1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hört bitte mit dem Jammern beim Chiptuning auf...

Hört bitte mit dem Jammern beim Chiptuning auf...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. April 2006 um 15:21

Hallo,

ich muss hier immer wieder lesen, dass einem sofort der Motor um die Ohren fliegt, wenn man ein Chiptuning durchführen lässt. So ein Schwachsinn.

Ich fahre jetzt auch schon ein paar km mit meinem gechippten Golf IV mit 185 PS und 385 NM und was für ein Wunder, mir ist der Motor noch nicht um die Ohren geflogen und ich habe sogar zwei Jahre Garantie auf alles bekommen.

Ihr müsst echt mal davon Abstand nehmen, dass dies so gefährlich ist. Sicherlich sollte man es nicht übertreiben, aber die Kupplung und das Getriebe halten ein paar NM auch aus und fliegen einem nicht gleich um die Ohren. Wenn man den Motor vernünftig warm - und kaltfährt, kann man nicht viel falsch machen.

Wenn man die Mehr-Leistung stets abruft, kann der Verschleiß mit Sicherheit steigen, aber mehr auch nicht. Es geht nicht immer gleich alles kaputt.

Die Motoren sind schon von Werk aus für ganz andere Werte dimensioniert, das mal ganz nebenbei. Nur die gehen dann einen Kompromiss auf Kosten der Leistung ein, damit der Motor in Brasilien genauso gut läuft wie bei uns im kälteren Deutschland.

Gleichwohhl kann ich verstehen, dass diejenigen, die nicht so die Ahnung davon haben, misstrauisch sind. Aber lest euch mal im Netz durch, warum es nicht gefährlich ist.

Gruß

Zetelman

Ähnliche Themen
74 Antworten

wir haben einen Passat V6 TDI von 60-80 tkm bis 160tkm mit chip auf ca. 190ps gefahren.

Klar geht der motor nicht kaputt, vorher zerhauts den Turbo ;) der sich bei starker AB Beanspruchung bei 100tkm ungefähr verabschiedet hat :) .

Alles in 2 Jahren :D

Bin eigentlich auch nicht so fürs chiptuning, weil viele ja dann als nicht gechipt verkauft wrden , wie der Passat.

In einem muss ich dich korrigieren, ab 100.000 km gibts keine Garantie mehr, auch wenn du einen neuen einbauen lässt, und soviel ich weiß geht eine Garantie nur bis 100.000.

So stehts bei mir drin und bei einem kollegen auch. Lasse mich aber in diesem Punkt gerne korrigieren, weil ich das nur so kenne. Falls es Anbieter geben sollte die über 100.000 gehen sagt mir bescheid.

Themenstarteram 25. April 2006 um 15:31

Ja, meine Garantie geht bis 100000 km, aber ich bin noch 50000 davon entfernt und die werde ich in den nächsten zwei Jahren, die meine Garantie gilt, auch nicht schaffen.

Der Turbolader ist auch mit in der Garantie drin.

Aber der Motor fährt sich insgesamt viel angenehmer und sogar der Spritverbrauch geht zurück, wenn man vernünftig fährt.

was hast du denn fürn standardmotor gehabt? 1,9 TDI 150PS?

In der garantie sind Turbos, Getriebe und solche verschleißteile.

Mit dem Sprittverbrauch geb ich dir recht. Sparte um einen Liter damals vor meiner anlage ;)

 

Und wenn man das Auto im Kaltzustand nicht so strapaziert, Winter betone ich da sehr weil da der motor am anfang ganz sensibel ist, kann man locker mit nem Diesel bis um die 250 tkm fahren ohne Probleme zu bekommen, die hat meine kollege fast drauf.

am 25. April 2006 um 15:42

Fakt ist trotzdem, dass der Verschleiß erhöht wird! Punkt aus Ende!

Was daraus jeder macht ist sein Ding! Klar, wer immer volle Lunte gibt, da ist der Verschleiß eben nochmal um einiges höher, als wer normal mit einem gechipten fährt.

Durch die erhöhten Drücke etc. entstehen eben größere Temps und die erhöhen den Verschleiß!

Fakt ist eben, dass die meisten ihr Auto eben nicht bis in die km (>200 km) fahren, wo sich der erhöhte Verschleiß dann bemerkbar macht.

@zetelman

Recht geben tu ich dir da nicht!

Ich hatte auch nen Chip im 1.8T. Verbaut bei ca. 20000km. Verkauft mit 92000km. Hat alles wunderbar gehalten! Immer ist es jedoch nicht so. (wollte damit nur sagen, daß ich kein Feind von Chiptuning bin)

Mal ein paar Beispiele von extrem belasteten Teilen.

Der Turbolader läuft so schon knapp 200000 U/min bei max. Beanspruchung. Wenn jetzt der Ladedruck von 1,0 bar auf 1,3 bar erhöht wird, dann läuft er mit knapp 260000 U/min.

Die Beanspruchung ist ungemein hoch! Gebaut wurde der Lader dafür sicher nicht!

Dann die Einspritzdüsen. (speziell Pumpe-Düse-Elemente)

Sie halten Drücken von ca. 2000 bar stand. Bei diversen Tests (z.B. Autobild Test&Tuning) wurden bei gechipten 1.9 TDI PD bis zu 2050 bar gemessen. Diese Belastung ist auch nicht wirklich gut.

