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Höherlegung der Getriebe-/Differenzialentlüftungen

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 1. November 2021 um 15:28

Hallo,

ich habe mir überlegt, dass ich mit meinem Caddy gerne mal durchs Wasser fahren möchte.

Dafür entwickle ich momentan einen Adapter für den Einlass am Luftfilterkasten, an dem man dann einen universal Ansaugschlauch statt der Luftführung zum Luftansaugkanal hinter dem Kühlergrill anbringen kann. Am Ende dieses Ansaugschlauches soll dann ein Schnorchel hin. Der Schnorchel hat ein Gutachten, aber nicht für Caddys sondern für Sprinter 906er. Inwieweit sich dieses übertragen lässt und inwiefern ich überhaupt einen Schnorchel verwenden kann, wird momentan mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens geklärt. So weit, so gut.

Nun zur eigentlichen Frage:

Da ein Schnorchel allein ja noch keine bessere Wattiefe bringt (der ist in meinem Fall auch mehr für die Optik), möchte ich auch die Entlüftungen von Getriebe, Differenzialen etc. mit Schläuchen irgendwie höherlegen. Daher frage ich mich, an welche Entlüftungen ich alles denken muss?

Für T5/T6 gibt es von Seikel ein Kit zur Verlegung der Entlüftungen von Getriebe, Winkelgetriebe, Differential Hinterachse und Haldex in den Motorraum (das dieses nicht passen wird, ist mir klar, ich werde eigene Lösungen entwickeln). Habe ich am Caddy noch weitere Entlüftungen, auf die ich achten muss?

Ich habe nicht vor mir ein anderes Auto zu kaufen.

Gruß und danke für eure Hilfe

Alex

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32 Antworten

Dann hoffe ich das du keinen Vorheizer oder eine Standheizung hast die ja meisten im Kotflügel vorne rechts (Beifahrerseite) in höhe der Stoßstange montiert sind und bei all zu tiefen Wasserdurchfahrten , ab saufen und dadurch beschädigt würden ! Und man sollte bei Wasserdurchfahrten auch immer die Fenster schließen und die Lüftung voll auf drehen damit ein leichter Überdruck im inneren des Wagens herrscht , damit durch die Innenraumentlüftung die im Heck in Höhe der Stoßstange sitzt und durch andere nicht so dicht abschließende Dichtungen am Türen und Heckklappe kein oder weniger Wasser eindringt ! ;)

Spannende Frage, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten durch sauberes Süßwasser zu fahren (Bach, Fluss) aber nicht Rhein zum Beispiel.

Alles andere ist echt nicht gut für das Auto allgemein (Salzwasser, Schlamm etc.). Hat der Caddy überhaupt einen Wattiefe vom Werk angegeben?

Ich schätze mal 17cm halt wie die Bodenfreiheit ;)

Hi

Ich habe genau das selbe Problem.

Seikel sagt bei 30 cm ist Schluss und es gibt nicht s

Vorgefertigten von irgend einem hersteller...

Gruß Wutz

Themenstarteram 1. November 2021 um 16:23

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 1. November 2021 um 17:19:02 Uhr:

Hi

Ich habe genau das selbe Problem.

Seikel sagt bei 30 cm ist Schluss und es gibt nicht s vier

Vorgefertigten von irgend einem hersteller...

Gruß Wutz

Hi Wutz1,

wenn der Adapter für den Luftfilterkasten fertig ist, würde ich den bei Bedarf auch herstellen und verkaufen. Das selbe gilt für die Entlüftungen. Irgendjemand muss ja mal für mehr Offroadteile für Caddys sorgen!

Gruß

Alex

Seht gut!

Bin potentieller Kunde!

We

@Jogi, nicht unbedingt, der VW-Iltis hat 281 mm Bodenfreiheit aber 600mm Wattiefe. Und genau das macht den Riesenunterschied, in aller Regel ist die Wattiefe höher las die Bodenfreiheit. Das MUSS aber vom Werk zertifiziert sein sonst wäre ich echt vorsichtig.

Das finde ich auch sehr spannend!

Kannst du uns deinen Wohnort verraten?

Das sagt ein ebenfalls potenzieller Kunde.

Gruß, Andreas (Bremen)

@ Mittelbruch ja der Iltis ist ja auch als Geländewagen konzipiert gewesen genau wie auch der Kübel und bei beiden ist es ja so das die Schweller unter den Türen ja schon 20-30 cm hoch sind und die gesamte Fahrgastzelle quasi wie eine Wanne gestaltet ist . Ich denke mal das auch alle oder die meisten Durchführungen von Kabeln, seilzügen u.s.w. sehr wahrscheinlich auch über diesem Maß in den Innenraum ein oder durchgeführt sind und wenn tiefer halt speziell abgedichtet . Die spezielle Abdichtung wird auch für alle Teile gelten die normalerweise nicht so gut mit Wasser umgehen können und alles was Wasser garnicht mag liegt dann halt über diesen 60 cm . Und das ist halt die Schwierigkeiten bei einem Auto wie dem Caddy , aber auch allen anderen Fahrzeugen die nicht für einen harten Geländeeinsatz gebaut sind , das dort sehr viele Teile so verbaut sind das es sehr schwierig ist eine hohe Warttiefe zu erreichen , weil sie nicht gut mit all zu viel Wasser klarkommen ! :( ;)

Da ich fast zwanzig Jahre einen alten Geländewagen als Basis für mein Reisemobil hatte und nun den Caddy 4m bin ich in der Hinsicht auf Wasserdurchfahrten sehr sehr vorsichtig mit dem VW. Nur mit den Höherlegungen der Ansaugungen und Entlüftungen ist das nicht erledigt. Sorgen machen mir hier eher die tief liegenden Anbauteile am Motor. Lima, Anlasser oder auch z.B. ein Lüftermotor, Standheizung wurde schon genannt. Jogi schrieb es oben schon.

Beim alten Engländer lag dies alles über einem Meter über Grund.

Bei einem PKW schrottete ich einmal den Anlasser, bzw den Endschalter des Drehantriebes weil mir Wasser rein lief.....

Themenstarteram 1. November 2021 um 21:45

Zitat:

@TPHMark schrieb am 1. November 2021 um 21:58:04 Uhr:

Da ich fast zwanzig Jahre einen alten Geländewagen als Basis für mein Reisemobil hatte und nun den Caddy 4m bin ich in der Hinsicht auf Wasserdurchfahrten sehr sehr vorsichtig mit dem VW. Nur mit den Höherlegungen der Ansaugungen und Entlüftungen ist das nicht erledigt. Sorgen machen mir hier eher die tief liegenden Anbauteile am Motor. Lima, Anlasser oder auch z.B. ein Lüftermotor, Standheizung wurde schon genannt. Jogi schrieb es oben schon.

Beim alten Engländer lag dies alles über einem Meter über Grund.

Bei einem PKW schrottete ich einmal den Anlasser, bzw den Endschalter des Drehantriebes weil mir Wasser rein lief.....

Hier geht es weder um den Iltis, noch um Wasserdurchfahrten mit mehr als 60 cm Tiefgang. Bleibt doch bitte realistisch.

Stand jetzt saufen mein Getriebe und mein Differenzial ab, wenn ich Wasser mit einer tiefe von über 30 cm durchfahre. Und ab 40 cm Tiefe muss ich Angst um meinen Motor haben, wenn die Bugwelle zu hoch schwappt und der Luftansaugkanal mit Wasser voll läuft. Das will ich ändern. Ich möchte einfach nur keine Angst um meinen Motor oder meine Getriebe/Differenziale haben müssen, wenn ich durch flaches bis mitteltiefes Wasser fahre.

Daher kommen die Entlüftungen auch in den Motorraum wie beim T5/T6 und nicht auf das Dach oder so.

Hi

Genau

Ich will nicht durch Flüsse in Sibirien wie der Iwan.

Ich möchte auch nur Sicherheit haben wenn mal eine tiefere Pfütze im Weg ist.

Daher begrüße ich die Aktion sehr!

We

Themenstarteram 2. November 2021 um 12:41

Zitat:

@Andreas_2020 schrieb am 1. November 2021 um 18:32:25 Uhr:

Das finde ich auch sehr spannend!

Kannst du uns deinen Wohnort verraten?

Das sagt ein ebenfalls potenzieller Kunde.

Gruß, Andreas (Bremen)

Komme aus Marburg, ist wohl etwas weiter weg!

Hi.

Egal.

Halte uns bitte auf dem Laufenden; ich finde die Idee wirklich gut

WE

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