ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Höre Klackern wenn ich Öldeckel öffne

Höre Klackern wenn ich Öldeckel öffne

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. September 2016 um 17:33

Hallo Leute,

Wenn ich den Öldeckel öffne höre ich ein helles lautes Klackern das meiner Meinung nach nicht ok sein kann, oder?

Ich habe den Wagen erst letzten Monat von nem Händler gekauft. Wenn ich denn nun einfach da hin bringe und der seinen Meschaniker da drüber schauen lässt wüsste ich gerne im Vorfeld schon was das sein könnte damit ich da nicht höre dass das so richtig ist.

Also was könnte das sein, worauf muss ich achten?

Gruss

 

Bert

https://youtu.be/CegMHKane7w

Ähnliche Themen
18 Antworten

Komisch, der müsste doch beim abnehmen des Ölverschlussdeckes auch einen Drehzahleinbruch haben. Sind wohl die Abgasrückführungsschläuche zugesetzt.

Das klackern klingt ungesund. War der Motor warm oder Kalt? Im kalten Zustand würde ich auf die Hydrostößel tippen. Das Geräusch müsste aber weg sein, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Gesund ist es nicht, auf jeden Fall sobald man den Deckel öffnet sollte da nichts Klakern nur Drehzahl sollte sich verändern als ob der Motor etwas unrund läuft aber definitiv nichts Klakern, auch die Abgase wo kommen die weg ?

Themenstarteram 22. September 2016 um 6:56

Hallo,

die Abgase welche man iom Video sieht sind da noch wenig zu sehen.

Wenn der Motor kalt ist kommt da noch viel mehr raus.

Welches Vorgehen würdet Ihr mir denn raten?

Wie gesagt der Wagen wurde beim Händler vor 1,5 Monaten gekauft.

Soll ich damit zum Händler oder zuerst zu ner anderen Werkstatt und dann mit den Ergebnissen zum Händler?

Hatte mir halt hier erhoft das Ihr mir sagen könnt das könnte Das und Das sein?!

 

Gruss

 

Bert

Themenstarteram 22. September 2016 um 7:17

Habe jetzt hier etwas von klackernder Vakuumpumpe gelesen.

Ich glaube ich muss mir mal die ganzen Schläuche und ROhre anschauen.

Der Wagen ist 10 Jahre alt und hat nur 150000 km runter. Vielleicht ist der nur kurzStrecke gefahren worden überall zu ?!

Habt Ihr noch andere Ideen, Tipps??

 

Gruss

Bert

Ich würde erst zum freundlichen fahren falls du den Wagen wo anders gekauft hast und nicht beim Bmw Händler oder andere Werkstatt deines Vertrauens um zu erfahren was es ist und dann zum Händler wo du den Wagen weg hast, ich würde dir sehr gerne helfen wollen aber mit den Diesel Bmw's habe ich nicht oft zutun denn es könnte alles mögliche sein falls der Wagen noch die Drallklappen hat könnte es aus der Ansaugbrücke durch geflogen sein ( nur eine Vermutung ) aber wieso die Abgase ?dann hat Mann eventuell einen Motorschaden aber es können auch andere Sachen sein, daher kann ich persönlich dir nicht weiterhelfen, Gruß: Eugen

Also meiner hört sich in kaltem Zustand so an:

https://youtu.be/Ucm9VC-QMtk

ist ein E53 FL Bj. 2005 Diesel 160 KW aut. mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter orig. von BMW. Ölwechsel vor ca. 1 Jahr gemacht. Merke keinen Leistungsverlust beim Fahren oder starkes schütteln des Motors beim abnehmen des Öldeckels....

Kann sein dass es beim Diesel auch normal ist, ich habe einen 3,0i und hört sich auch nicht anders an ob mit Deckel oder ohne

Ich hätte gesagt das sind die Verbrennungsgeräusche die man da durch die Ventile und den Zylinderkopf hört. Das Klopfen sozusagen. Ist beim Benziner wahrscheinlich sehr viel leiser, wegen der weicheren Verbrennung.

Kannst ja mal testen, wenn eine zweite Person kurz etwas Gas gibt auf etwa 2000 1/min und dann schlagartig vom Gas geht. Dann sollte das Klopfen kurz weg sein, wegen der Schubabschaltung wo nicht eingespritzt wird. Bei offenem Deckel natürlich.

Der Unterschied ist dabei Saugmotor, zu Turbomotor. Beim Saugmotor aendert sich die Drehzahl, beim Oeffnen des Oeldeckels.

Die Geraeusche sollten normal sein.

Zitat:

@OJ65 schrieb am 24. September 2016 um 08:21:47 Uhr:

Der Unterschied ist dabei Saugmotor, zu Turbomotor. Beim Saugmotor aendert sich die Drehzahl, beim Oeffnen des Oeldeckels.

Daran liegts nicht. Es gibt auch Saugmotoren da ändert sich nichts bei offenem Deckel. Die Drehzahlerhöhung kommt von der KGH-Entlüftung nach der Drosselklappe.

Beim Benziner wird Die Leistung hauptsächlich durch die Drosselklappe geregelt.

Beim Diesel wird die Leistung über die Einspritzmenge geregelt (keine Drosselklappe, Luftüberschuss).

am 2. November 2016 um 3:30

Hallo Leute ich heiße Alex ich hab das selbe Problem wie der Bert1972

am 2. November 2016 um 3:30

Bert1972 hasst du eine Lösung gefunden ?

Alex das ist normal. Habe auch den Bj. 2005 218ps Diesel. Bei mir auch bei 180000. habe den Wagen seit 5jahren und Pflege ihn unnormal.

am 8. November 2016 um 6:29

Ok vielen Dank für die Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Höre Klackern wenn ich Öldeckel öffne