Der 225PS 1.8T hat auch einen ganz anderen Motor als der 180PS 1.8T. Der höheren Belastung wegen. Dann hat er zusätzliche Verstärkungen im Rumpf. Eine Spritzöl-Kühlung für die Kolbenböden ist auch zusätzlich vorhanden. Kolben und Pleuel sind aus anderen Materialien gefertigt. Es wird wohl kaum ein gleiches Teil bei beiden Motoren geben. Auch die Kühlmittel-Nachlaufpumpe darf man nicht vergessen. ;)

Anders sieht es beim Diesel auch nicht aus. Oder glaubst du, daß der 100PS TDI den gleichen Rumpfmotor hat wie der 130PS oder der 150PS TDI ??? Weit gefehlt!!!

@Pistenheizer01

Das ist ja klar in den Punkten geb ich dir völlig recht. Regelmäßige wartung des Motors ist Pflicht, sonst wär meine kollege nicht so weit gekommen. Und mit den Wartungen meine ich nicht immer Warten bis man die nächste inspektion macht.

Wer sich gut genug mit dem Tuning befasst und nicht blindlinks irgendwo bei E-Bay einkauft und natürlich das nötige kleingeld hat soll es machen(wenn er sich nicht davon abbringen lässt), doch man sollte nicht mekern wenn mal was in die Hose geht.

Und bevor jetzt die Frage kommt warum ich mir unbedingt dann einen Chip einbauen gelassen hab, sag ich es euch sofort.

Mein Golf ist ein von Schweiz Alpin umgebauter gewesen und ist bei denen so raus gegangen und mir ausversehen in die hände gefallen. Und bei mir ist es ein Zusatzsteuergerät und kein Chip, der große Vorteil hierbei ist, ich brauch keine Minute das Steuergerät aus-,bzw. einzubauen. Sobald der ausgebaut ist, besitz das Steuergerät sofort wieder seine eigene VW Standartwerte. Ein Zusatzsteuergerät verarscht einfach nur ein bißchen das original mit werten. Der kostenpreis war um die 1000€.

am 25. April 2006 um 15:56

da muss ich den kritkern leider recht geben, nen kumpel der auch nen 1.8T fährt hat den auf ca. 200ps gechippt und dem ist beim 160tsd km der turbo flöten gegangen... jedem das seine, mein baby kriegt aber sicher keinen chip damit er schön lang lebt :)

MFG

chip chip hurra sach ich da nur. meiner kriegt ganz bestimmt keinen. ich kenn doch mein glück. und mit 130ps ist man auch nicht untermotorisiert.

am 25. April 2006 um 18:02

Zitat:

ich muss hier immer wieder lesen, dass einem sofort der Motor um die Ohren fliegt, wenn man ein Chiptuning durchführen lässt. So ein Schwachsinn.

Ich fahre jetzt auch schon ein paar km mit meinem gechippten Golf IV mit 185 PS und 385 NM und was für ein Wunder, mir ist der Motor noch nicht um die Ohren geflogen und ich habe sogar zwei Jahre Garantie auf alles bekommen.

Wie viel sind denn ein paar KM? Was die 2 Jahre Garantie wert sind wirst du uns dann in etwa einem Jahr erzählen in dem Thread wo du rumjammerst das deine Gänge sich nur noch sehr schwer schalten lassen :rolleyes:

Zitat:

Die Motoren sind schon von Werk aus für ganz andere Werte dimensioniert, das mal ganz nebenbei.

Für welche Werte ist denn dein Motor bzw Getriebe/Kupplung dimensioniert? Und wie viel Toleranz ist dort schon mit eingeplant?

Zitat:

Nur die gehen dann einen Kompromiss auf Kosten der Leistung ein, damit der Motor in Brasilien genauso gut läuft wie bei uns im kälteren Deutschland.

Der TDI wird in Brasilien verkauft? -> http://www.vw.com.br

Sehe nur ich sie dort nicht? Welche bieten sie denn dort an?

 

Zitat:

Gleichwohhl kann ich verstehen, dass diejenigen, die nicht so die Ahnung davon haben, misstrauisch sind. Aber lest euch mal im Netz durch, warum es nicht gefährlich ist.

Da du das ja scheinbar schon getan hast warum addest du nicht gleich ein paar links? Würde mich ja schon interessieren aber ich finde nur die Seiten der Tuner. Mal ganz ehrlich, ich glaube du bist der einzige der da keine Ahnung von hat ...

Bei wem hast du denn deinen Golf chippen lassen und auf welchem Leistungsprüfstand warst du? Könntest uns das Diagramm doch freundlicherweise mal zur Verfügung stellen? :)

Da kann ich euch beruhigen. Ich hatte nen Serviceheft gepflegten, liebevoll behandelten, NICHT gechippten Garagenwagen. Immer schön warm gefahren, immer schön runterkühlen lassen nach der Bahn.

Mit 60.000 km ging der Lader hopps, und jetzt mit 90000 hat er auch 2 neue PD Elemente.

Will damit nur sagen: Ohne Chip geht auch was kaputt. Nicht an allen Schäden ist Chiptuning (teuer oder ebay) schuld.

War auch ein 1.9 TDI Highline ARL Motor mit 110kw

am 25. April 2006 um 18:23

montagsauto? nach 60k nen lader kaputt... also die lebenswichtigen teile haben bei mir noch nie probleme gemacht, aber ich bin auch gut zu dem auto ;)

es hat niemand behauptet, dass einem aufgrund eines "chips" sofort alles um die Ohren fliegt. Aber es soll immer noch leute geben, die auch jenseits der 100.000km noch mit dem Auto fahren wollen.

einem Bekannten von mir ist nach ca 30.000 km (80.000 km insg) das Getriebe um die Ohren geflogen nach dem chippen.

aber ich werde dem jetzt sagen, dass Zetelman sagt dass der chip nichts damit zu tun hat. Er war wohl nicht in der Lage vernünftig zu schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen