1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Höherlegung GLK Bj 2014

Höherlegung GLK Bj 2014

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 10:28

Hallo, ich bin neu hier und wüssste gerne ob jemand schon Erfahrungen mit dem Höherlegen eines normalen GLK hat. Normal meine ich ohne dem Off Road Paket.

Weiß jemand ob die Federsätze und Stoßdämpfer des Off roaders kompatibel sind. Qas ich nicht möchte sind die Distanzscheiben die überall angeboten werden.

Über sachliche Informationen würde ich mich freuen.

Gruß Martin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Fände ich auch spannend. Auch die Auswirkung auf den Verbrauch im Geschwindigkeitsbereich von 70 bis 100. :-)

Das ist alles aus dem Baukasten, folglich werden da Dämpfer und Federn "anders" sein und ein Umbau sollte Technisch möglich sein.

Einmal fragen, ob du das Eintragen lassen musst, auch wenn die Teile Original MB sind.

https://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

MfG Günter

Themenstarteram 27. Dezember 2022 um 8:48

Danke für die Antwort, ich habe es auch vermutet das nur andere Bauteile mit den gleichen Anschraubpunkten verwendeten werden können. Meine MB Werkstatt wollte mir Spacer andrehen und ist nicht mal im entfernten darauf gekommen original Teile des parallel Modell in Betracht zu ziehen obwohl sie sonst gut sind.Leider kein Ergebnis von denen bekommen.... sie wüssten nicht ob das passt. Ich könnte auf eigenes Risiko die Teile bestellen.

Hat jemand das schon Mal umgesetzt?

Martin

...wieso stellt dein MB Servicepartner nicht eine interne Anfrage im Konzern, wenn sie es nicht wissen?! Diesen Vorschlag würde ich ihnen mal machen :)

 

"Auf eigene Gefahr" würde ich da keine Teile bestellen und einbauen lassen. Nicht bei Mercedes! Da erwarte ich n bissl mehr...

Zitat:

@eseltreiber schrieb am 27. Dezember 2022 um 09:48:05 Uhr:

Danke für die Antwort, ich habe es auch vermutet das nur andere Bauteile mit den gleichen Anschraubpunkten verwendeten werden können. Meine MB Werkstatt wollte mir Spacer andrehen und ist nicht mal im entfernten darauf gekommen original Teile des parallel Modell in Betracht zu ziehen obwohl sie sonst gut sind.Leider kein Ergebnis von denen bekommen.... sie wüssten nicht ob das passt. Ich könnte auf eigenes Risiko die Teile bestellen.

Hat jemand das schon Mal umgesetzt?

Martin

Aus einem gewissen Blickwinkel ist der Vorschlag deines MB Händlers eigentlich sogar RICHTIG!

Vier Stoßdämpfer, plus vier Federn (?), plus Kleinmaterial das kostet mehr als vier Spacer ..!

MfG Günter

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 6:56

Hallo Günter,

ja das ist richtig, aber mit den Spacern verschiebst du ja nur den 0 Punkt des Federweges. Du ziehst damit den Stoßdämpfer nur weiter auseinander und ich gehe mal davon aus das die Stoßdämpfer und die passenden Federn eine höhere Belastung ab können die bei dem Paket verbaut wurden. Im Grunde wäre ein Fahrzeugtausch der richtigere Weg, aber bei den Preisen derzeit ist das quasi unbezahlbar und die mit dem Paket 430,...nicht dem Styling Paket somdern dem Technik Paket..... sind auch sehr rar.Ich habe MB selber angeschrieben, aber

Zitat" Da die Mercedes-Benz AG Ihr Reparatur- und Umrüstungswesen in die Hände ihrer Außenorganisationen gelegt hat, bitte ich um Ihr Verständnis, dass wir seitens der zentralen Kundenbetreuung keine Informationen zu Umrüstungsmöglichkeiten geben können.

Ich empfehle Ihnen sich an einen alternativen Serviceberater vor Ort bei einem unserer autorisierten Partnerbetriebe oder Niederlassungen zu wenden. Dort beraten unsere Kollegen Sie gerne persönlich."

Jetzt habe ich es nochmal bei meinem Händler versucht,...bin gespannt.

Wenn dir der GLK zu flach ist, dann kauf dir doch einfach einen G.

Zitat:

@eseltreiber schrieb am 29. Dezember 2022 um 07:56:49 Uhr:

Hallo Günter,

ja das ist richtig, aber mit den Spacern verschiebst du ja nur den 0 Punkt des Federweges. Du ziehst damit den Stoßdämpfer nur weiter auseinander und ich gehe mal davon aus das die Stoßdämpfer und die passenden Federn eine höhere Belastung ab können die bei dem Paket verbaut wurden. Im Grunde wäre ein Fahrzeugtausch der richtigere Weg, aber bei den Preisen derzeit ist das quasi unbezahlbar und die mit dem Paket 430,...nicht dem Styling Paket somdern dem Technik Paket..... sind auch sehr rar.Ich habe MB selber angeschrieben, aber

Zitat" Da die Mercedes-Benz AG Ihr Reparatur- und Umrüstungswesen in die Hände ihrer Außenorganisationen gelegt hat, bitte ich um Ihr Verständnis, dass wir seitens der zentralen Kundenbetreuung keine Informationen zu Umrüstungsmöglichkeiten geben können.

Ich empfehle Ihnen sich an einen alternativen Serviceberater vor Ort bei einem unserer autorisierten Partnerbetriebe oder Niederlassungen zu wenden. Dort beraten unsere Kollegen Sie gerne persönlich."

Jetzt habe ich es nochmal bei meinem Händler versucht,...bin gespannt.

O.K. So hatte ich das mit den Spacern nicht gesehen.

Frage ist ob es mit vier neuen Stoßdämpfern plus Federn getan ist! Oder noch andere Teile neu gekauft werden müssten!?

Am besten nach einem Kompletten Fahrwerk aus einem Schlacht Fahrzeug suchen.

Oder du findest jemanden, der dir an Hand der Nummern heraus sucht welche "Klein" Teile noch benötigt werden, außer Dämpfern und Federn.

MfG Günter

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:52:23 Uhr:

Wenn dir der GLK zu flach ist, dann kauf dir doch einfach einen G.

Sein GLK ist ihm "zu flach", gibt ja so Leute die sich einen SUV kaufen und den dann (ab Werk) möglichst tief haben wollen ..! :confused:

Völliger Blödsinn, der Gesamt Schwerpunkt ist und bleibt dann immer noch oberhalb von dem eines Sportwagen ..! :D

MfG Günter

Aus einem SUV wird nie ein Sportwagen. Wieso auch?

Mein GLK hat ab Werk das Sportpaket verbaut. In Verbindung mit den 20" Rädern war er mir zu hart. Deshalb habe ich auf 17" mit hoher, weicherer Reifenflanke gewechselt. Es ist ein viel comfortableres Fahren. Hoch genug ist er mit dieser Kombinationn immer noch.

Und falls ich dochmal mehr Bodenfreiheit benötige ;-)

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 30. Dezember 2022 um 07:51:13 Uhr:

Aus einem SUV wird nie ein Sportwagen. Wieso auch?

So seh ich das auch. Mich nerven meine großen Felgen (Gebrauchtwagenkauf) im Sommer, der hier zum Glück nur 5 Monate dauert. Was für mich einen SUV ausmacht, ist dass es ein praktisches Auto ist: Brauchbare Zugeigenschaften, Bodenfreiheit, Allrad usw.. Man soll sich in leichtem Gelände bzw. schlechten Wegen bewegen können, ohne auf einen gewissen Komfort und gemäßigten Verbrauch auf Asphalt verzichten zu müssen. Ich fahre im Alltag mindestens die Hälfte meiner Strecken unasphaltiert.

Leider haben SUVs diese Richtung deutlich verlassen, sind zum großen Teil zu Stadtautos geworden, vor allem, wenn man gebraucht kauft und nicht mehr frei konfigurieren kann.

Und nein, einen reinen Geländewagen will ich nicht, zumindest nicht als Erstfahrzeug, denn das wäre auch für mich ein Overkill und im Betrieb auf Langstrecke sinnlos teuer.

Zitat:

@TURBO B5 schrieb am 30. Dezember 2022 um 07:51:13 Uhr:

Aus einem SUV wird nie ein Sportwagen. Wieso auch?

Und warum kaufen dann Leute einen SUV, hier GLK und wählen dann ein möglichst "tiefes" Fahrwerk?

Dann hätten sie sich auch direkt eine C-Klasse kaufen können ..?

Denn wie du schon geschrieben hast, aus einem SUV wird nie Sportwagen.

Also entweder bleibe ich bei einem entsprechend "hohen" SUV oder kaufe direkt einen normalen PKW!

Verstehen kann ich das nicht.:confused:

Wir haben damals extra nach einem GLK mit Offroad Technik Paket gesucht und die sind echt selten ..aber GLK´s mit min. Fahrwerkshöhe bekommt man in Massen, nur muss man mit den ja angst haben auf einem etwas ausgefahrenen Feldweg aufzusetzen ..!

MfG Günter

SUV = Sportliches Universal Fahrzeug

Habe ich mir gekauft weil er mir gefällt!

Und nun hört auf zu Heulen, das ist ein freies Land wo sich jeder kaufen kann was er gerne möchte.

Zitat:

 

Und nun hört auf zu Heulen, das ist ein freies Land wo sich jeder kaufen kann was er gerne möchte.

Und wo jeder heulen kann, wie er will ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen