteren Reifen größer. Das bewirkt erstens eine Vergößerung der Querschnittsfläche und dazu noch eine verstärkte Behinderung des Luftstroms unter dem Fahrzeug, was den Cw-Wert weiter verschlechert. Je nach Form der Fahrzeugfront kann das einiges ausmachen.

Da sich der Luftwiderstand aus Querschnittsfläche*Cw-Wert berechnet können diese Effekte durchaus spürbar sein.

Auch hierzu gibt es einiges an Literatur.

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